maxl
Mitglied-
Gesamte Inhalte
31 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1 -
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
maxl hat zuletzt am 31. Januar 2022 gewonnen
maxl hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Reputation in der Community
36 AusgezeichnetPersönliche Angaben
-
Herkunft
München
-
Bundesland
Bayern
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
316, 324d
Letzte Besucher des Profils
706 Profilaufrufe
-
316 mit 2BE Vergaser / Umbau auf Doppelvergaser oder Motorentausch auf 6 Zylinder
maxl antwortete auf Marco_E30_LB's Thema in Antrieb
Hallo, also ich hatte ebenfalls einen 316 mit 2BE Vergaser. Als ich das Auto kaufte stand es 10 Jahre auf einer Wiese. In einem dementsprechenden Zustand war der Vergaser. Nach reinigen und machen lief das Auto auch. Aber der Vergaser hat so viel Bloedsinn dran, wie Unterdruckdosen, Bimetallzeug, Dehnstoffelement bla bla. Die Teile gibt es nicht mehr oder zu horenden Preisen. Also du hast Recht. Raus damit. Ich kaufte mir den von firstcarrera2 erwahnten DMTL weber vergaser. Damals 500EUR. Das Ding hat super funktioniert und das mit dem Choke war auch ne tolle Sache. Ist plugnplay. Sehr zu empfehlen. Du hast einen sehr guten Motor. Der M10 ist meiner Meinung nach einer der besten Motoren. Vorallem sehr einfache Wartung. Schau dass du den originalen Motor drinlaesst. 316er Vergaser gibt es nicht mehr viele. Umbau auf Weber ist ne coole Sache und auch relativ einfach, nur halt teuer. Meinen Beitrag mit dem Mikuni-Vergasern hast du ja schon gesehen ;) -
Ja gibt es. Ich habe einen wunderschönen Luftfilterkaste gebaut. Leider war das Volumen zu klein. Er ist nicht über 4000 1/min gekommen. Sehr verwunderlich, da der vom M3 auch nicht viel größer ist. (habs übrigends probiert den vom M3 einzubauen, stand leider am bkv an) Dann wieder die blöden Pilze drauf. Und leider habe ich das Fahrzeug verkauft weil ich einen Auslandsaufenthalt plante. Ich bereue den Verkauf mittlerweile ein bischen und vermisse das Auto sehr. Den Umbau gibts wohl nur einmal in DE.
-
Jungs ihr seid Klasse! In diesem Fall ist es wirklich schwierig mit den teilenummern. Super gelöst! @cabriolet hast pn
-
Wär super wenn du die finden würdest. Diesel teile sind schwer aufzutreiben.
-
Wär cool wenn du nachschaun könntest. Die Vergaser Abdeckung passt nicht weil der 316 vergaser ein vfl ist (bis aufs letzte bj) Ich benötige die abdeckung für nfl weil die scheinwerfer da weiter in den motorraum ragen. zum besseren verständniss: mein e30 324d ist ein vfl bj 86 also mit den alten scheinwerfern eigentlich, ich habe auf die neuen nfl Ellipsoidscheinwerfer umgebaut. Die benötigen nun neue Abdeckungen. Die alten passen nimmer.
-
Hallo, ich suche die Teile nummer für die Scheinwerferabdeckung links für NFL Diesel. 324d oder td. Ich finde nur die für rechts im etk. Diese linke diesel abdeckung is speziell weil dort kein Ausschnitt bzw. Loch für die Ansaugung ist. Hat vlcht jemand das dibg über oder kann mit die nummer sagen? Danke schonmal
-
Servus, dein Ansatz ist sehr interessant und im Grunde gebe ich dir Recht. Soweit ich weiß haben frühe 324td und 524td keine DDE. Da läuft wohl alles über die mechanische einstellung der VE Pumpe. Also könnte man die Pumpe auf die andere Nockenwelle anpassen. Ein Versuch ist es Wert. Der NW Tausch beim M21 geht fix. Nur das Problem ist gute M21 NW zu finden. Das wäre sehr interessant. Der M21 ist ein super Motor mit viel Potenzial
-
Hallo, über den 324d kann ich nur gutes berichten. Ich haben einen 86er Re-Import aus Spanien für meine Mutter die letzten 3 Jahre restauriert. Ein sehr robuster Motor. Wenn er kalt ist dann rauchts und klapperts aber das legt sich alles wenn er wärmer wird. Vebrauch unter 7 Liter. Ein wartungsfreundlicher Motor und mit ersatzteilen wie zb der Spannrolle hatte ich keine Probleme. Gibt es alles noch ob original oder nicht-original. Der 324d als sauger ist kein Rennauto. Klar. Man kann aber ganz gemütlich mit dem Verkehr mithalten. Als Alltagsauto gut zu gebrauchen. Das Drehmoment von unten heraus in Verbindung mit dem Zweimassen schwungrad macht das anfahren äußerst angenehm. Die Diesel sind alle besonders gut schallisoliert. BMW hat da wirklich versucht so viel wie möglich die Geräusche zu minimieren und ich finde das haben sie geschafft. Er fährt sehr ruhig und leise. Das ding springt bei jeder Temperatur sofort an. Der Anlasser muss nur ganz kurz betätigt werden. Negative Aspekte: In E30 Foren kennt sich fast kein Schwein damit mehr aus. Falls mal was ist muss man sich selber damit beschäftigen bzw. mit den Serviceunterlagen arbeiten. Nur mit H-Kennzeichen zu bewegen. Meine Prüfer waren alle letztes Jahr besonders pingeligt weil es ein Diesel ist. Ersatzteile wie zb. Einspritzpumpe oder Einspritzdüsen sollte man sich (gebraucht/überholt) auf lager legen. Neu einfach viel zu teuer. Nockenwelle und Schwinghebel neigen dazu schnell einzulaufen wenn nicht regelmäßig das Öl gewechselt wird, das Ölrohr und Dichtringe getauscht werden und das Ventilspiel geprüft wird. Der 324d ist ein tolles Auto. Es ist halt nicht der typische sportliche 3er BMW. Trotzdem hat er seinen Charm. Ach und solche Vorschläge wie "Die Diesel taugen nur zum Ausschlachten für Umbauten.." verstehe ich gar nicht. Schaut euch mal die Zulassungszahlen von den 324d oder td an. Viel zu Schade! Es gibt mehr M3 in Deutschland als Diesels.
-
Aber Obacht! VVFL Sitze und Rückbänke sind sehr unterschiedlich zu den vfl und nfl. VVFL Rücksitzbänke passen gar nicht in vfl oder nfl weil die VVFL Rückbänke geschraubt werden und nicht diese Einrastfunktion haben. VVFL Sitze passen mit etwas gefummel, aber die Schiene ist etwas anders. Da stimmt etwas mit der Höhe nicht ganz. War nur zur Info. VVFL Teile sind ja extrems rar geworden.
-
Hallo, gleiches hatte ich vor paar wochen auch. Der Deckel vom Ausgleichbehälter hat nicht mehr den Druck gehalten. Ich konnte durchpusten durch das Ventil. Neuen Deckel drauf, siehe da. Kein Wasserverlust mehr.
-
Ich habs mal am 324d gemacht. War etwas fummelig aber möglich. Ich musste nichts demontieren.
-
Wenns dir nur um ein günstiges Alltagsauto geht, Wieso nicht den Vergaser Motor drinlassen und mit h kennzeichen 191 Steuerlich rumfahren? Die 60€ Ersparnis bei einem Umbau auf 1,8L Einspritzer mit KLR rechnen sich erst nach 2-3 jahren behaupte ich. Arbeitszeit für den Umbau (okay is nur ein Wochenende trotzdem auch Zeit), Kosten für den neuen Motor, Kosten für den KLR (gabs den überhaupt für den M10?), Kosten für die Eintragung Den Motor drinlassen würde ich aber auch nur wenn der Vergaser noch gut in Schuss ist. Falls das der Fall ist kannst du damit auch sparsam fahren.
-
Tja also ich habe nun 51711943106 bestellt (laut etk Ausführung für Fahrzeuge mit Klima) Das hat nichts mit der Diesel Schallisolierung zu tun. Viel zu kurz und klein und ohne Dämmung. Da war ich wohl schön blöd 195€ dafür auszugeben.
-
Soweit ich weiß musst du den Zündverteiler von oben Zerlegen. Da unten machst du nur das Zahnrad ab. Wenn du an die Fliehkraftverstellung willst dann musst du oben das Impulsgeberrad und den Impulsgeber demontieren. Da ist ein Sicherungsring und ein Sicherungstift. Dann sollte unterhalb vom Impulsgeber die Mechanik für die Fliehkraftverstellung zu sehen sein. edit: hier am Beispiel eines 6 Zylinder Verteilers wie der Impulsgeber ausgebaut wird http://repair.bmw-e23.com/pages/de/12111510.html#refertoc
-
Hab leider vor dem Umbau einen neuen BKV (war teuer) eingebaut also bleibt der sicher. Die einzige SA die ich habe ist ein 5 Gang Schongetriebe (sogar vor Kurzem schon ein neues eingebaut mit ca 20.000km) Leistung kann ich ganz schlecht sagen. Wie gesagt hab ihn nur mittels Lambda abgestimmt ohne Prüfstand. Muss sagen er läuft dafür sehr gut. Im vergleich zu vorher ist wie gesagt die Gasannahme viel direkter und der Durchzug ist hammer. Kann nur schätzen. Tippe mal so um 105 PS rum. Lambda werte waren in jeder Weise sehr gut, Verbrauch liegt bei ca 8 Liter (Sparsam Autobahn 130 war ich bei 7,6) Die Beatmung ist nicht perfekt mit den billig luftfilterpilzen von Polo Motorrad. Das will ich ändern mit nem richtigen Luftsammler und Luftfilterkasten. Dann nochmal Testfahrten machen und evtl. neu bedüsen. Man darf nicht vergessen der e30 316 M10B18 hat leider kleine ein und auslassventile. Besser wäre ein e21 M10B18 . Bzw. Das Beste wäre ein 2L M10. Der Umbau war halt eher low budget. Hauptsache weg vom Registervergaser.