Zum Inhalt springen

kombinator-318

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    143
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von kombinator-318

  1. Ich gehe davon aus, dass eine Mp3 CD eingelegt ist?
  2. Wer sich bis hier durchliest wird mit einer Info belohnt. die 7469 und 4769 modelle haben iBus Unterstützung. Nich nicht Unterstützung sondern sind iBus master. Damit kann man beliebige Lenkradtasten von Modellen mit iBUS anschließen. e39 e46 etc. und das Radio damit steuern. Zudem kann man nun auch die BMW Bluetooth Handsfree Module anschließen (zB 6934961). Empfehlenswert die letzte generation) 13. Telefonbuchzugriff und Anzeige des Anrufers (Name nicht nur Nummer). Ansteuern mit der R/T Taste des Lenkrads. Ein Fahrzeug mit iBus ab Werk ist NICHT notwendig. So kann ein e30 e36 zB mit Lenkradtasten versehen werden und das Radio+Freisprecheinrichtung realisiert werden.
  3. kombinator-318

    n52b30 umbau

    Hallo, der n52 ist der leichteste 6zyl Sauger den BMW jemals gebaut hat. Ich finde dieser passt super in den e30. Falls wer Interesse hat, ich habe eine Eigenbau Ölwanne mit Sumpf vorn. Ist gedacht für n54 oder n52. Mir der Verkabelung kann ich auch helfen, ist nicht wirklich kompliziert.
  4. Wegen Projektaufgabe: Ölwanne und Schnorchel für n52 oder n54 mit Sumpf vorn. Ölniveausensor ist verbaut Ölpeilstab ist verbaut. Volumen ist abgemessen. Hat wer Interesse? Alles Handarbeit. PS: Nehme jetzt doch Diesel M57…
  5. kombinator-318

    E90 Bkv

    ich habe diese kombination nicht im e30 sondern im e31 verbaut. Ich wollte eigentlich den e60 hbz verwenden, der passt aber nicht am e90 bkv. und der e60 bkv ist zu gross. Da ich den e60 Ausgleichsbehälter da hatte, habe ich den einfach drauf gesteckt.
  6. kombinator-318

    E90 Bkv

    Ich verwende bei mir den e60 Ausgleichsbehälter. Der ist eben und passt damit besser. Nur die Verschraubung davon ist minimal anders, lässt sich aber leicht fixieren.
  7. Ich check gerade überhaupt nicht was du gerade machst. Radlager defekt ja/nein? Bremse verschlissen ja/nein?
  8. jo, also so wie ich das sehe, ist das die Mini Nabe/Radlager, da es nur die Mini Bremsscheibenbefestigung zu sehen ist. So wie ich oben geschrieben habe. Innenteil Lager ist e30, Außenteil Mini. musst 2 Lager/Naben kaufen und zusammenbasteln. Übrigens steckt bei dir im Foto das Innenteil noch drauf.
  9. Je nachdem wie es gemacht wurde. Ich habe die R51 Radnabe und das e30 Radlager gekauft, und dann den inneren Ring e30 und außen R51 genommen. Damit hat man seine Ruhe und kann einfach Bremsscheiben aus dem Regal nehmen.
  10. Ich glaube, dass diese vom Mini Cooper R51 sind. Wobei nur der äußere Teil. Der innere verbleibt e30. Dazu gehört aber noch ein Distanzring. Die Abmaße kenne ich aber nicht auswendig. Der Ring ist aber außerhalb des Lagers und Sitzt zwischen Radnabenanschlag und Lager. Sonst kommt das Spurstangengelenk zu nah an die Bremsscheibe. Ich bitte um Korrektur.
  11. Dem Stimme ich zu. Dazu möchte ich auch erwähnen, dass ich bei Leistungsmessung am Prüfstand auch etwas skeptisch bin. Bei der Messung der Reibleistung kann man schon sehr pfuschen und Traumzahlen herbeizaubern.-- Dass sich Mehrleistung am M54 raus holen lässt mit der M50 Brücke wurde auch schon kontrovers diskutiert: Siehe: https://www.romraider.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=14068&start=30:
  12. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe für mein e31 Projekt die N54 Ansaugbrücke vorliegen und sie gerade gereinigt. Dazu habe ich mal ganz genau rein geschaut. Die Ansaugwege sind sehr sehr kurz. Das ist schön für hohe Drehzahlen. ABER Ich möchte ja kein Leistungsmonster sondern viel Drehmoment, und dafür braucht man eben lange Ansaugwege (Verhältnis Länge zu Querschnitt >> 1). Die M52Bxx Ansaugbrücke macht genau das. Schnürt eben obenrum zu. Daher die DISA. Dass die Ansaugbrücke ohne andere Modifikationen 280PS am M54 bringt fände ich auch fragwürdig, zumindest das Mapping und der Spritt (E85???) spielt da noch eine große Rolle. Anders geht das kaum. Nicht bei 240Grad und 9,7mm Nockenwelle. Aber ich lasse mich gerne mit Argumenten überzeugen. Soll ich die N54 Brücke mal ausmessen?
  13. Noch ein Hinweis, wer es nachbaut: Die Kabel unter der Ansaugbrücke müssen etwas anders verlegt werden. Die Kabelführung muss raus. Ebenso der Ölmesstabhalter muss angepasst werden.
  14. Also mir ist das 6 Gang mit dem 3,07er noch zu kurz. 3000u/min bei 130km/h...
  15. Ich habe einen zweiten Diff-halter gebaut. Sonst verdreht sich das Diff und belastet die AW unglücklich. Diese bekommen dann einen Schaden und reißen! Das ist ein bekanntes Problem. Diese „Einarm“-Lösung ist absolut unterdimensioniert für dieses Drehmoment.
  16. Welches Getriebe hast du drin? welches planst du zu verbauen?
  17. Hi, Das ist ein ganz normales 6 Gang Handschalt. Aber ein Automat wäre deutlich besser, man kommt kaum mit dem Schalten hinter her. Gerade mit dem doch sehr leichten Schwungrad. M.E. muss die Leistung zum Auto passen. Der Motor mit Turbo im Cabrio, wird mir dann doch zu viel. Also mir reicht das vollkommen. Das 210er hast du wegen dem hohen Drehmoment?
  18. Hi, Zylinderkopfdichtung aaahhh da sprichst du auch was schönes an, es passt nur die S52B32 vom US M3! Ja da passt der M52 Kopf drauf. (Achtung die Dicke ist mE nicht 1.75mm, kann mich aber irren)
  19. Letztes Detail, als Luftmassenmesser habe ich einen von Porsche verwendet. Die e36 LMM laufen alle über. Das Steckerinnenleben ist leicht anzupassen, dann passt alles plug and play. Das Sensorkennfeld muss natürlich überschrieben werden. Aber das ist ja kein großes Problem: PORSCHE 911 993 CARRERA LUFTMASSENMESSER 0280217803 99360612300 99360612301
  20. Anbei die Arbeiten am TPS achja Leerlaufregler ist identisch bei den M52 und M54
  21. M54 an M50/M52 Anpassungsarbeiten: -Drosselklappe M52 mit Tempomat muss verkürzt werden. Dazu den Anschlag des Tempomatseilzugs abflexen. Dazu auch die Achse kürzen.(Gewindeende auf Minimalmaß) Die DK muss leicht schräg verbaut werden. Die Dichtung passt gerade so. und nur 2 von 4 Verschraubungen. -Gaszug vom Rechtslenker nehmen! Dieser ist länger und passt. (e36 M52 rechtslenker) -Einspritzleiste: M52 Einspritzleiste muss umgebaut werden. Ventilstecker müssen um 180 Grad gedreht werden. Dazu Leiste öffen Gummi jedes Steckers innen rausnehmen, Stecker drehen und dann wieder mit Gummi fixieren. Druckregelventil leicht anpassen -KGE M54 nehmen und anpassen -Ansaugbrücke mit Dichtmittel an den Ecken abdichten. Die Drosselklappe muss noch etwas mehr bearbeitet werden. Und zwar genau der TPS Sensor. Leider passt er nicht und muss um 180 Grad gedreht werden. Dazu muss dieser geöffnet und der innere Läufer umgebaut werden damit die DK-stellung gemessen werden kann.
  22. Anbei meine letzte iteration der ms41.2 als partial read. Falls wer interesse hat. Ist noch nicht optimal, aber eine gute Basis. Bild1: LOAD Hier wurden Beladungsmesschriebe aufgenommen mit - Alles normal - DISA ON, VANOS OFF - DISA OFF, VANOS OFF - DISA OFF, VANOS ON - DISA ON, VANOS ON Jede Fahrt habe ich 3 mal aufgenommen. Man erkennt den Drehmomentgewinn mit DISA ON zwischen 2000 und 4000 RPM Die Graphen sind etwas gestreut, da der Motor mit jeder Fahrt heißer wurde und wir ca 38 Grad an dem Tag hatten.. Bild2: MAX_LOAD Einmal das Problem, überladen des LOAD Wertes bei einströmender Luft. Das plötzliche Öffnen der DK lässt die Variable an die Grenze stoßen. Die MS41 kann damit nicht umgehen, und es resultiert eine krasse Abmagerung. 955.rar
  23. Einfach kann jeder Hier die Antennenlösung https://e30-talk.com/topic/204883-e30-kurze-antenne-witterungsbest%C3%A4ndig-stummel-antenne-radio/
  24. Hallo, ich stelle mal kurz meinen e30 Motor-Umbau vor. Falls es Fragen zu Details gibt, gerne stellen. Da einige meiner Umbauten auf weniger Resonanz gestoßen sind (elektrische Servo, e46 Radioantenne mit Signalverstärker...) usw mache ich mir jetzt erstmal nicht die Mühe alles zu posten. Es geht Primär um ein Aggregat aus Einzelteilen der BMW Motorenpalette. Ich habe mich da bei Sebastian_H inspiriert. Hier meinen Dank an Ihn und seine tolle Fotostory. Fahrzeug ist ein e30 Cabrio Facelift. Der Vorgängerumbau war mir als Dieselfahrer einfach zu schwach untenrum (M52B25). Daher mein Ziel Drehmoment ohne einen durstigen V8, da ich gerne Langstrecke ans Meer fahre, zu realisieren. Geschaffen wurde ein M50B32TU mit DISA und 6 Gang ( GS637BZ) und 3,07 Sperrdiff. (aus einem e36 Compact) Motorrumpf: M50 Block -aufgebohrt M54 Kurbelwelle M54 Pleul mit Adapterhülsen S50B32 Kolben -abgedreht, Verdichtung 11.6:1 M52 Kopf -leicht bearbeitet, neue Ventilesitze auf Höchstmaß. 3/10 geplant. M54 Ansaugbrücke mit DISA -angesteuert über das Abgasklappenkennfeld der MS41) Auspuff: Schmiedmannfächerkrümmer -ein Rohr muss bearbeitet werden. Zubehöhr Kats E46 330i Cabrio Endtopf (Klappe angesteuert über Arduino und Gaspedalstellung (Data-pin von der Asc klappe,um Rückkopplung oder Signalverfälschung am Drosselklappenpoti komplett auszuschließen)) Nockenwellen: Einlasswelle: Schrick 260 Grad (Bekanntes Motortickern ist vorhanden bei verwenden dieser Welle) Auslasswelle: M50B20NV Auslasswelle auf 1mm bei OT (Ich habe ein Montagetool gebaut, dass gerne verliehen werden kann). Schwungrad: EMS Lösung von 4kkit Schwungrad auf 6,5kg abgedreht. Problem: Druckplatte des Kit viel zu schwach. Ich lasse es aber erstmal so. Kardanwelle: Die Kardanwelle vom e36 325i Automatik passt perfekt! Das Mittellager vom e30 muss eben verbaut werden. Achtung: Getriebehalter muss wirklich sehr gut angefertigt werden. Das Getriebe muss ganz nach oben. Regelung: MS41 mit selbst geschriebenem Kennfeld. Basis ms41.2. Die DISA bringt viel durcheinander. BC: Ich habe für Reichweite und Verbrauch den e36 Compact/z3 BC eingebaut. Sieht m.E. sehr schickt aus. Tanksignal wird invertiert und mit offset versehen. So stimmt auch die Reichweite. Ich bin nun 5000km damit gefahren. Durchschnittsverbrauch 8,5l/100km. Das freut mich sehr! Leistung: Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, aber man hängt ohne Runterschalten alles „normale“ ab. Ja auch 3.0 TDI. Bremse: Gerts Bremse 294 vorn und 272 hinten mit e34 HBZ+DK BKV Ich habe Ladungsmesschriebe mit DISA ON/OFF und VANOS ON/OFF falls dass jemanden interessiert. Den Effekt der Disa ist sehr gut zu erkennen. Übrigens ist die M54 Ansaugbrücke mit dem M52 Tempomat verbaut. Es geht also alles. Wie gesagt, wer mehr Infos möchte kann schreiben. Falls nicht dann nicht Mein Fazit. Geil. Vor allem wenn man den V8 im Vergleich gefahren ist. Ich würde nur etwas weniger Verdichtung wählen damit man mehr Zündwinkel fahren könnte. Mein nächstes Projekt e31 850i in den ein N54 kommt steht schon bereit.
×
  • Neu erstellen...