-
Gesamte Inhalte
314 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
20.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von ::LTC76::
-
Hab es geschafft. Auch ohne Demontage des Verstellmechanismus. Aber wie geht das Verbindungsrohr runter ohne das Leder zu zerschneiden? Das Verbindungsrohr scheint auf beiden Seiten verpresst zu sein. Jemand ne Idee?
-
Ich habe mir schon einige Anleitungen zum zerlegen von Sitzen angeschaut. Allerdings habe immer noch die Frage, wie sich die Sitzschienen abbauen und tauschen lassen. Auf dem angehängten Bild sind beide "Aufhängungen" der Schienen zu sehen. Der Bolzen rechts geht einfach raus. Wie bekomme ich beim linken Pfeil die Halterung ab? Die 17er Schrauben sind auf beiden Seiten raus. Muss der gesamte Verstellmechanismus runter? So wie auf dem zweiten Bild soll es nachher zerlegt aussehen.
-
Danke für den Hinweis! Mit viel zerren, ziehen und hebeln ging die Leiste nach oben raus.
-
Hallo, ich hatte vor langer Zeit meine rechte Türverkleidung entfernt. Heute wollte ich sie wieder einbauen. Ich hab jetzt das Problem, dass die Fensterschachtleiste aus Chrom stört. Muss ich zuerst die Chromleiste entfernen, die Türpappe einhängen und die Chromleiste dann wieder einbauen? Wie bekommt man die ab? Die ist bei mir so fest, dass ich Angst habe, sie abzubrechen. Hat jemand einen Tip?
-
Der Fehler war schnell gefunden! Alle 4 Radbolzen hinten rechts waren locker!
-
Hallo, mein E30 macht seit heute plötzlich Geräusche. Wenn ich beschleunige oder konstant schnell fahre, ist alles wie immer. Gehe ich aber vom Gas und lasse ihn rollen, klackert es deutlich hörbar. Das klackern wird langsamer, je länger ich rolle. Ist also geschwindigkeitsabhängig. Trete ich beim Rollen zusätzlich die Kupplung, ist das Geräusch (nahezu) weg. Es scheint offensichtlich von hinten rechts zu kommen. Beim rückwärts anfahren gab es dann hinten rechts ein metallisches "Pling". Ebenso, wenn man etwa zackiger nach vorn anfährt. Hab leider keine Hebebühne, um mal nachzuschauen. Antriebswelle? Radlager? Was kann das sein? MfG, Robert
-
Hallo, mein E30 macht seit heute plötzlich Geräusche. Wenn ich beschleunige oder konstant schnell fahre, ist alles wie immer. Gehe ich aber vom Gas und lasse ihn rollen, klackert es deutlich hörbar. Das klackern wird langsamer, je länger ich rolle. Ist also geschwindigkeitsabhängig. Trete ich beim Rollen zusätzlich die Kupplung, ist das Geräusch (nahezu) weg. Es scheint offensichtlich von hinten rechts zu kommen. Beim rückwärts anfahren gab es dann hinten rechts ein metallisches "Pling". Ebenso, wenn man etwa zackiger nach vorn anfährt. Hab leider keine Hebebühne, um mal nachzuschauen. Antriebswelle? Radlager? Was kann das sein? MfG, Robert
-
Ja, hab ich doch selbst so gesehen und längst verstanden. Das Kabel ist auf jeden Fall zu dick für die kleine Klemme. Deshalb suche ich doch eine größere!
-
Das hilft nicht. Die gehen nur bis 70 Quadratmillimeter. Bei 10mm Kabeldurchmesser habe ich bereits 78,54 Quadratmillimeter.
-
Hallo, Ich möchte die Polklemme der Plusleitung an der Batterie ersetzen. Meine Werkstatt hat mir dazu die Klemme laut Bild gegeben. Die Klemme kann durch die Schelle max. ein 10mm Kabel aufnehmen. Mein Pluskabel ist jedoch dicker und es geht sogar noch ein zweites dünnes Pluskabel von der Batterie weg. Gibt es die abgebildete Klemme auch in "groß"? Irgendwie finde ich nichts passendes.
-
Ja, das ist ne Mini-Schaltung mit Diode auf der Platine. Ich hatte es zuerst vertauscht angeschlossen. Dann hat er gepiept, als das Licht aus war. Die Schaltung holt sich aber nicht die Spannung zwischen Klemme 56 (Licht) und Masse, sondern zwischen Klemme 56 (+12V bei Licht an) und Klemme 15 (+12V bei Zündung an). Zwischen 56 und 15 sind bei "Zündung an" und "Licht an" 0V und es piept nicht. Macht man die Zündung aus und hat noch das Licht an, hat man den gewünschten Potentialunterschied von 12V und es piept.
- 5 Antworten
-
- 1
-
-
- Lichtwarner
- Summer
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Hallo, ich hab gestern einen Licht-Warner verbaut, damit ich nicht immer vergesse, das Licht auszuschalten. Den Summer habe ich hinterm Radio mit Stromdieben (ich hasse diese Dinger...) befestigt. Dazu habe ich die Anschlüsse orange (Radio Illumination) und rot (Klemme 15) genutzt. Funktioniert auch super. Sobald ich den Zündschlüssel auf "0" stelle und das Licht ist noch an, piept es. Seitdem ist aber die Digitaluhr dunkel. Man kann gerade noch die Uhrzeit lesen, wenn man "schräg drauf schaut", aber die Beleuchtung ist quasi weg. Frisst der kleine Summer den Strom? Hängt die Uhr dort irgendwie mit dran? Und ja, die Helligkeit der Armaturen ist "aufgedreht". MfG, Robert
- 5 Antworten
-
- Lichtwarner
- Summer
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Schau mal hier: https://e30-talk.com/topic/205625-325i-m20b25-motor-l%C3%A4uft-unrund/ Habe gerade am M20B25 ein Leerlaufproblem. Heute tausche ich mal den LLR. Das wird es dann hoffentlich gewesen sein!
-
Heute kommt hoffentlich Ersatz mit der Post. Dann werde ich gleich mal tauschen. Edit: Neuer (gebrauchter) LLR ist eingebaut und läuft! Drehzahl ist wieder stabil. Problem gelöst!
- 16 Antworten
-
Ein neuer Endtopf kostet ca. 50€. Da würde sich mein "Entsetzen" über den massiven Rostbefall in Grenzen halten.
- 11 Antworten
-
- 2
-
-
- auspuff
- auspuffanlage
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Zuerst habe ich ihn im ausgebauten Zustand wieder an seinen Stecker angeklemmt, Zündung eingeschaltet (brummt) und den DK-Schalter bewegt. Ich hätte erwartet, dass der LLR öffnet/schließt. Tat er aber nicht. Dann habe ich direkt 12V von der Batterie angelegt. Mittlerer PIN auf Masse, linker, bzw. rechte Pin immer abwechselnd kurz +12V angelegt. Hat machmal kurz gezuckt, aber richtig öffnen/schließen konnte man das nicht nennen.
- 16 Antworten
-
Hab ich heute nicht getestet (vergessen), Wäre er nicht sehr laut, wenn der Krümmer undicht wäre? Wenn man Gas gibt, läuft er rund und sauber. Geht man (schlagartig) vom Gas runter, sackt die Drehzahl soweit ab, dass er aus geht. Gefahren bin ich in dem Zustand nicht. Blauen und braunen Fühler habe ich erst vor kurzem ersetzt. Würde ich ausschließen. Gestern habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, Hatte etwas Angst wegen Brandgefahr. Aber der Krümmer war gerade mal handwarm. Hab aber auch nichts gefunden, wo er plötzlich drauf reagiert hätte. Faltenbalg habe ich erst letztes Jahr neu gemacht.
- 16 Antworten
-
Aufgrund eurer Tips habe ich heute folgendes geprüft: 1. Drosselklappenschalter klickt, sobald man auch nur geringfügig Gas gibt. Schaltet auch sofort auf Durchgang (0 Ohm) zwischen Pin 2 und 18. Zwischen Pin 3 und 18 wird auf Durchgang geschalten, wenn man ca. 70-80% Gas gibt. DK ist also offensichtlich in Ordnung. 2. Bajonettstecker geprüft. Blitzeblank, kein Rost, kein Dreck, sieht super aus! 3. Bei schwankendem Leerlauf Lambdasonde abgezogen, kein Unterschied. 4. Bei schwankendem Leerlauf LMM abgezogen, keine Auswirkung! 5. Bei schwankendem Leerlauf LLR abgezogen, ebenfalls keine Auswirkung! 6. Leerlaufregler (kam vor 5 Jahren neu) war sauber, trotzdem noch mal durchgeblasen mit Bremsenreiniger. Kam aber kein Dreck raus. Im ausgebauten Zustand habe ich ihn mit Spannung versorgt und über die DK Gas gegeben. Kein Klicken! Kein Öffnen oder Schließen! Summt nur. Jetzt würde ich als nächstes mal das Steuergerät prüfen. Das muss ich aber erst Ersatz zum Tauschen besorgen. Video LMM/LRR: https://youtu.be/-F38fM8GaRs
- 16 Antworten
-
Hallo, mein 325er Cabrio (M20B25) will nicht mehr richtig laufen! Vor 2 Wochen habe ich noch eine große 500km-Tour ohne Probleme gemacht. Nach Rückkehr habe ich ihn in die Garage gestellt und wollte heute nochmal los. Er springt zwar gerade so an, aber dann pendelt der Leerlauf ohne weiteres zutun. Gibt man Gas, dreht er hoch, aber beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl meist soweit ab, das er aus geht. Lässt man ihn im Stand laufen ohne Gas zu geben, schwankt die Drehzahl hin und her. Was ich bereits gemacht habe: Alle 6 Kerzen gereinigt, sahen aber gut aus. Funke geprüft. Alle 6 Kerzen in Ordnung. Deutlicher Funke DME, und Pumpen-Relais gewechselt. Kein Unterschied. Benzinpumpe im Tank geprüft, knapp 12 V liegen beim starten an, Pumpe summt deutlich, wenn der Motor läuft. Sieht gut aus. Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, kein Hochdrehen entdeckt. Lambda-Sonde ist erst vor kurzem (1 Monat) neu gemacht. Ich habe sie mal abgeklemmt. Kein Unterschied. Leerlaufregler fällt mir noch ein (wurde bereits vor 5 Jahren neu gemacht). Mal reinigen? Hat sonst noch jemand eine Idee? Video 1: https://youtu.be/sTL48NbHCFk Video 2: https://youtu.be/0Bm9dxvboLU
- 16 Antworten
-
Hallo, ich möchte meinem eta ein neues Fahrwerk gönnen. Es soll nicht extrem tief sein, sondern dezent. Als Vergleich habe ich ein 325i Cabrio (siehe Bild). Das Cabrio (Felgen sind 16Zoll) hat ja schon die nicht so hoch ausgeschnittenen NFL Kotflügel und ist mit einem AP 40/30 ausgestattet. Hinten ist eine 20er Gummi-Federunterlage drin, damit der Arsch nicht hängt. Optik ist meiner Meinung nach genau richtig. Ich will mit dem eta (steht auf 17 Zöllern) optisch auf die gleiche Tiefe wie beim Cabrio kommen. Reicht da auch ein 40/30, weil die Felgen größer sind? Oder wird das nicht reichen, weil die Kotflügel noch höher ausgeschnitten sind? Sollte ich besser ein 50/40 nehmen? MfG Robert