Zum Inhalt springen

rockstar

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    234
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von rockstar

  1. Wahrlich einer der seltenen Fälle, wo ein 5 Jahre alter Thread Anklang und Begeisterung findet! "Alt" sind unsere Autos ja eh schon (zumal heutzutage alles immer schneller alt wird, treffendes Beispiel mit dem Z3 > Z4 > ...) aber umso interessanter ist es jüngere Entwicklung "hautnah" mitzuerleben. Ich errinnere mich an Zulassungszahlen: 2004 ~12000 325i Cabs, 2009 noch ~7000. Es werden offenbar weniger, merken tue ich davon nicht allzuviel! Im Ruhrgebiet fahren so unzählig viele E30 versch. Art, weitaus mehr als andere Fahrzeuge von '85-'92 - das wird den E30 im Klassiker-Olymp nicht zu den seltensten Vertretern machen, ein Platz dort ist aber langfristig sicher! Ich selbst erinnere mich noch schwammig an eine Zeit in früher Kindheit (wo es den E30 noch als Neuwagen gab), als mein Vater ein paar Tage ein 325i 2-Türer als Ersatzwagen fuhr. Mit der Check-Control wurde immer "Flugzeug" gespielt Hachja, Kindsein war toll... es war bei weitem das schnellste Auto in dem ich lange Zeit gesessen habe! Ich würde nicht sagen das ich seit dem immer einen E30 haben wollte, aber viele Jahre später habe ich das Auto "wiederentdeckt" und habe seither Freude am Fahren! Toller Thread, tolles Auto - E30 FTW!
  2. Nun, wenn das so ist... macht der Schrotthändler seinem Namen aber keine Ehre. Knallt der lieber alles in Presse, anstatt die Ersatzteile zu Geld zu machen? Dumm! Bei uns gibts im übrigen keine "Schrotthändler" mehr, die nennen sich alle "Autoverwerter". Und dort verschwinden dann auch nur FgStNr!
  3. Vllt. hat ist 'er' ja Markentreu geblieben und fährt nun E92... 7500,- altes Auto hin oder her. Irgendwer hier sagte mal, "schön - einer weniger, macht unsere seltener!" (Sinngemäß) Letztendlich verschwindet ja nur eine Fahrgestellnummer, wenn die Teile gut sind finden diese sicher auch weiterhin Gebrauch! Ich fänds super wenn ich gerad nen Austauschmotor suche, und nen Pickobello ~100tkm Cabrio aufm Schrott finde. Da würd ich so ziemlich alles dann mit nach Hause nehmen!
  4. Öl (Ölfilter), Zündkerzen, Luftfilter, blauer Temp. Fühler*, DME-Relais*... *Dinge die nicht unbedingt kaputt sein müssen, aber aufgrund geringer Kosten und Einfachheit des Wechselns "auf doof" zu wechseln sein könnten, wenn man unbedingt will.
  5. Wow! Da würde ich seeehr gerne dabei sein. Gibts vllt. ne Fahrgemeinschaft aus dem Raum NRW?
  6. Klackern/Tickern/Nageln/... kann sehr viele versch. Gründe haben. Wenn das Geräusch in Richtung Zylinderkopf wahrnehmbar ist, als erstes mal den Ventildeckel runter und prophylaktisch schauen ob da alles i.O. ist. edit: da war einer schneller
  7. Und sauber geworden? Was eigentlich? Naja, das Diesel ist dreckiger geworden, die Teile aber nicht deutlich sauberer. Waren Kolben, Pleuel, ... Sind eh hin und warte aufn anderen Satz gebrauchte
  8. rockstar

    BMW aus OB

    Das Leder...
  9. Ihr wollt mich für blöd verkaufen, huh? Fahrt doch selber mal vorbei Frohnhauserstr, Aktienstr -- nicht überall wo "Bio-Diesel" drauf steht ist nach Beenden der Subventionen seitens unserer Regierung auch noch Bio-Diesel drin. Deswegen bauen die noch lange nicht die Preis-Anzeige-Tafeln und Zapfsäulen um. (Und wer nicht nur dran vorbeifährt, sondern drauf schaut - sieht auch 0,00 an der Preis-Anzeige-Tafel für Bio-Diesel.) Für mich war diese Diskussion nach Post #2 (nimm normales Diesel) beendet, keine Lust mehr auf blabla! Danke!
  10. Okay, das hilft schonmal. Also 1,5mm + 0,08 max macht 1,58 mm "Nut-Höhe" im Rahmen der Toleranz. Nicht gut, wenn ich an meinen 1,7x mm messe hmm? Der 2te Ring sowie Ölabstreifring zeigen jedoch keine Abweichung der Norm... wie käme eine solche Beschädigung am Kolben zustande? (Werde übermorgen nochmal präziseres Messwerkzeug benutzen, hab atm. nur eine digitale Schieblehre)
  11. Danke, aber die Infos ausm TIS hab ich auch Hab noch keine neuen Ringe zur Hand, daher wollt ich nicht Flankenspiel am alten Kolben+Ringe messen (bringt ja nix) sondern die "optimal Höhe" der Nut eines intakten Kolben wissen. Sollte ich diese ebenfalls nachmessen, kann ich immernoch neue Ringe holen...
  12. Hallo, eine kurze Frage - welches Maß (Höhe mm) sollte die Ring-Nut von 1. Kompressionsring im Optimalfall haben (M20B25 Serienkolben)? Das Flankenspiel der 1. Nut sollte ja lediglich 0,04 - 0,08 mm betragen. Versuche gerade herauszufinden ob meine Kolben ein weg haben, und hätte hier gerne Gewissheit. (Kurze "Vorgeschichte": Es taten typische Lagerschadengeräusche auf, Motor zerlegt - Pleuellager, tiptop! Hauptlager, i.O.! Kolbenbolzen kein Spiel, ...) THX!
  13. Wir wärs denn mit einem 3.2 Liter M20? Dazu H Beam Pleuel, geschmiedete Kipphebel, Chili-scharfe Nocke, Titan Ventilfedern, dramatisch überarbeiteter ZK (angepasst auf größere Ventile), ordentliche Abgasanlage mit Alpina/Schnitzer/Hartge Fächerkrümmer, Metallkat, Miller Luftmassenmesser System, dBilas Einzdeldrossel, ESV mit mehr Durchfluss, alle Zutaten umfangreich Abstimmen auf dem Prüfstand. So kommste (ohne Turbo) vllt an die 240-280ps, und bist min. 10.000 Euro ärmer. Deal?
  14. Vor 5 Sek. dort angerufen, ebenfalls nicht mehr erhältlich.
  15. @Martin77: Thx für den Link, aber hatte das gleiche Problem. Hab 4 Tankstellen, die lt. "Internet" Biodiesel anbieten angerufen, erfolglos. Das Zeug wird wohl nicht mehr subventioniert, somit dürfte es schlagartig Bundesweit nicht mehr erhältlich sein (zumindest nicht an handelsüblichen Tankstellen). FZRatte, die Fockenberg Tanke habe ich nicht angerufen (war mir quasi schon zu weit weg) ich gehe aber stark davon aus das es den Kraftstoff dort auch nicht mehr gibt. Aktuell ist Biodiesel einfach teurer als normaler Diesel, nirgends würde es Sinn machen dies noch als Kraftstoff anzubieten.
  16. ...gesagt, getan. 7% Bio heißt 93% längere Einwirkzeit? ^^ Hörte immer, das Bio Zeug sei so hübsch agressiv. Daher meine Gier nach Bio. Alles schwimmt nun in normalo Diesel, bin gespannt aufs Ergebnis! Thx Fuchswurst
  17. Hallo, ich bin auf der Suche nach Bio-Diesel... hatte im Internet Eller-Montan gefunden, aber keine Station führt mehr diesen Kraftstoff. Möchte damit Motorteile reinigen... Habt ihr ne Ahnung wo ich im Umfeld von Essen/Ruhrgebiet das Zeug herbekomme? Danke! Gruß Jan
  18. rockstar

    Wertschätzung

    Okay, das ist was anderes. Ja, such doch mal bei ebay nach "m50b25" und vergleiche die Angebote. Dann solltest du in etwa herausfinden, was du für deinen Motor verlangen kannst. Grob überschlagen finde ich dort Angebote von ~500 bis ~1000 Euro! Edit: Ich sehe gerade, du gehst in deinem ersten Post ja schon auf ebay ein (mit "von ... bis ...") eine andere Möglichkeit wüsste ich nun aber nicht!
  19. Nur mal so als Spinnerei, ... würde man für so etwas auch nur irgendwie (ungeachtet der Kosten) eine Straßenzulassung bekommen? Scheinwerfer, Blinker, sonstwas dran, ... wie Baumaschinen oder Fahrzeuge aus der Agrarwirtschaft vielleicht? Panzer hin oder her, entmilitarisiert ist selbstverständlich Voraussetzung!
  20. Hatte das gleiche, sogar das T-Stück ersetzt (war aber Quatsch, nicht Fehlerquelle!) hab dann mit dem dünnen Draht von den Öl-Wechsel Schildchen die Wischwasserdüsen Links und Rechts durchporkelt, dann mit Druckluft hinterher und alles war i.O.!
  21. rockstar

    Wertschätzung

    Was erwartest du denn? Du gibst 4 Zeilen Text an Infos und willst dann ne Wertschätzung? Für eine (ohnehin ungenaue und Glaskugel-ähnliche) "Schätzung" wären zumindest detaillierte Infos wie die Austattung erforderlich. Farbe? Zubehör á la Felgen? Zustand Karosserie, Rost? Reich wirste damit sowieso nicht! (Erinnere mich da an den Alpina B10 E34 der bei ebay für kleine Mark wegging) abgesehen davon hat der Thread hier nix in 'Antrieb' zu suchen ^^
  22. Also ich hab das quasi so wie Mathes318iA gemacht, als Laie - first Try. Ging Problemlos. Motor anheben würde ich aber auch empfehlen, sonst dürfte das sehr eng werden. Hab die Motorlager unten gelöst, und alles ca. 2cm angehoben - dann ist genug Platz! Lenkgetriebe lösen (die 2 Schrauben) kommt auch nicht verkehrt!
  23. Mich irritiert, das einer von den Pro's hier das Teil gegenüber der gängigen Meinung von Pro's schmerzlos rausrupft. Wer is nun mehr Pro... vllt doch der mit den M-Motoren? "Sinnvoll" im Cabrio wäre wohl den Schwingungsdämpfer gegen die Batterie zu tauschen. Ich meine mal gehört zu haben, die Ingenieure bei BMW hätten sich was dabei gedacht. Von wegen hoppelnder HA und so...
  24. rockstar

    M20B28

    Der 'gehärtete schrumpfring' lässt sich wohl mittels Drehbank und z.B. 11 21 1 726 449 für 29,40 Euro (+MwSt.) erstellen. Steuerzeiten hin oder her, an den 60 Euro füs verstb. Nockenwellenrad sollte man ja letztendlich auch nicht sparen!! Wo du Recht hast, die M52 KW zu bekommen ist wohl schwieriger. Oder teurer. Oder beides! Billig ist son Projekt sowieso nie, egal ob 2.7er oder 2.8er... es ging mir hier ja auch primär um die technische Machbarkeit und nicht einen Finanzierungs-Plan. jenad sagt ja, M20 geht bis 3.2L. Für 3.0L oder 3.1L sollte man sich Ireland Engineering mal angucken. Die haben ganz feine Sachen für den M20!
  25. rockstar

    M20B28

    Ja nun, gerade die Veränderungen an der Karosserie (Krümmer etc...) schrecken mich bisher noch etwas vom M88 ab. Möchte mein Cab. eigentlich "original" lassen, auch wenn die 24v 3.5L 286ps Einzeldrossel M-Power SEHR verlockend sind. Und ne, den Motor halte ich mir warm - der wird von mir nicht vermittelt! Das Schätzen liegt gut behütet da wo ihn niemand rausholt, außer dann mal ich - wenn es soweit ist! Dieser Thread ist über M20B28!! Back to topic ^^ Nochmal meine Frage von Seite 1 (liest ja eh keiner mehr ) sollte "man" die 0,5mm Unterstand beseitigen und ~9,7:1 anpeilen oder lässt sich mit ~9.3:1 ebenso ein kräftiger 'Alltagsmotor' bauen? Super Plus sollte bei beiden ja nicht erforderlich sein... und, wenn A) liegt der durch beseitigtem 0,5mm Unterstand ~0,5mm längere Zahnriemen im Rahmen der Toleranz oder ist dann ein verstellbares NW-Rad notwendig um die Steuerzeiten zu korrigieren? Danke!
×
  • Neu erstellen...