Zum Inhalt springen

Oli*

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.593
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    50.00 EUR 

Andere Gruppen

E30-Experte

Oli* hat zuletzt am 17. Oktober 2020 gewonnen

Oli* hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

154 Ausgezeichnet

Über Oli*

  • Geburtstag 21.03.1972

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Bayern
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    Touring
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    schwierig zu erklären

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Mensch, warum ist der Menschheit so ein stichhaltiges Argument nicht schon eher eingefallen. Von wegen Stammtisch. Was damit alles verhindert hätte werden können im Laufe der Geschichte. Muss man nur die jüngere nehmen. Zum Beispiel die Wiedervereinigung, wie viele Verbrechen hätten verhindert werden können, wenn der antifaschistische Schutzwall stehen geblieben wäre. Wie viele nichtvergewaltigte Frauen gäbe es heute. Wie viele weniger Tote. Wenn man sich mal vorstellt, wäre der Besserwessi mit seinem Mercedes vor 15 Jahren nicht in Leipzig gewesen, weil er ja gar nicht hätte einreisen dürfen, dann hätte er dort gar keinen Unfall bauen können. Oder Reisen ganz allgemein, ständig erhöht sich dadurch die Anzahl der Verbrechen. Verbrechen, die Reisende begehen. Verbrechen, die an Reisenden begangen wären. Gäbe es alles nicht. Also reisen ganz allgemein verbieten. Die Lösung. Eigentlich wäre es am allerbesten, man würde die Menschen gleich nach der Geburt in einen Käfig sperren. Dann gäbe es überhaupt gar keine Verbrechen.
  2. Da bist Du im Irrtum, das ist eine Alpina-Nummer. Die kurzen Nummern sind Alpina-Teile, die Langen sind BMW-Teile. Dass da ein BMW-Siegel auf dem Schlauch ist, sagt nix, es ist gut möglich, das der Schlauch über BMW hergestellt wurde. Die Verbindungen zwischen Alpina und BMW sind eng. Schau noch mal genau drauf, ob Du noch eine andere Nummer findest, es steht ja schon dabei, dass da etwas abgeschnitten wird, vielleicht ist es also doch bloß ein umgelabelter, abgeschnittener BMW-Schlauch. Kommt auch drauf an, welchen Kühler Du bei Dir drin hast und welches Ausgleichsgefäß. Beim NFL ist es einfach, da kann man normalerweise die E30-Schläuche nehmen mit bissl Anpassung. Aber wenn bei Dir das KW-Gefäß auf der Beifahrerseite ist, sieht das ganz anders aus, dann sind eher E12 oder E24-Schläche in Verbindung mit VFL-M20 Teilen, je nach Kühler.
  3. Das ABS vom E30 kann vorne einzeln und hinten nur bei der Achse den Bremsdruck regeln. Und ich widerspreche dem Gert einfach mal ganz frech. Nur weil überall der gleiche der gleiche Druck im Bremssystem ist, heißt das nicht, das die Bremse bei allen Rädern die gleiche "Arbeit" verrichtet. Da spielt Gewichtsverteilung sehr wohl eine Rolle. und auch wenn ich wahrscheinlich 100x weniger Bremsen gewechselt habe, vorne Links ist in der Regel nicht nur der Reifen mehr abgefahren, sondern auch die Bremsbeläge mehr verschlissen. Deswegen haben viel Autos auch nur links vorne einen Warnkontakt. Gerade auf der Rennstrecke wird das kurveninnere Rad oft schon im Gleithaftungsbereich sein.
  4. Ist das Zündplus oder ist da immer Saft drauf? Das hast Du falsch verstanden, die Spule ist nicht lahmgelegt, aber der zusätzliche Anschluss irritiert doch etwas. Die Zündspule hat drei Anschlüße, genannt: Klemme 1, wird von der DME zum Auslösen der Spannung auf Klemme 4 kurz auf 0 gezogen, sonst sind da 12V zu finden. Kleine Öse Klemme 4 ist der Anschluß zum Verteiler, Zündkabel Klemme 15 ist der Anschluß für Zündplus und kommt normalerweise direkt vom Motorkabelbaumstecker. Groß Öse. Nach dem Bild zu urteilen hat jemand da an der Klemme 15 entweder etwas anderes angeschlossen (Endstufe?) oder das Zündplus noch einmal drauf gelegt.
  5. Das nennt man Batch, mit den 6 gleichzeitig und das braucht etwas mehr Benzin, ist aber nicht weiter dramatisch. Für die eine Endstufe der DME ist das allerdings doppelte Last, normalerweise sind dafür eben 2 zuständig. Um semisequentiell, also in 2 Gruppen einzuspritzen, muss die DME auch wissen, wie die Nocken stehen. Dazu bekommt Sie von einem Zylinder den Zündpuls, das ist das Kabel was vorne am Verteiler mit dem Ring auf ZK6 sitzt und dann neben dem Öleinfülldeckel Richtung ESV verlegt ist. Offensichtlich wurde Zündplus noch einmal extra an die Zündspule gelegt, ist dafür das Relais an der Spritzwand? Sieht nach einem extrem Bastelwastel aus, das Motorraum, da steckt wahrscheinlich noch viel Spaß drin. aber ist ja Hobby.
  6. Da war wohl ein Spezialist dran. Gruppe ist 1,3,5 und 2,4,6. Mach den Stecker neu und die Brücke weg. Die ESV werden immer mit 12V auf der einen Seite versorgt und dann jeweils eine Gruppe auf Masse gezogen zum öffnen. Damit das funktioniert mit dem wie das bei Dir gemacht wurde, müsste allerdings der Geber von dem Zündkabel lahm gelegt worden sein, dann schaltet die DME immer beide Gruppen gleichzeitig. Mit Geber wäre es semisequentiell, dann würde die Gruppe 2,4,6 nicht öffnen wenn sie dran wäre.
  7. Wenn Du Glück hast, drückt er Dir ein passendes Relais in die Hand. Da muss er sich nicht winden, denn er hat sicher in seinen AGB drin stehen dass der Einbau nur von Fachpersonal zu erfolgen hat. Und jetzt weißt Du auch warum, nicht, das es einen Automechaniker nicht auch passieren kann. Bei 80% der E30 ist das ein Totalschaden, wenn das ein Fachmann reparieren soll. Du hast Da ein nicht zu unterschätzendes Problem, denn das kann in dem Sicherungskasten genauso aussehen bzw. auch im Kabelbaum der vom Sicherungskasten in den Innenraum geht. Wenn Du da mit wirklich ruhigen Gewissen fahren willst, musst Du Dir das alles ansehen. Denn da sind viele Kabel, die nicht zusammengebacken gehören. Sollte das alles ok sein, dann reicht es, nur die Kabel am Schalter zu tauschen, wenn nicht und es sieht im Sicherungskasten oder im Kabelbaum ähnlich aus, wäre es vielleicht sinnvoller den kompletten Hauptkabelbaum zu ersetzen, wenn Du da einen günstig abgreifen kannst. Aber Aus- und Einbau sind beim ersten Mal sicher ein komplettes Wochenende, eher mehr.
  8. Nach meinem Verständnis müsste das so aussehen: 1 Punkt: 21km/h zu schnell, rechtskräftig 15.12.2011 -> sollte am 15.12.2013 gelöscht worden sein, weil Du bis dahin wohl keine neuen bekommen hast. 3 Punkte: bei 134km/h nur 24m Abstand, d.h. weniger als 4/10, rechtskräftig 19.03.2014 -> wurden zu einem Punkt umgerechnet und Verfallen am 19.03.2016, 2 Jahre nach altem System (1 Punkt ausserhalb 31 zu schnell, rechtskräftig 30.09.2014) -> verfallen am 30.03.2017 (1 Punkt innerhalb 29 zu schnell, rechtskräftig 28.02.2015) -> verfallen am 28.08.2017
  9. Bestimmt, ganz bestimmt hat jemand, der einen E30 auf Pickup umbaut, die Größe der Ladefläche im Auge. Wie 99.5% der Pickup-Fahrer diese Autos ausschließlich wegen der Größe des Laderaums fahren. Und jemand, der einen E30 zum Pickup umbaut, ist sicher so etwas wie ein Laderaum-Fetischist. Da gehts nicht um Optik, oder um Auffallen, etwas seltenes Fahren oder um den Spass beim Umbauen. Nein, es geht dann ausschließlich und alleine um den Laderaum. Ganz klar. Schaut ja ganz nett aus und vielleicht gibts ja auf der Zulassungsstelle ja kein Problem. Aber beim TÜV, da wirds wohl schon ein paar kleinere Probleme geben. Und eher weniger wegen dem großen Laderaum.
  10. Stadt, zwischen 12-15Liter. Mal abgesehen davon, das ich mich frage, wieso man in der Stadt einen Allrad braucht, noch dazu in Berlin, wenn Du Spritsparen willst ist der E30 mit und ohne Allrad nicht für Dich geeignet. Dann solltest Du lieber nach einem moderneren Diesel Ausschau halten, die brauchen zwar reell auch nur 10% weniger, aber wenigsten stehen unter 7Liter im Handbuch. Bierkästen ohne umklappen eine Lage 4, gestapelt 6. Mit umklappen hatte ich mal 15 drin, war aber noch anders Zeug mit drin. Also ausreichend für ein Wochenende.
  11. Macht die Scheinwerfer dunkel, ist nicht so, das es aussieht als ob Du auf Verkehrsteilnehmer zielst.
  12. Also VFL, schon runder 20poliger Motorstecker oder noch eckig? Wenn Du eh von Anfang an starten musst mit dem Motorkabelbaum und die Kabel ordentlich unter die Abdeckung bekommen wisst, ist der Umbau eines M40 Kabelbaums ein ganz guter Weg. Da passen die Längen für die DME und Stromanschluß, das andere ist eher Kleinkram.
  13. Ob die Signale "schneller sind" als von einer normalen Sprungsonde, keine Ahnung. Ist auch bei der DME, die in einem E30 verwendet werden, eher unwichtig, den so schnell sind die gar nicht. Aber soweit man aus der Beschreibung lesen kann, kannst Du Dir das Signal anzeigen lassen und die normale Lambdasonde simulieren lassen.
  14. Warum soll das nicht gehen? Statt dem LMM kann man auch ein Drosselklappen-Poti auswerten. Die Hardware ist nicht das Problem
  15. Ist ziemlich einfach: - Aufklappen und Plastikverkleidung der beiden Scharniere oben abziehen - Verkleidung der Heckklappe abbauen - Abziehen der WiWa-Wasserleitung und des Kabel für die Heckscheibenheizung und den Wischermotor und diese dann aus der Heckklappe klipsen. - Heckklappe oben die 4 Schrauben der Scharniere lösen Die Heckklappe ist nicht ganz leicht, fürs erste mal wäre ein zweiter Mann nicht schlecht. Bei den Außentemperaturen ist die Gefahr groß, das Du die Plastikverkleidung der Heckklappe kaputt machst, also Vorsicht. Die Seitenteile und die die obere Verkleidung ist, zumindest war das bei mir so, mit einem bazigen Kleber befestigt, der dürfte im Winter härter sein.
×
  • Neu erstellen...