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Tiefer als 40mm mit Seriendämpfern und warum es NICHT gemacht werden sollte!


jenad
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Die Frage, ob man die Seriendämpfer mit einer größeren Tieferlegung als 40mm kombinieren kann, taucht ja des öfteren auf. Deshalb dieser Thread mit anschaulichen Bildern, warum man das eben NICHT machen sollte.

 

Vorab: beim Verbauen eines zu langen Dämpfers (also des Seriendämpfers in dem Falle) hat die Feder nicht genügend Vorspannung. Dies bedeutet, das die Feder nicht mit Spannung zwischen Federbein und Domlager sitzt und sich hier hin und her bewegen kann. Natürlich nicht in normaler Lage. Das ist aber auch nicht entscheidend. Beim Fahren können durchaus Situationen entstehen, wo das Federbein so weit ausfedert, das sich die jetzt nicht mehr geführte Feder im ungünstigsten Fall verkeilen könnte.

Ein seriöser Prüfer wird dies auch erkennen und beanstanden.

 

Jetzt sagt natürlich der geneigte Sparfuchs: der jenad, die olle Unke übertreibt wieder. Aber: mal genau die Bilder ansehen. An der zerschossenen Gummi-Unterlage kann man gut erkennen, wie stark die Feder im Fahrbetrieb gearbeitet hat.

 

Es sind normale Stoßdämpfer und AP 60mm verbaut.

Federbein1.jpg

Federbein2.jpg

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Genau richtig!

 

Vor jahrzenten hatte ich mal nen E21 323i,

und weil der mir nich tief genug war nahm ich die Flex.

Vorne war noch genug Vorspannung, aber hinten nur mit Fahrzeuggewicht.

Nun bei einem tiefen Schlagloch gabs dann mal nen derben Knall, und das wars dann mit dem Federbeindom, weil der hatte ja bekanntlich MC PERSON Federbeinsystem.

Mann glaubt nicht was da für Kräfte entstehen.

 

Also immer schön Vorspannung beachten.

 

Pit

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"Wozu Geld für gekürzte Dämpfer ausgeben wird schon so gehn....."

 

Finde ich klasse Jenad das sowas auch mal mit Bild gezeigt wird und nicht immer nur gesagt wird, wenn man einem Newbie versucht sowas zu erklären kommen die meist eh zu dem Entschluß den der erste Satz von mir wiedergibt

 

:applaus:

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Fein fein.....

allerdings ist die Erklärung (so wie sie auch euf meiner HP zu finden ist) nicht ganz korrekt!

Es kommt einfach auf die Federnlänge im unbelasteten Zustand an!

Es gibt Federn wo es reicht (G&M) und Federn bei denen es nicht reicht (Marke hab ich grad vergessen, aber ich glaub es war Waitec).....

Der Schrauber hat es mal erklärt gehabt!

Ich müsste echt mal die Federn ausmessen, bevor ich sie einbaue!

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Kleine Frage, ist auf dem Bild das Domlager noch festgeschraubt oder nicht? Wenn ja dann ists ja wohl klar dass man sowas nicht lassen kann weil da ist ja zwischen Gummi und Feder bestimmt 3cm Abstand. Frag mich wer so nen scheiss verbaut. :watch:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Die Federbeine sind komplett und alles richtig verschraubt. Wurden so von mir aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut, der is damit rumgefahren.

 

Ich wäre vorsichtig mit der Federnlänge. Wie man hier vielleicht nicht ganz richtig sehen kann auf dem Bild: es fehlen mit Sicherheit knapp 5cm, bis das die Feder den Rand des Domlagers auch nur berühren würde. Dann stünde die Choose aber noch nicht unter Spannung.

Ob irgendeine Feder mit Tieferlegung 40+ hier lang genug ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, deshalb würde ich auch pauschal sagen, das vom Verbau mit den originalen Dämpfern abzuraten ist.

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Hallo,

 

man kann angeblich die Federn mit mehreren Kabelbindern, sodass sie nicht umkippen.... :freak:.

 

Wundert mich aber schon, wo so viel Platz herkommt, bei 40mm Federn beraucht man nen Federnspanner.

 

Aber vielleicht kommt sowas auch oft durchs setzen. Anfangs siehts dann beim EInbau der Neuware gut aus, wenn es sich dann setzt wird die Feder zu kurz?

 

Naja, ein guter Beitrag, ich hoffe der wird öfter verlinkt.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Auch wenn die vorspnnung vorhnanden wäre, würde ich gekürzte dämpfer nehmen. irgendwo ist auch der wirkungsgrad der dämpfer vorbei und umso tiefer der wagen ist, desto tiefer is der dämpfer eingefahren

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  • 1 Jahr später...

mal noch paar anmerkungen zum besseren verständnis

 

ein normaler seriendämpfer kann eine feder unter leichter vorspannung halten, wenn diese ungespannt 260-270mm lang ist

 

45mm seriendämpfer haben einen festanschlag beim ausfedern, der genau das so kann

 

51mm seriendämpfer haben eine sog. reboundfeder die das ausfedern "behindert" der dämpfer zieht sich also zusammen, so ein dämpfer kann auch eine kürzere feder axialspielfrei unter leichter vorspannung halten

 

einige zubehör serienersatz 51mm dämpfer haben diese reboundfeder nicht, hier gilt dann das gleiche wie bei den 45mm seriendämpfern, also aufpassen !

 

alle mir bekannten 30 - 40mm federn für die vorderachse sind ungespannt mit einem seriendämpfer montierbar, egal ob der nun ne reboundfeder hat oder nicht

 

einige wenige 60mm federnsätze sind ungespannt ebenso lang wie die 30-40mm federn, aber eben entsprechend weicher, laut gutachten auch mit seriendämpfern einbaubar, unabhängig davon ob das nun von der dämpferrate her passend wäre

 

viele 60mm sätze haben ungespannte federlängen um die 240mm, man braucht also einen dämpfer der entweder einen mindestens 30mm kürzeren ausfederweg hat, oder eben einen dämpfer dessen reboundfeder diese kürzere feder axial spielfrei halten kann, was in dem fall auch grad mal noch so mit den o.g. 51mm seriendämpfern gehen könnte

 

einige wenige 60mm sätze haben z.b. nur 210mm lange federn, die oben gezeigten AP sind so, dafür braucht man einen dämpfer mit wenigstens 50mm ausfederwegsbegrenzung

 

ein koni dämpfer mit 40mm kürzung geht hier als ausführung für 45mm federbeine nicht mehr, den müsste man zusätzlich eine ausfederwegsbegrenzung einbauen (lassen)

 

die kolbenstange wird übrigens beim koni NICHT gekürzt ! das wäre weder für die radführung und belastung innerhalb des dämpfers gut, noch für die "erreichbarkeit" der einstellvorrichtung bei eingeschobener kolbenstange die würde dann bis unter das dichtelement rutschen, es gibt übrigens dämpfer die so "gekürzt" werden, hab das mal bei nem weitec gesehen

 

die koni ausführung für 51mm federbeine hat eine reboundfeder drin die den dämpfer weiter zusammenzieht als die eigentliche angegebene 40mm kürzung, deshalb kann man diese federn grade mal so mit so einem koni verbauen, aber eigentlich müsste man dem noch bisschen ausfederwegsbegrenzung verpassen um ganz "sicher" zu sein (ich mach das jedefalls so)


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich könnt das schon übernehmen und einen Artikel daraus stricken. Ich befürchte aber, das das nicht richtig gelesen/verstanden wird und dann einfach wild drauf losgebastelt wird.

 

Es steh natürlich jedem frei, einen Artikel daraus zu machen.

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  • 1 Monat später...

Hi,

 

dachte mir hier wäre es gut aufgehoben. Da es zum Thema passt.

 

Habe vor 40mm KW Federn zu verbauen. Das wäre ja grad noch so ohne gekürzte möglich. Nur: Da ich ja einen M30 verbaue kommt er ja etwas weiter runter, aber die Feder wird ja dadurch nicht kürzer im augefederten Zustand.

 

Hatte trotzdem vor gelbe Konis die 20mm gekürzt sind zu verbauen, da müsste ich doch auf der sicheren Seite sein oder?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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  • 6 Monate später...

will diesen Thread mal ausgraben, weil meine Frage ganz gut passt und ich nichts mit der Suche Funktion gefunden habe...

 

Also, ich hab die Dämpfer-Situation genau andersrum:

hab 35mm GM Federn und könnte jetzt relativ günstig an fast neue 40mm gekürzte Koni gelb kommen.

 

Kann es bei "zu kurzen" Dämpfern zu Problemen kommen?

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naja..... ;-)

Federn bekommt man für 150euro..... aber n Fahrwerk für 150..... naja taugt auch nich wirklich was... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo, danke für die raschen Antworten.

Naja, ich werds einfach mal versuchen....

Wenns sichs wirklich holprig fährt, werd ich mir dann ca. 20mm gekürzte Dämpfer besorgen.

Damit dürfte es ja definitiv keine Probleme geben.

Die neuwertigen 40mm gekürzten Dämpfer kann ich ja dann immer noch verkaufen. ;-)

 

Eine Frage hätt ich aber noch bzgl. Anschlaggummis:

Würded ihr die kurzen M3 Anschlaggummis auch schon bei 35-40mm Tieferlegung empfehlen?

Oder sollte man da noch die originalen nehmen?

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  • 5 Monate später...

Hallo,

 

andere Frage, bis zu welcher Grenze würdet ihr gekürzte Dämpfer mit Serienfedern empfehlen? Werde irgendwann im nächsten Jahr vier neue Dämpfer brauchen.

 

mfg

 

Chris

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Öhm steht hier doch.

Aber aus meiner Sicht immer gekürzt wenn die Federn kürzer als org. sind,gibt ja z.B auch 20mm Rebound.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Öhm steht hier doch.

Aber aus meiner Sicht immer gekürzt wenn die Federn kürzer als org. sind,gibt ja z.B auch 20mm Rebound.

 

Er redet von SERIENFEDERN, nicht von kürzeren Federn ;-) . Falls du auf BMW E30/36 seine Frage geschrieben hast. :-)


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Oh,was hab ich denn da gelesen?

Gut das hier einer aufpasst.

Aber bei Serienfedern kann man auch gekürzte Dämpfer einbauen,so Rebound 20mm geht ganz gut,kürzer würde ich aber eher nicht nehmen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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