jenad Geschrieben: 25. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Die Frage, ob man die Seriendämpfer mit einer größeren Tieferlegung als 40mm kombinieren kann, taucht ja des öfteren auf. Deshalb dieser Thread mit anschaulichen Bildern, warum man das eben NICHT machen sollte. Vorab: beim Verbauen eines zu langen Dämpfers (also des Seriendämpfers in dem Falle) hat die Feder nicht genügend Vorspannung. Dies bedeutet, das die Feder nicht mit Spannung zwischen Federbein und Domlager sitzt und sich hier hin und her bewegen kann. Natürlich nicht in normaler Lage. Das ist aber auch nicht entscheidend. Beim Fahren können durchaus Situationen entstehen, wo das Federbein so weit ausfedert, das sich die jetzt nicht mehr geführte Feder im ungünstigsten Fall verkeilen könnte.Ein seriöser Prüfer wird dies auch erkennen und beanstanden. Jetzt sagt natürlich der geneigte Sparfuchs: der jenad, die olle Unke übertreibt wieder. Aber: mal genau die Bilder ansehen. An der zerschossenen Gummi-Unterlage kann man gut erkennen, wie stark die Feder im Fahrbetrieb gearbeitet hat. Es sind normale Stoßdämpfer und AP 60mm verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 25. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Genau richtig! Vor jahrzenten hatte ich mal nen E21 323i,und weil der mir nich tief genug war nahm ich die Flex.Vorne war noch genug Vorspannung, aber hinten nur mit Fahrzeuggewicht.Nun bei einem tiefen Schlagloch gabs dann mal nen derben Knall, und das wars dann mit dem Federbeindom, weil der hatte ja bekanntlich MC PERSON Federbeinsystem.Mann glaubt nicht was da für Kräfte entstehen. Also immer schön Vorspannung beachten. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 "Wozu Geld für gekürzte Dämpfer ausgeben wird schon so gehn....." Finde ich klasse Jenad das sowas auch mal mit Bild gezeigt wird und nicht immer nur gesagt wird, wenn man einem Newbie versucht sowas zu erklären kommen die meist eh zu dem Entschluß den der erste Satz von mir wiedergibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 25. Mai 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Fein fein.....allerdings ist die Erklärung (so wie sie auch euf meiner HP zu finden ist) nicht ganz korrekt!Es kommt einfach auf die Federnlänge im unbelasteten Zustand an!Es gibt Federn wo es reicht (G&M) und Federn bei denen es nicht reicht (Marke hab ich grad vergessen, aber ich glaub es war Waitec).....Der Schrauber hat es mal erklärt gehabt!Ich müsste echt mal die Federn ausmessen, bevor ich sie einbaue! GrußJan Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 25. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Kleine Frage, ist auf dem Bild das Domlager noch festgeschraubt oder nicht? Wenn ja dann ists ja wohl klar dass man sowas nicht lassen kann weil da ist ja zwischen Gummi und Feder bestimmt 3cm Abstand. Frag mich wer so nen scheiss verbaut. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Mai 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Die Federbeine sind komplett und alles richtig verschraubt. Wurden so von mir aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut, der is damit rumgefahren. Ich wäre vorsichtig mit der Federnlänge. Wie man hier vielleicht nicht ganz richtig sehen kann auf dem Bild: es fehlen mit Sicherheit knapp 5cm, bis das die Feder den Rand des Domlagers auch nur berühren würde. Dann stünde die Choose aber noch nicht unter Spannung. Ob irgendeine Feder mit Tieferlegung 40+ hier lang genug ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, deshalb würde ich auch pauschal sagen, das vom Verbau mit den originalen Dämpfern abzuraten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 25. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Hallo, man kann angeblich die Federn mit mehreren Kabelbindern, sodass sie nicht umkippen.... . Wundert mich aber schon, wo so viel Platz herkommt, bei 40mm Federn beraucht man nen Federnspanner. Aber vielleicht kommt sowas auch oft durchs setzen. Anfangs siehts dann beim EInbau der Neuware gut aus, wenn es sich dann setzt wird die Feder zu kurz? Naja, ein guter Beitrag, ich hoffe der wird öfter verlinkt. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 25. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Hat er vielleicht die Federn vorn und hinten vertauscht? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Mai 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Wundert mich aber schon, wo so viel Platz herkommt, bei 40mm Federn beraucht man nen Federnspanner. Was is daran wunderlich? Die 40er bauen länger, als die 60er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thorsten23 Geschrieben: 25. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2008 Auch wenn die vorspnnung vorhnanden wäre, würde ich gekürzte dämpfer nehmen. irgendwo ist auch der wirkungsgrad der dämpfer vorbei und umso tiefer der wagen ist, desto tiefer is der dämpfer eingefahren Zitieren http://www.dasdeutschlandspiel.de/index.php?page=beg.php&id=6493http://server3.das-arbeitslosenspiel.de/beg.php?id=26759 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 (bearbeitet) mal noch paar anmerkungen zum besseren verständnis ein normaler seriendämpfer kann eine feder unter leichter vorspannung halten, wenn diese ungespannt 260-270mm lang ist 45mm seriendämpfer haben einen festanschlag beim ausfedern, der genau das so kann 51mm seriendämpfer haben eine sog. reboundfeder die das ausfedern "behindert" der dämpfer zieht sich also zusammen, so ein dämpfer kann auch eine kürzere feder axialspielfrei unter leichter vorspannung halten einige zubehör serienersatz 51mm dämpfer haben diese reboundfeder nicht, hier gilt dann das gleiche wie bei den 45mm seriendämpfern, also aufpassen ! alle mir bekannten 30 - 40mm federn für die vorderachse sind ungespannt mit einem seriendämpfer montierbar, egal ob der nun ne reboundfeder hat oder nicht einige wenige 60mm federnsätze sind ungespannt ebenso lang wie die 30-40mm federn, aber eben entsprechend weicher, laut gutachten auch mit seriendämpfern einbaubar, unabhängig davon ob das nun von der dämpferrate her passend wäre viele 60mm sätze haben ungespannte federlängen um die 240mm, man braucht also einen dämpfer der entweder einen mindestens 30mm kürzeren ausfederweg hat, oder eben einen dämpfer dessen reboundfeder diese kürzere feder axial spielfrei halten kann, was in dem fall auch grad mal noch so mit den o.g. 51mm seriendämpfern gehen könnte einige wenige 60mm sätze haben z.b. nur 210mm lange federn, die oben gezeigten AP sind so, dafür braucht man einen dämpfer mit wenigstens 50mm ausfederwegsbegrenzung ein koni dämpfer mit 40mm kürzung geht hier als ausführung für 45mm federbeine nicht mehr, den müsste man zusätzlich eine ausfederwegsbegrenzung einbauen (lassen) die kolbenstange wird übrigens beim koni NICHT gekürzt ! das wäre weder für die radführung und belastung innerhalb des dämpfers gut, noch für die "erreichbarkeit" der einstellvorrichtung bei eingeschobener kolbenstange die würde dann bis unter das dichtelement rutschen, es gibt übrigens dämpfer die so "gekürzt" werden, hab das mal bei nem weitec gesehen die koni ausführung für 51mm federbeine hat eine reboundfeder drin die den dämpfer weiter zusammenzieht als die eigentliche angegebene 40mm kürzung, deshalb kann man diese federn grade mal so mit so einem koni verbauen, aber eigentlich müsste man dem noch bisschen ausfederwegsbegrenzung verpassen um ganz "sicher" zu sein (ich mach das jedefalls so) Bearbeitet: 2. August 2009 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. August 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Das Problem is eben, das sich die Leute nicht die Erklärung durch den Kopp gehen lassen, sondern den Schluß aus dem Post ziehen: "dat geit alles mit Seriendämpfern" Zumindest befürchte ich das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 2. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Das ist doch was für das Wiki! Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. August 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2009 Ich könnt das schon übernehmen und einen Artikel daraus stricken. Ich befürchte aber, das das nicht richtig gelesen/verstanden wird und dann einfach wild drauf losgebastelt wird. Es steh natürlich jedem frei, einen Artikel daraus zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2009 Hi, dachte mir hier wäre es gut aufgehoben. Da es zum Thema passt. Habe vor 40mm KW Federn zu verbauen. Das wäre ja grad noch so ohne gekürzte möglich. Nur: Da ich ja einen M30 verbaue kommt er ja etwas weiter runter, aber die Feder wird ja dadurch nicht kürzer im augefederten Zustand. Hatte trotzdem vor gelbe Konis die 20mm gekürzt sind zu verbauen, da müsste ich doch auf der sicheren Seite sein oder? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 23. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 will diesen Thread mal ausgraben, weil meine Frage ganz gut passt und ich nichts mit der Suche Funktion gefunden habe... Also, ich hab die Dämpfer-Situation genau andersrum:hab 35mm GM Federn und könnte jetzt relativ günstig an fast neue 40mm gekürzte Koni gelb kommen. Kann es bei "zu kurzen" Dämpfern zu Problemen kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 nein gibt keine Probleme.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 23. März 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Je nachdem, wie lang die 35er Feder ist, steht die dann eventuell unter verstärkter Vorspannung. Fährt sich dann vielleicht etwas hoppelig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 24. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Versteh eh nicht, wie mann nur Federn tauschen kann, wenn mann Fahrwerke für den E30 hinterhergeschmissen bekommt.... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 naja..... Federn bekommt man für 150euro..... aber n Fahrwerk für 150..... naja taugt auch nich wirklich was... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 24. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Hallo, danke für die raschen Antworten.Naja, ich werds einfach mal versuchen.... Wenns sichs wirklich holprig fährt, werd ich mir dann ca. 20mm gekürzte Dämpfer besorgen.Damit dürfte es ja definitiv keine Probleme geben.Die neuwertigen 40mm gekürzten Dämpfer kann ich ja dann immer noch verkaufen. Eine Frage hätt ich aber noch bzgl. Anschlaggummis:Würded ihr die kurzen M3 Anschlaggummis auch schon bei 35-40mm Tieferlegung empfehlen?Oder sollte man da noch die originalen nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 28. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Hallo, andere Frage, bis zu welcher Grenze würdet ihr gekürzte Dämpfer mit Serienfedern empfehlen? Werde irgendwann im nächsten Jahr vier neue Dämpfer brauchen. mfg Chris Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2010 Öhm steht hier doch.Aber aus meiner Sicht immer gekürzt wenn die Federn kürzer als org. sind,gibt ja z.B auch 20mm Rebound. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2010 (bearbeitet) Öhm steht hier doch.Aber aus meiner Sicht immer gekürzt wenn die Federn kürzer als org. sind,gibt ja z.B auch 20mm Rebound. Er redet von SERIENFEDERN, nicht von kürzeren Federn . Falls du auf BMW E30/36 seine Frage geschrieben hast. Bearbeitet: 29. August 2010 von kai325ia Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2010 Oh,was hab ich denn da gelesen?Gut das hier einer aufpasst.Aber bei Serienfedern kann man auch gekürzte Dämpfer einbauen,so Rebound 20mm geht ganz gut,kürzer würde ich aber eher nicht nehmen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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