Zum Inhalt springen

Tiefer als 40mm mit Seriendämpfern und warum es NICHT gemacht werden sollte!


jenad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

brauche nächstes Jahr wie oben geschrieben eh neue Dämpfer und da liegt jetz die Frage nahe, ob ich evtl vlt gleich gekürzte nehm, falls ich iwann doch noch auf die Idee komme ihn tiefer zu legen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würd ich nicht unbedingt machen,lieber beim Fahrwerk das nehmen was auch zusammen passt.Und nicht Rebound 50mm und dann Serienfedern oder so etwas.

Kannst ja ev. 20mm Rebound nehmen in dem Fall kannst dann z.B 40/30 oder so Federn nach rüsten.

Leider bietet nicht jeder Hersteller diese Dämpfer an.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mich wundert es immer wieder wie naiv manche mit ihren Fahrwerken herumspielen. Da werden härtere kürzere Federn verbaut und die alten Seriendämpfer drinn gelassen und es wird sich dann auch noch eingebildet es fährt sich besser. Ganz schlimm ist es vorne tiefer zu legen als hinten - das versaut die Heckstabilität einfach nur.

 

Federn und Dämpfer müssen immer aufeinander abgestimmt sein. Desto härter die Federn sind, desto mehr Nm muss der Dämpfer haben. Alles andere ist absoluter Pfusch und führt u.a. dazu das die Autos bei Bodenwellen hüpfen usw. Ist ja auch logisch, wenn eine viel zu starke Feder mit dem viel zu schwachen Dämpfern macht was sie will. Ist dann so als wären die Dämpfer kaputt.

 

Es ist besser Dämpfer mit hoher Dämpfkraft zu haben und damit das Auto strammer zu machen als über härtere Federn. Die Feder ist letztendlich nur dafür da, den Dämpfer wieder in seine Ausgangsposition zu bringen. Das Fahrverhalten selbst bestimmt zum größten Teil der Dämpfer.

 

Billigfahrwerke können keine guten Dämpfer haben. Allein deshalb Finger weg von 150 oder 250 Euro Kompkettfahrwerken- von der Lebensdauer ganz zu schweigen. Allein bissl tiefer und härter bedeutet nicht schneller bzw mehr Grip- vor allem bei Nässe. Im Gegenteil, jedes Standardfahrwerk fährt einem Billigfahrwerk trotz neigung in den Kurven um die Ohren. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Problem zuletzt bei dem E28 von nem bekannten gesehn... Fahrwerk mit Dämpfern eingebaut und hinten waren die Federn einfach run 3-5 mm zu kurz... also demnach auch ohne Vorspannung.

Was tun???? Hab schon nach stärkeren Federunterlagen gesucht... leider erfolglos....

Kann sowas sein, dass solche Fahrwerke verkauft werden dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich hätte da mal eine frage. Der vorbesitzer hat an meinen e30 ta technix federn verbaut, 60/40 mit seriendämpfern.

Ich brauche vorne neue dämpfer und auch kürzere.

Ich möchte bilstein dämpfer kaufen, könnt ihr mir da was empfehlen? Tipps geben was ich am besten kaufe?

 

Freu mich über antworten. Gruß tim

wenn meine freundin den schlüssel zu meinem herzen will.

geb ich ihr den schlüssel von meinem e30... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...