Mani1 Geschrieben: 26. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2010 Hallo Fans.Hab da ein kleines Problem.Hab vor kurzem meine beiden vorderenQuerlenker samt allen Lagern erneuert,und seitdem geht nach Kurvenfahrten das Lenkradnicht ganz so leicht in die Ausgangsposition zurück als vor dem Tausch.Muss da immer leicht nachhelfen.Was hab ich falsch gemacht?Irgendwelche Schrauben zu fest angezogen,oder sollte ich die Spur einstellen lassen:frage:Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 26. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2010 Ja, Spur einstellen. Ist meist nach dem Querlenkertausch verstellt. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2010 Ja, Spur einstellen. Ist meist nach dem Querlenkertausch verstellt. hatte ich auch. bei volleinschlag (egal ob rechts oder links) währe ich stundenlang im kreis gefahren. spur eingestellt und alles in butter. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 27. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 Alles klar.Danke Jungs.Dann werd ich das demnächst mal machen lassen.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 Welche Querlenker hast du verbaut?Die 30 EUR Ebay-Schnäppchen? Wenn ja kannst du dir evtl. das Spureinstellen sparen. Bei den Billigschrott von Ebay kann es passieren, dass die Traggelenke derart unter Vorspannung stehen, dass die Rückstellkraft beim Fahren eben nicht ausreicht um die Lenkung wieder in geradeausstellung zu bringen. Nur mal so als Hinweis. Solltest du jedoch einigermaßen brauchbare Markensachen verbaut haben liegts wohl doch am Spurfasching... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 27. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 ich kenn das auch. war aber nur bei den letzen 5cm lenkbewegung bis zur geradeausstellung, das es ab da schwer ging . obwohl meine QL nicht nur 30euro kamen:-( Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 hat mit dem preis nichts zu tun.ein querlenker kurmm oder n anderer lenker vorm neueinbau oder einmal auf spiel nachgestellt und schon passt nichts mehr. also nach lenker einbau IMMER vermessen und (ggf) einstellen lassen. auch wenn sparfüchse das immer bestreiten wollen. für die rückstellung ist übrigens maßgeblich der nachlauf des rades zuständig. da das aber am e30 nicht einstellbar ist (bis auf evtl excentrische querlenkerlager) spur einstellen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 28. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 meine lenkung stellt sich leider auch nicht wirklich gut zurück-kommt irgendwie viel zu langsam. ql + lager und lg sind neu, spur bereits eingestellt. die domlager sind auch noch gut. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 28. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Ich glaube nicht daß es unbedingt notwendig ist die Spur neu einstellen zu lassen, sofern man nichtauf die aussermittigen Querlenkeraugen umbaut.Die Zapfen der Traggelenke sind doch konisch und werden lediglich nur abgedrückt und beimfestschrauben wieder eingedrückt.Wo soll sich denn da etwas großartig verstellen können ? Die Einbaulage ist durch diesen Konus doch fest vorgegeben ? Bei einem Wechsel der Querlenkergummis muß man jedoch darauf achten daß das Fahrzeugin kürzester Zeit in eine normale Lage gebracht wird.Andernfalls saugen sich die Gummis auf dem Querlenkerzapfen in einer falschen Position festund nach Ablassen des Fahrzeugs stehen sie dann unter Vorspannung. Hab bisher nie die Spur nach einem QL-Wechsel einstellen lassen und auch nie Probleme bekommen.Vielleicht hatte ich aber einfach nur immer Glück ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 @driftgott: wenn aber schonmal mit den gerittnen traggelenken die spur eingestellt wurde und du baust dann neuen traggelenke ein dann stimmt die spur nimmer. und weil das wohl nur nen geringer %-satz der e30-nutzer sagen kann ob da schonmal dran rumgestellt wurde...... einstellen lassen und sicher sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 28. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Ok, in dem Fall hast Du natürlich recht.Bei meinem ist es ja so, daß ich weiß was damit los ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 meine lenkung stellt sich leider auch nicht wirklich gut zurück-kommt irgendwie viel zu langsam. ql + lager und lg sind neu, spur bereits eingestellt. die domlager sind auch noch gut. Evt. ist das Kreuzgelenk schwergängig. Einfach mal mit WD40 duschen. Bei mir hat das auch mal den "Kreisfahreffekt" ausgelöst. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 25. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 Bei den Billigschrott von Ebay kann es passieren, dass die Traggelenke derart unter Vorspannung stehen, dass die Rückstellkraft beim Fahren eben nicht ausreicht um die Lenkung wieder in geradeausstellung zu bringen. gerade habe ich diese phänomen bei mir auch feststellen müssen. als ich vorhin die federbeine einbaute und sich danach rein gar nichts mehr bewegte, habe ich einen montagefehler bei den domlagern festgestellt. also, fehler behoben, wieder eingebaut und die lenkung geht immer noch schwer.traggelenk nochmal gelöst und siehe da, das federbein lässt sich leicht drehen. kann man diese festen traggelenke irgendwie lockerer machen? im laufe der zeit werden die sich zwar sowieso freiarbeiten, aber bis dahin mit einer schwergängigen lenkung rumfahren... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 25. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 Ich habe auch das Problem. Die Vorderachse ist bis auf Domlager neu. Nächste Woche geht es zum Spureinstellen und ich hoffe es ist behoben http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pistolen.gif Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lextor Geschrieben: 26. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Habe gestern das Traggelenk vorne links gewechselt (rechts kommt heute dran),danach kurze Probefahrt mit dem beschriebenen Ergebnis: Rückstellkräfte nicht mehr ausreichend. Ich werde die Spur auf jeden Fall einstellen lassen, habe aberden Eindruck, dass es an der Vorspannung des Traggelenkes liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 26. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 neue sachen müssen am anfang schwer gehen:freak: Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 26. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Habe gestern das Traggelenk vorne links gewechselt (rechts kommt heute dran),danach kurze Probefahrt mit dem beschriebenen Ergebnis: Rückstellkräfte nicht mehr ausreichend. Ich werde die Spur auf jeden Fall einstellen lassen, habe aberden Eindruck, dass es an der Vorspannung des Traggelenkes liegt. vorspannung vom traggelenk?hast du die einbaurichtung beachtet? ist wichtig, da im traggelenk ein länglicher ausschnitt für den gewindestab ist! Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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