Mr.Lebowski Geschrieben: 11. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 Hallo, gestern war ich bei unserem "freundlichen" TÜV-Prüfer mit folgendem Ergebnis: Wollte meine Felgen (Keskin KT3 9x16 ET 15) mit 215/40/16er Bereifung sowie Distanzscheiben 5mm vorne und hinten eintragen lassen. Kotflügelkanten vorne und hinten wurden brav gebörtelt, sodass bei einer Tieferlegung von 60/40 auch ganz bestimmt nix angeht. Ergebnis: erhebliche Mängel!!! - Radabdeckungen: Auflagen aus TGA nicht erfüllt/nicht ausreichend TÜV-Prüfer meinte, das nun auch der Felgenrand und nicht nur die Lauffläche des Reifens durch den Kotflügel abgedeckt sein muss. - Tachometer: bitte Tachoprüfung durchführen lassen und Bestätigung mitbringen Super, dachte ich mir und bin mit enttäuschender Miene wieder nach Hause. Jetzt seit ihr gefragt: Was kann ich machen? Danke für eure Mithilfe. Schönes Wochenende! Gruß Michael Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 11. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 zu einem anderen tüv gehen .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Klar, könnt ich zu einem anderen Prüfer, aber ich hab keinen Bock, dass ich wieder 80,00 € zahle und der mirs wieder nicht einträgt.Hatt denn jemand in letzter Zeit diese Felgengröße eingetragen bekommen?Keiner ein Idee?Weiß nicht was ich machen soll... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 12. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 1. Ich würde eine Berechnung anstellen das die Abweichung nicht zu groß ist. Hab ich bei nem anderen Auto für Felgen auch schon gemacht. Und der TÜV Prüfer hat die Rechnung akzeptiert. 2. Nachprüfung zum gleichen TÜV aber hoffen das ein anderer Prüfer da ist wär ne Möglichkeit, oder recherieren ob der gute Mann richtig informiert ist was die Abdeckung der Felgenränder betrifft und dann weiter entscheiden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 anderer Tüv. Alles andere wird dich mehr kosten als nochmal 80 Euro. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 13. Oktober 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Hatt denn jemand in letzter Zeit 9x16 eingetragen bekommen? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 ich hab se vor ca. 4 Jahren eingetragen bekommen... gleiche Rad-Reifen Kombination nur mit 15er Platten vorne und 25er hinten (je Seite)... Aber das war damals schon grenzwertig... damals hieß es hier rum schon 9er Felgen mit 215/40er Reifen sind nicht mehr eintragungsfähig weil der TÜV die Belastbarkeit der Reifenflanken in Frage stellt... Obs stimmt: keine Ahnung... ich kann und werde dir aber auch keinen TÜV Prüfer nennen bei dem du damit evtl. durchkommst... Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Wollte meine Felgen (Keskin KT3 9x16 ET 15) mit 215/40/16er Bereifung sowie Distanzscheiben 5mm vorne und hinten eintragen lassen. Kotflügelkanten vorne und hinten wurden brav gebörtelt, sodass bei einer Tieferlegung von 60/40 auch ganz bestimmt nix angeht.....- Radabdeckungen: Auflagen aus TGA nicht erfüllt/nicht ausreichendTÜV-Prüfer meinte, das nun auch der Felgenrand und nicht nur die Lauffläche des Reifens durch den Kotflügel abgedeckt sein muss. - Tachometer: bitte Tachoprüfung durchführen lassen und Bestätigung mitbringenDie Radabdeckung muß meines Wissens nach nur für die Lauffläche gegeben sein. - da soll er mal seine Unterlagen wälzen. Aber: Die Differenz von 205/55R15 = 1850mm Umfangzu 215/40R16 = 1764mm Umfangbeträgt -4,65% und das ist zu viel - da wird jeder seriöse prüfer ne Tachoangleichung wollen. siehe hier nachzurechnen Sorry, aber bei 16" ist das Maß für den E30 nun mal beispielsweise 225/45 R16 und nicht gleichzeitg schmäler und niedrigerer Querschnitt. Laut hier in der Liste sind 215er Reifen eh nur noch bis 8,5" Breite zulässig.Die Zahlen in Klammern sind mögliche Ausnahmen die aber normal nicht mehr gemacht werden. Meiner Meinung nach haben die 225/45R16 auf 9" breiten Felgen bei meinem M3 schon beschi*en ausgesehen weil da die Felge den Reifen breitgezogen hat (hab das nur toleriert weil es bei den 3-teiligen BBS so "orichinol" war) - 215/40 wird noch übler aussehen.Außerdem ist der Reifen IMHO für den E30 zu klein - da schauen die Radhäuser noch größer aus, wie sie eh schon sind. JM2CGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Also bei mir hat der Vorbesitzer rundum 9x16 Borbet A mit rundum 20mm Distanzen eintragen lassen. Keine Ahnung wie er das auf der Vorderachse geschafft hat, denn bei 15mm Distanzen steht das Profil schon ca. 2 - 3 mm raus bei mir. Zu den zwei 215ern/40 R16 muss ich zustimmen: die schauen winzig in den Radkästen aus. Stört mich aber nicht weiter, ist halt Geschmackssache). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Hatte damals (vor 3 Jahren) meine 9x16 Felgen locker eingetragen bekommen.Jedoch habe ich jetzt hinten von 20mm Distanzscheiben auf 25mm umgerüstet und keiner wills mir mehr eintragen.Sind jetzt sehr sehr viel strenger geworden die Prüfer.Zum gleichen TÜV wieder zu gehen hat 0 Sinn, wenn du die Mängel nicht behebst die er dir aufgelistet hat.Wegen des Tachos, muss ich die Antwort von Georg mal kurz in Frage stellen: Ist nicht ne Differnz bis zu -6% erlaubt ? Oder hat sich das auch wieder geändert ?Ich musste jedenfalls damals auch nen Nachweis erbringen wegen des Tachos.Joa und was den Geschmack angeht, scheiden sich bei 9Jx16 eh die Geister, die einen liebens, die anderen finden es idiotisch, jedem das seine Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 15. Oktober 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Die Reifenfreigabe, dass ich die 215/40/16 auf ner 9 Zoll Felge fahren darf, hab ich ja.Mir wars auch so, dass nur die Lauffläche vom Reifen abgedeckt sein muss, aber anscheinend gibts da jetzt ein neues Gesetz.Ich hab jetz nur 5mm Distanzen pro Seite und der macht jetz so einen Aufstand.Hab ihm auch den Ausdruck vom Reifenrechner vorgelegt, aber das hat ihn nicht interessiert:"Was will ich mit so nem Schmarn aus Internet..." und angeblich sollen nur 3 % Abweichung erlaubt sein.Ich weiß auch nicht, was ich machen soll... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 anderen tüv und vor dem bezahlen anschauen lassen. mach ich auch so. das sie im nicht genug abgedeckt sind, hat er doch ohne aufwändige prüfungen gesehen. vieleicht solltest du mal mit seinem vorgesetzten reden, freundlich, wirkt manchmal wunder.aber dort wirst du nur weiterkommen wenn du sie abdeckst. also, woanders hin, und die 80 euronen als lehrgeld verbuchen.grüsse torsten Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 kannst du 5mm distanzscheiben nicht auch mit abe fahren? (also ohne eintragung).wenn die räder auch ohne die scheiben passen, kannst die für die eintragung weglassen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Nein kann er nicht. ABE´s gelten immer nur für Fahrzeuge im Serienzustand. In Verbindung mit den 9x16 wäre sowohl die Eintragung (wenn eine ohne Spurplatten erfolgt wäre) als auch die ABE hinfällig. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 stimmt...das hatte ich nicht bedacht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 15. Oktober 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Vor allem würde das gar nicht gehen, da ich ein 51er Federbein hab und somit bei ET 15 darauf angewiesen bin. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 15. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 also bei uns ist das beim TÜV kein Problem, fahr mal zu nem ganz anderen TÜV, nicht auf anderen Prüfer hoffen, und dann erst mal vorsichtig anfragen, bevor der gleich mit Rechnung kommen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 15. Oktober 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 mmh. hätt ich wohl zuvor auch machen sollen. Eigentlich eine Frechheit, dass er nicht gleich sagte, dass er die nicht einträgt, sondern mir erst mein Geld abnimmt... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 15. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Aehm......was ist das fuer ein quark mit dem tuev??? ist wieder sicher dekra oder so *lach* also ich habe meine Borbet A 9x16 ET15 beim RW-Tüv eintragen lassen und ohne probleme Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Der Prüfer hat sich einfach an die nun geltenden EU-Richtliniengehalten.Danach muß die Lauffläche wie die Felge vollkommen abgedeckt sein Wenn Du glück hast findest Du noch einen Prüfer der es dir nach den deutschenRichtlinien einträgt danach muß nur die Lauffläche im 60°Winkel abgedeckt sein. Mit der Tachoangleichung ist es auch so eine Sache ist eben Ermessensache des Prüfersder Tacho darf zwar 7% zuviel anzeigen, was er bei dieser Rad Reifenkombinatuion sicher macht,aber wieviel zeigt er Jetzt schon zuviel mit der Serienbereifung an ? Mit meinem Touring fahre ich laut Tacho 100 Km/h aber laut GPS erst 92 Km/h , das wären schon 8% mit 205/55/15 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Übrigens Raptor den RW-TÜV gibt es nicht mehr die haben sich mit dem TÜV-Nord zusammen geschlossen MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 15. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Ich kann mich noch an meinen E46 erinnern, KW-Gewindefahrwerk eingepflanzt und AZEV 8,5X 17 mit vorne 225iger und hinten 245 Bereifung. Beim ersten Tüv bin ich an nen Korintenkacker geraten, da hätte ich alle Kotis weiten lassen müssen. Das was dann noch zu viel an Reifen raus stand sollte ich mit geeigneten Verspoilerungen abdecken.Dann beim anderen Tüv wieder so ein Gedöns, für mich war das alles ok, aber die haben ja da ihre lieben Keile die sie so Diagonal unter die Reifen setzten das ein bestimmtes Gewicht auf die Achsen ausgeübt wird.Und das hat denen dann auch nicht gepasst.Musste dann noch Bördeln lassen, wieder hin, dann war er ihnen noch zu tief.Also KW Gewindefahrwerk wieder verstellt, dann wieder hin und mir sagen lassen, wir tragen das nicht ein , dann die Faxen dicke und dann ist meine Frau hin, die meinten nur, ja jetzt geht es doch? Hallo, ich habe überhaupt nichts dran verstellt. Die haben alles eingetragen.Ich glaube manchmal wenn da einer mit Ahnung ankommt, und denen was von Technik erzählt wollen die mit aller Gewalt zeigen wer der Chef ist. Mit meinem A4 bin ich in de Werkstatt, KW-Gewindefahrwerk Spurplatten vorne und hinten, alles einbauen lassendann haben die mich gefragt wie tief soll er denn, ich nur "schön tief".Also die habe den so tief eingestellt das ich fast jeden Bordstein geküsst habe, muste ich dann wohl oder übel wieder höher legen.Der Tüv DEKRA hatte das so tief alles abgesegnet.ich selber mache gar nichts mehr an solchen Aktionen, wenn dann eine Werkstatt, dadurch erspare ich mir viel Zeit und Ärger. Versuch es mal in der Werkstatt, evtl. trägt die Dekra oder wie die sonst noch heißen ein.Gib dem Werkstattmeister nen Hunderter, dann regelt der das schon für dich;-) Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 15. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 Übrigens Raptor den RW-TÜV gibt es nicht mehr die haben sich mit dem TÜV-Nord zusammen geschlossen MfG hm.....hast recht, aber laut denen ihrer aussenwerbung war noch rw tüv @spiggy und zu den felgeneintragunge gilt es erst ab einen bestimmten baujahr. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Ich war beim TÜV-SÜD und nicht bei DEKRA.Darf das eigentlich die DEKRA eintragen. Ich hätte gedacht die dürfen solche Sachen nicht eintragen. Werd in nächster Zeit auch mal zu einem Reifenhändler fahren, weil bei einem Freund von mir wollte der gleiche TÜV-Prüfer sein 19 Zöller auf einem Octavia RS auch nicht eintragen. Hatt er aber dann doch bei einer anderen TÜV-Stelle eingetragen bekommen.Fands nur Schade von dem "netten" Herrn, dass er mir trotzdem das Geld abgenommen hat und das nicht gleich gesagt hat, als er es gesehn hat.Oder ich mach so Abdeckungen in meine Radhäuser... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Kommt drauf an, wo.In den neuen Bundesländern darf die Dekra einiges mehr wie in den gebrauchten.Da wurde das Gebiet etwas aufgeteilt.Für Dich in der OPf ist also der TÜV zuständig bei Einzelabnahmen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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