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Pleullager welche ?


Mitch
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Hallo Experten!

 

Bei meinem M20 habe ich im Stand ein klopfendes, dumpfes, taktweise auftretendes Geräusch nachdem der Motor warm ist .

Wenn ich die Kupplung betätige wird es stark leiser , ist aber noch zuhören.

Wenn ich die Drehzahl nur gering anhebe, so auf 1000 Touren hört man nichts mehr.

Was kann das sein?

 

Da ich sowieso vor hatte sicherheitshalber die Pleullager zu wechseln, müßte mir mal jemand anhand des ETK Ausdruckes erklären , welche ich brauch. An der Kurbelwelle wurde bisher nichts gemacht.

 

Wofür sind diese vielen Farbangaben?

 

 

Einen Dank an die

Experten

Mitch

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Die Farbangaben sind unterschiedliche Dicken das Lagerschalen. Durch Kombination der Unterschiedlichen Farben kannst Du so genau die Lagerluft einstellen.

Ist nur für Profis bzw. BMW, die das mit Plastigage nachmessen. Das heißt nämlich, das Du zuerst den alten Stand misst, danach die Lager bestellst und nach der Montage nachmisst und dann die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist das Du dann die Hälfte der Lager nocheinmal tauscht.

 

Kauf im Zubehör, da gibts nur die normalen Abstufungen für die Schleifstufen der KW

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hmm, schwierig, bei Geräuschen. hast Du schon mal den Öldruck gemessen bzw. funzt die Lampe noch im Kombi?

 

Wenn Du das Lagerspiel schon hörst, ist es normalerweise für die Kurbelwelle zu spät.

 

Kaputte lager hab ich erst zweimal gehört, das ist beides ein klopfendes, schlagendes Geräusch und war da auch in höheren Drehzahlen zu hören. Der eine Motor lief damit tatsächlich noch über 400km, bis er ein Pleul rausgeschmissen hat.

Das andere hats dann "gleich" gemacht, aber da war die Kurbelwelle schon beschädigt.

 

Mhh, vielleicht kenn ich sogar einen 3ten, bei dem war die Kurbelwelle ok, mal im Gedächtniss kramen

 

Tomy, hats bei Dir schon geklopft??

 

Ich würde den Motor vor dem bestellen erst mal aufmachen, die Lager sind in der regel innerhalb von einem Tag verfügbar, bei Stahlgruber oder Trost zum Beispiel.

Gruß

Oliver



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Also ich fahre mit dem Geräusch jetzt schon bestimmt seit 09/07 ca. 3000km.

Und wie gesagt ich höre es nur im Stand , weder Teilast noch Volllast. Eigentlich ist es da auzuschliesen oder ?

Könnte es evtl an der Schwungmasse liegen ...kann die solcher Geräusche verursachen ?

Aber vorsorglich wollte ich doch schonmal die Pleullager wechseln da der Motor ja schon 134000 km weg hat und schließlich 18Jahre alt ist .

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Wie klingt das Geräusch denn????

Eher wie ein startender Hubschrauber, oder wie ein Presslufthammer... Geräusche kann man noch so gut nachahmen, durch ein Forum hört sie doch keiner! Also nimm ein Vergleichbares Geräusch was jeder kennt, und versuche genau zu beschreiben (mit einem Stetoskop hören) wo es her kommt....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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ich tippe mal auf ne ausgenudelte getriebeeingangswelle. die klappert auch nur solange die luft hat. wenn der motor dran dreht steht die unter last und klappert nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also wie im Video klingt es nicht.

Ist ein dumpfes klopfen.

Werde es auch mal aufnehmen und einstellen.

Vieleicht hängt es ja mit der Getriebewelle zusammen...wenn ich die Kupplung trete ist es merklich leiser aber nicht ganz weg und deutlich hören tut man es meist nur wenn der Motor etwas warm ist.

Also Experten Ferndiagnose???

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genau so wie du das beschreibst klang mein M20-getriebe auch.

 

am warmen tagen mit richtig warmen öl klingt das als wenn nen 32er mausschlüssel in der getriebeglocke rumpoltert. :D

 

 

ansonsten geb ich den anderen recht. pleuellager die klappern machen das nicht lange. dann sucht ein pleul das licht der welt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Pilotlager können auch den Geist aufgeben! Als ich den M42 geholt hatte und tw. freigelegt hab, kam mir das PL in Teilen entgegen. Allerdings bin ich mit dem Spenderauto ein paar Wochen vorher noch mitgefahren und hab keinerlei Geräusche gehört. Aber der Getriebeeingangswelle kann das nicht gutgetan haben...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Wo sitzen die Pilotlager?

 

Bei der Lufthansa :brüll: Sorry, der mußte sein

Nein, als Pilotlager bezeichnet man das Lager, welches die Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle abstützt. Ist ein Nadellager, wenn es zerfliegt, klappert die Getriebewelle in der Kurbelwelle...

 

 

gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Aufwendig zu wechseln?

 

Muß halt das Getriebe ab. Von daher ist es schon aufwendig. Außerdem solltest du dir vorher einen Innenlagerauszieher besorgen. Oder dich mit Knetmasse rumquälen.

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Zar nicht zum Geräusch, aber mal als Ergänzung welche Pleullager verbaut werden sollen:

 

http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/137166.htm

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Meinst du dieses Lager nr.1 ?

 

Korrekt! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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also das man sich mit der knetmasse "rumquälen" muss kann ich nicht behaupten.

 

ich hab mir ne packung glaserkit geholt. den immer schön in das loch den pilotlagers reingedrückt und mit ner schraube der NFL-stossstange und nem kleinen hammer schön nachgestopft. dann drückt sich das lager millimeterweise raus. und unbeschädigt bleibt es dann auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Was ist eigentlich wichtiger zu wechseln bzw. wo hängt die größere Belastung bzw. Verschleiß darauf - Kurbelwellenlager oder Pleullager ?

Die Pleullager kann man ja ohne Ausbau der KW wechseln aber die Kurbelwellenlager ????

Muß die da raus ?

Und macht es Sinn wegen dem geringeren Aufwand nur die Pleullager zu wechseln und die KW Lager nicht?

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Du kommst an die Hauptlager schon hin, bloss das erste ist ein (echtes) Problem. Hab ich in eingebauten Zustand noch nicht gemacht, scheint aber irgendwie zu funktionieren, mir fehlt da bissl die Fantasie.

 

Wenn Du die Ölwanne eh schon ab hast, dann würde ich Sie mitwechseln.

Scheinst ja kein Sparbrot zu sein, wenn man so liest wirst du die nächsten 2-3 Wochen eh nur mit deinem Auto verbringen. Wenn Du sowieso an das Getribe willst und bei dem Umfang deiner geplanten reparaturen würde ich wohl überlegen, den Motor+ Getriebe raus zu rupfen

Gruß

Oliver



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