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M20 Auspuffanlage an den M42, hier die Anleitung, mit Bildern!


Franko
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Soooo, habe mir grade mal ebend 15 Minuten Zeit "freigeschaufelt" und für alle die es so brennend interessiert, hier eine bebilderte Anleitung erstellt! Ich habe mehrere Bilder zusammen geschnitten (sieht kacke aus, bin halt kein Künstler!), da ich keine Bilder von meinem Fahrzeugboden habe, aber so sollte es für alle verständlich und logisch sein! 2 Sachen schicke ich vorweg...

 

1. Wer das vorhat, sollte flexen und schweißen können und ausserdem über technisches Verständnis und logischen Verstand verfügen, ansonsten hier aufhören zu lesen und sich weiter Tribalaufkleber bei Ebay ordern!

 

2. Auch wenn es sich um Original BMW Teile handelt, ist die komplette Änderung der Auspuffanlge rein rechtlich nicht erlaubt! Generell kann aber kein TüV Prüfer oder Uniformierter Ordnungshüter wissen, ob es den IS nun ab Werk mit einflutiger oder zweiflutiger Anlage gegeben hat, sauberes Arbeiten immer vorausgesetzt!

 

(Die Bilder sind bei Xbay geklaut, so lässt es sich am besten darstellen!)

 

=> Bild 1 Ausgangssituation 318is Kat inkl. Hosenrohren

 

=> Bild 2 andere Perspektive, IS Fächerkrümmer mit Hosenrohren (zur Verdeutlichung)

 

=> Bild 3 Ausgangssituation 325i Kat

 

=> Bild 4 neuer 325i Schalldämpfer (Ebay ~ 50€)

 

=> Bild 5 soooo sollte das ganze nun verschweißt werden, und hinten zusammen geschraubt werden, am besten am Fahrzeug dranhalten wie es sein soll, anheften, abbauen, gescheid schweißen, drunter bauen, auf Dichtheit prüfen.... losfahren lustig sein!

 

Warum macht man sowas (werden sich jetzt einige, die keinen IS fahren, fragen)

- Ganz einfach, der IS wurde ganze 40000 mal gebaut, somit ist die Ersatzteilsituation als beschissen zu beschreiben

- Sportauspuffanlage sind kaum zu bekommen, und wenn dann zu teuer... hier mit lassen sich Sachen vom B25 verwenden, die es mehr als genug gibt!

- Der Sound wir kerniger/ bissiger, als mit der Serienanlage

- M20B25 Auspuffanlagen/ Teile sind wie Sand am mehr für wenig Geld zu bekommen

- last but not least, die Anlage ist I-Tüpfelchen bei bearbeitetem Zylinderkopf und Ansaugbrücke, bringt aber auch beim Serienmässigen Motor, vom Gefühl her etwas früher (ab ca. 3000 u/min) das Gefühl, der Motor würde williger hochdrehen

 

Nun mal zu optischen Dingen (die meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig sind), oder auch was kann man optimieren?

- Heckblech sollte anständig angepasst werden (Schablone) und ordentlich versiegelt werden

- mir reicht der Sound so, trotzdem sind die Rohre hässlich, also:

- Endschalldämpfer mit Auspufflack schwarz gemacht

- 70 mm Edelstahlrohre in Originallage drangeschweißt

- Alternativ aber auch einen schönen Edelstahlendtopf

- Die Halteschellen vom Endtopf festgebraten und mitlackiert, somit rostet er da nicht mehr durch!

- Man kann sich bei einer Metallfirma mit CNC Fräse auch den Flansch vom IS Hosenrohr fräsen lassen (~25€), und mit einer Schweißflamme die Hosenrohre des M20 Kats (vorher diese Flansche abtrennen, aber nicht zu kurz!) in die passende Richtung biegen und dann anscheißen, dann hat man gar keine Schweißnähte mehr mitten im Rohr, so das für den TüV gar nichts mehr zu sehen ist!

- Wenn man nicht soviel Geld für einen M20 Kat ausgeben möchte, funktioniert auch problemlos ein 100 Zeller Edelstahlkat (ob es noch etwas bringt, sei mal dahin gestellt!)

- Wenn man schon dabei ist, sofort die Lambdasonde erneuern (~40€ Unifit.de)

Fazit

Für wenig Geld, viel Auspuff mit Großserienteilen realisiert (einen Nachmittag Arbeit, plus 2 - 17 Bier), und wenn man es richtig anstellt (IS Kat bei Ebay verkaufen) fast für umsonst! Also grade für Leute, deren 20 Jahre alte IS Anlage von vorne bis hinten langsam durchrottet eine wirklich anständige Alternative....

 

PS

Vielleicht pint es einer oben fest, denn es wurde nun ja schon öfter gefragt...

318is Kat.jpg

IS Fächer.JPG

325i kat.jpg

Endschalldämpfer.JPG

neuer Auspuff.JPG

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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kommt auf den esd drauf an den du dann verwendest.

 

bei den billiganbietern bei egay gibts da ganz schöne lautstärkenunterschiede.... hab ich so festgestellt

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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danke franko... aber ich werde es wohl trotzdem so lassen, wie es ist --> sonst passt der schnitzer endpott wieder ned *G*

 

erstmal die karre endlich auf die straße bekommen, evtl überleg ichs mir ja dann

 

aber das ist auch ein nice 2 know!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Franko ab in Wiki damit ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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10000 mal gebaut? Nene Franko, 40000. aber coole Anleitung.

Sorry, dann ist mein letzter Stand irgendwie 10000 Zugelassene??? Ist auch egal, er ist im Vergleich zu den anderen E30 sehr selten!

 

 

Franko ab in Wiki damit ;-)

Wie mache ich das??? Bin doch Forumslegastheniker!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Wie mache ich das??? Bin doch Forumslegastheniker!

 

Sach mal du

Forumslegatheniker schon mal was von der Forensuche gehört :brüll::brüll::brüll:

 

guck mal hier http://e30-talk.com/neuigkeiten/t-e30-nachschlagewerk-geht-online-26997.html

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DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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  • 2 Jahre später...

*Ausgrab*

 

jaaa es steht auch im Wiki, hier sind aber die bilder dabei!

 

wenn ich mir die bilder so ansehe fliegt die lambdasonde komplett raus oder wird die irgendwo wieder eingearbeitet?

 

vlt können die bilder ja auch ins wiki eingearbeitet werden


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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erkennt keiner von euch was ich meine oder kennt nur keiner die lösung?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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die iss beim m20 auspuff weiter hinten im nicht abgeschnittenen teil. iss ja logisch. sonst hättense ja noch geschrieben das mann nee mutter setzen muss.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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hmmmm naja wenn ich mir das so anschau is der lambdaanschluss aber genau in dem Teil das am ende nicht verwendet wird. Also muss man/sollte man sich die Lambdaaufnahme wieder wo ran brutzeln....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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eben in dem bild oben ist die lambdasonde genau da wo das rohr abgeschnitten wird^^

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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du musst die sonde in das x-rohr setzen, seitlich, fast waagerecht

 

keinesfalls vor dem x-rohr in nur eines der hosenrohre

 

die sonde muss das abgas aus allen zylindern "sehen" sonst wird die regelung ungenau sein und die AU könnte in die hose gehen

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was ist das X-Rohr?

Das gelb umkreiste?

wenn das abgas von allen zylindern dran muss, warum ist das dann beim 325i nicht so? kommt ja auch nur das abgas von 3 zylindern an? sitzt ja ungefähr bei dem grünen.

 

wenn die lambdasonde weiter hinten sitzt liefert sie die werte doch verspätet oder nicht?

325i%20kat.jpg

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was los? habt ihr heute alle verschlafen?

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was ist das X-Rohr?

Das gelb umkreiste?

 

könnte man so sagen, ist nur nicht so offensichtlich weil es eingepackt ist

 

wenn das abgas von allen zylindern dran muss, warum ist das dann beim 325i nicht so?

 

wie kommst du da drauf ? :klatsch:

 

kommt ja auch nur das abgas von 3 zylindern an?

 

nö da kommt alles an der sonde an, würde sonst auch einen sinn machen

sitzt ja ungefähr bei dem grünen.

 

bei "dem grünen" ist am 325i garnichts, das grüne ist maximal ein farbklecks auf dem bild

 

die sonde sitzt in dem kleinen "nicht grünen" verbindungsrohr zwischen den beiden hosenrohren rechts neben dem "grünen"

 

wenn die lambdasonde weiter hinten sitzt liefert sie die werte doch verspätet oder nicht?

 

schonmal über die gasgeschwindigkeiten und die regelzeiten der lambdaregelung nachgedacht ? 8-/

nein ? ... na dann mach das mal :idee:

ja ? ... dann darfst du deine frage auch zurückziehen ;-)

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bei "dem grünen" ist am 325i garnichts, das grüne ist maximal ein farbklecks auf dem bild

 

die sonde sitzt in dem kleinen "nicht grünen" verbindungsrohr zwischen den beiden hosenrohren rechts neben dem "grünen"

 

Stimmt grade nachgesehen, hatte das vorher nur auf Bildern gesehen, da sieht es aus als wäre es nur in einem Rohr

wenn die lambdasonde weiter hinten sitzt liefert sie die werte doch verspätet oder nicht?

 

schonmal über die gasgeschwindigkeiten und die regelzeiten der lambdaregelung nachgedacht ? 8-/

 

nein ? ... na dann mach das mal :idee:

 

ja ? ... dann darfst du deine frage auch zurückziehen ;-)

 

JA habe ich, mir ist klar das die Gase mit bis zu 2 facher Schallgeschwindigkeit durch die Rohre gehen. So war es zumindestens bei 2 Taktern, bei hohen Drehzahlen, also wird es hier etwas langsamer von statten gehen, aber immer noch schnell genug. Denoch gibt es eine Verzögerung von ein paar zentel/hundertstel Sekunden und vlt reicht das ja?

Über die Regelzeiten der Lambda Regelung habe ich nicht nachgedacht, weil ich erlich gesagt nicht weiß wie eine Lambdasonde funktioniert.

Wie schnell regelt den die Lambda Regelung ? Muss doch auch ziemlich fix sein, sonst kriegt der Motor ja nie ein ordentliches Gemisch zustande.

 

Ich werde natürlich gleich mein unwissen über die Funktion einer Lambda Sonde beheben.:winken:

€:

Gesagt, getan. Dachte mir schon das das irgendwie über den Widerstand/Leitfähigkeit laufen muss, nur dass das mit dem Restsauerstoff gemacht wird, da wäre ich nie drauf gekommen! Leider steht auf Wiki nix über die Regeldauer, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dauert das wohl doch länger als ich gedacht hatte.

Hat da einer von euch mal nen groben Wert wie lange so ne Lambda Sonde zum Regeln brauch?

Kommen die Bilder jetzt noch ins E30 Wiki?


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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  • 3 Jahre später...

Ich kram das nochmal raus, kann mir einer sagen Wo jetzt genau die neue Lambda Mutter rein muss?

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Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

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