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Cabrio Verdeck


Beff
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Mahlzeit,

ich bin gerade dabei diese Gasdruckfeder am EM Verdeck zu tauschen weil die alte kaput ist. Habt Ihr nen Tip wie das am besten klappt? Meiner Meinung nach geht das nur wenn man das Komplette Verdeck vom Auto abhebt. Oder hat jemand ne andere Idee? Wenn ich das Verdeck runterheben will, muß ich dann nur die beiden Stangen vom Antrieb lösen, und die jeweils 2 Muttern von der Verdeckmechanik zur Karosse lösen um es dann aús dem Auto rauszuheben?

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http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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Ich seh da kaum ne chance dran zukommen. weil man auch den Sicherungsstift an dem Kugelkopf der Gasdruckfeder lösen bzw. wieder reinstecken muß. Wäre konstruktiv schöner von BMW gewesen diese Feder andersherum zu verbauen...

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Na da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob jemand weiß wies geht. Habe auch ein elektr. Verdeck und da kann ich ja auch mal vor dem Problem stehen.

Übrigens welche Gasdruckfeder im Teilekatalog ist das ?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/A/1993/browse/sliding_roof_folding_top/electro_hydraulic_folding_top_parts/

 

Und für was ist diese zuständig ??

 

Gruß Mario

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Ist beim ELEKTROMECHANISCHEN Verdeck.

Hier ist der Link. Bauteil Nummer 4.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1992/april/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/

Kostet ca 30€ Pro Stück

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


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Und warum tauschst Du die?! Schabt das Verdeck an der Kante vom Deckel beim Öffnen/Schließen?!

 

-> Dann könnten es nämlich auch die Spannbänder vom Verdeck sein.

 

Wie die Feder zu tauschen ist: keine Ahnung, also sorry fürs Offtopic.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Und warum tauschst Du die?! Schabt das Verdeck an der Kante vom Deckel beim Öffnen/Schließen?!

 

-> Dann könnten es nämlich auch die Spannbänder vom Verdeck sein.

 

Wie die Feder zu tauschen ist: keine Ahnung, also sorry fürs Offtopic.

 

Viele Grüße

 

Chris

 

Ich tausche sie weil sie kaputt sind. Bzw weil eine kaputt ist. Aber wenn ich mir jetzt schon die Arbeit machen muß, mache ich sie auch beide neu, bevor ich nächstes Jahr wieder anfange.

Der Verdeckkastendeckel schabt an der Seite wo die Feder kaput ist etwas. Weiß nicht obs daran liegt. Aber ich werde das Verdeck sowieso irgendwann erneuern lassen müssen. Wenns danach weg ist ist OK wenn nicht kann ich da jetzt auch noch diesen einen Sommer mit leben. Aber ich denke mal das diese Gasdruckfeder schon einen Sinn hat, deshalb hätte ich das gerne in Ordnung. Ich vermute mal das dadurch der Antriebsmotor einfach etwas entlastst / unterstützt wird.

 

Das mit dem Offtopic werde ich schon verkraften :-)

Schönen Gruß aus dem Sauerland ins Bergische

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


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  • 2 Wochen später...

Nabend

habe heute endlich mal geschafft die Gasdruckfedern einzubauen. Also Verdeck runter vom Auto, alter Federn raus, neue Federn rein. Verdeck wieder rauf aufs Auto und festgeschraubt. Dann Wollte ich die neuen Gasdruckfedern in die Hülsen stecken.....falsch gedacht. Die neuen Gasdruckfedern sind ca. 1mm größer im Durchmesser als die alten. Das heißt sie passen nicht in die Kunststoffhülsen (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1992/april/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/) Pos. 3 im ETK

Also morgen nach BMW und diese 2,95€ Hülsen noch neu bestellen. Hoffe das die neuen dann passen werden und ich das Auto diese Woche dann endlich wieder fix und fertig hab. Und dann auf den 1.April warten :-)

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


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hmm wenn die neuen lifter nicht original von bmw sind bezweifle ich daß die neuen hülsen nen größeren durchmesser haben werden. naja bei 1mm unterschied wird wohl zur not mit heißluftfön und druck noch draufzuziehen sein...

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War heute morgen bei BMW. Die Gasdruckfedern haben sich laut Ersatzteilverkäufer geändert, deshalb haben sich die Hülsen auch geändert. Hab die beiden Hülsen neu geordert. Kosten ja nicht die Welt.

 

@sedat: sind alles original BMW Teile

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War auch gerade neue Federn ordern, nur die Hülsen sind nicht mehr lieferbar laut der Teiletante.

Ich bin ja gespannt ob das so passt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Welche Teilenummer haben die "neuen" ???

 

Ich habe hier nämlich noch ein paar auf dem Schreibtisch liegen von denen ich keine Ahnung hab was für welche das sind, noch wo ich sie herhabe :D

Aber sie sind jedenfalls neu und unbenutzt, wäre interessant zu wissen welche Teilenummer alt/neu ist!

 

Btw: Wenn das noch jemand liest und die Teile neu kaufen möchte: Ich würde sie sofort abgeben, mein mechanisches Verdeck braucht sowas nicht ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Jo. BMW hat mir heute auch gesagt das die Hülsen nicht lieferbar sind. Hab die Schnautze jetzt echt voll. Jetzt bin ich wegen den Dingern 5x hingefahren um mir heute sagen zu lassen das es die nicht mehr gibt. Setzen 6 sag ich da nur. Werde die Hülsen am Wochenende zeichnen und Montag aus Aluminium herstellen lassen. Fertig.

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  • 2 Wochen später...

So. Mein Verdeck ist wieder fertig. Habe mir die Hülsen aus Alu fertigen lassen. Für die, die es auch machen lassen wollen hänge ich die Zeichnung an.

huelse.jpg

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  • 1 Monat später...

Ahh O.K. weiss ich bescheid, haben uns heute auch schon gewundert, dass die Hülsen nicht mehr passen. P.S. das Verdeck muss man nicht ausbauen, um an die Federn zu kommen, dauert ne Minute pro Feder, kann euch leider aber nicht genau sagen wie es gegangen ist, da ich nicht richtig zu gekuckt habe. Verdeck öffnen bis Deckel offen steht. Dann die Feder oben lösen, und irgendwie wohl mit dem Stemmeisen lösen.


Bearbeitet: von Bianca

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

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Nochmal für Langsame bitte :D

 

Wofür genau sind diese Gasdruckfedern? Halten die den Spriegel oben wenn ich ihn per Hand aufstelle, im 90° Winkel zum Auto??

 

Ich hab sie letztens bei mir auch entdeckt, habe nen Satz hier aufm Schreibtisch liegen und habe keine Ahnung wofür die gut sind ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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das Verdeck muss man nicht ausbauen, um an die Federn zu kommen, dauert ne Minute pro Feder, kann euch leider aber nicht genau sagen wie es gegangen ist, da ich nicht richtig zu gekuckt habe. Verdeck öffnen bis Deckel offen steht. Dann die Feder oben lösen, und irgendwie wohl mit dem Stemmeisen lösen.

 

Das will ich sehen. Kann ich mir fast nicht vorstellen das das klappt. Ist ja nicht einfach nur die Feder vom Kugelkopf zu drücken. Da ist ja auch noch ein Sicherungssplint verbaut. Kann kaum glauben dass den jemand im eingebauten Zustand demontiert geschweige denn montiert bekommt. Naja mein Verdeck ist wieder mit den neuen Federn montiert. Soviel Arbeit wars dann unterm Strich auch garnicht.

 

Grüße aus dem sonnigen Sauerland

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


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  • 3 Monate später...

ich höre grade zum ersten mal von diesen federn, habe sie zufällig im etk gefunden und den thread hier dann durch die suche. Bei mir sind definitiv keine drin und ich vermute das dadurch die Druckstange vom Verdekcmotor hops gegangen ist.

 

Hat die jedes elektrische verdeck?

 

€:

ock drinne haben ich die doch, aber vlt sind die ja kaputt, werde ich morgen prüfen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Wenn die noch nie gewechselt wurden SIND sie kaputt.

Das ist einfach das Alter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ich habe keine ahnung ob sie mal gewechselt wurden. habe heute mal die schutzkappe abgemacht und gesehen, dass die schutzkappe garnicht ab dem ersten moment anliegt. ab dem moment wo sie anliegen, halten sie das verdeck aber oben. erst wenn man über diesen punkt hinaus drückt, geht das verdeck runter, langsamer jedenfalls als ohne die dämpfer.

habe mal versucht den dämpfer ohne schutzkappe von hand runter zu drücken, hat nicht funktioniert.

 

Scheinen also noch ganz zu sein oder?

Alle versuche wurden ohne motor gemacht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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