19blackout90 Geschrieben: 26. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Mir geht schon ein Paar Tage der Gedanke vom 4 Zylinder Umbau in einem E30 nicht mehr aus dem Kopf. Möche den e30 erst mal komplett aufbauen (nur als Spaß-Auto also komplett leer) und dann im Winter Hubraum erweitern soweit das bei den einzelnen Motorren möglich ist/wäre. Und dann Sollte das Ganze noch Turbogeladen werden. m44 B19 (e36 318Ti Compackt 140 PS)M42 B18 (E30 318is mit 136PS und e36 318is mit 140 PS -mit leichteren Ventilen?-)M40 B18 (Serien e30 318i mit 113PS) Welcher Motor würde am besten zu meinem Vorhaben passen? Mit welchem werde ich am wenigsten Probleme bekommen? (Was ich speziell auf den m44 beziehe, gibts da irgentwelche größeren Hürden??)Ich habe mit Turboumbauten noch keine Erfahrungen, aber jeder hat mal bei null angefangen!? das sollte sozusagen mal die das "Versuchsfahrzeug" werden. Das der ganze Spass Geld kostet ist mir klar nur um das schon mal vorne weg zu nehmen!!!!! Zitieren Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun I <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 26. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 M42B18 (E30) mit leichtem schwungrad und kurzer übersetzung, evtl. kopf bearbeitet, ist ein absolutes spaßauto... um vom aufwand nicht übertrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 26. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Vom M40B18 gabs mal nen Turboumbau. Der Motor hätte vor allem den Vorteil,dass du ihn nachgeschmissen kriegst und dich über die Motorplatzer nicht so ärgerst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 26. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2012 Wenn es mit Hubraumplus sein soll, dann M42 oder M44, für den M40 sind kaum brauchbare Kurbelwellen zu bekommen. Wenn das Ding auch noch Drehzahlen machen soll, wäre ein M44 besser, da die Rollenschlepphebel leichter sind als die Tassenstößel beim M42. Allerdings ist die elektrische Seite beim M42 wieder einfacher, vor allem wenn der M42 aus dem E30 stammt. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 27. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 du hast deinen m40 doch umgebaut? läuft der noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 27. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Ganz klar, ein M10 muss her. Hol dir nen M42 und mach deinen E30 zum is . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 27. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 meiner ist gerade in den schrott gewandert:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 so wie der TE fragt nur einer, S14 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 27. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 S14 aber nur als Sauger!!!Der Sound von einem gemachten S14 mit Airbox der bis 8,5k dreht ist der Hammer. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 du hast deinen m40 doch umgebaut? läuft der noch? ja, der läuft noch, wird aber nochmal überholt. Möchte mir jemand nen S14 schenken? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 27. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 du hast deinen m40 doch umgebaut? läuft der noch? ja, der läuft noch, wird aber nochmal überholt. Möchte mir jemand nen S14 schenken? Hol dir zuerst nen M10. Der basiert ja auf nem S14. Der Rest vom S14 kan ja noch folgen... Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 27. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 @Alex: Anstatt S14 oder Emmzehn, schmeiß dir lieber den 12-Zylinder rein, auf dem der M40 basiert. Warum uralten Schweinemotor, wenn's auch mit Prestige geht? Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 27. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 V12. Warum nicht? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 @Alex: Anstatt S14 oder Emmzehn, schmeiß dir lieber den 12-Zylinder rein, Wieviel Zylinder hatte nochmal der Motor von der JU 52...? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 27. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Wieviel Zylinder hatte nochmal der Motor von der JU 52...? Ist ja lanweilig. Lieber den BMW 801 nehmen. Ich finde, dass 41,8l Hubraum aus 14 Zylindern und max. 2.200 PS für sich sprechen. Hau einfach nen M42 rein. Den Nähmaschinen-M40 kann man ja abbacken. Der M10 ausm E30 wäre ne Option, wenn er die Kurbelwelle und den Pleul vom 2l-M10 bekommt. Da sind auch 130 PS drinne (Wert ist vermutet). Es gibt auch M10 mit über 170 PS, aber das ist ne andere Baustelle. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 27. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Es gibt auch M10 mit über 170 PS, aber das ist ne andere Baustelle.Es gibt auch M10 Motoren (M12/13/1 genannt), die über 1300 PS leisten, aber das ist NOCH eine andere Baustelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 27. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Es gibt auch M10 Motoren (M12/13/1 genannt), die über 1300 PS leisten, Die halten dann aber keine 100.000km...Mir geht es ja um alltagstaugliche Motorleistungen und nicht um Motoren, die ihr Leben nach 100 oder 1.000km aushauchen. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 27. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Laut TE sucht er ein Spaßauto und von Haltbarkeit war nicht die Rede Und Turbo haben die M12/13/1 serienmäßig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 27. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Die Haltbarkeit der M12/13/1 ist aber extrem gering. Hab mal gelesen das sie nur im Qualifying auf voller Leistung gefahren sind und danach bis zu 1mm Spiel am Pleuel hatten. Zum Rennen wurden die Motoren dann gedrosselt, weiß aber nicht mehr auf wie viel PS. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 V12 is Scheiße, viel zu viel Gewicht auf der VA, der geht doch nich gescheit durch Kurven ach ja, nix gegen den Empfirsich!!! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 27. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 Viel Spaß beim lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 27. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 @ Gt600: Groooßartiger Beitrag!Danke!!! Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 ich würde ja wetten, dass mind. 99,8% der Forenmitglieder das Geld für dieses "Motörchen" fehlt ..gibt's dafür eigentlich ein Abgasgutachten? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 27. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2012 ich würde ja wetten, dass mind. 99,8% der Forenmitglieder das Geld für dieses "Motörchen" fehlt ..gibt's dafür eigentlich ein Abgasgutachten? Neulich ina TÜV Station: "Hey Günther, gehst du mal eben rüber. Da ist wieder son Idiot, der meint an som ollen alten BMW Vierender rummachen zu müssen und will jetzt den ganzen Rotz eingetragen haben...!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 28. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2012 "Hey Günther, gehst du mal eben rüber. Da ist wieder son Idiot, der meint an som ollen alten BMW Vierender rummachen zu müssen und will jetzt den ganzen Rotz eingetragen haben...!" Der Prüfer war nicht lieb. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.