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1.990 AusgezeichnetÜber Sebastian_H
- Geburtstag 22.06.1990
Persönliche Angaben
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Benutzertitel
Mitglied
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Herkunft
Dürrwangen
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Bundesland
Franken
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Geschlecht
Mann
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Mein BMW
320i Cabrio, 316 Limo, 320 Touring
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Pannenhilfe
ja
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Beruf
Metallbauer
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Was der Verkäufer da behauptet hat ist obsolet, da nach den Flanschen definitiv E36 und da es nen 188er Differential ist kommt das auch sicher nicht von einem 316i. Da es doch ziemlich unangerührt aussieht müsste es von nem 323ti sein, ist das einzige 188er Diff aus dem E36 das auch beim E30 passt, außer halt den Flanschen. Übersetzung müsste dann demnach 3,07 sein, oder 3,23 wenn es von nem Automatik ist.
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Denk nochmal drüber nach. Das Bild von Pedalwerk kommt von mir, die Befestigung am Lenksäulenträger bringt da gar nichts, die sorgt nur dafür das beim Bremsen nicht einfach die Spritzwand verbiegt. Die Kraft die auf die Druckstange wirkt wird aber allein von der Befestigung des BKV aufgenommen und das Pedalwerk vom E30 ist nicht darauf ausgelegt das dies nur von zwei Punkten aus passiert. Das Bild ist von meiner Limo, nachdem ich des da gesehen hab hab ich beim Touring, wo auch der E90 BKV verbaut ist ne Verstärkung verbaut und den Unterschied hab ich deutlich im Pedal gespürt.
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Cabroni folgt jetzt dem Inhalt: Sebastian_H
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Wenn man mal rechnet was die für jeder Auto das sie in der EU verkaufen abdrücken müssen kein Wunder. Hab mal das günstigste Modell rausgesucht, der Sandero kostet 12400€ und hat nen CO2 Ausstoß von 120g/km für jedes g Flottenausstoß über 93,6g/km pro verkauftes Fahrzeug fallen 96€ Strafzahlung an. Macht also 120-93,6*96=2534,40€ Strafzahlung für jeden in der EU verkauften Sandero, also ohne die Strafzahlung wäre der immernoch unter 10000€. Genaugenommen sind es ja nicht nur die 2500€ die das Auto teurer wird, schließlich zahlt man auch da ja noch die Mehrwertsteuer drauf also sind wir sogar bei über 3000€. Natürlich zahlt das jeder Hersteller, nur bei nem Fahrzeug das so schon >30k kostet fallen die 3000€ nicht so stark ins Gewicht.
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Das Gewicht spricht auch sehr stark dafür. Ein paar der Teile aus der ersten Serie wurden verteilt zum testen. Preislich wurde sich auf 27€ geeinigt, ab zwei Stück auch Versandkostenfrei. Melde mich dann wieder wenn ich Feedback hab ob alles passt. Die Teile haben mittlerweile auch eine gewisse Zeit beim gleitschleifen verbracht und somit auch sauber entgratet.
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Eckbleche, Reparaturbleche, hinten für den 325er iX Touring
Sebastian_H antwortete auf Heidehans's Thema in Karosserie
Die Verlinkten Bleche sind beide für VFL (82-87) da es hier um einen 325ix Touring geht braucht er aber natürlich ein Blech für NFL. Die Beschreibung "E30 rear repair fender plate 1982-1987 (coupe, sedan, cabrio) right side" ist dementsprechend natürlich falsch da das Blech nicht bei VFL Limo und Cabrio passen kann. @SDE30 Das dürfte auch bei dir das Problem sein, valcasgarage hat nur das VFL Blech und du hast so wie es aussieht ein NFL, bei dem der Radlauf eben ne andere Form hat. -
Du denkst jetzt aber nicht das ich die Teile von Hand rauskurbel? Auch in den 80er Jahren gab's schon CNC
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Das war mein erster Kommentar in dem thread hier, also konnte noch niemand nen Interesse bei mir anmelden, ist grad eh reiner Zufall das ganze hat eigentlich das bekannteste nicht Forenmitglied angestoßen und hab heute zufällig den thread entdeckt. Die Teile sind 100% H-Kennzeichen konform auf ner Maschine mit Baujahr Ende der 80er hergestellt, sind drei Aufspannungen mit drei Achsen. Und keine Angst, es wird genug für jeden geben Die erste Testserie.
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Da drei Zehntel planen ist überhaupt kein Problem, was soll da schon passieren, Quetschspalt haben die Motoren über 2mm und das bisschen mehr Verdichtung tut alles außer schaden, die M52 sind immerhin auch noch auf Betrieb ab 91 ROZ Normalbenzin ausgelegt. Wenn der Motor so heiß geworden ist das es in dem Bereich der Kopfschraubengewinde zu Gefügeveränderung gekommen ist, wären jene Gewinde das geringste Problem. Das die Gewinde gern ausreißen hat nix mit überhitzen zu tun sondern damit das entweder BMW es etwas gut mit dem Drehwinkel gemeint hat (hab für den M52 noch keine offiziellen Angaben von BMW gefunden) oder die Dichtungshersteller haben einfach immer nur das Anzugs Prozedere für den Graugussblock übernommen, der M60 hat z.B. die gleichen Kopfschrauben und da werden 30Nm und 2x80° von BMW angegeben und nicht 2x 90° wie es immer bei den Kopfdichtungen angegeben wird. Problem dabei wird halt auch sein das die Dichtungen bei M50 und M52 gleich sind. Dann gibt es noch die speziellen Fälle von denen die meinen es müssen immer neue Kopfschrauben gekauft werden und dann auf die Verwendungsliste reinfallen, denn auch bei den 15mm kürzeren Schrauben für den M50 steht immer dabei das die für M52 passen da es den eben auch mit Graugussblock gibt.
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Mein Jugendtraum in schwarz und mit ohne Dach...
Sebastian_H antwortete auf RS-Tuner's Thema in Bilder & Videos
Wer sagt denn das man nur mit einem Auto nach Meiningen fahren kann? -
E36 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter
Sebastian_H antwortete auf Catweazel's Thema in Antrieb
Beim Nissens aber darauf achten das es die Ausführung mit gelöteten Kühlrippen ist, die mit "mechanisch gefügten" sind das gleiche Klump wie bei vielen anderen Herstellern. Nissens hat da vor ein paar Jahren einen anderen Kühlerhersteller aufgekauft und verkauft die jetzt auch unter eigenem Namen. -
Lumen ist ja die Lichtleistung und 350 Lumen sind 1W, 1550 Lumen sind also 4,43W in Form von Licht.
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Das Problem ist halt das LEDs nicht besonders viel Wärme vertragen, und so wenig Wärme geben die garnicht ab, die Osram sind mit 16W angegeben, bei 100% Wirkungsgrad wären das 5600 Lumen da sie aber nur 1550 Lumen machen werden also rund 11,5W in Wärme umgewandelt. Die LEDs die da drin sind Laufen sicher nicht mit unter 5V und sind auch nicht einfach mit nem Widerstand davor, das sind mehrere Chips in ner Reihen- und Parallelschaltung das da schon ne höhere Spannung gebraucht wird und mit nem elektronischen Vorschaltgerät/Konstantstromquelle.
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Luftfilter plus das Blech dazu kommt von ITG, da muss man dann nur die entsprechenden Löcher ins Blech machen.
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Lange nichts mehr von mir hören lassen, das Jahr war auch recht durchwachsen, aber der Reihe nach. Wie ja zuletzt geschrieben ging es zum DTM Revival, Auto war auch fertig und ich konnte auch ganze 3 Runden fahren da leider kurz nachdem die Strecke geöffnet war sie wieder wegen einem medizinischen Notfall geschlossen wurde und bis zum Ende der Veranstaltung blieb. Zweite Termin war dann wieder HHR diesmal Touris am 02.08. lief auch alles Reibungslos bis auf das Thema Video, denn aus irgendeinem Grund hat sich die Gopro dazu entschieden aus meiner Windschutzscheibe eine weiße Wand zu machen, obwohl ich alles wie sonst eingestellt hab war das Bild massiv überbelichtet. Als nächstes ging es wieder mit dem MSC Simbach auf den Salzburgring, Bild hat diesmal funktioniert, dafür hat die Kamera keinen Ton aufgenommen. Ein kleines Technisches Problem mit dem KFZ gab es leider auch, die Schraube vom Adapter für Öldruckschalter und Druckdose hatte sich gelöst, was zum Glück ohne Schäden am Motor blieb da trotzdem noch durchgehend ausreichend Öldruck vorhanden war. Somit beschränkte sich der Schaden auf 5l Öl, 2€ für die Waschbox um den Motorraum und Unterboden etwas von der Sauerrei zu befreien und äußerst fairen 120€ für die Reinigung der Strecke. Danach ging es dann noch mit dem DSK nach Assen, vorneweg hier könnte sogar noch was aus dem Bildmaterial werden, hab nur noch nicht so richtig die Motivation gefunden das zu verarbeiten. Leider verlief auch dieser Ausflug nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Nach dem 3. von 4. Turns viel auf dass das Heckvoller Ölspritzern ist, wo das herkam war schnell gefunden, aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Erste Vermutung war das der Behälter einfach voll war weil zu lang nicht geleert was zumindest auch der Fall war, also wurde nach leeren des Behälters und etwas Putzen der Motorraums der 4. Turn in angriff genommen und auch ohne Probleme durch gefahren nur das danach wieder alles Ölig war. Wieder daheim hieß es also auf Fehlersuche gehen, der Kompressionstest hat auch schnell den 4. Zylinder als Ursache identifiziert da der nur 13 Bar hatte und alle anderen wie gewohnt 18 Bar. Da die Laufbahn und der Kolben keine Auffälligkeiten zeigte hatte ich schon einen Verdacht, der sich nach Ausbau des Kolbens auch bestätigte. Also geht es jetzt auf die Suche nach besseren Kolben. In der Zwischenzeit wird ein anderes Problem mit dem Motor angegangen und zwar dafür zu sorgen das ich nachdem das Auto im Regen stand kein Wasser mehr in den Zündkerzenlöchern stehen hab. Ursache ist die Kombination aus Motorhaube ohne innenrahmen, wodurch das Wasser vom Windlauf unter die Haube spritzen kann und der nicht vorhandenen Abdeckung auf dem Ventildeckel. Die Abdeckung passt mit den VAG Zündspulen nicht mehr, dafür haben die ja aber eigentlich ne Abdichtung dran, also braucht es einfach einen passenden Ventildeckel dazu. Noch bissl Farbe dran und nochmal unters Messer.