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Sebastian_H

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Über Sebastian_H

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    ja
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    Metallbauer

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  1. Da drei Zehntel planen ist überhaupt kein Problem, was soll da schon passieren, Quetschspalt haben die Motoren über 2mm und das bisschen mehr Verdichtung tut alles außer schaden, die M52 sind immerhin auch noch auf Betrieb ab 91 ROZ Normalbenzin ausgelegt. Wenn der Motor so heiß geworden ist das es in dem Bereich der Kopfschraubengewinde zu Gefügeveränderung gekommen ist, wären jene Gewinde das geringste Problem. Das die Gewinde gern ausreißen hat nix mit überhitzen zu tun sondern damit das entweder BMW es etwas gut mit dem Drehwinkel gemeint hat (hab für den M52 noch keine offiziellen Angaben von BMW gefunden) oder die Dichtungshersteller haben einfach immer nur das Anzugs Prozedere für den Graugussblock übernommen, der M60 hat z.B. die gleichen Kopfschrauben und da werden 30Nm und 2x80° von BMW angegeben und nicht 2x 90° wie es immer bei den Kopfdichtungen angegeben wird. Problem dabei wird halt auch sein das die Dichtungen bei M50 und M52 gleich sind. Dann gibt es noch die speziellen Fälle von denen die meinen es müssen immer neue Kopfschrauben gekauft werden und dann auf die Verwendungsliste reinfallen, denn auch bei den 15mm kürzeren Schrauben für den M50 steht immer dabei das die für M52 passen da es den eben auch mit Graugussblock gibt.
  2. Wer sagt denn das man nur mit einem Auto nach Meiningen fahren kann?
  3. Beim Nissens aber darauf achten das es die Ausführung mit gelöteten Kühlrippen ist, die mit "mechanisch gefügten" sind das gleiche Klump wie bei vielen anderen Herstellern. Nissens hat da vor ein paar Jahren einen anderen Kühlerhersteller aufgekauft und verkauft die jetzt auch unter eigenem Namen.
  4. Lumen ist ja die Lichtleistung und 350 Lumen sind 1W, 1550 Lumen sind also 4,43W in Form von Licht.
  5. Das Problem ist halt das LEDs nicht besonders viel Wärme vertragen, und so wenig Wärme geben die garnicht ab, die Osram sind mit 16W angegeben, bei 100% Wirkungsgrad wären das 5600 Lumen da sie aber nur 1550 Lumen machen werden also rund 11,5W in Wärme umgewandelt. Die LEDs die da drin sind Laufen sicher nicht mit unter 5V und sind auch nicht einfach mit nem Widerstand davor, das sind mehrere Chips in ner Reihen- und Parallelschaltung das da schon ne höhere Spannung gebraucht wird und mit nem elektronischen Vorschaltgerät/Konstantstromquelle.
  6. Luftfilter plus das Blech dazu kommt von ITG, da muss man dann nur die entsprechenden Löcher ins Blech machen.
  7. Lange nichts mehr von mir hören lassen, das Jahr war auch recht durchwachsen, aber der Reihe nach. Wie ja zuletzt geschrieben ging es zum DTM Revival, Auto war auch fertig und ich konnte auch ganze 3 Runden fahren da leider kurz nachdem die Strecke geöffnet war sie wieder wegen einem medizinischen Notfall geschlossen wurde und bis zum Ende der Veranstaltung blieb. Zweite Termin war dann wieder HHR diesmal Touris am 02.08. lief auch alles Reibungslos bis auf das Thema Video, denn aus irgendeinem Grund hat sich die Gopro dazu entschieden aus meiner Windschutzscheibe eine weiße Wand zu machen, obwohl ich alles wie sonst eingestellt hab war das Bild massiv überbelichtet. Als nächstes ging es wieder mit dem MSC Simbach auf den Salzburgring, Bild hat diesmal funktioniert, dafür hat die Kamera keinen Ton aufgenommen. Ein kleines Technisches Problem mit dem KFZ gab es leider auch, die Schraube vom Adapter für Öldruckschalter und Druckdose hatte sich gelöst, was zum Glück ohne Schäden am Motor blieb da trotzdem noch durchgehend ausreichend Öldruck vorhanden war. Somit beschränkte sich der Schaden auf 5l Öl, 2€ für die Waschbox um den Motorraum und Unterboden etwas von der Sauerrei zu befreien und äußerst fairen 120€ für die Reinigung der Strecke. Danach ging es dann noch mit dem DSK nach Assen, vorneweg hier könnte sogar noch was aus dem Bildmaterial werden, hab nur noch nicht so richtig die Motivation gefunden das zu verarbeiten. Leider verlief auch dieser Ausflug nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Nach dem 3. von 4. Turns viel auf dass das Heckvoller Ölspritzern ist, wo das herkam war schnell gefunden, aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Erste Vermutung war das der Behälter einfach voll war weil zu lang nicht geleert was zumindest auch der Fall war, also wurde nach leeren des Behälters und etwas Putzen der Motorraums der 4. Turn in angriff genommen und auch ohne Probleme durch gefahren nur das danach wieder alles Ölig war. Wieder daheim hieß es also auf Fehlersuche gehen, der Kompressionstest hat auch schnell den 4. Zylinder als Ursache identifiziert da der nur 13 Bar hatte und alle anderen wie gewohnt 18 Bar. Da die Laufbahn und der Kolben keine Auffälligkeiten zeigte hatte ich schon einen Verdacht, der sich nach Ausbau des Kolbens auch bestätigte. Also geht es jetzt auf die Suche nach besseren Kolben. In der Zwischenzeit wird ein anderes Problem mit dem Motor angegangen und zwar dafür zu sorgen das ich nachdem das Auto im Regen stand kein Wasser mehr in den Zündkerzenlöchern stehen hab. Ursache ist die Kombination aus Motorhaube ohne innenrahmen, wodurch das Wasser vom Windlauf unter die Haube spritzen kann und der nicht vorhandenen Abdeckung auf dem Ventildeckel. Die Abdeckung passt mit den VAG Zündspulen nicht mehr, dafür haben die ja aber eigentlich ne Abdichtung dran, also braucht es einfach einen passenden Ventildeckel dazu. Noch bissl Farbe dran und nochmal unters Messer.
  8. Beim eröffnen eines Kontos, oder eben Ummeldung der Adresse als Kontoinhaber natürlich schon, ist ja sogar vorgeschrieben Google einfach nach KYC (Know Your Customer), aber bei einer Überweißung wird eben nicht kontrolliert ob der Name des Empfängers mit der IBAN übereinstimmt. Bei vielen Rechnungen wird ja schon garnicht mehr angegeben was man als Empfänger angeben soll und je nach Firmennamen gibt es da ja doch schon einige Variationsmöglichkeiten.
  9. Nein, sobald das Fahrzeug angemeldet ist muss die HU gültig sein, komplett egal wo und wie das Auto steht,, selbst wenn du gerade das Auto komplett zerlegt hast. Die HU braucht es nicht nur wenn das Auto an Straßenverkehr teilnimmt oder teilnehmen könnte. Der entsprechende Tatbestand lautet daher auch "Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII *) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen." und dafür gibt es eben keine Ausnahme.
  10. Da der Clio 2023 ein Facelift bekommen hat, hat er aber mit Sicherheit nach dem 06.07.22 seine Typgenehmigung bekommen und müsste daher trotzdem der Verordnung entsprechen, außer es ist noch ein altes Modell das eben so lange beim Händler stand.
  11. Dann wurde da aber was in der Software gemacht, zumindest die Assistenten die der Gesetzgeber vorschreibt, und das sind einige, müssen bei jedem Start automatisch aktiv sein.
  12. Leute es geht hier um Bilder.
  13. Sagt halt auch nicht viel aus, wo würden denn die Gewinne gemacht wäre dabei wichtig, VW hat nunmal nicht nur Werke in Deutschland. Wenn nun also die deutschen Werke rote Zahlen schreiben, oder knapp dran sind, und der Gewinn eben nur durch die Werke in anderen Ländern erwirtschaftet wird dann wird eben reagiert. Ich hab jetzt zumindest auch noch nichts davon gehört das VW auch Werke in anderen Ländern schließen will. Woran es liegen könnte das gerade die deutschen Werke nicht so gut abschneiden kann sich jeder selber denken.
  14. Das stimmt so nur für die Vor und Rücklaufleitung, das Rohr für die Entlüftung geht in einem durch bis unter den Deckel wo die Benzinpumpe drunter ist. Die Leitung läuft an der Wand vorm Tank zur Beifahrerseite und macht dann nochmal nen bogen nach hinten und liegt dann über dem Tank. Würde jetzt vlt. Nicht sagen das der Tausch ohne Tank auszubauen unmöglich ist, aber empfehlen würde ich es nicht.
  15. Das liegt einfach daran das die ECE für H1 1550 Lumen +-15% vorschreibt, daher haben auch die H1 LED nicht mehr als 1550 Lumen, hab ich auch schon irgendwo weiter vorne im thread geschrieben.
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