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Sebastian_H

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Über Sebastian_H

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  1. Da der Clio 2023 ein Facelift bekommen hat, hat er aber mit Sicherheit nach dem 06.07.22 seine Typgenehmigung bekommen und müsste daher trotzdem der Verordnung entsprechen, außer es ist noch ein altes Modell das eben so lange beim Händler stand.
  2. Dann wurde da aber was in der Software gemacht, zumindest die Assistenten die der Gesetzgeber vorschreibt, und das sind einige, müssen bei jedem Start automatisch aktiv sein.
  3. Leute es geht hier um Bilder.
  4. Sagt halt auch nicht viel aus, wo würden denn die Gewinne gemacht wäre dabei wichtig, VW hat nunmal nicht nur Werke in Deutschland. Wenn nun also die deutschen Werke rote Zahlen schreiben, oder knapp dran sind, und der Gewinn eben nur durch die Werke in anderen Ländern erwirtschaftet wird dann wird eben reagiert. Ich hab jetzt zumindest auch noch nichts davon gehört das VW auch Werke in anderen Ländern schließen will. Woran es liegen könnte das gerade die deutschen Werke nicht so gut abschneiden kann sich jeder selber denken.
  5. Das stimmt so nur für die Vor und Rücklaufleitung, das Rohr für die Entlüftung geht in einem durch bis unter den Deckel wo die Benzinpumpe drunter ist. Die Leitung läuft an der Wand vorm Tank zur Beifahrerseite und macht dann nochmal nen bogen nach hinten und liegt dann über dem Tank. Würde jetzt vlt. Nicht sagen das der Tausch ohne Tank auszubauen unmöglich ist, aber empfehlen würde ich es nicht.
  6. Das liegt einfach daran das die ECE für H1 1550 Lumen +-15% vorschreibt, daher haben auch die H1 LED nicht mehr als 1550 Lumen, hab ich auch schon irgendwo weiter vorne im thread geschrieben.
  7. Ganz fest ist das noch nicht, sollten aber was im Bereich ~600€ werden.
  8. Ja ist aus dem vollen gefräst. Ist fürn M30, demnächst gibt's dann wohl noch einen fürn M20 und für meinen M52 in der Limo auch noch einen. Bissl Material liegt schon da.
  9. Für das Entfernen der Klebereste kann ich Bremsflüssigkeit empfehlen, da geht ja auch alte gebrauchte. Gibt keine giftigen Gase, kostet nichts, macht dem Formhimmel nichts aber löst den Kleber gut und Reste lassen sich am Ende einfach mit Wasser abwaschen.
  10. Wie gesagt, die Startunterbrechung ist aktiv wenn an den jeweiligen Pins mehr als +10V anliegen, also einfach nicht anschließen und gut ist.
  11. Wie schon erwähnt an Pin 81 darf keine Spannung anliegen, sonst ist die WFS aktiv und der Motor startet nicht. Pin 65 ist beim Automatik die Startunterbrechung wenn der Wählhebel nicht in N oder P steht, hier gilt das gleiche wie bei PIN 81. Hast du jetzt schon kontrolliert ob die Stecker von KW und NW Sensor passen?
  12. Das Kabel zur Benzinpumpe ist aber 2,5mm², hat er ja schon oben in der Liste das es angeschlossen ist und die läuft ja auch bei überbrücktem Relais. Das grün/blaue bei E34 ist für die Diagnose. Nockenwellen und Kurbelwellensensor wie von touringDani erwähnt sollte auch auf jeden Fall kontrolliert werden, da leider sogar die gleichen Kabelfarben verwendet wurden geht das nur mit durchmessen zum Steuergerätestecker, Kurbelwellensensor ist Pin 86 un 87
  13. Erstmal eine Aufklärung zu deinen Messungen, das Kl.85 zu Plus gemessen auf 0V geht wenn du das Relais einsteckts liegt schlicht daran dass das Kabel daran erst auf Masse geschalten wird wenn das Steuergerät eben das Relais ansteuert, du misst somit einfach über die Spule des Relais die 12V von Kl.86 und 12V zu 12V ergibt eben 0V. Gleiches gilt bei den ESV, die haben dauerhaft +12V über das DME Relais und solange sie nicht einseitig vom Steuergerät auf Masse geschaltet werden misst du über die Spule einfach auf beiden Seiten die 12V Versorgungsspannung. Was hast du auf Pin 81 am Motorstecker? Wenn ich es richtig im Kopf hab dürfen da keine 12V Anliegen damit das Steuergerät frei gibt, das ist die Startunterbrechung vom Bordcomputer, also die frühe Version der EWS.
  14. Mit Originalbremse auch nicht unbedingt optimal, da der Kolben im HBZ größer ist als der Originale, wird halt meistens in Kombination mit ner größeren Bremse verbaut, dann passt das auch wieder.
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