Meiner Meinung nach liegt der Fehler nach diesem Eingangs Post doch offensichtlich am 3. Zylinder und nicht an der Benzinpumpe, Temperaturfühler oder am Benzin.
Eine schwarze Kerze bedeutet keine oder schlechte Verbrennung an diesem Zylinder.
Für mich zum Prüfen wäre
Kompression,
Zündanlage (Kerze und Kabel mit Stecker von dem Zylinder mit dieser schwarzen Kerze) natürlich die anderen 3 nicht unbeachtet lassen.
Ventiltrieb (ob alles noch OK ist und nicht eingelaufen)
Einspritzdüse von dem 3. Zylinder (spritzt eventuell zu viel Benzin ein, könnte man zur Not mit Düse aus anderem Zylinder mal tauschen ob sich dann die Nachbarkerze schwärzt)
Temperatur am Abgaskrümmer bei allen Zylindern mit Infrarot Thermometer messen wenn der Motor sauber läuft und wenn er gefühlt auf 3 Zylinder läuft. Hier erkennt man meist schon eine fehlende Verbrennung.
Ich werfe hier nochmals die Kerzenstecker in den Raum. Der 1,6er Audi (220tsd Km, 20 Jahre alt) meiner Frau hatte die gleichen Zicken. Ursache war ein Kerzenstecker mit defekten Entstörwiderstand (unedlich großer Widerstand). Nach dem Wechsel lief der Motor zwei Wochen, dann wieder das gleiche Problem. Ursache der nächste Kerzenstecker defekt. Jetzt ist ein neuer Kabelsatz verbaut und läuft seit mehr als einem Jahr problemlos.