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Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
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Empfohlene Beiträge


  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

So, weils heut so schön und trocken war, hab ich noch eine Runde drehn müssen :drive:

Es gibt zwar nix neues zu berichten, aber zumindest mal wieder ein paar Fotos :-)

 

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Bearbeitet: von Peda318is
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1,319 für Super!? Traumhaft...

 

Der Wagen aber auch :applaus:

 

Schonmal ein Auto in Ö angemeldet (ca 180€)? Steuer bezahlt? Jedes Jahr zum TÜV gefahren? Autobahnmaut?

 

Da is NIX traumhaft^^. Musst ich jetzt einfach schreiben :-D. Kommt ja schon die nächste Teuerung wieder...

 

Abgesehen davon, ist dieser E30 der schönste im ganzen Forum hier, wie ich meine :beemwe:

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Oder bei der Landesregierung das wort "Motorumbau" erwähnt. Die haben fast auf mich geschossen.

 

Schönster NFL den ich kenne, ohne das MTII Geraffel.

 

Gruß Tom

 

 

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

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Steuer haben wir auch.. Und Maut auch bald... :roll: was Solls...

 

Trotzdem sind 131,9 gut ;-)

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  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

naja, was neues gibt es aktuell nicht.

Bin gerade am Haus bauen, und somit bleibt nicht viel Zeit für mein E30 Hobby :roll:

 

Daher werd ich nun auch mein MAF-Setup verkaufen.

Hab jetzt auf die originalen ESV rückgerüstet, den originalen LMM verbaut und nun ist wieder der Alpina B3 Chip im Einsatz.

 

Das ist für das Fahrverhalten kein wirklicher Nachteil. Ja, hab zwar jetzt wieder etwas geringere Leistung bei Volllast.

Aber im Teillastbereich läuft er sogar wieder ein wenig runder damit. (hatte hier noch zu wenig Zeit, diese Bereiche mit dem WAR-Chip wirklich schön auszubügeln)

 

Also wer interesse hat, siehe hier:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/bmw-e30-m20-miller-3-maf-war-chip-angepasster-luftfilterkasten-und-und-und-92897252?adId=92897252

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  • 1 Jahr später...

Hi Männers,

 

habe mir das jetzt mal auch beim peda318is angeschaut wegen der Miller Geschichte und irgendwie werde ich aus dem ganzen nicht schlau.

 

Eigentlich suche ich eine unkomplizierte Lösung. Das heißt ich bestelle mir den passenden Kit aus Kanada, gehe damit zum Tuner und lasse das dort einbauen bzw. abstimmen.

 

Gibt es da irgend ein Problem ? Ich bin kein Schrauber, daher brauche für meine Bedürfnisse robuste und möglichst langfristige Umbaulösungen die funktionieren. Ich möchte kein rumgezicke im Teillast, Volllast oder sonstigem Laster im Nachhinein haben.

 

Es geht darum, das entweder ein neuer LMM reinkommt, oder fürs Geld ein Miller-MAF.

 

Welches Kit soll ich bei Millerperformance bestellen ?

 

 

Gruß und schönen Pfingstmontag


Bearbeitet: von Wespentaille
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Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Na is ja witzig.. Seit ewigkeiten nicht mehr hier reingeschaut, und gleich einen Tag erwischt, wo mein alter Thread ausgegraben wird :)

 

Also den Miller MAF kann ich dir nicht empfehlen.

Die Hardware mag OK sein, aber die Miller Software kannst du vergessen. Das Ding läuft nur auf Windows XP, was schonmal Probleme bedeuten kann.

Und echtes Tuning ist damit verdammt schwer bis unmöglich. Ich hab nach ewig herumeiern, grad mal meine Volllastkurve brauchbar hinbekommen. Teillast konnte ich nie zufriedenstellend hinbiegen. Das und mangelnde Zeit haben mich dann dazu bewegt das Millerteil wieder zu verkaufen.

Bin jetzt auch froh drüber. Mit dem Alpina Chip und LMM läuft mein M20 viel schöner.

 

Also, wenn MAF, dann nur mit freipro Steuerung.

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...ok, hiermit kaufe ich mir einen neuen Luftmengenmesser und hake das Thema ab!


Bearbeitet: von Wespentaille
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Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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peda318is bin ich froh das Du dich meldest und deine Erfahrung Preis gibst. Ein Hoch auf Dich :-UU

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Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich hab meinen E30 natürlich auch bei meiner Hochzeit dabei gehabt :drive:

Ist jetzt auch schon ein wenig her, aber hier sind mal ein paar Fotos davon 8-)

 

 

Da das liebe Auto nun die letzten Jahre eigentlich fast nur in der Garage verstaubte, will ich dem armen Teil wieder etwas mehr Zeit widmen.

Im Laufe der Zeit haben sich nämlich schon wieder ein paar kleine Mängel eingeschlichen, wie ausgebessert werden wollen:

 

- Klimakompressor steckt

- der Wasserkühler hat irgendwo ein kleines Leck

- das Getriebe schwitzt und rasselt/klappert ein wenig

- Umbau auf E-Lüfter ist noch offen

- die Abgasführung ist nicht perfekt und baut an einer Stelle zu tief

 

Das werd ich jetzt nach und nach angehen und hier natürlich Fotos posten.

Ich wart jetzt nur mehr auf die bestellten Teile, dann kanns losgehen :D

 

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Bearbeitet: von Peda318is
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  • 2 Wochen später...

Danke euch! :)Mit dem Schrauben ists leider noch nichts geworden, weil ich immer noch auf den neuen Klimakompressor warte.Hat ne ewige Lieferzeit, das Teil..Aber in der Zwischenzeit hab ich mir endlichen einen kleinen Traum verwirklicht, und mir eine Hebebühne zugelegt :) freu mich grad, wie ein kleines Kind, haha

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ein bissl was ist weitergegangen.

Aus Zeitmangel aber leider nicht allzu viel...

 

Da sich mein alter Klimakompressor festgefressen hatte, hab ich alle Klima-Komponenten ausgebaut.

Kondensator, Trockner, Expansionsventil und Kompressor kommen neu.

Verdampfer und Leitungen bleiben die alten. Allerdings hab ich die Teile ausgebaut und spülen lassen.

Nicht, dass sich irgendwelche Späne oder Abtrieb vom kaputten Kompressor dort abgesetzt haben. Sonst hätte ich vermutlich bald den nächsten Kompressorschaden.

 

Zunächst mal die Klimaleitungen ausgebaut:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-99284500-1480621636.jpg

 

Dann gings den Verdampfer an den Kragen:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-56208200-1480621652.jpg

 

Zwischenstand:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-70590400-1480621662.jpg

 

So, Verdampfer endlich draussen:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-59133400-1480621694.jpg

 

So sieht der Klimakasten dann ohne Verdampfer aus

(Falls das wen interessiert)

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-73418100-1480621704.jpg

 

 

Und die ganzen Teile hab ich dann zu einer Klimafachwerkstätte zum Durchspülen gebracht:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-41456900-1480621684.jpg

 

Teile wieder abgeholt,

Verdampfer eingebaut.

ein neues Schaumgummi-Bett für das neue Expansions-Ventil gebastelt:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-07371800-1480621743.jpg

 

Verdampfer samt neuem Expansionventil ist wieder drin:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-51846700-1480621755.jpg

 

Und die ersten Leitungen sind auch schon wieder angeschlossen:

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-45410400-1480621765.jpg

 

So...

weiter hab ichs bisher noch nicht geschafft.

to be continued.... 8-)

 

 

 

 

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ging der Verdampfer ohne lösen des Amaturenbretts raus? hat bei mir nicht geklappt und deshalb alles nochmal gelöst damit das Teil rausgezogen werden konnte.

 

Für die Arbeit habe ich dann gleich einen neuen Verdampfer rein damit der nächste Wechsel hoffentlich weit in der Zukunft liegt

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Naja, ganz easy gings jedenfalls nicht.

Musste die Muttern oben am Klimakasten lockern. (also die hinter dem Heizkasten-Abdeckblech an der Spritzwand)

Damit konnte ich den ganzen Klimakasten ca. 2cm weiter Richtung Heck ziehen.

 

Dann ging der Verdampfer raus.

Ein Spass wars jedenfalls nicht ;)

 

Im Nachbau gibts das Teil nicht mehr.

Und neu von BMW wollt ich mir den dann auch nicht leisten. Also spülen und gut.

Kaputt ist er ja nicht


Bearbeitet: von Peda318is
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