Zum Inhalt springen

Elektrische Antenne


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unser Neuerwerb hat eine elektrisch ausfahrbare Antenne. leider ist das Teleskop defekt.

Aber laut ETK gibt es ja das verchromte Teleskop als Ersatzteil.

Die Gummitülle im Kotflügel ist auch eingerissen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. passt die Nr. 9 (Tülle) links im Bild auch bei der Automatikantenne?

2. hat schon mal jemand das Teleskop gewecheselt, wenn ja wie geht das?

3. Wie kann man die Funktion der Antenne mit defektem Teleskop prüfen?

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/316i-M40/ECE/L/A/1989/04/mg-65/ill-65_0176/#10

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Tülle ist bei elektrisch oder manuell die gleiche. Zum Teleskopwechsel einfach die Mutter am Antennenkopf lösen und Antenne ausfahren. Den Zahnriemen vom neuen Teleskop einstecken und Antenne wieder einfahren. Mutter fest schrauben, fertig.

(steht auch alles auf der Teleskoppackung)

Teleskop gibt es übrigens überall im Teilehandel als Hirschmann Ersatzteil. Antennentyp notieren!, es gibt etliche verschiedene Hirschmann Teleskope.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so weit alles klar.

 

Hab schon mal nach einem Ersatz-Chromteleskop für Auta 6000 EL gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Was ich im ETK auch nicht gefunden habe ist die Befestigungsaufnahme für die Antenne, welche am Kotflügel angeschraubt ist. Die ist etwas verrostet und sollte erneuert werden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berti:

 

Funktion bei defektem Teleskop:

 

Du solltest eindeutig trotzdem den Motor der Antenne hören.

 

Ich suche ebenfalls noch ein Teleskop für die Hirschmann 6000EL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teleskope gibt sogar beim Autotöter um die Ecke.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Teleskop soll laut Autotöter in Mühlhausen eine aufgeprägte Nr. haben oder die Mutter an der Antenne hat eine. Mit der Bezeichnung der Antenne konnte er nichts anfangen.

Hab mit der Lupe die Antenne abgesucht und nichts gesehen.

Welche Nr. ist für den E30 richtig?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Konnte die Nr. nicht sehen da sie auf dem Antennenkopf steht. Der war abgebrochen.

Die o. g. Antenne hat die Nr.5. Laut eines Ebay-Händlers passt auch die Nr. 4.

Hab das Teil für 41,53 € bei BMW gekauft, also 1,53 € teurer als bei Ebay.

Nach dem Einbau habe ich festgestellt dass die Antenne nach dem abschalten brummt und noch ein Strom von 5 mA fließt. Ist das normal? Kann jemand mal zum Vergleich eine Messung an seinem Auto machen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
nööööö

das war jetzt brutal und wahrscheinlich nicht die Antwort auf die Idee des Fragestellers 8-/

 

man kann eine automatische Antenne nachrüsten, aber nicht die manuelle mit einem Motor versehen.

 

Stromversorgung muss halt gelegt werden und das Remotekabel vom Radio.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo schliesst man eigentlich die elektrische Antenne beim radio an? Wenn ich das Kabel schon in Verwendung habe für das remote kabel bei der Anlage, damit ich den verstärker aus und ein schalten kann mit dem Radio.

 

Aja meine elektrische Hirschmann Antenne steckt auch fest, sie schaut ungefähr 10cm raus, und geht nicht mehr rein und nicht mehr raus, wenn ich mit der Hand ziehe und drücke.

 

Wie schaut das aus, wo ist eigentlich die MAsse von der elektr. Antenne?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die selbe Leitung mit der auch die Anlage geschaltet wird. Ich habe den Antennenremote zusätzlich noch über´n Schalter (alten Heckscheibenheizungsschalter) gezogen, um die Antenne bei CD-Betrieb zusätzlich einfahren zu können. (das Pfeifen der ausgefahrenen Antenne geht einen beim offen fahren fürchterlich auf´n Senkel, für´s TMC taugt sie auch eingefahren)

 

Sony Radios haben 2 Remote Leitungen, einmal für die Antenne (schaltet nur im Radiobetrieb) und einmal für die Endstufen. Kommt immer gut wenn die einer vertauscht. :-D

 

Masse ist gleich bei der Antenne auf die Karosserie geschraubt.

 

Baue die Antenne mal aus, öffne das Gehäuse und flute den Stab von innen mit WD40 oder sowas. Wenn er dadurch nicht mehr zu lösen ist, das "Zahnradband" durch knippsen und den Stab ausbauen. Dann die Antenne an Strom anschließen und sehen ob er das Band "ausfährt". Wenn ja, neuen Stab holen, einbauen, fertig. Wenn nicht, ist der Motor auch hin, dann komplette neue Antenne holen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA Danke für die Infos, und was soll ich jetzt mit meiner Antenne machen? Soll ich zuerst mal die Antenne anschliessen? Welche farbe hat das kabel? Und sollte der motor zumindest laufen, auch wenn die Antenne nicht raus fahren sollte.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelfarbe sollte weiß sein.

Der Motor sollte anlaufen, auch wenn die Antenne fest sitzt. Der schaltet aber gleich wieder ab, wenn nix geht.

Gleiches gilt beim Ausschalten.

Kenne genügend festgefressene Antennen dieser Art.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute meine neue elektrische Antenne ins Cabrio eingebaut.

Sie geht jetzt allerdings immer standardmäßig hoch bei Radio an und runter bei Radio aus.

 

Im ETA (Komplettnachrüstung inkl. eigenes Kabelziehen) hab ich mir einen Schalter zwischen das Betriebsspannungskabel der Antenne gebaut, um per Taster die Antenne zu steuern.

 

Das würde ich auch gerne im Cabrio machen. Nur irgendwie weiss ich nicht wo die Kabel (die von Werk aus gelegt sind) vorne ankommen. Im Radioschacht gibt es zumindest die Kabelfarbe (rot und weiss) nicht mehr. Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Leitung willst du denn unterbrechen? Die Steuerleitung(Remote) oder die Spannungversorgung?

 

Die Steuerleitung findest du doch einfach, wenn du dir die Steckerbelegung von deinem Radio anschaust.

 

Wenn ich nicht falsch liege, ist die Steuerleitung allerdings auch gleichzeitig für das Soundsystem zum Ein/Ausschalten verwendet, falls du eines im Cabbi hast. Wenn nicht würde ich einfach die Steuerleitung hinter dem Radio mit nem Schalter unterbrechen. Dann kannst du die Antenne allerdings bei ausgeschaltetem Radio die Antenne nicht ausgefahren haben, falls du das wollen solltest...

 

Beim BMW-Blockstecker ist der Remote an Pin 16.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DIN Stecker ist nachgerüstet. Die Steuerleitung der Antenne (ANT Contr) finde ich nur am Radio selbst. Ich finde keine der beiden Werkskabel die hinten an der eAntenne sichtbar sind.

 

Ich möchte die Spannungsversorgung unterbrechen, so dass ich die Antenne individuell (Höhe) ein und ausfahren kann. Beim eta klappts wie gesagt hervorragend. Nur da hatte ich auch die Kabel alle selbst gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsversorgung müsste laut Wiki vom SA-Stecker kommen:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html

 

Ich möcht das ganze im Sommer an meinem Cab auch machen.

In meiner Limo hab ich bei Radio und Antennenwechsel die Versorgungsleitung auch nirgendwo im Radioschacht gesehen...

 

Nimmst/ hast du nen Nebelschlussleuchtenschalter genommen? Hält der den Strom für die Antenne aus?

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Hab den NSL-Schalter genommen. Im ETA macht ers so auch schon 2 oder 3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Sache ist erledigt.

 

Ich habe nun ja beide Varianten mal gemacht (Leitung liegt, Leitung lag noch nicht)

 

Wenn du schonmal ne elektrische Antenne drin hattest, liegt auch die Leitung - logisch.

Dann musst du einfach am SA-Stecker (Position 1 neben dem ganz großen) die Leitung paar cm verfolgen. Da stößt man auf eine "Weiche", an der das Spannungskabel der elektr. Antenne ankommt. Dieses somit einfach ausstecken und verlängern bis in den Radioschacht.

 

Dann Kabelschuh dran und an einen geeigneten Schalter, der neben Heckscheibenheizungsschalter z.B. kommt (z.B. NSL-Schalter). Von dort aus nochmal ein kurzes Kabel mit Kabelschuh (ebenfalls an Schalter) welches zu irgendner 12V Leitung geht (ich habs ans Radio selbst gemacht).

 

Sollte es eine Ersteinrichtung sein (also es liegt kein Kabel) muss Kabel (2adrig) gezogen werden.

Von der eAntenne durchs Blech hinter der Rückbank (es hat einige Löcher). Sucht euch einen Weg (Rückbank ruckzuck ausbauen) links unterm Teppich (Einstiegsleiste ab und Teppich klein bissl zur Seite) bis vorne in den Fahrerfußraum. Lautsprecherseitig dann hoch und hinterm Lenkrad bis in den Radioschacht. Das eine Kabel dann Antenne Control des Radios (Kabel oder DIN Stecker) und das Spannungskabel über nen Schalter (s.o.) an 12V (z.B. vom Radio).

 

Dann den NSL-Schalter (oder einen anderen) schön als Taster (also nicht ganz zurückdrücken) benutzen und freuen, dass man die Antenne nicht bis 3,80m :D hochfahren lassen muss, sondern nur so lange wie man will ähh tastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...