Zum Inhalt springen

Cabrio springt nach Winterschlaf nicht an


Tigerpython
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nach 5 Monaten Winterzeit habe ich die von mir im Keller gelagerte und geladene Batterie eingebaut (wie in den letzten 5 Jahren auch).

Zündung funktioniert, Kontrollleuchten an, Tankanzeige funktioniert. Ich drehe den Schlüssel weiter es macht nur kurz "klack", kein Strom mehr da, alles aus.

Die Battreie (mittlerweile 13 Jahre alt) zur Prüfung in die Werkstatt. Diagnose: Batterie kaputt. Eine neue mitgenommen. Leider wieder das gleiche. ZÜndung funktioniert, aber kein Startgeräusch nur ein "klack"

und wieder alle Lampen aus.

Was könnte das sein? Das Auto steht in einer Garage und ist 5 Monate nicht bewegt worden

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das "Klack" kommt vermutlich vom Anlasser. D.h. er bekommt Spannung, dreht aber nicht und zieht daher max. Kurzschluss-Strom.

Deshalb gehen auch die Kontroll-Leuchten aus und deine alte Batterie hat angesichts der Belastung den Geist vollens aufgegeben.

-> Anlasser defekt oder Motor blockiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie auf beideistig saubere Leitfähigkeit.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal ob du den Motor durch drehen kannst, also mit nem Schlüssel an der Kurbelwelle, natürlich ohne eingelegten Gang. Wenn nicht mal die Riemen zu den Nebenaggregaten runter machen und noch mal probieren, ist zwar unwahrscheinlich das von denen was durch die Standzeit fest ist aber nicht unmöglich.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, wenn der Magnetschalter des Anlassers klackt und die Leuchten ausgehen, hat der Anlasser Spannung und es fliesst (sehr viel) Strom. (Voraussetzung Batterie i.O.!!)

 

Damit scheiden Masseverbindungen aus, jegliche Relais wie DME o.ä. werden ebenfalls für den Anlasser nicht benötigt.

Deshalb wie Sebb vorschlug, prüfen, ob der Motor dreht. Kann man auch durch Anschieben probieren (starke Helfer vorausgesetzt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom kann sich aber auch über ungewollte Wege seine Masse besorgen.

Was mich eben wundert: Warum hat es die offensichtlich funktionsfähige Batterie entschärft?

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Das Problem ist behoben. Ich habe die Masseverbindung geprüft, die neue Batterie nochmal ausgebaut die Pole gereinigt und die Klemmen angeschraubt und nachgezogen.

Denke das Problem war eine zu lockere Verbindung zwischen Batteriepol und Batterieklemme.

Die alte Batterie war allerdings wirklich im Eimer.

Egal jetzt läuft er, der Sommer kann kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...