Zum Inhalt springen

Verbrauch moderne Kleinwagen


ADI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass die Verbräuche neuerer Autos deutlich über den angegeben Werten nach dem aktuellen Testzyklus liegen, wundert mich bei dem Fahrstil von 95% der motorisierten Verkehrsteilnehmer ehrlich gesagt nicht. Man erreicht die Werte nicht, kommt aber mit Kopfeinschalten relativ nahe dran.

 

Dass ich auch was beitragen kann bzgl. Haltbarkeit und so: Mein 1er hat nach 250tkm noch den ersten Turbolader! Dafür den zweiten Motor.


Bearbeitet: von Laechler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was hat denn der verbrauch mit dem fahrstil zu tun? wenn ich seit jahren den selben fahrstil an den tag lege und der ultramoderne wagen nur 0,4 liter weniger verbraucht als das 23jahre alte "blechding" da läuft doch was gewaltig schief.

 

und wenn ich meinen fahrstil auf "opa karl bj 1940" downsizen muss um den "fortschritt" zu spüren ... da stimmt doch was nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Winter- und Transport-Volvo 940 Kombi braucht bei flotter Fahrt auf der Autobahn gemessen exakt 16,7 Liter auf 100km.

Trotzdem würde ich ihn nie gegen etwas anderes tauschen wollen, da er genau das Auto ist was ich für diesen Zweck haben möchte.

Und er lebt schon seit über 700.000km, man kommt zu Reparatuern und Wartungen überall gut hin (deutlich besser als an den E30).

Perfektes und robustes Alltagsauto mit enorm viel Platz, und Heckantrieb, 2to Anhängelast usw. ;)

Kommt immer dann zum Einsatz wenn mir meine E30 zu schade sind.

 

Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich das nicht gegen irgendwas was mir nicht gefällt eintausche weil es neuer und damit aus Prinzip "besser" ist?

Leider ja, ich muss mich dafür rechtfertigen dass die "alte Schrottkarre" den Parkplatz verschandelt, wenn jemand einen Kratzer rein macht ist das sowieso egal, da "alte Karre", usw. ... sehr schade wie die Menschen denken. Dass in dem Auto mehr Neuteile stecken als in den meisten anderen Autos und es viel besser gewartet ist und die meisten anderen Autos überleben wird versteht man nicht. Und erst recht versteht man nicht wie man so etwas freiwillig besser finden kann, das ist doch nur eine Lüge, du kannst dir nichts "besseres" leisten. Weil die Restauration, der Erhalt und das Fahren von 8 Oldtimern natürlich so viel günstiger als die Leasingrate für irgendeine pseudo-moderne Karre ist sage ich dann. Verstanden wird es trotzdem nicht.

 

Also bezogen auf das Thread-Thema: Es kommt doch nicht nur auf den verlogenen Verbrauchswert in irgendwelchen Prospekten an.

Selbst wenn irgendein neues Auto etwas weniger Sprit braucht (wenn es denn überhaupt so ist, wie oben dargelegt ist es oft nicht so) und das Fahren dafür keinen Spaß macht, was hat man dann davon? Lebt man nicht um Spaß zu haben? Manche tun das glaube ich schon lange nicht mehr.

IMG_20170323_124523.jpg


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laechler:

 

Wenn dir jemand weismachen will, ein A6 Avant Allrad mit 3 Liter Tdi kommt mit knapp 6 Litern hin kannst du deinen Fahrstil ändern wie du willst, das geht einfach nicht.

Also nix auf die Prospektlüge geben, dahingehend sollte man sein Hirn einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, die Fahrzeugmotoren sind ja auch nicht für einen Wenigerverbrauch zum Wohle des Käufers gebaut sondern für den Minimalverbrauch am auf Laborbedingungen gezüchteten Prüfstand. Das hat sich ja inzwischen herausgstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich doch auch was zum besten geben.

Seit 2004 fahre ich einen 2000 er NFL E39 BMW 525i Touring, Schalter.

Das Fahrzeug beutze ich fast ausschließlich beruflich und privat für Langstreckenfahrten.

Mit 111.200 KM aus 1. Hand gekauft hat er nun 355.000 KM gelaufen.

 

Da ich bereits meine 'Sturm-und Drangzeit hinter mir habe, fahre ich gemütlich und spritsparsam, d.h. i.d.R. Tempo 120 km/h im Schnitt, mal knapp drunter mal auch bis 135 km/h.

Kurzstrecke ist wenig dabei.

Der von mir schon nach Kauf genau eingestellte BC ist sehr exakt.

Danach verbrauchte ich im Durchschnitt der letzten Jahre 8,7 l super.

Der zweite einzustellende Verbrauch im BC liegt nach längeren Fahrten meist bei 8,0 l - 8,2 l.

 

Ich glaube da kann keiner meckern bei einem Gesamtgewicht von ca. 1.700 KG, 2,5 l sechszylinder und 192 PS.

Schaffen das aktuelle Benziner auch??


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh eh nicht, warum man beim Abgasskandal so ein riesen Fass aufmacht und die Werksangaben des Herstellers in der Form seit Jahren (Jahrzehnten) hinnimmt..?

Eigentlich kann man immer zwei Liter draufrechnen, dann passts.

Diese unter Laborbedingungen ermittelten und dem Kunden anschließend vorgegaukelten Angaben gehören verboten, sonst nix.

 

Noch besser sind dann immer die Verbrauchslügner, egal ob im Bekanntenkreis oder auch hier im Forum... keine Ahnung was das bringen soll...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"verbrauchslügner" ... der ist gut.   :-D :-D :-D selbst unter den kollegen in der spedition gibt es solche. die loben ihren tulpentruck über den klee das man denkt das die zum mitte der woche diesel ablassen müssen damit der tank nicht überläuft.... :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch auch anders, unseren Focus 2 (1,6 tdci, 90p, Baujahr 2005) hat im Schnitt über die letzten 200 tsd. Kilometer irgendwas um die 5l Diesel verbraucht.
Genug Drehmoment um auch vollgestopft bis unters Dach mit Downhillbikes ganz entspannt von A nach B zu kommen, auch bei viel Stadt und Kurzstrecke kam man im Schnitt nicht über 5,5l, bei 130 km/h auf der Bahn war man mit 4,5l oder Teils drunter unterwegs. Bei richtig getretenen Etappen (A1 und A2 nach Hamburg hoch Nachts) kam man mit viel Anstrengung mal auf die 6,5l im Schnitt.
Und das sind alles gerechnete Werte, keine Angaben vom Boardcomputer.

Der jetzige 2017er Mazda 3 (2l sauger, 165ps) mit Vollaustattung, liegt mit seinen 6,6l mit einiges Kurzstrecke völlig im erwarteten Bereich und schlägt sich dabei besser als die ganzen kleinen Turbomotoren. Macht dabei wirklich Spaß und vom "Fahren" her können sich die üblichen Konkurrenten deutlich was abschneiden. Von untenrum genug Druck, obenrum kommt nochmal was, Stadttempo ist im 6. Gang auch kein Problem. Mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt wenn der Motor eingefahren ist. Ist aber ehrlich gesagt auch egal.



 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...