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BMW 318is Baujahr 1990 M42 Erhalt


Patrick318is
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Empfohlene Beiträge

Ich glaube Du verstehst hier was nicht, ich habe nur meine Erfahrungen geteilt und das der Motor mit 0W im kaltem Zustand den Druck nicht schnell genug aufgebaut hat, mit 10w40 lief er definitiv besser.

 

Und auf solche Besserwisser antworten kann man ruhig verzichten!

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Fakt ist das zu moderne Öle im 30Jahre alten Motor nicht unbedingt gut ist,ehr aus Kostengründen überflüssig. 10W40 ist ok für das Alteisen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Na wenn ein 0W40 und ein 10W40 im warmen Zustand (100°) die gleiche Viskosität hat dann gibts ja nur wenns kalt ist nen Unterschied da aber ein 0W im kalten Zustand immernoch dicker ist als ein 10W40 im warmen Zustand dann müsste wenn es an der Viskosität liegt der Warme Motor noch länger brauchen um nach dem Start Öldruck auf zu bauen. Den Einzigen unterschied den es machen kann ist wenn z.B: das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse nicht mehr richtig schließt dann Läuft das 0W im kaltem Zustand halt schneller zurück in die Ölwanne aber das 10W zögert das dann nur raus und verringert ein wenig die Symptome bei längerer Standzeit brauchst du dann auch beim 10W länger bis Öldruck da ist. Und dein Post liest sich nunmal so als ob man grundsätzlich mit dem 0W40 im M42 zu niedrigem Öldruck hat was aber definitiv nicht so ist.

 

Gruß Sebb

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Entscheidend ist doch, daß das Öl die Freigabe "229.1" oder "229..3" (es geht auch "229.312 oder "229.51") hat. wobei die Freigabe "229.3" das etwas bessere Öl ist. Welche Freigabe das Öl hat, steht auf der Rückseite im Kleingedrucktem.

 

 

Hängt Euch doch nicht an der Viskosität auf!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Nein das eine ist Voll,das andere Teilsyntetisch. Dieser alte Motor braucht kein Vollsyntetisches Öl


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Und ich möchte wetten, dass bei nem 0W Öl der Ölverbrauch derbe hochgehen wird, weil das eben im kalten Zustand dünner ist und die ganzen Laufspiele bei kaltem Motor nicht dazu passen und das Öl überall durchsuppt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Und ich möchte wetten, dass bei nem 0W Öl der Ölverbrauch derbe hochgehen wird, weil das eben im kalten Zustand dünner ist und die ganzen Laufspiele bei kaltem Motor nicht dazu passen und das Öl überall durchsuppt.

 

 

Dann wird der Motor zum triefenden Ölklumpen (auch Ölsardine genannt).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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So tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. In den letzten Tagen hat der e30 viel Liebe bekommen  :-D

Dann werde ich wohl auf 10w40 umsteigen und hoffen der Verbrauch geht nicht gen Liter pro Tausend. 

Nun eine neue Sache Jungs, ich habe mich einmal der Karosse angetan. Vorne links Kotflügel ist bereits neu und vorne rechts ist nun auch dran. 

Weiterhin muss die Kante Wagenheberaufnahme Schweller auf jeden Fall neu. Das größte Problem ist jedoch das Radhaus innen ! Bekomme ich da Innenbleche zum einschweißen? 

Dieser ist nämlich von außen erste Sahne, nur von innen bis hin zum Tankstutzen komplett fritte :( 

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Habe ich bei meinem selbst gemacht. Beim Tankstutzen war das allerdings eine sehr undankbare Arbeit.

Ist aber zu machen wenn man genug Zeit hat.

 

Einschweißbleche habe ich dazu nicht verwendet. 


Bearbeitet: von M3CH4N1C
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Die Teile für das sog. innere Radhaus gab es bis vor kurzem noch neu bei BMW - mal im ETK stöbern und bei Leebman den Preis checken.

 

Zur Reparatur selber gibt es den einen oder anderen Thread hier im Forum - sogar mit Bildern. Es ist eine ganz klassische Roststelle beim e30 und hier insbesondere beim nfl.


Bearbeitet: von MartinE30
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wie sieht es denn aus, das Radhaus ist ja sozusagen doppelwandig. Ist der innere Teil mit dem letztlich Außenkotflügel zusammengeschweißt oder wie ist das gemacht worden? 

Ist aber ja ne echt blöde Stelle da unten ... Wäre ohne die nervige Hinterachse echt leichter  :watch:

 

Aber Jungs, gestern mit meinem Lackierer gesprochen. Ohne Vorarbeit durch ihn bin ich mit 650,00€ dabei  :drive:  Wird auch auf jeden Fall wieder Brilliantrot 308 werden, finde das passt zu IS einfach gut  :klug:

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So Leute, hier einmal ein paar Bilder der schlimmsten Stellen am Wagen  :wall:

 

Hier erst einmal der Innenraum:

 

DSsC_0335.jpg 

 

Und nun die rostigen Stellen ... bis jetzt bin ich nur am abschleifen abschleifen und nochmas abschleifen. Nicht zu übersehen, die "versuchten" Schweitßgeflicke des ersten Besitzers  :wall:

DSC_0339.jpgDSC_0340.jpgDSC_0346.jpg

DSC_0348.jpgDSC_0360.jpg

DSC_0362.jpgDSC_0363.jpgDSC_0366.jpg

DSC_0367.jpgDSC_0370.jpgDSC_0372.jpg

 

Und hier zuletzt noch der Motorraum 

 

DSC_0350.jpg

 

Was sagt ihr zu den Stellen, noch zu retten?  :-D

Gemacht wird es so oder so, nur mal sehen wie viele Monate ich dabei bin  :rauchen:

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Alles ist zu retten, aber das ist schon einiges an Rost.

Positiv: du hast schon Servo, Sportsitzen und Kreuzspeichen, Innenraum sieht auch noch ziemlich gut aus.

 

Macht dein Lackierer das ganze Auto für 650€ ? oder hab ich das falsch verstanden?

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Schöner Wagen! Der Rost ist zu schaffen, schau mal in meinem Thread "vVfl dem Rost an den Kragen". Ich habe erst vor kurzem viele Stellen, an denen deiner auch rostet bearbeitet. Habe noch viel mehr Bilder als im Thread gezeigt also bei Fragen gerne melden ;-)

Und ja, Radhaus innen hinten rechts war am undankbarsten 

 

Weiter so  :smbmw:

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Schöner Wagen! Der Rost ist zu schaffen, schau mal in meinem Thread "vVfl dem Rost an den Kragen". Ich habe erst vor kurzem viele Stellen, an denen deiner auch rostet bearbeitet. Habe noch viel mehr Bilder als im Thread gezeigt also bei Fragen gerne melden ;-)

 

Und ja, Radhaus innen hinten rechts war am undankbarsten

 

Weiter so :smbmw:

Da werde ich auf jeden Fall drauf zurückkommen ! Ist ja immerhin mit 20 Jahren meine erste Restauration und da lernt man natürlich nicht aus ☝

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Bei den gezeigten Roststellen, würde ich dann doch mal die Innenausstattung raus nehmen und den Teppich ausbauen, um zu prüfen, wie es darunter aussieht. Wer weiß schon, wo das Wasser überall seinen Weg gefunden hat ...

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Da werde ich auf jeden Fall drauf zurückkommen ! Ist ja immerhin mit 20 Jahren meine erste Restauration und da lernt man natürlich nicht aus

Um das ausbauen der Teppiche wirst du wirklich nicht drum kommen. Die Deckel im Fußraum vorne und hinten Gammeln auch sehr gerne

Gibt es aber noch neu zu kaufen

 

af852c5c7dcd9c2dcd6f968d60cad9c5.jpg

 

c940dcb78df06337970354c55412b1b7.jpg

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Münsterländer
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Also die Deckel würde ICH nicht ersetzen sondern zuschweißen. Die waren mal für die Produktion als Abläufe für die Lackierung und werden wohl nie mehr gebraucht. Auch den angeschweißeten Radlauf würde ich mal abtrennen und dahinter schauen. Anschließend das Blech nicht nur anpunkten, sondern durchschweißen. Mit Spachtel wird man das sonst nie in den Griff bekommen.

 

Ansonsten schönes Auto mit erhaltenwerter Inneneinrichtung :daumen: . Der viele Rost ist zwar eine Menge Arbeit (Mein Cabrio hatte wesentlich weniger und da hatte ich auch schon überlegt es zu schlachten :devil: ) aber zu schaffen ist das. Nur musst Du Dich auch darauf gefasst machen wärend der Arbeiten noch mehr braune Brösel zu finden.

 

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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