Zum Inhalt springen

Lenso Felgen ? Top oder Flop ?


andi.heigermoser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit den Lenso BSX Felgen ?

Ich weiß noch Nicht welche ich nehmen soll.

17 oder lieber 16 Zoll ?

Und was bedeutet das ET 25 oder 38 ?

Ich habe keine Lust irgendwas umzuberteln !

Da mein Auto noch tiefer wird mit einem Koni Fahrwerk 60x40 !

Also was würde ihr mit Erfahrungsgemäß empfehlen ?

 

Gruß Andi vom Chiemsee mit meinen BMW E30 320i

 

 

19d01e24a6a20686e95866e277e9bb75.jpg1c0e0361d2e68a790d824ba952356a80.jpg53b1c2eaec8d1a04b6f8481b6b516e2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ET bedeutet Einpresstiefe. 25 ist die Ausführung fürn e30, die 38er ist fürn golf dahinter :D Allgemein sind Felgen für den E30 meist im Bereich von ET 15-26

 

Die 16x7,5 et 25 sollten ohne Anpassungen draufgehen, eventuell Kanten anlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich aber Nicht zwischen 16 und 17 Zoll Entscheiden. Könnt ihr Erfahrungen, Unterschiede oder sogar Bilder rein schicken ?

7,5x17 ET38 passen mit 15er Platte auch ohne bördeln.

Also 15mm Spurplatten ?

Und das passt ohne das ich dann was verändern muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Die Lenso BSX sind ja prinzipiell BBS RS Nachbauten, sehe ich das richtig?

Mein TÜVler meinte, dass es möglich wäre mit Lensos dennoch ein H-Kennzeichen zu bekommen aufgrund der Originaloptik. Welche Maße wären denn original für den E30?

& hat das jemand bereits gemacht?

 

Gruß

Andi.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es keine originalen RS auf dem E30 gab, kann es auch keine originalen Maße geben. ;-)

 

Wenn du dich nach den originalen Kreuzspeichen richten willst, wäre es 7x15....gibt es überhaupt so kleine Lensos?

Wenn dein Prüfer dir das genehmigt, gut. Lasse ihn das Gutachten erstellen. Was sollen wir dazu sagen? Prinzipiell richten sich Prüfer grundsätzlich nicht nach der Meinung von Forenmitgliedern, nicht mal nach der Meinung von anderen Prüfern....

...und prinzipiell dürfte die H Geschichte bei neuen Felgentypen die so ähnlich aussehen wie Felgen die es zur Bauzeit des Fahrzeugs mal im Zubehör gab, zumal noch mit damals unüblichen Größen, seeeeehr viel im Ermessensspielraum eines Prüfers und wenig mit "einem begründbaren Anspruch" zu tun haben.

Rein faktisch handelt es sich um einen Umbau der so nichts mit Kulturgut oder zeitgenössisch, geschweige denn mit BMW oder E30  zu tun hat. Wenn dir ein Prüfer das durchgehen lässt, freue dich und rede nicht drüber.

 

...und nein, Lensos sehen vielleicht so ähnlich aus wie RS, sind aber mit Sicherheit keine "Nachbauten".

 

 

 

...aber ganz ehrlich, ich verstehe die Fragen nicht. Entweder scheiße ich auf das H (meine Maxime) und baue mir ein Auto wie es mir gefällt oder ich freue mich am Original und es erledigt sich für mich automatisch "9x16, 80/60, Scheißhausfliegenmetallic, Änscheleis"....oder auch geschmackvolle "Originalo-Nogos"

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeige mir mal den originalen BMW E30 der mit solchen Felgen vom Band lief. Selbst wenn man Alpinas drauf schraubte war man hinten bei 8x16 falls man sich die breiteren gegönnt hat...und das schon mit Kanten umlegen.

 

 

7,5er sollten bei passender ET ohne umlegen gehen, 9er sicher nicht...und mit Spurplatten erst recht nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und Zeitgenössisch fuhren E30 vor 30 Jahren mit 9x16 rum? Als 47 jähriger sind meine Erinnerungen da anders aber vielleicht das Alter.... ;-)

 

Üblich waren 14" Blechräder oder Gullideckel und wer was fettes wollte, bestellte sich teure 7x15 Kreuzis....und im zeitgenössischen D&W Katalog warst du mit 15ern auch schon gut dabei. Ich erinnere mich da an Felgen in denen außen groß "7x15" eingraviert war, weil man damit an der Tanke noch punkten konnte. ;-)

 

 

 

 

...es geht nicht darum was möglich gewesen wäre.

 

Lies einfach mal die Richtlinien durch und gut.

 

 

 

 

 

 

Genau diese Art der "Regelauslegung" hat bereits die rote 07er und das Kurzkennzeichen alter Coleur ins Grab gebracht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und Zeitgenössisch fuhren E30 vor 30 Jahren mit 9x16 rum? Als 47 jähriger sind meine Erinnerungen da anders aber vielleicht das Alter....

 

Vlt. nicht vor 30 Jahren, aber vor 27 Jahren hatte der Arbeitskollege meines Vaters mindestens 9x16 auf seinem 318i (er hatte immer mit der Kippenschachtel im Tiefbett geprahlt). Und das war längst nicht der einzige Dreier der so rum fuhr. Ausserdem sind die Zeiten, in denen die Türken anfingen wahnwitzig breite Felgen auf ihre 3er zu schrauben, auch bald 25 Jahre her. Da zeitgenössisch von denen meisten Prüfern als 30 minus 10 Jahre ausgelegt wird, passt das ganz locker...


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@passat

Ja, und auf´m Manta hattest du eine Frittentheke, Windsplits und ´ne Katzentreppe, im CRX Auspuff konnte man übernachten, GTI wurden am besten ohne Stoßstangen und mit 13" die breiter als hoch waren bewegt und es es wurde der eine oder andere bei Gegenwind rückwärts fahrende Breitbau E30 gesehen........was alles immer noch nicht ein H nach sich zieht. ;-)

 

 

...auch wenn ich persönlich einen originalen E30 etwa so zeitgenössisch wie eine werksmäßige Harley finde, interessiert das Gesetztgeber und Prüfer nicht im geringsten.

 

 

@e_30

 

Ja, 16er aber halt 5loch und auch ein etwas anderer "Unterbau" als beim normalen E30.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo hab ich geschrieben das 9x16 Zeitgenössisch ist? 2. gibts genug 16" Felgen mit mehr als 20 Jahre alten Gutachten für den E30

 

3.

Beim Thema Originalität ist darauf zu achten, dass die Ausstattung nur Teile umfasst, die der Hersteller damals verbaut hat oder die aus Modellen der gleichen Baureihe nachgerüstet wurden. Umbauten sind ausschließlich erlaubt, sofern sie innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung erfolgten oder hätten erfolgen können. Das ist mit "zeitgenössische Ausstattung" gemeint, wobei der Kunde die Nachweise dafür selbst erbringen muss. Damalige Prüfberichte, Mustergutachten, Fachliteratur (Betriebsanleitungen und Originalprospekte), technische Berichte oder sogar der Fahrzeugbrief eines Autos des gleichen Typs, bei dem der Umbau dokumentiert wurde, können als Belege ausreichen.

 

Es geht also nicht darum was üblich war sondern was möglich war.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@passat Ja, und auf´m Manta hattest du eine Frittentheke, Windsplits und ´ne Katzentreppe, im CRX Auspuff konnte man übernachten, GTI wurden am besten ohne Stoßstangen und mit 13" die breiter als hoch waren bewegt und es es wurde der eine oder andere bei Gegenwind rückwärts fahrende Breitbau E30 gesehen........was alles immer noch nicht ein H nach sich zieht.

 

Das ist alles (soweit sich das belegen lässt und damals so bei vergleichbaren Fzg. eingetragen wurde, s.o.) ganz locker H Kennzeichenfähig (abgesehen von den fehlenden Stoßstangen vlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bastelnde Bert reagiert immer so mimosig, wenn's um Lensos geht.  :cry: Einfach überlesen :daumen:  :-D

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01498/05.jpg

 

(1985, 8x16 vorne, 9x16 hinten....ups, der hat ja sogar 3,5l. Na ob der so vom Band lief....ich weiß ja nicht.)


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich von Lensos halte ist bekannt, hat mit dem Thema glaub nichts zu tun und wurde auch von mir mit keiner Silbe erwähnt.

 

Wenn mich jemand fragt ob eine Felge die 20 Jahre nach E30 Ende auf den Markt kam "H-fähig" ist (ihm dieser Fakt also offenbar wichtig ist) werde ich ihn nicht guten Gewissens "ja" sagen sondern weiter bei meiner Aussage "wenn es dir ein Prüfer genehmigt (und wirklich genehmigt, nicht sagt "das müßte möglich sein") dann freuen, mit nehmen und keine große Werbung machen......., wenn nicht, kein Rechtsanspruch" bleiben.

Wie gesagt, im Endeffekt ist es eh Wurst was wir oder ein "das sollte" Prüfer zu dem Thema sagen.

 

Wenn dann als Gegenrede Argumente wie "man braucht nur Papiere von damaligen Eintragungen vorlegen" kommen, erübrigt es sich das überhaupt ernst zu nehmen. Wer mir die mit Lensoeintragungen vorlegen kann, bekommt von mir den Vaterländischen Verdienstorden in diamantschwarzmetallic. :-D

....im Normalfall ist es doch sogar so das sich die Leute diese Räder selbst heute noch immer ganz ohne vernünftige Papiere an drehen lassen und dann beim TÜV damit vom Hof fliegen, sonst würde nicht gefühlt jeder 2. Post in "ABE & Gutachten" die Worte "suche", "Gutachten" und "Lenso" enthalten. :devil:

 

 

...und wie gängig solche Radgrößen an sich damals waren, sieht man schon daran das sich heute noch mit Straße und Hausnummer erinnert wird wo die voll krasse Karre stand oder sich Audimotor & Spocht sogar zu einem Bericht berufen sah . ;-)

 

 

 

....und natürlich wird eine damals kaufbare 8x16 Alpinafelge (oder RS, Hartge, Schnitzer, .....) auf der Hinterachse oder ein M30 der sogar ab Werk, wenn auch nicht in D, lieferbar war im Normalfall kein Problem dar stellen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...