mirabella Geschrieben: 13. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 Hallo, bei mir herrscht gerade etwas Verwirrung bezüglich der Dämpfer des Eibach B12 Pro-Kit Fahrwerks, welches ich im Jahr 2014 gekauft hatte. Offensichtlich gibt es zwei Varianten, einmal eine Variante für 45mm Federbeindurchmesser und eine Variante für 51mm Federbeindurchmesser.Auf den Kartons für die Dämpfer stehen folgende Nummern: http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-77467300-1471097998.jpg Wenn man nach der EAN googelt, müsste ich die 45mm Federbein Variante besitzen.Eigentlich dachte ich jedoch, dass ich damals die 51mm Variante bestellt hatte... Auf der Rechnung von damals steht keinerlei Spezifikation mit drauf, mittlerweile steht der Federbeindurchmesser es in den Angeboten (z.B. kfzteile24) mit dabei. Sind diese Schraubringe (rot umkreist) evtl. dafür da, von einer auf die andere Variante adaptieren zu können? Falls nicht, wofür dann? http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-21096500-1471098003.jpg Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden mit Innengewinde und den beiden mit Außengewinde? Grüße,Sarah Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 Wenn der Innendurchmesser der Überwurfmutter auf die Kolbenstange (bei Bilstein eigentlich der Dämpfer selbst) passt, dann kannst du sie in beide Federbeine einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. August 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 (bearbeitet) Kenn mich mit dem Bilstein-Kram nicht aus - für mich als Schweinfurter kam bis zur Entscheidung, den Stoßdämpferbau aus SW zu verlagern, bei Dämpfern nur Sachs in Frage .... Aber: Es ist in der Tat möglich, dass es den selben Federbeineinsatz für beide Federbeinstärken gibt und dass dann über die entsprechenden Schraubringe löst. Evtl. ist das ja so bei den Bilsteins ... PS: Damals beim WM-Rabatt zugeschlagen? Bearbeitet: 13. August 2016 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 14. August 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2016 PS: Damals beim WM-Rabatt zugeschlagen? Ja. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden mit Innengewinde und den beiden mit Außengewinde? Ich beantworte mir der Vollständigkeit halber meine Frage mal selbst (Quelle des oberen Fotos: Alf Dickhaut): http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-83853500-1471180182.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-93866600-1471180186.jpg Mir ist jetzt nur nicht klar, warum man das Fahrwerk für die beiden Varianten getrennt bestellen kann und diese dann auch noch unterschiedliche Preise haben. Wenn man das Fahrwerk mit Hilfe der jeweiligen Schraubringe/Überwurfmuttern im jeweiligen Federbein verbauen kann und auch noch beide Ringe mitgeliefert werden (wurden), warum werden dann überhaupt zwei Versionen des Fahrwerks zum Verkauf angeboten? http://propeller.haus/uploads/monthly_08_2016/post-21059-0-44851000-1471180628.jpg Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 15. August 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 (bearbeitet) Hallo Mirabella Du hast Dein 7:0 Fahrwerk auch noch nicht eingebaut. Ich weiß, dass ich langsam bin, aber dass ich damit nicht allein bin beruhigt mich jetzt wieder. Bei meinen Federbeinen wollte ich auch gleich die Stabi-Anlenkungen anschweißen. Gesagt getan, nur schlecht wenn man ein zweites Paar Federbeine hat. Die Sache wird nicht mehr so eilig. So liegen die umgeschweißten gestrahlten Federbeine jetzt bereits 2 Jahre ohne Lack im Keller und niemand bringt diese zum Lackierer. Für die 51er Federbeine 6 Zyl. gibt es schon Unterschiede. Im Bild ist mein damaliges noch nicht eigebautes Set von 2014 für 6 Zyl. Artikelnummer 1530-14411 http://http://666kb.com/i/dbjn5r94mtwav8dqv.jpg http://http://666kb.com/i/dbjm4gq795fk1rdlj.jpg http://http://666kb.com/i/dbjmes78mjrf8bamv.jpg http://http://666kb.com/i/dbjmgezfaww24sjo7.jpg http://http://666kb.com/i/dbjmmg4cq7x7m4713.jpg http://http://666kb.com/i/dbjmnz9jj52opgcyf.jpg Bearbeitet: 15. August 2016 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 16. August 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2016 (bearbeitet) Ich habe das B12 kit dieses jahr gekauft, für ein 318is also 51mm federbeine, und bei mir waren nur die 51mm mutter dabei.Ich hab nicht gemessen aber ich glaube auch nicht das die dämpfer in ein 45mm federbein gepasst hätten, da war nicht viel luft mehr bei meine federbeine.Ich denke das diesen höheren preis für das 45mm B12 kit eben wegen die beiden extra mutter ist. Bearbeitet: 16. August 2016 von senda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 16. August 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2016 Ich habe das B12 kit dieses jahr gekauft, für ein 318is also 51mm federbeine, und bei mir waren nur die 51mm mutter dabei.Ich hab nicht gemessen aber ich glaube auch nicht das die dämpfer in ein 45mm federbein gepasst hätten, da war nicht viel luft mehr bei meine federbeine.Ich denke das diesen höheren preis für das 45mm B12 kit eben wegen die beiden extra mutter ist. Also kann ich die Dämpfer, die für die 45mm Federbeine gedacht sind, mit Hilfe der Schraubringe auch in die 51mm Federbeine einbauen, aber logischerweise nicht umgekehrt.Oder wie? Kann das irgendjemand mit Sicherheit bestätigen? (Bilstein vielleicht...?)Den Sinn dahinter verstehe ich jedenfalls nicht. Du hast Dein 7:0 Fahrwerk auch noch nicht eingebaut. Stimmt, werd ich aber auch nicht mehr.. will's loswerden.Aber dazu sollte ich auch wissen, wo genau das FW passt und wo nicht. Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. August 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2016 (bearbeitet) es gibt dünne Bilschweine, die in 45mm Beine passen, für die sind zur Verwendung in 51mm Beinen andere Schraubringe und Faltenbalghalteringe dabei es gibt dicke Bilschweine die nur in 51mm Beine passen, hier gibt es dann logischerweise keine Schraubringe für 45mm Beine dazu, weil sie da nicht reinpassen die Schraubringe für 51mm Beine sind für die dünnen Bilschweine nochmal anders als für die dicken Bilschweine weil Kolbenstange und eben auch das Ghäuse der dicken Bilschweine größer sind als bei den dünnen Bilschweinen war bei Bilschwein schon immer so und beim BMW M-Dreck Bilschweinfahrwerk gabs auch nur die dünnen Bilschweine mit den unterschiedlichen Schraubringen für beide Federbeindurchmesser Bearbeitet: 16. August 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. August 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2016 oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 16. August 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2016 Ahh, die geballte E30-Talk-Kompetenz. Danke! Dann wäre das geklärt. Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rescho318is Geschrieben: 16. November 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 Hätte jemand mal ein Bild wie der Bock auf den b12 steht, müsste ja 30/30 sein wenn ich mich nicht täusche..Bin am überlegen ob Ich mir das auch anschaffe würde aber gerne wissen ob das ganze auch Tief genug ist oder ob es doch ein anderes wirdDanke schonmal im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. November 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2016 Hätte jemand mal ein Bild wie der Bock auf den b12 steht, müsste ja 30/30 sein wenn ich mich nicht täusche..Bin am überlegen ob Ich mir das auch anschaffe würde aber gerne wissen ob das ganze auch Tief genug ist oder ob es doch ein anderes wirdDanke schonmal im vorraus! bei "tief genug" kommts drauf an was Du haben willst ..... Bilschweine habe einen eingebauten Federwegsanschlaggummi, der (leider) schon recht früh sein Vorhandensein "meldet" richtig tief geht mit Bilschweinen also nicht wirklich, es sei denn man steht drauf (auf den Anschlaggummis bzw. dem damit verbundenen Fahrkomfort) wer also mit Bilschweinen vorne so in Richtung 60mm tiefer will, der ist gut beraten, wenn er die Dämpferschutzrohre mal von der Bodenplatte abzieht und die dann zum Vorschein kommenden langen Anschlaggummis so auf .... sagen wir mal .... etwa die Hälfte kürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. November 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 Bilschweine habe einen eingebauten Federwegsanschlaggummi, der (leider) schon recht früh sein Vorhandensein "meldet" richtig tief geht mit Bilschweinen also nicht wirklich, es sei denn man steht drauf (auf den Anschlaggummis bzw. dem damit verbundenen Fahrkomfort) wer also mit Bilschweinen vorne so in Richtung 60mm tiefer will, der ist gut beraten, wenn er die Dämpferschutzrohre mal von der Bodenplatte abzieht und die dann zum Vorschein kommenden langen Anschlaggummis so auf .... sagen wir mal .... etwa die Hälfte kürzt Ich wurde mit dieser Thematik vor kurzem auch konfrontiert. Allerdings mit (gemachten) Gruppe G Dämpfern/Federn.Wenn man die Puffer halbiert, können sie ihre Schutzfunktion noch richtig erfüllen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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