Zum Inhalt springen

Schadensbegrenzung eingeleitet


Tommy320is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gefällt mir richtig gut - dein Projekt!

 

Im Prinzip bin ich in der selben Situation.

 

Wenn du Bock hast, kannst du auf meine Fragen eingehen ;-)

 

- H&R Gewinde, Hast du was dran "restauriert"? Meinst funktioniert zwar tadelllos, ist aber optisch nicht mehr so toll. Neu gelbverzinken rät mir jeder ab. Alle Aufkleber habe ich von H&R bereits neu bekommen.

Überlege die Federbeine mit einen ähnlichen Goldton neu zu lackieren. 

Am Fahrwerk hab ich nichts gemacht. Meins ist auch schon ein wenig verwittert und ich hatte überlegt es zu verzinken, habs dann aber verworfen weil ich auch unsicher war wegen zerlegen.

Du kannst mir aber gerne veraten weshalb davon abgeraten wird, Weil evtl. wollte ich das irgendwann mal verzinken lassen.

- Lack für die Achsen. Ist das ein normaler Lack oder was aus dem Nutzfahrzeug/Landmaschinenbereich? Wirst vermutlich mit MIPA grundiert haben..

Die Achsen hab ich mit normaler roter Grundierung behandelt und dann mit 3 in 1 beschichtet. Ich hatte am Anfang Hammerite drauf, das gab aber keine richtige Verbindung mit der Grundierung und war auch recht spröde.

- Gelbverzinken. Hast du bei dir machen lassen oder musstest du es wegschicken? Ich müsste mein Zeug wegschicken, jedoch habe ich noch keine gute Adresse.

Ich hab 30min von hier entfernt eine Firma die das anbieten.

- Schrumpflack Motorteile - Welche Lack hast du genommen? Ich werde mal VHT versuchen.

VHT kam auch bei mir zum Einsatz

- Bremssattel. Wercher Lack? So blöd es klingt, mit Foliatec habe ich bisher das beste Ergebnis erzielt. Pulvern ist die Schicht manchmal zu dick, Hitzebeständiger Lack blättert ab. Folitec hat bisher immer alles überstanden  :freak:

Die Bremsättel hab ich mit Hammerite lackiert (ohne die Grundierung)und da bin ich auch zufireden mit, hatte das in der Vergangenheit schon mal angewendet und das hat auch gut gehalten.

 

Keine Sorge, baue dir nichts nach. Selbe Situation, aber anderes Projekt. Du hast dann einen schönen NFL da stehen, der mir optisch sehr zusagt. Felgen ect. alles TOP.

 

Kein Problem - ich hab keine Geheimnisse und die meisten Infos hab ich mir selbst von hier gezogen :e30talk:

Danke für den Zuspruch

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Gefällt mir richtig gut - dein Projekt!

 

Im Prinzip bin ich in der selben Situation.

 

Wenn du Bock hast, kannst du auf meine Fragen eingehen ;-)

 

- H&R Gewinde, Hast du was dran "restauriert"? Meinst funktioniert zwar tadelllos, ist aber optisch nicht mehr so toll. Neu gelbverzinken rät mir jeder ab. Alle Aufkleber habe ich von H&R bereits neu bekommen.

Überlege die Federbeine mit einen ähnlichen Goldton neu zu lackieren. 

Am Fahrwerk hab ich nichts gemacht. Meins ist auch schon ein wenig verwittert und ich hatte überlegt es zu verzinken, habs dann aber verworfen weil ich auch unsicher war wegen zerlegen.

Du kannst mir aber gerne veraten weshalb davon abgeraten wird, Weil evtl. wollte ich das irgendwann mal verzinken lassen.

- Lack für die Achsen. Ist das ein normaler Lack oder was aus dem Nutzfahrzeug/Landmaschinenbereich? Wirst vermutlich mit MIPA grundiert haben..

Die Achsen hab ich mit normaler roter Grundierung behandelt und dann mit 3 in 1 beschichtet. Ich hatte am Anfang Hammerite drauf, das gab aber keine richtige Verbindung mit der Grundierung und war auch recht spröde.

- Gelbverzinken. Hast du bei dir machen lassen oder musstest du es wegschicken? Ich müsste mein Zeug wegschicken, jedoch habe ich noch keine gute Adresse.

Ich hab 30min von hier entfernt eine Firma die das anbieten.

- Schrumpflack Motorteile - Welche Lack hast du genommen? Ich werde mal VHT versuchen.

VHT kam auch bei mir zum Einsatz

- Bremssattel. Wercher Lack? So blöd es klingt, mit Foliatec habe ich bisher das beste Ergebnis erzielt. Pulvern ist die Schicht manchmal zu dick, Hitzebeständiger Lack blättert ab. Folitec hat bisher immer alles überstanden  :freak:

Die Bremsättel hab ich mit Hammerite lackiert (ohne die Grundierung)und da bin ich auch zufireden mit, hatte das in der Vergangenheit schon mal angewendet und das hat auch gut gehalten.

 

Keine Sorge, baue dir nichts nach. Selbe Situation, aber anderes Projekt. Du hast dann einen schönen NFL da stehen, der mir optisch sehr zusagt. Felgen ect. alles TOP.

 

Kein Problem - ich hab keine Geheimnisse und die meisten Infos hab ich mir selbst von hier gezogen :e30talk:

Danke für den Zuspruch

Gruß Robert

 

Also zerlegen ist gar kein Problem.

- Domlager ab

- Federn mit Teller entfernen

- 10er Mutter auf der Unterseite vom Federbein lösen. Achtung, eine Kontermutter - siehe roter Kreis- war bei mir lose. Die habe ich nun mit einem kleinen Schweißpunkt fixiert. 

- Dämpfer einfach raus ziehen / steckt quasi auf dem Kopf im Dämpfer.

 

Im Federbein sitzt dann viel Rost. Siehe Foto...

 

Der nächste Betrieb fürs Gelbverzinken ist von mir eine Stunde Autofahrt weg. Ich hätte dort meine Bremssättel, Federbeine, Schrauben und Halterungen abgegeben.

Federbeine wollen sie nicht machen, weil das Material spröde wird. Der Rest ist eine zu geringe Menge und kostet mehr als neu.

Wenn ich ehrlich bin, bleibt das verzinkte Zeug eh nicht lange schön. 

Dennoch, paar Sachen wären trotzdem interessant. 

 

Habe mich schon damit abgefunden, gewisse Sachen zu lackieren. Auch die Federbeine. Schrauben kaufe neu bei Sperber. Dort kriegt ich alle wichtigen Schrauben in NEU für einen günstigen Betrag. 

Ich hoffe, er setzt bald einen Schraubensatz fürn M30 in den Shop ;-)

 

Korrux aus dem Depot für die Achsen müsste auch morgen bei mir eintreffen. Erfahrung habe ich mit dem Lack noch nicht. 

 

Hier paar Bilder...

 

 http://up.picr.de/30214853ab.jpg

 
http://up.picr.de/30214854bf.jpg
 
http://up.picr.de/30214855fo.jpg
 
http://up.picr.de/30214856rx.jpg
 
http://up.picr.de/30214857hg.jpg

Bearbeitet: von RoBop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kosten fürs verzinken waren bei mir nicht so hoch. Ein bis zwei motorspezifische Teile verzinken lassen und ich hab die Kosten wieder raus.

Die Spannlasche der Lichtmaschine kostet schon 54€ beim freundlichen.

Wenns dann nicht ganz so lange schön bleibt wie erwartet machts einfach mehr Spass mit sauberen Schrauben zu arbeiten.

Vielen Dank für die Bilder vom Fahrwerk.

Ich werd meins dann so lassen wie es ist und ggfs mit der Verzinkerei Rücksprache halten.

Korrux 3in1 scheint mir sehr robust zu sein - lediglich das finisch ist sehr bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ja... Der Hersteller macht es, Verzinkerei nicht.

 

H&R habe ich dazu angeschrieben. Wie erwartet wollen sie es wenn dann komplett haben und sie restaurieren es selbst. Kein Pauschalpreis - aber es gibt einen Kostenvoranschlag. Wenn man überlegt, was ein neues kostet... 100€ drauf und man dann ein neues. 

 

Einige andere teile zu verzinken wäre sehr interessant. Wie z.B. die von dir genannte Spannlasche oder auch Teile wie z.B. Flügelblatt der Lima und andere sichtbare Halterungen. Hätte auch kein Problem damit, die Teile wegzuschicken.  Schrauben bekomme wie bereits erwähnt - alle neu. Demnächst hat er auch einen kompletten M30 Schraubensatz auf Lager. Einzig die ASA-Schrauben vom Getriebe und Stehbolzen vom Zylinderkopf hat er noch nicht. Wurden aber bereits auf die Liste gesetzt und sollen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder ein update :

Ich hab die Beplankung montiert. Für die Beifahrerseite fehlen mir noch die Clipse, dann kann das auch fertig gestellt werden. Im vorderen Bereich kamen dann noch Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer und jede Menge Kleinigkeiten an ihren Platz.

Anschließend kam der Motor ausm Ständer und es wurden die "Hochzeitsvorbereitungen" getroffen. Ein neuer Kupplungssatz und ein neuer Anlasser kamen zum Einsatz.

 

a407f441f44588d107c8e0f9c078f0b5.jpg023c637e1f7ed0a03f9c20c96938636e.jpg56421bf70cc59d8d8595f3ea218b2ba8.jpgabbee55983dcdc388337ba5abb9be31b.jpg58b9b44ebcf3985f7ba6ec75bd217b03.jpg24d122dddd0861f9ae91b84c30d58ac4.jpg89610ff987e69410675e0132c3b35ef4.jpg

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58b9b44ebcf3985f7ba6ec75bd217b03.jpg

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

 

Schon trotzdem geil der Motor... wenn er nicht so teuer wäre.

 

Aus dieser Perspektive sieht er schon schön kompakt und schrauberfreundlich aus. Im Gegensatz zum M30 XD

Auf diesem Bild hast du ja bald mehr Getriebe als Motor!  :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schrauben tut es sich sehr entspannt am S14. Selbst im eingebauten Zustand geht das Recht gut, weil rundherum mindestens ne Hand breit Platz ist. Aber auf den Paletten ist es nochmal besser. Hab deshalb Alles dran gemacht was dran gehört. Hoffe ich. 😁 Die Perspektive find ich auch cool. Das Getriebe treibt einem, im Falle eines defektes, auch die Tränen in die Augen 😔

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Tommy320is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

bist Du Dir bewusst ,das wenn der Wagen mal fertig ist, er mit Sicherheit eines ist?

 

Nämlich viel zu Schade ihn im alltäglichen Wahnsinn auf den Strassen zu fahren.

 

:daumen: .

 

MFG

Danke, ich glaube die meisten km hat er bereits hinter sich. Es war ja auch mal mein Sommeralltagsauto mit 35km ein Weg. Das wird ihm in Zukunft erspart bleiben Bei der künftigen km Leistung hätte die Kupplung sicher noch Jahrzehnte gehalten

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Tommy320is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen wie wieder alles an seinen Platz kommt. :daumen:

Es wird auch Zeit. Ich will das Ding :smbmw:  endlich wieder fahren.

Wenn nicht grad der Winter sehr früh kommt, könnte es ja noch für die ein oder andere Ausfahrt in diesem Jahr reichen.


Bearbeitet: von Tommy320is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Mega!!!!

 

Tu uns bitte einen Gefallen. Wenn dein Karton schon so sauber ist, finde ich es echt schade, dass die Bilder qualitätsmäßig so schlecht sind. Wirklich!

Solche Um-/Neubauten genieße sehr gerne mit meinen Augen. 

Mit meinem HTC One M8 mache ich die meisten Bilder. Später, wenn es bei mir auch so weit ist wie bei dir, steige ich lieber auf meine Olympus PEN E-P5 um, die ich vor paar Jahren wirklich günstig aus Ausstellungsstück geschossen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Mega!!!!

 

Tu uns bitte einen Gefallen. Wenn dein Karton schon so sauber ist, finde ich es echt schade, dass die Bilder qualitätsmäßig so schlecht sind. Wirklich!

Solche Um-/Neubauten genieße sehr gerne mit meinen Augen. 

Mit meinem HTC One M8 mache ich die meisten Bilder. Später, wenn es bei mir auch so weit ist wie bei dir, steige ich lieber auf meine Olympus PEN E-P5 um, die ich vor paar Jahren wirklich günstig aus Ausstellungsstück geschossen habe. 

Hallo,

 

ja du hast recht - die Bilder sind nicht besonders gut. Das liegt zum einen am schlechten Licht in der Garage und an der Kamera(Steinzeithandy)

Wenn die Kiste zusammen ist fahr ich den vors Loch und dann kommt mal der Staub runter und spätestens dann gibts bessere Bilder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nix schöneres als eine saubere Dokumentation  :sabber:

 

Wenn mein Karton mal fertig ist, fahre ich nach Reims oder Monza um Fotos zu machen.... Oder wo ich schon selbst mal war - Alte Opel Rennbahn. Nur weiß ich nicht, wie man die Karre dort hin bekommt. Vielleicht mit Original Pudding SUV Fahrwerk  :drive:

 

http://up.picr.de/30362960vv.jpg
 
http://up.picr.de/30362962zu.jpg
 
http://up.picr.de/30362963jq.jpg
 
http://up.picr.de/30362967xp.jpg
 
http://up.picr.de/30362968il.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, brauchst Du nicht. Irgenwann kann es auch in Mitteleuropa aus Versehen wieder Sommer werden. Nur Geduld...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langsam aber sicher geht's weiter.
Im Kofferraum wurde der Kabelbaum eingezogen, Rückleuchten und Batterie wurden montiert.
Im Innenraum kam der Teppich und der Heizkasten rein. Anschließend gings daran den Motor einzubauen. Hat alles länger gedauert als erwartet aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwischen Motor und Frontblech ist genug Platz zum stehen um Kabelbaum und Heizkasten anschließen zu können 6a4bf9b246e99de13c5041bd949f3004.jpge25a3aebad6974accf7a636861a3e9d8.jpg9a256deff0a83bd060beea29f5222994.jpga6dd04ea7cff64783919e23aac46e020.jpg

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Tommy320is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...