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Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau

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179 Antworten in diesem Thema

#161
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Heute gibt's wieder ein Update: ich habe das Vanos vom Matti zurück bekommen. Neben dem neu abdichten und 1 Magnetventil instandsetzen waren auch noch alle 4 magnetventilsitze ziemlich mitgenommen und so nicht mehr i.O. Damit es schneller geht, hat er mir ein bereits überholtes Gehäuse mit den Innereien von meinem fertig gemacht.
Dachte ich mir am Samstag so: das Ding bau ich schnell ein, stell die Steuerzeiten ein und fertig.... Wunschdenken :-)
Heute habe ich zum ersten Mal die Steuerzeiten vernünftig hinbekommen mit Absteckwerkzeug/Lehre wohlgemerkt. Ist am S50 doch nicht so ohne der Vanoseinbau und Steuerzeiten einstellen. Bei demontiertem Vanos müssen die Nockenwellen auf 1,5 grad früh eingestellt werden. Dann mit viel Geschick die Zahnwellen vom Vanos passend auf die Schrägverzahnung einführen. Erst dann durch das festziehen der Schrauben an den Vanoskupplungen stellen sich beide Nockenwellen auf 0 grad bei OT 1. Zyl.
Mein Resümee und Tips an Leute, die das wie ich zum ersten Mal machen:
- besorgt euch die Prüf- und Einstelllehren
- Orientiert euch nicht zu sehr an den Markierungen auf den Nockenwellen. Diese dienen nur als Anhaltspunkt. (Meine NW sind jetzt tipptopp mit Lehre eingestellt und die Markierungen stehen nicht 100% deckungsgleich)
- Schaut euch die TIS Anleitung ganz genau an.

Leider konnte ich noch nicht alles wieder zusammenbauen. Ich warte bis Mittwoch, da bekomme ich nen Magnetheber geliefert.... Mir ist der 5er Inbusbit in den Kettenkasten gefallen :-( Ab in die Untiefen des S50. So ein Müll braucht kein Mensch beim Schrauben ! Ich sehe den Bit nichtmal, aber hoffe der Magnet ist die Lösung. Auf Ölwanne ausbauen habe ich eigentlich keinen Bock!

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#162
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Gute Nachrichten !

Ich konnte den Bit aus dem Motorraum fischen mit dem Magnetheber  ;-)  Das hat mir sehr viel Arbeit erspart.

Außerdem habe ich noch den Bolzen für die Gleitschiene Kettenführung ausgebaut und den O-Ring erneuert. Somit sollte auch hier kein Öl mehr austreten.

 

Die Gewinde am Kopf habe ich auch noch nachgeschnitten, bzw. mit Helicoil neu gemacht. Ich glaube es waren 14 der 20 Gewinde für den Ventildeckel im Sack. Da hat es der Vorbesitzer mit dem Drehmoment reichlich übertrieben gehabt.

 

Vorgestern abend also alles komplettiert und Motor angeschmissen. Ergebnis: Er schnurrt wie ein Kätzchen im Leerlauf  :-D und schreit wie ein Löwe bei Drehzahl  :sabber:  Der Vanostest war i.O. und die Steuerzeiten sind in der Toleranz, denke ich.

 

Die Benzinpumpe hat allerdings plötzlich gejault wie ein Weltmeister. Also gleich mal die Walbro 255 bestellt. Damit sollte es besser gehen. Die alte ist vermutlich noch die erste und etwas in die Jahre gekommen.

 

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Bearbeitet von tommygun, 09. September 2016 - 12:39.

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#163
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Beschreib mir doch mal bitte das Gefühl das du hattest als aus du den Bit wieder raus hattest. :)

Bearbeitet von Wisbo Speedshop, 11. September 2016 - 17:39.

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#164
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Als ich das klacken hörte, das Anziehen des Magneten, ging ein Ruck durch den Griff. Es fühlte sich an wie ein ganz großer Sieg
Ich war euphorisch, überglücklich den Feind besiegt zu haben

Manche Dinge kann man nicht mit Worten beschreiben !
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#165
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Heute mal wieder ein Update:

Nachdem ich die Vanosinstandsetzung nun erfolgreich hinter mich gebracht habe, gings mal wieder an etwas Karosserie.
Da ich ja die M3 Front mit schönen cfk lufteinlässen habe, fehlte mir noch eine Adaption des Luftkanals auf einen 60mm Schlauch. Langrund auf Kreisrund. Die Originalteile (im Bild Nr. 7) sind schweineteuer und nicht passend für so einen Schlauch. Also habe ich mir ein Werkzeug gebaut und dieses in GfK abgeformt. Das ganze zweiteilig wegen Entformbarkeit und anschließend die beiden Hälften verklebt.

Dafür, dass ich das schon lange nicht mehr gemacht habe, ist das Ergebnis ganz gut geworden. Ich habe mit Epoxidharz 4 Lagen feines Gewebe laminiert, damit ist das Teil ausreichend stabil und wiegt nur 40g.

Außerdem habe ich gestern noch die originale Benzinpumpe gegen eine Walbro GSS342 - 255 L / Std getauscht. Somit sollte ich auch bei Volllast keine Probleme mit der Spritzufuhr bekommen.

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#166
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Mahlzeit ihr Schrauberkranken :-)
Nach ner Weile gibt's mal wieder ein Update. Besonders viel habe ich aber eigentlich garnicht gemacht.
Die Radläufe/Seitenteile haben nochmal Zinn bekommen, da doch leider sehr viel Verzug am Stoß war. Ca 30 Arbeitsstunden 😀

Nen größeren CfK Flap hab ich mir noch gegönnt 😀

Die Sitzbefestigung habe ich nochmal komplett neu gemacht. Mit den 4kant Profilen + Laufschienen saß man einfach zu hoch. Die Profile habe ich durch 3mm Flachstahl Konsolen ersetzt. Viiiiiel besser !!

Bei der seitlichen Gurtbefestigung bin ich mir noch unsicher bzgl. Position der Ringösen. Ich sehe das so: wenn der Sitz in der hinteren Endstellung ist, sollte der Gurt immernoch sauber durch die Führung im Sitz laufen, oder ???
Also müssen die Ösen weit nach hinten ! Somit kommt der original Befestigungspunkt außen nicht in Frage.
Ich habe die Ösen mal hingehalten so wie ich es für vernünftig halte ( siehe Bilder) Wäre schön, wenn ihr mir ein Feedback dazu geben könntet !

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#167
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Wo hast du denn den großen flap her, gefällt mir sehr gut


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#168
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Willst du kommende Saison fahren?



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#169
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Den flap gabs bei eBay Kleinanzeigen

Ja, der Plan ist im Mai zum TÜV zu gehen.

Was haltet ihr von der Gurtbefestigung ?
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#170
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Gurt würde ich egoistisch ideal auf deine Sitzposition setzen. Und zwar so das er in Linie mit der Gurtdurchführung läuft. So wie auf dem ersten Gurtbild.


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#171
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Ein Kollege von mir hatte mit der Benzinpumpe probleme mit seinem S50
Ich frag da nochmal nach, was da dass Problem war

Blubbern muss das E30 V8 !!!!


#172
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@Ameise454: Das würde mich jetzt interessieren !


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#173
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Habs vergessen, hole es gleich nach

Blubbern muss das E30 V8 !!!!


#174
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Also, er war der Meinung das er damit zu fett gelaufen ist. Weil die pumpe ja schon ordentlich bar drückt, und der Benzindruckregler das eventuell nicht geschafft hat.

Seine Worte: "Gemessen am au Tester hab ich es nicht, belegen kann ich net so nicht aber mit der Pumpe war er etwas schwärzer um die endrohre rum"

Er ist allerdings auch kein Vollgas Pilot
Also, er war der Meinung das er damit zu fett gelaufen ist. Weil die pumpe ja schon ordentlich bar drückt, und der Benzindruckregler das eventuell nicht geschafft hat.

Seine Worte: "Gemessen am au Tester hab ich es nicht, belegen kann ich net so nicht aber mit der Pumpe war er etwas schwärzer um die endrohre rum"

Er ist allerdings auch kein Vollgas Pilot

Blubbern muss das E30 V8 !!!!


#175
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Am Wochenende gings mal wieder ein Stück vorwärts. Der Käfig wurde zum größten Teil eingeschweißt. Das Grundgerüst steht schonmal. Die zweite Diagonale hinten, die Türstreben, domstrebe hinten fehlen noch. Außerdem will ich noch Bleche anfertigen lassen als Verbindung der vorderen Streben zur A Säule hin im Frontscheibenbereich.
Kennt da jemand ne Adresse wo man diese Lochbleche mit Verprägung kaufen kann ???


@Ameise: ich werde das mit der Pumpe mal beobachten.

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#176
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Diese Woche wurde der Käfig fertig eingeschweißt und diverse Schweißnähte im Innenraum nachgezogen. Wieder eine Baustelle weniger!

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#177
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Die letzten Wochen habe ich mich um Tank, Leitungen und Unterboden gekümmert. Das nervige Tankrohr habe ich auch erneuert und alles mit 3in1 Nitrofest eingepinselt. Morgen kommt noch korroflex drauf und nochmal alles in Weiß, dann kommt der Motor raus und alles wird für die Lackierung vorbereitet.

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#178
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Nein, Du hast das nicht wirklich geschweißt?!
Das ist doch Edelstahl, oder zumindest sehr hoch legierter Stahl!
Jetzt hast Du Dir einen Rostherd eingebaut, wo Du doch genau das Gegenteil bezwecken wolltest. ;-)
Die anderen haben es geklebt, ich meine mit Sikaflex o.ä.

Sag mal, wann war ich eigentlich zum Verkabeln da? Da ist doch mindestens 3 Jahre her... ;-)

Grüßle Heiko



"Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden.
Diese letzteren können es nicht verstehen, wenn ein Mensch sich nicht
gedankenlos ererbten Vorurteilen unterwirft,
sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht und die Pflicht erfüllt,
die Ergebnisse seines Denkens in klarer Form auszusprechen."
 

Hier geht's mit dem Spiti weiter.

http://www.spitfire-...php?f=43&t=8179


#179
OFFLINE   tommygun

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Servus Heiko,
Ja, ich hab lang überlegt ob schweißen oder kleben. Am Ende war mir kleben zu unsicher. Und Versuch mal das alte Rohr rauszuschneiden mit nem perfekten Ausschnitt, wo das neue Rohr genau reinpasst zum einkleben.

Ja, ist schon lang her. Ich bin ja quasi jetzt in der Vorbereitung fürs Lackieren. Danach nur noch alles zusammenbauen und zum TÜV
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#180
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OK, solange Du Dir darum Gedanken gemacht hast, wird das sicher sauber gelöst sein. :-UU



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