Zum Inhalt springen

e36 Lenkgetriebe - welche Spurstangen


nuazo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Titel steht ja schon die Frage. Welche Spurstangen braucht man, wenn man ein e36 Lenkgetriebe verbaut. Passen die e30 Spurstangen komplett, oder muss man die inneren vom e36 nehmen und die Kugelköpfe vom e30?

 

Danke schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es werden die Inneren und äußernden Spurstangen vom e30 in Kombi mit den Manschetten vom e36 verwendet.

Du kannst die kompletten Spurstangen an die neue Zahnstange schrauben. ggfs. musst du nicht mal zum Spur einstellen.

 

Spur einstellen brauchst du auch nicht, falls sich das neue LG in der selben Einbaulage befindet, also wenn vorher ne Servo montiert war benutzt du jetzt die selben Befestigungslöcher.

Falls du vorher keine Servo hattes musst du jetzt die anderen Löcher verwenden und musst daher die Spur neu einstellen lassen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei E36 Spurstangen muss man aufpassen. Hatte schon 2 mal den Fall daß sich die inneren Gelenke nicht weit genug verstellen lassen. Wenn das Auto aufgebockt, oder auf der Bühne steht drücken die Federn die Querlenker ganz nach unten. Dann verspannt sich alles und die Lenkung geht extrem schwer. Ich habe andere Teile die ich noch auf Lager hatte probiert und da sieht man schon daß die Spurstange am Gelenk dünner gedreht ist und somit auch die "Winkel-Verstellung" größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Um nochmal abschließende Klarheit für zukünftige Leser zu schaffen...

 

folgende Kombinationen passen:

1. e36 Lenkgetriebe in Kombination mit e36 Spurstange und e36 Spurstangenkopf

2. e36 Lenkgetriebe in Kombination mit e30 Spurstange und e30 Spurstangenkopf

3. e30 Lenkgetriebe in Kombination mit komplett e36 oder komplett e30 Komponenten

 

Eine Kombination aus e36 Spurstange und e30 Spurstangenkopf (oder umgekehrt) ist nicht möglich, da:

- e36 Spurstange Außengewinde und e36 Spurstangenkopf entsprechend Innengewinde besitzt

- e30 Spurstange Innengewinde und e30 Spurstangenkopf entsprechend Außengewinde hat.

 

Für mich ist die Verwendung der e36 Komponenten die bessere Wahl, da der e36 Spurstangenkopf eben auf die Spurstange geschraubt wird. Sollte diese Verbindung aufgrund von Korrosion nicht mehr zu öffnen sein besteht die Möglichkeit den billigeren Spurstangenkopf mit der Flex zu bearbeiten. Bei den e30 Kopmponenten muss man die Spurstange zerflexen.

 

 

Nachfolgendes konnte ich persönlich noch nicht feststellen, könnte z.B. herstellerabhängig sein...

Bei E36 Spurstangen muss man aufpassen. Hatte schon 2 mal den Fall daß sich die inneren Gelenke nicht weit genug verstellen lassen. Wenn das Auto aufgebockt, oder auf der Bühne steht drücken die Federn die Querlenker ganz nach unten. Dann verspannt sich alles und die Lenkung geht extrem schwer. Ich habe andere Teile die ich noch auf Lager hatte probiert und da sieht man schon daß die Spurstange am Gelenk dünner gedreht ist und somit auch die "Winkel-Verstellung" größer ist.

 

mfg

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,genau das wollte ich damit ja sagen. Ich bevorzuge ebenfalls die E36- Teile wegen der vor Dir aufgeführten Vorzüge. Die nicht passenden Teile sind "NoName" von ATP aus der Bucht. Die passenden mit dem ausgedrehtem Teil waren von Meyle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem derzeitigen Umbau möchte ich es nicht versäumen der E30-Gemeinde meine persöhnlichen Erfahrungen mit zu teilen. Diese beziehen sich nicht nur auf mein derzeitiges Fahrzeug sondern spiegeln eine ganze Latte weiterer E30 die ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe.

Bei einem von fünf E30 passt die Spindel beim E36 LG ums verrecken nicht.:motz:

So auch jetzt beim 316i Touring mit Airbag von meiner Frau. Bevor jetzt ein Aufschrei durch Feld geht, das die Airbag-Autos eine andere Lenksäule haben:

Ich habe den 20 Jahre alten "Sprengstoff" restlos inkl. Lenksäule entfernt. Ich fühle mich sicherer ohne! 8-)

Nun war wie gesagt die Lenkspindel zu lang- viel zu lang. Ich habe mir dann eine kürzere gebaut.

Aus einer "normalen", geschraubten (nicht genieteten) Spindel und dem oberen Gelenk der Airbagspindel (ist kürzer!) erhält man ca.15mm "Luft". Dazu beim genieteten Airbag Teil die Nieten von der Gelenkseite her mit einer dünnen Flexscheibe vorsichtig abgetrennt. Und dann nach unten herraus geklopft- es geht anders herum nicht weil die Nieten Kegelförmig sind. Beite Teile zusammen geschraubt und gut iss. Allerdings konnte ich die 8er Schraube immer

noch nicht durch die Kerbe unten am Lenkgetriebe schieben. Also- Lenksäule raus und um 15mm gekürzt. Erst jetzt passt alles so als ob es nie anders gewesen wäre.

Ich denke dieser Tip wird für den einen oder anderen der mit dieser Problematik kämpft sehr hilfreich sein. (Wenn mir eine erklärt wie ich Bilder hochlade, werd ichs tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei [Antworten] auf das nebenstehende [Erweitert] gehst, siehst du unten [Anhänge verwalten]

und dahinter verbirgt sich das Hochladen von Bildern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt zwei Dinge eindeutig bestätigen, da ich am Donnerstag erst selbst vor der Problematik stand.

 

1. Ja e30 Spurstangen passen absolut problemlos auf die Zahnstange des e36 LG und darüber halt die Manschetten vom e36.

2. Airbag-Lenksäule auf e36 LG ist ein absoluter K®ampf.

 

Das LG sitzt jetzt in der Höhe mittig in den Aufnahmen in den vorderen Löchern (Richtung Front).

Hab das Kreuzgelenk bis zum Anschlag auf die längere LG-Spindel geschoben sowie vorher die Überwurfmutter der Lenksäule im Fußraum gelöst. Die Quetschung am Kreuzgelenk hab ich mit einer dünneren Schraube angezogen. Mit viel "härterer" Liebe hat das ganze letzten Endes auch gepasst. Jedoch drückt der "Pin" oben auf der Spindel jetzt von unten gegen das Herzstück im Kreuzgelenk, was im, auf Hebebühne aufgebocktem, Zustand schon für eine merkbare erhöhung der Lenkkräfte am Lenkrad zur Folge hat.

 

Da ich so naiv bin und meinem 20 Jahre alten Airbag mehr Vertraue als meinem Kieferchirurgen, werde ichs auch dabei belassen. Werde morgen mal den kleinen Pin von der Spindel entfernen und das LG in der untersten Position montieren (Spur muss so wie so eingestellt werden). Hoffe, dass die paar mm reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...