Zum Inhalt springen

Einmotten und Überwintern im Carport: Baumwollabdeckung?


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mann wenn ich hier die ganzen tipps lese...... da müsste so mancher e30 jedes frühjahr neu aufgebaut werden. man die kisten sind aus blech und nich aus zucker. :-D

 

 

ich würd als einziges das verdeck abdecken. da bekommt man den staub so schlecht runter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


stimmt auch wieder, wenn Luftaustausch gegeben ist; aber meiner steht draußen in Wasser und Schnee, Frost und Tau mit geschlossenen Fenstern. Da zirkuliert die Luft zwar außen ganz gut, aber innen bin ich mit einem Luftentfeuchter ganz gut gefahren.

Der verhindert zwar auch nicht ganz, dass sich warme, feuchte Luft innen an den kalten Scheiben niederschlägt, aber innen Eiskratzen war vorbei.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die ne Atmungsaktive baumwollgarage. Ich hab meine bei Lidl oder Penny gekauft. Die ist atmungsaktiv und hat nen reißverschluss an der heckklappe und der fahrertür damit man bequem rankommt. So Staubt er nicht ein und du hast genug luftzirkulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeckreinigung mit imprägnierung mache ich auch immer Vorher, sowie alle gummis ordentlich reinigen und mit silikonöl abreiben.

 

Ich habe auf Dach und Motorhaube und unter die Wischerarme noch Styroporklötze die in weiche Baumwolltücher eingewickelt sind gelegt damit noch ne zusätzliche Luftschicht zwischen dach und abdeckung ist. Und Verdeckkasten sowie verdeck nur aufliegen lassen und nicht verriegeln Gleiches gilt für Türen und scheiben. Dann werden die Dichtungen nicht platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne, würde ich gerne wissen. Ich habe auch jetzt nochmal geguckt, finde in dem Preisbereich aber nur "Planen", also Abdeckplanen gegen Regen (die ja nicht empfehlenswert sind, Kondenswasser etc...) oder Baumwolle (da kann ich ja gleich die Bettlaken nehmen).

 

Geeignete Sachen aus Nylon oder Kunstfaser finde ich erst ab 90 Euro aufwärts.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei Aldi waren die schon ausverkauft. Egal. Ich lass ihn jetzt ohne Abdeckung überwintern und wasch ihn dann halt. Gewachst ist er ja.

 

Hier nochmal ein paar Eindrücke meiner Unterstellung, alle Seiten zu, bis auf die Hälfte der Vorderseite. Vielleicht bau ich noch ein zweites Tor, mal sehen.

 

PS:

vollgetankt und Benzinstabilisator,

Batterie ausgebaut und an Dauerladegerät gehängt,

Fußmatten raus, gesaugt,

gewaschen, gewachst

Sitze kommen über Weihnachten raus und werden mit Lederzentrum Pflege behandelt,

Verdeck ist vorne entriegelt, die Fenster sind 2cm runtergefahren,

alle Rostansätze wurden mit Fett eingeschmiert um weiterrosten vorerst zu verhindern (ja, das mach ich noch mal richtig),

die Dichtungen bekommen noch mal ne Pflege mit Glycerin.

ölgetränkter Lappen in den Auspuffrohren

WP_20131102_012.jpg

WP_20131102_014.jpg

WP_20131102_017.jpg

WP_20131102_018.jpg

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr die Scheiben lieber höher; der Spalt sollte weniger als 10mm betragen. Nicht dass du dann ein Mäuselager im Auto hast! Die kleinen Nager können ziemlich viel beschädigen; vom Mäusedreck mal ganz abgeshen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner steht immer unterm großflächigen carport. mit verdeck zu versteht sich. mit hardtop war nicht so gut fürs eingepackte verdeck. frische luft tut ihm gut. weder an karosse, noch am verdeck negative veränderungen zu bemerken.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überwinterungsmaßnahmen sind praktisch eine Zusammenfassung aus mehreren Anleitungen und einer Anleitung der Oldtimer Markt. Verdeck entriegeln, damit es nicht ganz unter Spannung steht (das tut es beim E30 dann aber immer noch) und die Lappen, um Getier und Kondenswasser abzuhalten.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Lappen, um ... Kondenswasser abzuhalten.

 

Damit das da nicht reinspringt oder wie? :roll:

Das bildet sich im Auspuff und will raus, nicht rein. Sicher kann man mit dem Lappen etwas den Luft- und damit Feuchtigkeitsaustausch behindern, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach macht ihr euch alle zu viele Gedanken. Standreifen druff, Fenster nen Spalt auf, Cabrio unterstellen, reicht aus, ich stell meinen 2Türer noch nicht mal unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nach dem Warmfahren sollte ja keine Feuchtigkeit mehr drin sein. Aber ich versteh deine Argumentation. Vielleicht hast du Recht.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben bei Lidl so eine "Vollgarage" gesehen (Polyester), gibts in drei unterschiedlichen Größen für 13,99Eur. Überlege schon, das mal auszuprobieren ob das was bringt (Drecktechnisch).

http://www.lidl.de/de/Aussenausstattung/ULTIMATE-SPEED-Autovollgarage-1

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur Leider nicht Atmungsaktiv das teil von Lidl.

 

 

Ich Habe die Hier http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/schutz_und_schonung_fuer_ihr_fahrzeug/halbgaragen_vollgaragen/709946-auto_ganzgarage_sportsline_universell_passend_mit_tasche.htm seit 2 Jahren und bin Sehr zufrieden damit. Reißverschluss an Kofferraum und Fahrertür erleichtern das ran kommen.


Bearbeitet: von Madmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sieht ja aus wie ein Leichensack :eek:

diese Polyesterbahnen haben wenig Sinn für einen Langzeitschutz. Für ein Cabbi im Winter kurzfristig gegen Schnee und Dauerregen akzeptabel; aber auch da keine Dauerlösung.

Zudem ist das Auflegen dieser Abdeckung ein kleines Abenteuer, falls es windig ist. Das ähnelt einem Segeltörn mit Brise. Ist die Abdeckung feucht, babbt alles zam und wenn noch Wind dabei ist, ähnelt es einem Nato-Manöver auf dem Tegernsee!

Wichtig ist eigentlich nur ein Luftaustausch, damit keine Staunässe entstehen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, eben mal nen Check gemacht: Der Wagen ist noch nicht den Rosttod gestorben, sieht alles noch sehr gut aus.

 

PS: Der E30 hat meine Mutter dann auch überzeugt, sich von ihrem 250.000km 320d Touring zu trennen und den Enkel des E30 zu kaufen, siehe rechts. :smbmw:

WP_20131223_015[1].jpg

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wollte bei meinem auch mal demnächst vorbeischauen. Hab mir jetzt mal überlegt da ein luftentfeuchter reinzustellen, hab allerdings bisschen sorgen, wegen des leders. Handelt sich um eine ehemalige "bunker"-Anlage mit frischluftzufuhr, ca. 30m². Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...