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cabriolet

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Über cabriolet

  • Geburtstag 14.09.1971

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Wetzlar
  • Bundesland
    Hessen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    320i Cabrio (NFL) / 316iA 2-türer (NFL) / 325e 2-türer (VFL)
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Monteur

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  1. Gar keinen. Der Codierstecker beinflusst den Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige. Gruß Markus
  2. Ja, da gibt´s inzwischen viele Firmen, die umbauen. Aber auch viele Teileanbieter, sowie mehr oder weniger komplette "Bausätze" und eine große Selbstbauszene (z.B. https://openinverter.org und https://www.goingelectric.de ) Tinos Umbau habe ich aufgehört zu verfolgen, als er LiFePo-Akkus verbaut hat, obwohl ich sein Grundkonzept mit Achsmotor richtig gut fand (die meisten Umbauer behalten ja das ursprüngliche Getriebe bei). Dass danach auch nicht mehr wirklich viel gekommen ist, habe ich erst heute nach euren Hinweisen gesehen. Gruß Markus (der heute an einem Audi eines Freundes schrauben musste und erstmal am vorangegangenen Werkstattpfusch gescheitert ist )
  3. Ja, der war hier unter dem Nutzernamen "CroDriver", zu der Zeit als ich neu hier im Talk war. Der E30 war sein Versuchsträger. An ihm will und kann ich mich aber nicht messen.
  4. Hätte ich mal bloß nix gesagt... Für das, was da in meinem Kopf schon seit Jugendzeiten herumspukt, brauche ich eine ganz andere Art von Motor: Einen mit ein paar orangenen Hochvolt-Kabeln ´dran. Lange Zeit mit brauchbarer Leistung und sinnvoller Reichweite kaum umsetzbar, aber die Zeiten haben sich geändert und die Technik riesige Fortschritte gemacht. Soll also ein Elektro-Umbau werden. Ins Rollen kam diese Idee aber erst vor ein paar Tagen, als mein Arbeitgeber angekündigt hat, dieses Jahr 40 Ladesäulen in Betrieb zu nehmen. Zuhause laden fällt bei mir nämlich in einem Altstadt-Haus ohne eigene Parkmöglichkeit flach. Ob ich eher über einen Bausatz mit Neuteilen im dann recht gemäßigten 96V-Bereich (wobei das immer noch schneller unterwegs sein wird als der originale 316iA) arbeite, oder doch mit deutlich mehr Leistung versehen über Gebrauchtteile aus einem verunfallten EV ist noch offen, da bin ich noch am recherchieren und träumen . Und ja, eine Fotostory wird´s dann auch geben, wird meine erste hier im Talk. Bis ich wirklich starte wird aber wohl noch einige Zeit mit Planung ´draufgehen. Gruß Markus
  5. Nach 15 Jahren habe ich mich heute von meinem Cabrio (320i NFL) getrennt. Damit ist mein Nutzername zwar nicht mehr auf das reale Leben zutreffend, aber das muss ja auch nicht so sein . Dem Talk und dem Thema E30 bleibe ich natürlich weiterhin treu, habe ja noch meine beiden zweitürigen Limos. Aber in "Limo" möchte ich mich nicht wirklich umbenennen... obwohl... sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ? Ihr werdet mich also hier nicht so schnell los, trotzdem noch ein WARNHINWEIS: Wer sich für die persönlichen Geschichten anderer Talker nicht interessiert, bitte nicht weiterlesen! Wie´s zu der Entscheidung kam, nachdem ich das Cabrio vor nicht einmal drei Jahren nach acht Jahren Stillstand wieder fit gemacht habe? Hmmmm, so ganz genau kann ich das garnicht sagen... irgendwie ist in den letzten drei Jahren der Funke einfach nicht wirklich übergesprungen. Noch dazu habe ich letztes Jahr ja den "Fehler" begangen, mir einen eta zu kaufen, das heisst, der Platzgewinn durch den weggegebenen Touring war sofort wieder zunichte gemacht und ich musste doch wieder auf dem Gang der Halle schrauben und den dann auch immer wieder freiräumen. Es war also klar, dass ein Auto weg musste. Nach langem Hin- und Her-Überlegen ist dann die Entscheidung gefallen, ebendiese zu vertagen und sowohl das Cabrio als auch den Polo (meine Mum kann aus gesundheitlichen Gründen seit letztem Sommer kein Auto mehr fahren) erstmal gründlich durchzureparieren (beide mit Standschäden) , mit frischem TÜV zu versehen und... dann zu entscheiden . Am Montag kurz mit jemandem darüber gesprochen, dessen Frau zwar selber ein E30 Cabrio fährt, aber meins schon immer schöner und interessanter fand, und auch über meine eventuelle Preisvorstellung. Ausschlaggebend war dann, dass er spontan sagte, dass er das Cabrio auch unrepariert ohne TÜV nehmen würde. Und aus finanzieller Sicht können wir beide auch gut damit leben: Ich bekomme zwar weniger Kohle als angedacht, muss dafür aber nicht weiter in Teile und Zeit investieren. Und er bekommt das Cabrio relativ günstig, kann selber auf ein reichhaltiges Teilelager zugreifen und hat noch dazu eine Überraschung für seine Frau. Und ja, wie ihr sicher daran merkt, dass ich hier jetzt doch recht viel geschrieben habe: Natürlich geht so ein Einschnitt nicht ganz spurlos an mir vorbei. Aber wie gesagt: Ich habe ja noch den eta und den 316iA. Und für den letzgenannten könnte das jetzt der Startschuss sein für etwas, was ich damals radikal abgelehnt hatte: Vielleicht kommt da doch motormäßig etwas Anderes, Platz und schonmal ein bisschen Spielged hätte ich ja jetzt. Gruß Markus
  6. Kein Gummi, sondern Kunststoff: BMW-Teilenummer 63 26 1 378 067. Das ist das originale Teil, du musst vermutlich aber die Ausschnitte im Blech anpassen. Gruß Markus
  7. Die ganzen Masse-Geschichten, die du gelb markiert hast, sind gleich belegt (Pins 14, 16, 68), nur eben in der englischsprachigen Liste nicht explizit als Masse genannt. Für den LMM hast du den Ausschnitt aus dem Schaltplan oben ja sogar selber gepostet: Pinbelegungen und Kabelfarben sind gleich. Bleibt nicht mehr viel übrig: - Bei den Klopfsensoren kannst du ja mal nach den Kabellängen schauen und wenn sich´s ausgeht einfach passend auf die Sensoren stecken. Wobei ich meine, dass das nichtmal nötig ist, da meines Wissens beim M42 sowieso allgemein für alle Zylinder die Zündung zurückgenommen, wenn es "irgendwo" klopft. - Motorkontrolleuchte hast du im E30 sowieso nicht, also ist Pin 8 auch Wurscht. - Den Pin 2 für den Leerlaufsteller brauchst du auch nicht, weil du ja deinen alten beibehälst, da wirst du aber vermutlich den Stecker tauschen müssen (musst du dir anschauen, ich weiss nicht was an deinem neuen Kabelbaum für ein Stecker dran ist), der zweite Pin am Steller sollte seine Plusversorgung sein. Edit: Beim LLR hatte ich was verwechselt, hab´s korrigiert.
  8. Die ESV kannst du doch selber einfach in 2er-Gruppen zusammenfassen. Entweder direkt im Steuergerätestecker, oder wie in deinem alten Kabelbaum im ESV-Kabelschacht und dann die überflüssigen Kabel zu den Steuergeräte-Pins 4 und 31 heraustrennen. Oder gibt´s sonst noch größere Unstimmigkeiten, die dich davon abhalten den neuen Kabelbaum zu nutzen? Schau´ dir vor allem mal den Bereich der drei Relais (DME-Relais, BPR, Lambdaheizung) an deinem alten Kabelbaum im Vergleich zum neuen an. Wie da die baujahrsbedingten Unterschiede beim 316i sind weiss ich nicht, allgemein gab´s aber beim E36 dutzende unterschiedliche Varianten mit oder ohne Benzinpumpenrelais, und gelegentlich auch Doppelrelais/Minirelais. Den Bereich umstricken zu müssen ist dann schon eher Gruß Markus
  9. Nee, das hat in diesem Fall nichts damit zu tun, dass die Dinger fälschlicherweise in ausgefedertem Zustand verschraubt werden. Die Gummiaugen werden ziemlich stark "auf Kipp" belastet, weil der Querlenker eine Schwenkbewegung macht. Hat der E30 Normalhöhe, stehen die Querlenker einigermaßen gerade und die Gummis werden nur beim Ein-/Ausfedern gekippt, aber selbst da hält das bei der aktuellen Gummiqualität nicht lange. Bei tieferen Fahrzeugen sind sie dauerhaft belastet. Deshalb sind die Gummiteile da einfach Mist. Gruß Markus
  10. Das ist ein gewöhnlicher JPT-Stecker, der da drauf gehört. Z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/155039812488 Gruß Markus
  11. Im Prinzip ja, aber an den E30 anpassen musst du den E36-Kabelbaum auch (Motorstecker tauschen, Pluskabel für die Fahrzeugelektrik entfernen, bei manchen Kabelbäumen ein Benzinpumpenrelais integrieren). Eventuell auch Kabellängen anpassen, damit das alles sauber in den E30-Kabelschacht passt. Zumindest wenn es ein Kabelbaum aus dem Compact ist, passt die Länge zum Steuergerät überm Handschuhfach, bei den anderen weiss ich´s nicht. Und der Kabelbaum sollte der Einfachheit halber nicht aus einem Fahrzeug mit Automatik und/oder ASC sein, sonst hättest du noch mehr unnötige Kabel herauszutrennen. Alles in Allem aber auch einiges an Arbeit, Plug ´n Play geht das nicht. Gruß Markus
  12. Der 11-Blatt-Lüfter kam mit dem technischen Facelift Ende ´87. Gruß Markus
  13. Entweder teuer bei BMW oder billiger im freien Teilehandel. Aber Vorsicht: Wenn du nicht mehr den originalen Endtopf unterm Auto hast, kann da alles Mögliche verbaut sein. Du brauchst die Hateschellen passend zum Endtopf, also erst nachschauen. Gruß Markus
  14. Ja, im Allgemeinen hast du da sicherlich Recht, es schwirren einige Autos noch immer auf mobile und in den Kleinanzeigen herum, die schon letztes Jahr als ich meinen eta gekauft habe angeboten wurden. Dafür sind wirklich gute dann aber auch schnell weg, ich erinnere da an den vor ein paar Tagen hier verlinkten VFL-318iA. Klar kann man da auch wieder darüber diskutieren, ob einem ein Vierzylinder mit Automatik und "zwei Türen zu viel" fast 10k wert sind und/oder ob der nicht für einen Motor-Swap zu schade ist. VFL 318iA Hätte ich nicht noch meinen gletscherblauen zweitürigen NFL mit halbtotem M40 und einigermaßen guter Karosse für einen Motorumbau herumstehen, wäre der in meiner engeren Wahl gewesen. Gruß Markus
  15. Hmmm... ich habe den Eindruck, das hat jeder so geklebt wie er wollte . Mal ist der breite Streifen oben, mal der schmalere. Mal oberhalb der Sicke, mit oder ohne Streifen am Heckdeckel, mal unterhalb der Sicke (dann logischerweise ohne Heckdeckel-Streifen), letzteres auch im Zubehörkatalog, der auf e30.de zu sehen ist: Ob man dafür dann unbedingt die "originalen" Streifen haben muss, ist wohl Geschmackssache: Einzelne Streifen in unterschiedlichsten Breiten und Farben gibt´s auf Rollen für wenige Euronen. Gruß und Frohe Osterfeiertage, Markus
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