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dirfran

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    325i, 86er vfl noch original
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  1. Update.... Das Anlasssperrrelais war es nicht. Das Arbeitet. Das Problem war das dünne Massekabel am Magnetschalter. In der Aderendhülse steckten vielleicht noch 2 oder 3 Litzen vom Kabel. Das war völlig vergammelt, leider bei nicht geziehltem Hinsehen kaum zu erkennen weil die Stelle von dem Isolierstück verdeckt ist. Ich habe es heute auch nur gesehen weil ich heute beim Messen mit der Messspitze dran gekommen bin. Es ist echt manchmal ein Elend mit so banalen Fehlern. Abschließend vielen Dank an die ripeete und Janosch Viele Grüße..... Dirk
  2. Batterie hat 12,5V. Funktioniert auch tadellos wenn der Fehler gerade nicht ansteht. Die Batterie sollte also nicht zu schwach sein.
  3. ....noch zur Info. Grundsätzlich funktioniert die Anlasssperre bei eingelegter Fahrstufe, Anlasser dreht dann nicht. So sieht's aber auch aus wenn P eingelegt ist
  4. Hallo zusammen, Ich vermute bei meinem 325i auch ein defektes Zündanlass-Sperr-Relais. Hatte erst den Anlasser in verdacht weil der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, so wie defekter Magnetschalter. Anlasser ist aktuell gegen einen von Bosch überholten gewechselt. Zündanlassschalter kam vor 2 oder 3 Jahren neu, Originalteil. Jezt steht der Fehler mal an oder auch nicht. Wenn er ansteht sind bei Zündung an alle Lampen an, beim Starten werden die auch nicht dunkler. Es klickt dann nur kurz und weiter passiert nix. Ich kann auch nicht sagen ob der Klick von Magnetschalter kommt oder vom Anlass-Sperr-Relais. Weiß jemand Rat? Oder hat jemand ein Foto vom Einbauort? Viel Grüße Dirk
  5. Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen. Habe mein MT-1 Lenkrad und paar Kleinteile vor 12 Jahren machen lassen. Preis war damals auch ok, keine Ahnung wie es heute aussieht.
  6. Hallo allerseits, ich finde ja immer gut wenn nach Abschluss eines Themas auch ein Ergebnis / eine Erkenntnis steht. Deswegen abschließend diese Mitteilung. Nach dem ich die Vorförderpumpe nach genauerer Prüfung ausschließen konnte blieb eigentlich nur noch das Steuergerät als Ursache übrig, also Steuergerät tauschen. Dabei habe ich festgestellt das ich das vor Jahren reparierte Steuergerät noch garnicht eingebaut hatte und noch immer mit dem damaligen "Ersatzsteuergerät" unterwegs bin. Also das raparierte eingebaut und seit dem läuft das Auto wieder bestens, kein Rucken, kein Murren. Das "Ersatzsteuergerät" werde ich zur Reparatur einschicken falls ich keine andere vertrauenswürdige Reparaturmöglichkeit finde, soll bei ecu.de pau. 350,-€ kosten. Dafür gibts auch Garantie und eine ordentliche Rechnung. Wenn jemand eine Fachkundige Person kennt dann gerne die Kontaktdaten weiterleiten. Viele Grüße Dirk
  7. Vielen Dank an euch Zwei für die Antworten und Beiträge. Das die von mir verlinkte Pumpe keinen Rücklauf hat ist mir garnicht aufgefallen. Hätte ich auch sehen können Ich habe mich offensichtlich zu sehr auf die Verwendungsliste der Anbieter verlassen. Ich hatte ja nach Schlüsselnummer gesucht und sollte deswegen eigentlich nur tatsächlich zum Fahrzeug passende Teile angezeigt bekommen. Wie ich jetzt gelernt habe kann man sich da nicht drauf verlassen und muss trotzdem selber noch genau hinschauen. Ich frage mich echt was die zum Maßstab nehmen.... Anzahl der Schraubenlöcher?? Ähnlichkeit zum Original?? Wie dem auch sei, ich werde direkt eine Tauschpumpe bestellen es so machen das ich die vorhandene Pumpe erstmal ausbaue und versuche den Ausfall der Pumpe durch Schütteln und Rütteln außerhalb des Tanks zu provozieren. Wenn die Pumpe dabei ausfällt greife ich auf eine der vorgeschlagenen Lösungen zurück. Viele Grüße Dirk
  8. Hallo allerseits, nachdem mein 3er innerhalb kurzer Zeit wieder Zicken in Form von.... nach einwandfreier Fahrt nicht mehr anspringen, nach kurzer Wartezeit dann doch wieder oder kurze Motoraussetzer während der Fahrt nach dem Überfahren eines Bahnüberganges (kann auch Zufall sein). Da ich früher (mehr als 10 Jahre) schon mal soein "Wackelkontaktfehler" hatte und den nie wirklich lokalisieren konnte weil entweder unterwegs passiert und kein Multimeter dabei oder längere Zeit nicht wieder aufgetreten habe ich Zug um Zug begonnen Teile zu Tauschen. d.h. - Haupt- und Benzinpumpenrelais - Benzindruckregler - OT und Drehzahlgeber - Zündverteiler, Kabel, Kerzen - Zündspule - Benzinpumpe (außerhalb Tank) - zuletzt das Steuergerät nachlöten lassen, da soll es eine oder mehrere schlechte oder defekte Lötstellen gegeben haben. Das ist aber auch schon mindestens 4 Jahre her und seit dem geht der ohne Probleme, dreht aus dem Stand bis in hohe Drehzahlen sauber hoch und erreicht laut Navi 215Km/h (soweit man das glauben kann). Der o.g. Teiletasch ging über 13 Jahre, solange habe ich das Auto. Das Einzige was mir jetzt noch als Ursache einfällt und noch nicht getauscht wurde ist die Vorförderpumpe im Tank. Die kostet bei BMW oder Lebmann24 um die 500Euro. Diese hier kostet nur einen Bruchteil davon: https://www.ebay.de/itm/401730046925?fits=Platform%3AE30|Make%3ABMW&epid=7023237087&hash=item5d88fa0bcd:g:MJsAAOSwgZ9kAPMu&amdata=enc%3AAQAIAAAA8I8IdewvP1VSiAU7pbsbvI2bOBwyN%2F5PKgcFi9WQIxiWd1sH%2Bm%2BnJbzpNG7%2BKRg4Qwh%2BMN3TCtvt5ZMKiJXudC5MorAfjKhjV863%2B%2FvoQvIrNxB%2FQiIRo3eEtPqrTnfuQN%2BUY%2Ft7fy73Xjf6J41JJ%2BbS9cMG6T7yWBg8Sm0HHmOAXtvbZGnkDAdR0Rl3%2B7p6kDS0Ejfk7iAjuv38bdNYkLTnSm%2FriT6pcy%2FPNoydlyPo3vpbvbip0d0IWO%2Bj4SaayFhRbdYh4NKSOmhWP%2B%2BLz3OHBzjS3wWXP1rLIXC7nBuaB95gIRXQAK1NPUGeLg2WNA%3D%3D|tkp%3ABk9SR_Sq653oYg Eigentlich achte ich immer darauf ordentliche Teile einzubauen und nicht nur das gerade billigtse aber nur auf Verdacht sind 500€ schon viel Geld, finde ich jedenfalls. Falls die sich als Müll herausstellen sind die ja auch schnell wieder ausgebaut. Deswegen meine Frage.... Hat jemand Erfahrung mit den günstigerem Vorförderpumpen? Oder auch gerne eine andere Idee zur Fehlerursache. Viele Grüße Dirk
  9. dirfran

    M52 Umbau

    ... also ich bin sicherlich nicht der Umbauexperte, wie viele Andere hier, aber Sperrdiff kann erstrebenswert sein, ist aber bestimmt nicht zwingend. Felgensatz mit beworbenen 16 Zoll Maxilite Kreuzspeiche ist sicher auch nicht zwingend. Da bin ich dann eher bei 5000€, vielleicht auch nahe 6000€. Was die Eintragung kostet weiß ich nicht. Deswegen sehe ich Verkaufspreise für 24V-umgebaute e30 in ordentlichem Gesamtzustand um 10000€ herum, aber auch nur bei seriösen Angeboten. Mehr geht natürlich immer leicht aber dann sollte man nur für sich selbst umbauen und nicht gleich auf einen lukrativen Weiterverkauf spekulieren. Hobby kostet auch für Umbauer Geld
  10. dirfran

    M52 Umbau

    Bei genauerem Hinsehen kann man ja auch leicht feststellen das es auch gut für die halbe Summe, oder noch günstiger geht, was der freundliche Urheber dieser Liste selbst auch anmerkt. Ich finde die Liste als Teileübersicht hilfreich. Ob man wirklich alles braucht kann jeder selbst entscheiden.
  11. H muss beim bzw. nach einem Umbau ja nicht zwingend sein. M30 und 24V gibt's ja abgaskonform mit Kat. Die Mehrkosten bei Steuer und Versicherung spielen da kaum eine Geige. Hauptsache man kann legal in Umweltzonen einfahren.
  12. ...passt garnicht in mein Suchschema, zu extrem für meinen Geschmack. Darüber, was das Ding am Ende tatsächlich bis zur Zulassung gekostet hat, will ich nicht spekulieren.
  13. Ich würde gern einen 2-Türer mit 24V oder M30-Umbau kaufen, gerne auch mit Automatik, gerne auch mit Verbesserungsbedarf innen/außen. Halte schon eine ganze Weile mal mehr und mal weniger intensiv Ausschau nach einem passenden Angebot. Was ich allerdings sehe sind entweder irgendwelche Drift-/Pseudoringtool-Gurken, Autos die zumindest scheinbar ordentlich gemacht sind jedoch keine deutsche Zulassung haben oder Umbauten aller Art die erstmal gut erscheinen aber wegen Preisvorstellungen deutlich jenseits 15Tsd.€ bis weit über 20-30Tsd.€ grundsätzlich nicht zu meinen Wertvorstellungen passen. Gruß.... Dirk
  14. ..... außerdem 4-Türer, geht garnicht beim E-30. Finde ich. Viele Grüße Dirk
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