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ffb320i

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108 Ausgezeichnet

Über ffb320i

  • Geburtstag 17.10.1987

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Fürstenfeldbruck
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    320i NFL
  • eBay
    Fr3shm4k3r
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Messtechniker

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  1. Hallo zusammen, ich habe mir mal die Mühe gemacht die Bosch ESVs zu vergleichen und die Infos zu sammeln. Ich hoffe die Informationen nützen dem ein oder anderen bei der Auswahl der richtigen ESV's. Ich hatte bei meinem Fahrzeug leider die falschen verbaut, dort wurde mal von einer Werkstatt/Vorbesitzer das ganze getauscht. Die Werte beziehen sich auf die Öffnungszeit "2,0 ms" Vg
  2. Beim N20 macht das Kennfeldthermostat auch noch Probleme fast schon vergessen....
  3. Im Grunde sind es recht solide Motoren. Beim N20 ist der Verbrauch in meinen Augen etwas hoch (gerne rund 8-10 l/100 km). - Probleme gibt es eigentlich nur bei der Verkokung der Ansaugbrücke/Kanäle - Bei früher SW Stufe anfällig für Superklopfer - Allgemein gerne Ruckeln und Zündaussetzer Stichwort "Missfire" --> Problemsuche Zündkerzen, Zündspule, Injektor und Hochdruckpumpe Beim B48 ist mein meinen Augen die Geräuschkulisse etwas besser geworden, der Motor "nagelt" nicht mehr so. Verbrauch wurde auch nochmal gesenkt. größere Probleme kenne ich jetzt noch nicht bei dem Motor. Ab und an spinnt mal die Valvetronic, ist aber fast immer nur ein Kontaktproblem im Stecker. Und aufpassen das der Ölfilter bzw. Wärmetauscher dicht ist, die Kunststoffgehäuse sind hier etwas anfällig, betrifft im übrigen auch den N20.
  4. Und ohne das mit die CAN Architektur vom modernen Fahrzeug kennt funktioniert auch kein Hack. Dazu gehört auch der Nachrichten Katalog vom Hersteller. Dann ist es auch so das z.B. ein Navi am Karosserie-CAN hängt, und Motor und ESP in einem ganz anderen Verbund hängt. Wenn ich jetzt was vom einen Netzwerk ins andere schicken will, muss das Gateway so programmiert sein das es dies auch übermittelt. Hinter der ganzen Sache steckt schon ein bisschen mehr Technik und Wissen (Branchenwissen) als es in dem Video rüber kommt. Hinzu kommen die ganzen Alive Counter und CRC Summen die die ganzen Botschaften absichern. Diese "live" über EDGE zu Simulieren wird schwer werden, weil einfach die Verzögerung das ganze zu nichts macht.
  5. ffb320i

    Bild des Tages

    Habe für den Hausbau 2016 gerade ein paar Ansichten bekommen, und sogar mit dem E30 im Entwurf. Das ist mein Bild des Jahres Bild1.tiff bild2.tiff
  6. Fehlt in der Datenreihe, aber sind nicht einmal 2% mit seinen 21502 Stück
  7. Produktionzahlen vom E30 Gesamt, Aufteilung auf Hubraum und Aufteilung auf Motor. E30_Produktion_Motor_Hubraum.xlsx
  8. Von Seiten des Herstellers wirst du nie ein Gutachten oder Freigabe für die Kunifer Bremsleitungen haben. Die haben ein Interesse daran ihre Stahl Leitungen zu verkaufen, und wenn es zu den Entwicklern geht heißt es Achtung Kontakt Korrosion.
  9. Hallo nochmal, endlich war es mal soweit wir waren auf dem Prüfstand in Dachau für eine Abstimmung. Vorläufiges Ergebnis: - 180PS am Motor - 137PS am Rad bei 5700 1/min Wir haben noch ein Problem mit der Zündanlage identifiziert. Diese regelt zu träge und der Zündfunke ist jenseits der 5000 nicht da wo er sein sollte. Deswegen wird diese Woche noch auf einen Transistor Zündanlage von Bosch umgebaut (TSZ-H). Leistungsdiagramm lade ich heut Nachmittag noch hoch. Viele Grüße
  10. GTone Tester mit DIS V44 besorgen oder auf dem Rechner mit V-Maschine zum laufen bringen. Würde das Gebrauchte Steuergerät einbauen, dann erstmal codieren per BMW Tester und mit DIS dann einen DMW/EWS Abgleich durchführen.
  11. Aktiv zurückgerufen wurden von 3 E46 aus dem Bekanntenkreis 0... also muss man wohl selber aktiv werden.
  12. Die Neuen Kupplungen sind schon vorgespannt. Das Spezialwerkzeug brauchst du nur wenn du die alte Kupplung bzw. Druckplatte wieder verbauen willst. Jedenfalls bei Sachs/Luk Kupplungen
  13. Leider hab ich keine Nummer
  14. Hallo zusammen, ich habe ein Problem ich bin auf der Suche nach neuen Staubmanschetten bzw. einem Dichtsatz für einen Bremssattel. Verbaut ist er im Typ BMW 2000CS Bremse ist ein Festsattel der 48mm Kolben hat und diese auch zentriert sind. Bremsbeläge sind Textar T262 FF verbaut. Bremsscheibe ist 270 x 11~12mm Voll. Auf dem Sattel ist nur ein ATE Zeichen zu sehen ansonsten keine Teilenummer oder gar Markenzeichen. Was mich auch verwundert ist die Sättel sind aus Alu mit einem Verschlussdeckel und nicht Teilbar. Der Ausgleich zwischen Linken und Rechtem Kolben findet über einen externe Leitung am Bremssattel statt. Seht euch die Bilder an evtl. hat jemand sowas schon gesehen und weiß in welchem Auto das verbaut sein könnte. Meine Suche führte mich von BMW zu Mercedes Strich 8, aber ganz sicher ist das auch nicht. Viele Grüße
  15. Sehe ich genauso, auf der Arbeit wird's nicht anders gemacht. Genauso mit meinen eigenen 2 Rädern. einfach normal im Straßenverkehr fahren, wenn ich Leistung brauch (Autobahn, Bundesstraße Auffahrt etc.) dann muss die Maschine das liefern wofür sie gebaut worden ist. Ölwechsel kann man ja nach 1000km machen, find ich jetzt nicht verkehrt. Aber alles andere ist doch nur Augenwischerei und Geldmacherei
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