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M10B18Kat Fragen


jannis320iM20
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Im Zuge meiner Fehlersuche habe ich ein paar Fragen, die mir evtl jemand beantworten kann(große Hoffung habe ich allerdings nicht):

 

1. Das Zündschaltgerät auf dem Dom braucht das Masse zur Aluplatte hin (nehme an die ist zur Kühlung da). Also von der Schraube her über die Prssstücke auf die Aluplatte?

 

2. Der Impulsgeber im Zündverteiler, wie kann man den prüfen? Bosch Verteiler Endnummer 111 Ich gehe von einer simplen Spule aus. Habe 1,1kOhm gemessen. An allen drei Zündverteilern, die ich habe inkl. dem am Motor. Wert OK? Wie kann ich das Signal prüfen ohne Oszi?

 

3. Der Zusatzluftschieber, wie kann man den prüfen? Bosch Endnummer 171 Habe auf Durchgang gemessen.

Bei Zündung an (Motor kalt) tat sich nichts. Bei beiden nicht, die ich besitze. defekt?

 

4. Eher rhetorische Frage. Übergangswiderstand Masse/Karosse zu Ventildeckel/Ansaugbrücke 0,3Ohm. Ok?

 

Zu Hülf!

:-(

IMG-20190521-WA0013.jpg

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4. OK

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Hallo,

 

zu 1: Ja

zu 2: Wenn er funktioniert kommt ein Zündfunke, wenn nicht dann halt nicht. Überprüfen des richtigen Zündzeitpunkts mittels Stroboskoplampe durch anblitzen einer Kugel im Schwungrad.

zu 3: Lt. Anleitung vom E21 muß der Schieber nach warmlaufenlassen des Motors nach 5 Min. vollständig schließen.

Tschüß,

 

Bernd

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zu1: Hatte ich vermutet. Dann war der Effekt nicht nur Einbildung. Es war die Aluplatte an den Verschraubungen korrodiert (stahlkarosse und distanzstücke, aluplatte, kupferscheiben), tolle Idee. Die Ruckler sind nach Abschleifen der Kontaktpunkte und Behandlung mit Kontaktspray zu 90% weg. Wenn sie nicht wiederkommen, merkenswerte Stelle bei problemen mit dem M10...

 

zu2: Dahcte mir auch schon, entweder kaputt ode rncht. Andere im Talk hatten allerdings andere Elebnisse. Der M10 läuft dann immernoch nur sehr schlecht.

 

Zu3: Das werd eich mal überprüfen.

 

Danke Grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo,

 

zu 2 fällt mir noch was ein: Es kann auch sein daß die Fliehkraftgewichte unten im Verteiler nicht mehr gut beweglich sind durch altes Fett etc., dann hüpft der Zündzeitpunkt beim anblitzen etwas hin und her. Hab damals zerlegt und gereinigt.

Tschüß,

 

Bernd

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Der Zusatzluftschieber hat eine eigene Heizung, daher muss auf jeden Fall an den 2 Kontakten ein ohmscher Wert anliegen. Allein durch die Motorabwärme sollte sich der Querschnitt nicht so schnell schliessen.

 

Grüße,

Paulin

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jo, im Etzold steht auch , dass das Ding quasi ne Heizung hat und infolge Dehnstoff den Schieber nach ca 5min zugehen lässt.

Das werde ich demnächst gleich prüfen. Ich gehe aber davon aus, da Durchgang vorhanden ist, die Heizung funzt und dass das Gerät funktioniert.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ruckler. Und zwar wenn kalt und wenn warm. Jetzt nur noch minimal.

Die Abgaswerte sind allerdings top.

 

Neu ist Lambdasonde, Temp-Fühler, Verteilerkappe, -läufer und Zündkabelsatz. Falschluft schließe ich aus.

 

Werde demnächst neue Kerzen und Filter spendieren

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 2 Wochen später...

So.

Zündverteiler wurde nochmals getauscht (gleiche nummer).

lief besser.

nun läuft er scheisse, aber sehr.

im kalten sehr sher schlecht je wärmer es wird, desto weniger sehr schlecht.

der Blaue sensor ist neu. habe ihn bei 18 grad gemessen 2,7kohm, bei 33grad ca bei 1,6kohm und bei betriebswarmen motor bei 300ohm (so wie es soll)

 

der zusatzluftschieber ist heile.

 

der ansauglufttemp fühler hat 1kohm bei ca 21grad

 

 

so langsam aber sicher geht mir die kiste gewaltig auf den sack.

habe jetzt bei betriebswarmen motor das sondenklabel (sonde neu) angepinnt und das multimeter zeigt mir schwankende werte (schnelle) zwischen 0,1V und 0,7V an. also auch alles gut.

 

wenn man fährt hat man allerdings das gefühl, dass entweder eine große reihe von zündaussetzern da ist oder teilweise zu wenig sprit (ich vermute zweites)

 

das würde in meinem kopf auch den miesen kaltlauf erklären, wo er doch deutlich mehr sprit braucht. Pumpe ist relativ laut!

 

achso, der druckregler ist auch in ordnung, wurde gegengetauscht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 2 Wochen später...
Zündzeitpunkt nach der Kugel in Schwungscheibe eingestellt. lief dann sagenhafte 160,

 

Die Kat-Modelle mit dem Verteiler Nr.0237002111 brauchen 31°vor OT ! Da mußt du dir 'ne Markierung vorn an der Riemenscheibe machen (33mm rechts neben OT-Markierung) ! Die Kugel auf dem Schwungrad ist für 25°vor OT (316er ,318iK-Jetronic,318i L-Jetronic Schweiz :klug:

So steht's in meinem schlauen Büchlein ( ich kann's auch schon fast auswendig :roll: ) !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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Zitat von jannis320iM20 Zündzeitpunkt nach der Kugel in Schwungscheibe eingestellt. lief dann sagenhafte 160, Die Kat-Modelle mit dem Verteiler Nr.0237002111 brauchen 31°vor OT ! Da mußt du dir 'ne Markierung vorn an der Riemenscheibe machen (33mm rechts neben OT-Markierung) ! Die Kugel auf dem Schwungrad ist für 25°vor OT (316er ,318iK-Jetronic,318i L-Jetronic Schweiz So steht's in meinem schlauen Büchlein ( ich kann's auch schon fast auswendig ) !

 

Moin,

so wie bei Dieter Korp? Eine 2. Markierung auf der Riemenscheibe um 33 mm nach rechts versetzt?

Ohne Unterdruckschlauch und bei 3500 Umin?

Danke und Gruß,

 

Jürgen

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Moin, so wie bei Dieter Korp? Eine 2. Markierung auf der Riemenscheibe um 33 mm nach rechts versetzt? Ohne Unterdruckschlauch und bei 3500 Umin? Danke und Gruß,

 

Genau :daumen: !

Nach Flex kommt Ab!!

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