Zum Inhalt springen

Bremsleistung BMW E30 Cabrio


NussiBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab gestern eine notbremsung hinlegen müssen mit meinem 91er 320 cabrio. Ist es normal dass man schon ordentlich reintretten muss damit das ABS anspringt? Es war trocken und die 205er Serienbereifung ist montiert. Beim normalen fahren und Bremsen fällt das ja nicht auf und man muss nicht viel kraft aufwenden um normal zu bremsen. Erst bei einer Vollbremsung fiel mir die doch schwache Bremsleistung auf. Im Vergleich ist ein E36 schon viel besser und ein e90 nicht mehr zu vergleichen. Oder ist beim cabrio etwas im eimer? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So schlecht bremst ein e30 nicht. Das cabrio ist aber einfach relativ schwer.

 

Die Frage ist auch... sind alle Beläge gut alle scheiben und keine Leitung aufgequollen und Flüssigkeit OK?

 

Ich habe das Gefühl ein E46 bremmst gefühlt deutlich besser weil das Pedal sensibler ist und es leichter geht. Tritt man bei beiden voll rein kommt der ruck bei neuen Autos deutlich heftiger. Letztlich bremsen die neuen Autos auch besser aber nicht so sehr wie es sich anfühlt.

Ich würde einfach mal die Testergebnisse checken und falls du die Möglichkeit hast... ggf mal selbst grob messen? Da hat man natürlich Abweichungen aber nach GPS echte 100 fahren und dann mal schauen. Wenn du dann deutlich mehr Bremsweg hast als in den Tests und das bei mehreren versuchen ist vermutlich was kaputt.

 

Wenn du die bremse erneuerst kannst du über legen geschlitzte ATE Scheiben zu nehmen und ggf. Stahlflex bremsleitungen. Das wird keine Wunder bewirken aber schlechter wird die Bremsleistung sicher nicht.

 

Vg

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind die reifen extrem wichtig. 7 Jahre alte linglong und egal wie gut die bremse ist eine gute Bremsleistung wirst du nicht haben.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts um das ansprechverhalten der bremse. bei neueren autos ist sie empfindlicher und schneller im druckaufbau. Mein cabrio war im april beim tüv und die bremswerte waren einwandfrei hinten sowie vorne. Bremsschläuche sind vorne neu. Reifen sind auch neue conti premium contact 2 sommerreifen in 205er breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Autos benötigen fast alle weniger Bremsdruck am Pedal.

Ich würde allerdings mal neue Beläge, eventuell auch neue Scheiben drauf machen.

 

Bei mir waren die Beläge ewig alt und hatten keinen "Biss" mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der Bremse ist nicht unwichtig. Vergleich doch mal die E30-Bremse mit einer vom E36, kleinere Scheiben, weniger Reibfläche.

Bißchen schwach ist die Serienbremse schon, viele zügige Kurven bergauf und -ab, da ist ganz fix Ruhe und Bremsleistung kaum noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter der Beläge wurde ja schon angesprochen. das macht SEHR viel aus. Fast ebensoviel die Wahl des Herstellers von Scheibe/Belag als Paarung. Vielleicht noch ein paar "maue" Bremsschläuche...

 

Prinzipiell muss man beim E30 schon mehr reintreten als bei einem neueren Auto. Die Unterstützungen sind, wie bei der Servo auch, viel stärker geworden. Eigentlich keine Verwunderlichkeit.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. Undichtigkeiten in der Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie der TE es beschreibt, ist es halt nun mal beim E30.

Für eine Vollbremsung muss man auch wirklich beherzt und kräftig in die Eisen steigen; kenne ich nicht anders.

Allerdings liegt mir diese lineare Bremswirkung eher als in "modernen" Autos, wo erst fast nix und dann plötzlich alles da ist.

Und bei mir spricht auf den relativ alten 205er auf trockener Fahrbahn das ABS auch nicht oder erst im letzten Moment an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell auch mal den Sattel überholen, neu abdichten etc. Ist nunmal alles schon was älter und garantiert nicht mehr in so super gutem Zustand.

Hat bei mir die Bremsleistung wieder auf ein echt anderes Niveau gebracht, dass mit "weniger Kraft" bleibt allerdings, die Bremswirkung bei heutigen Autos ist einfach deutlich mehr verstärkt als bei unseren Lieblingen ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...