Zum Inhalt springen

Kfz in anderem Zulassungsbezirk anmelden?


e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich musste aus beruflichen Gründen für ein paar Monate (ca. Mai-Okt.) dieses Jahr meinen Hauptwohnsitz nach Bremen verlegen. Nun würde ich aber gerne meinen Oldtimer in Franken anmelden da ich dort ab Oktober wieder für längere Zeit meinen Lebensmittelpunkt haben werde und der Wagen auch im Moment dort steht und auch dort bewegt werden soll wenn ich dort zu Besuch bin.

Nun zur eigentlichen Frage, meckert die Zulassungsstelle in Franken wenn mein Hauptwohnsitz Bremen ist? Auf meinem Perso ist das nicht vermerkt (ich weiss müsste eigentlich :devil: ), also würden die ja nur meine Adresse in Franken zu Gesicht bekommen aber die überprüfen das bestimmt in ihrem System oder?

 

Ich weiss ich könnte einfach bis Oktober warten aber diesen Sommer muss man ja nutzen ;-)

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es doch zeitlich begrenzt ist, wieso nicht nur Zweitwohnsitz nach Bremen verlegt? Ansonsten scheint es seit 2007 nicht mehr möglich zu sein, das Kfz muss am Hauptwohnsitz angemeldet werden.

 

"Ab dem 01.03.07 ist für die Zulassung auf Privatpersonen(hierunter fallen auch Gewerbetreibende, Freiberufler) künftig die Zulassungsbehörde des Wohnortes zuständig, bei mehreren Wohnungen gilt der Hauptwohnsitz im Sinne des Melderechtsrahmengesetzes" Quelle: http://www.kfz-zulassung-bga.de/fzv.pdf

 

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Fahrzeug doch dort gemeldet, wo es gerade gemeldet ist und warte bis Oktober ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig gelesen habe, ist er aber momentan abgemeldet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also offiziell geht das nicht. ABER: Wenn in deinen Perso noch die Franken Adresse steht, dann kannst du ja mit deinen Ausweis hingehen und das Auto in Franken anmelden. Wenn du jetzt nach Bremen ziehst, meldest du dich um und musst halt einfach mal beten, dass die das nicht mitbekommen auf der Zulassungsstelle bis Oktober. Bei mir hat das so funkitoniert! :)

 

Du solltest natürlich dafür sorgen, dass an der Franken Adresse jemand deinen Briefkasten regelmäßig leert. Nicht dass es dann auffliegt wenn die dir nen Blitzer etc. zustellen wollen.

 

Alternative: Halter auf deine Eltern, Großeltern oder so machen, wenn die in Franken wohnen?

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für die zahlreichen Antworten!

Der Hauptwohnsitz in Bremen liess sich leider nicht umgehen. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen nichts zu riskieren und lieber bis Oktober zu warten, so lang ists auch nicht mehr und falls es mich überkommt und ich vorher fahren will, hol ich mir eben Kurzzeitkennzeichen ;-)

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wie immer, dass es zahlreiche Missbrauchsfälle gegeben hat.

 

Erstwohnsitz in ner teuren Stadt, Zweitwohnsitz irgendwo wo es "billig" ist, dort den angeblichen Zweitwagen zugelassen der aber dann doch ständig am Erstwohnsitz stand.

Dazu kommt auch noch, dass jede Stadt / Bundesland klamm ist und natürlich die Steuereinnahmen haben wollte (Kfz war Ländersteuer) etc. und daher wurde festgelegt, dass der Lebensmittelpunkt immer da ist wo man arbeitet und dann wurde noch verschärft, dass man keine Kfz am 2. Wohnsitz zulassen darf.

 

Is halt ähnlich wie mit dem 07er Kennzeichen.

Die Idioten die damit Missbrauch getrieben haben, haben dafür gesorgt, dass das Alter von 20 auf 30 Jahre erhöht wurde und das Kennzeichen bei der ersten kleinen Verfehlung weg ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...