derschwen Geschrieben: 4. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 Hallo zusammen, passt die Riemenscheibe 11 51 1 315 202 auch beim M30 ? Mein M30 wird immer noch hiess, ich bin frustriert. Würde ich dann beim Wasserpumpentausch direkt mit dran machen. Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 7. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Also ich hab mich heute dafür entschieden, die auch von dir genannte Riemenscheibe mit 102mm zu verbauen. Laut etk passt die "normale" 130er vom S38 auch beim M30, woraus ich schließe dass es andersrum auch geht ;) Hast du die 102er bei dir schon verbaut? Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 7. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Also ich hab mich heute dafür entschieden, die auch von dir genannte Riemenscheibe mit 102mm zu verbauen. Laut etk passt die "normale" 130er vom S38 auch beim M30, woraus ich schließe dass es andersrum auch geht ;) Hast du die 102er bei dir schon verbaut? Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Hallo zusammen, passt die Riemenscheibe 11 51 1 315 202 auch beim M30 ? Mein M30 wird immer noch hiess, ich bin frustriert. Würde ich dann beim Wasserpumpentausch direkt mit dran machen. Gruß,Sven Wenn der M30 zu warm wird, hat das sicher eine andere Ursache wie der Durchmesser der Wasserpumpenscheibe, Sven.Das ist eine Frickellösung, die ziemlich sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen wird. So schwierig ist das gar nicht. Du kontrollierst die Temperaturen -> Kühlerzufluß-> Kühlerabluß-> Kleiner Kreislauf Im Kühler solltest Du etwa 10°C Unterschied zwischen Einlauf und Auslauf haben.Der Lüfter sollte bei etwa 90°C Kühlerzulauf anschalten bzw. bei etwa 80°C Kühlerablauf. Bis 30-40km/h wird, außer im Winter, wenns richtig kalt ist, immer der Lüfter benötigt. Danach sollte die Regelung des Thermostat reichen, außer es geht (richtig) bergauf. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Hallo zusammen, passt die Riemenscheibe 11 51 1 315 202 auch beim M30 ? Mein M30 wird immer noch hiess, ich bin frustriert. Würde ich dann beim Wasserpumpentausch direkt mit dran machen. Gruß,Sven Wenn der M30 zu warm wird, hat das sicher eine andere Ursache wie der Durchmesser der Wasserpumpenscheibe, Sven.Das ist eine Frickellösung, die ziemlich sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen wird. So schwierig ist das gar nicht. Du kontrollierst die Temperaturen -> Kühlerzufluß-> Kühlerabluß-> Kleiner Kreislauf Im Kühler solltest Du etwa 10°C Unterschied zwischen Einlauf und Auslauf haben.Der Lüfter sollte bei etwa 90°C Kühlerzulauf anschalten bzw. bei etwa 80°C Kühlerablauf. Bis 30-40km/h wird, außer im Winter, wenns richtig kalt ist, immer der Lüfter benötigt. Danach sollte die Regelung des Thermostat reichen, außer es geht (richtig) bergauf. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Wenn der M30 zu warm wird, hat das sicher eine andere Ursache wie der Durchmesser der Wasserpumpenscheibe, Sven.Das ist eine Frickellösung, die ziemlich sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen wird. Stimmt schon - mein Thermostatgehäuse ist leicht undicht (kaputtes Gewinde eines Verschlußstopfens). Ich vermute, dass er da Luft reinzieht und ich deshalb die Probleme habe. Neues Gehäuse liegt schon bereit - muss nur noch eingebaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Wenn der M30 zu warm wird, hat das sicher eine andere Ursache wie der Durchmesser der Wasserpumpenscheibe, Sven.Das ist eine Frickellösung, die ziemlich sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen wird. Stimmt schon - mein Thermostatgehäuse ist leicht undicht (kaputtes Gewinde eines Verschlußstopfens). Ich vermute, dass er da Luft reinzieht und ich deshalb die Probleme habe. Neues Gehäuse liegt schon bereit - muss nur noch eingebaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 7. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Wird der Kühler denn gleichmäßig warm? Du fährst ja 50 zu 50 Frostschutz und Wasser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 7. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Wird der Kühler denn gleichmäßig warm? Du fährst ja 50 zu 50 Frostschutz und Wasser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 7. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Hallo, wie schon geschrieben wurde ist der Grund des Problemes sicherlich ein Anderer.Auch zu beachten ist, dass die Erhöhung der Drehzahl der Wasserpumpe nicht immer den gewünschten Erfolg bringt, sondern im Einzel-/Grenzfalle sogar Kavitation hervorruft, welche den Lüfter der Wasserpumpe am Ende sogar beschädigen kann.Bei eintretender Kavitation geht die Pumpleistung stark zurück, sogar bis ganz zum Erliegen. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 7. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Hallo, wie schon geschrieben wurde ist der Grund des Problemes sicherlich ein Anderer.Auch zu beachten ist, dass die Erhöhung der Drehzahl der Wasserpumpe nicht immer den gewünschten Erfolg bringt, sondern im Einzel-/Grenzfalle sogar Kavitation hervorruft, welche den Lüfter der Wasserpumpe am Ende sogar beschädigen kann.Bei eintretender Kavitation geht die Pumpleistung stark zurück, sogar bis ganz zum Erliegen. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 9. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2013 Beim M30 im E32 eingebaut ist es wichtig, dass die Ruecklaufleitung vom WK oben links zum Ausgleichsbehaelter frei ist und ein kleiner Strom immer zurueck geht in den Ausgleichsbehaelter, siehe Bilder hierhttp://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htmDas solltest Du auch bei Deinem mal ueberpruefen, die Leitung setzt sich auch schon mal zu, begrenzt wird der Fluss durch das Loch im Verschlussdeckel , hier sieht man dashttp://imageshack.us/f/841/h3su.jpg/ Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2013 Beim M30 im E32 eingebaut ist es wichtig, dass die Ruecklaufleitung vom WK oben links zum Ausgleichsbehaelter frei ist und ein kleiner Strom immer zurueck geht in den Ausgleichsbehaelter, siehe Bilder hierhttp://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htmDas solltest Du auch bei Deinem mal ueberpruefen, die Leitung setzt sich auch schon mal zu, begrenzt wird der Fluss durch das Loch im Verschlussdeckel , hier sieht man dashttp://imageshack.us/f/841/h3su.jpg/ das ist nicht nur beim e32 so, sondern bei JEDEM BMW mit externem Ausgleichgefäss der obere dicke Kühlerschlauch MUSS dazu vom Thermostatgehäuse zum Kühler leicht ansteigend verlaufen, sonst funktioniert die automatische (immer wirksame) Entlüftung des Kühlsystems nicht die Luftblasen (und auch die Dampfblasen, die bei jedem Warmlauf den Druck im System erzeugen !) werden dann durch den (geringen) Überdruck den die Waserpumpe erzeugt in einem kleinen Wasserstrahl über den dünnen Schlauch zum Ausgleichgefäss befördert die Schwerkraft sorgt dann dafür, dass sich im Ausgleichgefäss Luft und Dampf vom Kühlmittel trennt und über den dickeren Anschluss am Ausgleichgefäss nur blasenfreies Kühlmittel den Weg zurück zum Motor findet klappt es beim M30 nicht so richtig, dann ist meist der Kühler zu tief oder der Motor zu hoch eingebaut, so dass eben der dicke Kühlerschlauch schonmal nicht ansteigend zum Kühler hin verläuft, damit sind die Probleme vorprogramiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 11. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 @Gert: wie funktioniert das dann beim Alpinakühler? http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01985/073.jpg Dominik und ich haben jeweils den 324td Kühler drinnen und da geht der Schlauch auch ganz leicht nach unten...funktioniert aber trotzdem!? lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2013 dann habt Ihr eben Glück, dass es halbwegs funktioniert ich würde es nicht so bauen, einfach weil es nicht so gehört absichtlich falsch bauen gibt bei mir nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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