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S38 "Australien" Riemenscheibe Wasserpumpe


derschwen
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  • 2 Monate später...

Also ich hab mich heute dafür entschieden, die auch von dir genannte Riemenscheibe mit 102mm zu verbauen. Laut etk passt die "normale" 130er vom S38 auch beim M30, woraus ich schließe dass es andersrum auch geht ;) Hast du die 102er bei dir schon verbaut?

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Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Also ich hab mich heute dafür entschieden, die auch von dir genannte Riemenscheibe mit 102mm zu verbauen. Laut etk passt die "normale" 130er vom S38 auch beim M30, woraus ich schließe dass es andersrum auch geht ;) Hast du die 102er bei dir schon verbaut?

 

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Hallo zusammen,

 

passt die Riemenscheibe 11 51 1 315 202 auch beim M30 ?

 

Mein M30 wird immer noch hiess, ich bin frustriert. Würde ich dann beim Wasserpumpentausch direkt mit dran machen.

 

 

Gruß,

Sven

 

Wenn der M30 zu warm wird, hat das sicher eine andere Ursache wie der Durchmesser der Wasserpumpenscheibe, Sven.

Das ist eine Frickellösung, die ziemlich sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen wird.

 

So schwierig ist das gar nicht. Du kontrollierst die Temperaturen

-> Kühlerzufluß

-> Kühlerabluß

-> Kleiner Kreislauf

 

Im Kühler solltest Du etwa 10°C Unterschied zwischen Einlauf und Auslauf haben.

Der Lüfter sollte bei etwa 90°C Kühlerzulauf anschalten bzw. bei etwa 80°C Kühlerablauf.

 

Bis 30-40km/h wird, außer im Winter, wenns richtig kalt ist, immer der Lüfter benötigt.

 

Danach sollte die Regelung des Thermostat reichen, außer es geht (richtig) bergauf.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo zusammen,

 

passt die Riemenscheibe 11 51 1 315 202 auch beim M30 ?

 

Mein M30 wird immer noch hiess, ich bin frustriert. Würde ich dann beim Wasserpumpentausch direkt mit dran machen.

 

 

Gruß,

Sven

 

Wenn der M30 zu warm wird, hat das sicher eine andere Ursache wie der Durchmesser der Wasserpumpenscheibe, Sven.

Das ist eine Frickellösung, die ziemlich sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen wird.

 

So schwierig ist das gar nicht. Du kontrollierst die Temperaturen

-> Kühlerzufluß

-> Kühlerabluß

-> Kleiner Kreislauf

 

Im Kühler solltest Du etwa 10°C Unterschied zwischen Einlauf und Auslauf haben.

Der Lüfter sollte bei etwa 90°C Kühlerzulauf anschalten bzw. bei etwa 80°C Kühlerablauf.

 

Bis 30-40km/h wird, außer im Winter, wenns richtig kalt ist, immer der Lüfter benötigt.

 

Danach sollte die Regelung des Thermostat reichen, außer es geht (richtig) bergauf.

Gruß

Oliver



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Das ist eine Frickellösung, die ziemlich sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen wird.

 

Stimmt schon - mein Thermostatgehäuse ist leicht undicht (kaputtes Gewinde eines Verschlußstopfens). Ich vermute, dass er da Luft reinzieht und ich deshalb die Probleme habe.

 

Neues Gehäuse liegt schon bereit - muss nur noch eingebaut werden.

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Wenn der M30 zu warm wird, hat das sicher eine andere Ursache wie der Durchmesser der Wasserpumpenscheibe, Sven.

Das ist eine Frickellösung, die ziemlich sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen wird.

 

Stimmt schon - mein Thermostatgehäuse ist leicht undicht (kaputtes Gewinde eines Verschlußstopfens). Ich vermute, dass er da Luft reinzieht und ich deshalb die Probleme habe.

 

Neues Gehäuse liegt schon bereit - muss nur noch eingebaut werden.

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Hallo,

 

wie schon geschrieben wurde ist der Grund des Problemes sicherlich ein Anderer.

Auch zu beachten ist, dass die Erhöhung der Drehzahl der Wasserpumpe nicht immer den gewünschten Erfolg bringt, sondern im Einzel-/Grenzfalle sogar Kavitation hervorruft, welche den Lüfter der Wasserpumpe am Ende sogar beschädigen kann.

Bei eintretender Kavitation geht die Pumpleistung stark zurück, sogar bis ganz zum Erliegen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hallo,

 

wie schon geschrieben wurde ist der Grund des Problemes sicherlich ein Anderer.

Auch zu beachten ist, dass die Erhöhung der Drehzahl der Wasserpumpe nicht immer den gewünschten Erfolg bringt, sondern im Einzel-/Grenzfalle sogar Kavitation hervorruft, welche den Lüfter der Wasserpumpe am Ende sogar beschädigen kann.

Bei eintretender Kavitation geht die Pumpleistung stark zurück, sogar bis ganz zum Erliegen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Beim M30 im E32 eingebaut ist es wichtig, dass die Ruecklaufleitung vom WK oben links zum Ausgleichsbehaelter frei ist und ein kleiner Strom immer zurueck geht in den Ausgleichsbehaelter, siehe Bilder hier

http://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htm

Das solltest Du auch bei Deinem mal ueberpruefen, die Leitung setzt sich auch schon mal zu, begrenzt wird der Fluss durch das Loch im Verschlussdeckel , hier sieht man das

http://imageshack.us/f/841/h3su.jpg/

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Beim M30 im E32 eingebaut ist es wichtig, dass die Ruecklaufleitung vom WK oben links zum Ausgleichsbehaelter frei ist und ein kleiner Strom immer zurueck geht in den Ausgleichsbehaelter, siehe Bilder hier

http://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htm

Das solltest Du auch bei Deinem mal ueberpruefen, die Leitung setzt sich auch schon mal zu, begrenzt wird der Fluss durch das Loch im Verschlussdeckel , hier sieht man das

http://imageshack.us/f/841/h3su.jpg/

 

das ist nicht nur beim e32 so, sondern bei JEDEM BMW mit externem Ausgleichgefäss

 

der obere dicke Kühlerschlauch MUSS dazu vom Thermostatgehäuse zum Kühler leicht ansteigend verlaufen, sonst funktioniert die automatische (immer wirksame) Entlüftung des Kühlsystems nicht

 

die Luftblasen (und auch die Dampfblasen, die bei jedem Warmlauf den Druck im System erzeugen !) werden dann durch den (geringen) Überdruck den die Waserpumpe erzeugt in einem kleinen Wasserstrahl über den dünnen Schlauch zum Ausgleichgefäss befördert

 

die Schwerkraft sorgt dann dafür, dass sich im Ausgleichgefäss Luft und Dampf vom Kühlmittel trennt und über den dickeren Anschluss am Ausgleichgefäss nur blasenfreies Kühlmittel den Weg zurück zum Motor findet

 

klappt es beim M30 nicht so richtig, dann ist meist der Kühler zu tief oder der Motor zu hoch eingebaut, so dass eben der dicke Kühlerschlauch schonmal nicht ansteigend zum Kühler hin verläuft, damit sind die Probleme vorprogramiert

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@Gert: wie funktioniert das dann beim Alpinakühler?

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01985/073.jpg

 

Dominik und ich haben jeweils den 324td Kühler drinnen und da geht der Schlauch auch ganz leicht nach unten...funktioniert aber trotzdem!? :freak:

 

attachment.php?attachmentid=159173&stc=1&d=1381470464

 

lg Daniel

m30tdkuehler.jpg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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dann habt Ihr eben Glück, dass es halbwegs funktioniert

 

ich würde es nicht so bauen, einfach weil es nicht so gehört

 

absichtlich falsch bauen gibt bei mir nicht

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