Zum Inhalt springen

Ich möchte eine Tour nach Italien machen

Aledei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir hatten nichts dabei, ausser dem Notwerkzeug ab Werk.

Haben aber auch nichts gebraucht.

Kritisch war unsere Hotelzufahrt auf der letzten Station in Südtirol.

Hotel Weisses Kreuz in Steinegg: 20 Spitzkehren auf ca. 4km.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

tja, man steckt halt nicht im Innersten.

Hat man alles dabei, braucht man garantiert Nix.

Was ich aber noch empfehlen würde, ist ein in A neben dem Tank aufgefüllter Reservekanister.

Falls die Tankstellen in I mal wieder einen Streik einlegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hallo! Ich habe vor drei Jahren mit meiner Frau meine Flitterwochen mit einer Tour durch Italien verbracht : München - Gardasee - Emilia Romana - Toskana - Rom - Neapel und zurück. Alles in allem 4000km ohne größere Probleme. Das größte Problem war, dass sich der Lüfter während eines Staus in der Innenstadt von Neapel verabschiedet hat , und die Motortemperatur so hoch gegangen war, dass der Motor sich nicht mehr starten ließ. Ich habe dann bei rund 30 Grad Außentempereatur in der Mittagshitze die Heizung auf voll gedreht und konnte nach einiger Zeit wieder weiterfahren! Dann war noch die Batterie mal leer, weil sich das Innenlicht nicht mehr aussschalten ließ- leider habe ichd as zu spät bemerkt... Ansonsten lief das Auto wie ein Uhrwerk (260.000km, 320i Cabrio) und es hat einen Heidenspaß gemacht, damit solch eine Tour zu machen! Ich kann es nur jedem raten, denn das ist ein echtes Abenteuer im Gegensatz zu einer Fahrt in einem modernen Auto (erst wollten wir mit dem 5er Touring fahren, haben die Wahl aber nicht bereut!). Erstaunlich auch, was in so ein Cabby reinpasst, auf der Heimfahrt waren wir so vollbepackt (Olivenöl, Wein etc.) , dass ich am Zirler Berg aufwärts kaum noch 50km/h fahren konnte ... Ob ich es nochmal machen würde, weiß ich nicht, aber einmal machen sollte man das! Den E30 kann jede Hinterhofwerkstatt in Italien reparieren, da würde ich mir keine Sorgen machen! Dabei hatte ich nur 1l Wasser, 1l Öl, Panzerband und den normalen Satz Bordwerkzeug, sowie eine Abdeckplane für's Auto (Hitze und Regenschutz!).

Und die Kiste wurde nicht geklaut?:-D

war doch Italien und nicht der Balkan.

:freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Was ich aber noch empfehlen würde, ist ein in A neben dem Tank aufgefüllter Reservekanister.

Falls die Tankstellen in I mal wieder einen Streik einlegen.

DAS täte ich mit absoluter Sicherheit NICHT.

Es ist streng verboten gefüllte Reservekanister mit NACH Italien zu nehmen....nicht selten gibt es kurz hinter der Grenze Kontrollen....nicht wirklich billig, die Nachversteuerung.

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu

5 Liter Reserve sind auch in Italien erlaubt!

Ich meinte auch keine Batterie an 20L Kanistern aus BW-Beständen ;-) und wo diese 5L Treibstoff herstammen, kann kein Carabinieri überprüfen oder nachversteuern.

Gruß Jochen

Ich meinte auch keine Batterie an 20L Kanistern aus BW-Beständen ;-) und wo diese 5L Treibstoff herstammen, kann kein Carabinieri überprüfen oder nachversteuern.

Gruß Jochen

Nein.

Es ist nicht erlaubt

http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Recht-Verkehr/Recht-Strassenverkehr-Archiv/Reservekanister-Ausland.html:

Einfuhr in Reservekanister (Zollrecht):

* auf Fähre nicht erlaubt!

Belgien10 Liter erlaubt
Bosniennicht erlaubt
Bulgariennicht erlaubt
Dänemark10 Liter erlaubt*
Deutschland20 Liter aus EU-Land, 10 Liter aus Drittland erlaubt
Finnland10 Liter erlaubt*
Frankreich10 Liter erlaubt
Griechenlandnicht erlaubt
Großbritanniennicht erlaubt
Irlandnicht erlaubt
Italiennicht erlaubt
Kroatiennicht erlaubt
Luxemburgnicht erlaubt
Lichtenstein25 Liter erlaubt
Mazedonien20 Liter erlaubt
Niederlande10 Liter erlaubt
Norwegen10 Liter erlaubt
Österreich10 Liter erlaubt
Polennicht erlaubt
Portugal10 Liter erlaubt

usw. usw.

Woran die Carabinieri es feststellen?

Ganz einfach: Wenn sich zwischen Grenze & Kontrolle keine Tankstelle befindet.

Richard

p.s.

Mit den "Jungs" sollte man auch keine Diskussionen anfangen.

Ein X5 4,8is kam dazu

ups; haste recht.

Vll. sollten sie sich die Steuern lieber beim Cavaliere holen?

Stimmt schon, mit den "Jungs" von der Kavallerie sollte man keinerlei Diskussionen anfangen; nette Gespräche, neudeutsch "Smaltalk", sind aber wie überall hilfreich.

Ich hatte erst einmal das Vergnügen auf der Auto-Strata wegen dauernden Fahrens auf der linken Spur. Die rechte war leider ein einziges, durchgehendes Schlagloch.

Bewundernd um deren zivilen Alfa rumgegangen, einen Blick unter die Motorhaube gewünscht und schon war alles geritzt.

Gruß Jochen

edit: der geile BMW-Kanister im Reserverad ist da wirklich eine super Erfindung!

Gruß Jochen

Evtl. doch, vom Motorradfahren weiss ich dass das Benzin (zumindest in Norditalien, Stand 2009) grün eingefärbt ist.

Hallo,

bin wieder zurück. Bin eine tolle Tour gefahren mit über 10 Pässen, davon 3 höher als 2500m.

Bericht mit Bildern kann ich einstellen falls gewünscht.

Am Gardasee und in den Bergen bei den Temperaturen einen Härtetest fürs Kühlsystem gemacht. Weil immer geschrieben wird das der Zeiger des Fernthermometers bis über den ersten Strich nach der Mitte wandern darf. Hatte das auch und mir einen neuen Kühler gekauft und er bewegt sich nur im Bereich 1mm vor und nach der Mitte, auch bei 37 Grad und 50 min. Stopp and Go auf der Gardesana. Also sind solche Aussagen in meinen Augen Blödsinn und sprechen für ein nicht intaktes Kühlsystem.

Hatte keinerlei Teile oder Werkzeug dabei. Hab auch seit Jahren kein Reserverat und keinen Wagenheber mehr im Auto, da ich noch nie einen Platten hatte. Fahre solche Touren mehrmals im Jahr und in 10 Jahren noch nie einen Defekt. Denke wenn ein E30 technisch einwandfrei und gut gewartet wird macht er keine Probleme.

Gruß Luca

Hatte nur Unterkünfte mit abgeschlossener Garage :-). Der Mechaniker, der mir mit der leeren Batterie geholfen hatte, hat mir allerdings sofort 7000 Euro für mein Cabrio angeboten, war total verliebt in das Ding! Überhaupt scheinen die Italiener den E30 zu lieben, v.a. an der Amalfiküste gab es viele "Daumen hoch" für mein Cabby. Außer in Neapel, als ich im Stadtverkehr liegen geblieben bin und die Hauptspur blockiert habe- da gab es ziemlich viele unschöne Worte, die ich Gott sei Dank nicht alle verstanden habe:D Habe übrigens Reisetagebuch geführt, falls Interesse, kann ich das gerne hier einstellen!

Gruß Jochen

Nein.

Es ist nicht erlaubt

http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Recht-Verkehr/Recht-Strassenverkehr-Archiv/Reservekanister-Ausland.html:

Einfuhr in Reservekanister (Zollrecht):

* auf Fähre nicht erlaubt!

Belgien10 Liter erlaubt
Bosniennicht erlaubt
Bulgariennicht erlaubt
Dänemark10 Liter erlaubt*
Deutschland20 Liter aus EU-Land, 10 Liter aus Drittland erlaubt
Finnland10 Liter erlaubt*
Frankreich10 Liter erlaubt
Griechenlandnicht erlaubt
Großbritanniennicht erlaubt
Irlandnicht erlaubt
Italiennicht erlaubt
Kroatiennicht erlaubt
Luxemburgnicht erlaubt
Lichtenstein25 Liter erlaubt
Mazedonien20 Liter erlaubt
Niederlande10 Liter erlaubt
Norwegen10 Liter erlaubt
Österreich10 Liter erlaubt
Polennicht erlaubt
Portugal10 Liter erlaubt

usw. usw.

Woran die Carabinieri es feststellen?

Ganz einfach: Wenn sich zwischen Grenze & Kontrolle keine Tankstelle befindet.

Richard

p.s.

Mit den "Jungs" sollte man auch keine Diskussionen anfangen.

Also nochmal Danke für die ganzen Infos Leute :daumen:

Zu dem Reservekanister steht aber auf der ADAC-Seite was anderes.

Denn dort sind 10 Liter erlaub, wenn es nach dem ADAC geht.

Kraftstoffe - Reservekanister

(Auf "Vorschriften im Ausland" klicken)

MfG

Aledei

.... ich hab´s damit gemacht und zwar alles auf eigener Achse (also ohne Anreise per Autozug) und ohne "Filter" (Windschott). Gepäck hätte noch auf dem praktischen Gepäckträger Platz gefunden.

Bin in 8 Tagen inkl. Anreise ca. 2500km gefahren, den Großteil davon Pass rauf, Pass runter und natürlich ab und an mal ´ne Kehre quer.

Ich kann nur sagen, bei einem ordentlich gewarteten Auto geht so schnell nix kaputt, nicht mal an einem Fiat ;-)

Also, nur Mut..... der Spass ist ohne Gleichen.

Gruß.... dirk

05082009019.jpg

26.06.2009 Österreich 416.jpg

Hallo,

bin wieder zurück. Bin eine tolle Tour gefahren mit über 10 Pässen, davon 3 höher als 2500m.

Bericht mit Bildern kann ich einstellen falls gewünscht.

Am Gardasee und in den Bergen bei den Temperaturen einen Härtetest fürs Kühlsystem gemacht. Weil immer geschrieben wird das der Zeiger des Fernthermometers bis über den ersten Strich nach der Mitte wandern darf. Hatte das auch und mir einen neuen Kühler gekauft und er bewegt sich nur im Bereich 1mm vor und nach der Mitte, auch bei 37 Grad und 50 min. Stopp and Go auf der Gardesana. Also sind solche Aussagen in meinen Augen Blödsinn und sprechen für ein nicht intaktes Kühlsystem.

Hatte keinerlei Teile oder Werkzeug dabei. Hab auch seit Jahren kein Reserverat und keinen Wagenheber mehr im Auto, da ich noch nie einen Platten hatte. Fahre solche Touren mehrmals im Jahr und in 10 Jahren noch nie einen Defekt. Denke wenn ein E30 technisch einwandfrei und gut gewartet wird macht er keine Probleme.

Gruß Luca

Sehr fein. Vorteil ist wenn der Wagen auch regelmäßig bewegt wird. Die meisten kleinen Defekte habe ich immer an Fahrzeugen gehabt die ich nur am Wochenende wie in Watte gepackt bewegte. :-D

Wenn du mit vollem Tank losfährst in Österreich volltankst solltest du min. 500 km mit deinem Tank kommen. Die Orte am Fuß der Pässe haben in der Regel Tankstellen, können aber in Italien zur Mittagszeit geschlossen sein.

Sitze grad auch in Cannobio wie (vielleicht immer noch) Klaus 335iT, ich glaub, ich geh mal den Campingplatz Riviera suchen.:-D

Wir hatten mit Charly nur dieselben kleinen Probleme wie jedes Jahr im Stop&Go am Gotthard. Da will die Kupplung einfach irgendwann nicht mehr sauber Kraftschluß herstellen und die Fuhre ruckelt und stinkt. Die Temperatur ging auch etwas in Richtung bedenklich. Nach dem Tunnel war dann alles wieder OK. Ein kleines Werkzeugkistchen hab ich ebenso dabei wie ein paar Schlauchschellen und Panzertape, aber bisher (4Jahre Lago) nicht gebraucht. Für nächstes Jahr werde ich mir aber mal den Antrieb zwischen Kupplung und Diff, sowie den Thermostat vornehmen.

sonnige Grüße aus Cannobio!

Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ich bin bisher nur 2 mal liegen geblieben in den letzten 9 Jahren.

Das war mit einem E39 520d (Magnetventil AGR defekt) und Ford Fiesta (Motorschaden).

ALLE anderen E30 (und das waren ca. 20 die ich gefahren bin) und alle E34 bzw. E32 - Null Probleme, die mich gezwungen hätten, stehen zu bleiben.

Eine Spritpumpe lief durch klopfen wieder.

@luca: awa, du bist einfach mal 1:1 die gleichen Routen gefahren wie ich bis letztes Jahr mit'm Moped, hast auch noch das gleiche Kennzeichen und dazu noch das gleiche Auto wie ich... =D

P.S.: gleiches habe ich mit meinem Cabrio auch noch vor dieses Jahr

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...