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M40B16 durch 4Zylinder ersetzten, aber welcher


Norrison
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Hab ja gelesen dass man die stärke des Einlaufen bei der Höchstgeschwindigkeit merkt, deshalb bin ich heute mal auf die BAB gefahren und hab ein paar Minuten Bleifuß gemacht, und kam auf erstaunlich 190km/h obwohl nur 182km/h in Schein stehen. Heißt dass jetzt die Nockenwelle ist nur minimal eingelaufen, oder wie darf ich mir dass erklären.

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um die 182 kmh wirklich zu erreichen, muss die Tachonadel schon über die 200 gehen!

Und diese Geschwindigkeit muss dauerhaft gehalten werden bzw. wenn man mal vom Gas geht und dann wieder beschleunigt, darf es keine Ausfälle geben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Also ich hab die Geschwindigkeit mit dem Navi gemessen, der Tacho war schon über 210 und er lief in denn Begrenzer, hab aber auch kleine Reifen drauf und ein 4,30 Diff, also relative kurz übersetzt.

Wie meinst du das vom Gas gehen und dann wieder beschleunigen, also wenn ich vom Gas gehe, dann wird er ja logischer weise auch wieder langsamer, wenn ich wieder Vollgas gebe dann läuft er wieder seine 190.

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Bitte seid ihr mir nicht böse, aber jetzt könnte ich einen 525i e34 erwerben, würde diesen dann Schlachten und denn Motor könnte ich ja dann ich meinen e30 einbauen, nur ist der B25 vom e34 überhaupt ein M20, wenn ja könnte ich dann alles vom 5er übernehmen?

Und der 5er hätte noch eine ZV verbaut, kann man die auch in denn e30 einbauen? (selbes gilt für el. Fensterheber)

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den e34 gab es als 525i sowohl mit m20 als auch mit m50 maschine.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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wenn der M50 (gehe davon aus) aus dem Rennen ist, sind es auch die ZV und die eFH.

Sind nicht (abwärst)-kompatibel mit dem E30!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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dann nimm halt den E34 und schmeiß den alten E30 weg .........

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Besorg dir doch mal nen M40 für so billig wie es geht besser noch geschenkt der von mir aus garnicht läuft. Den nimmst du dann mal komplett auseinander und bekommst so mal einen Einblick ins innere und lernst dann schon so einiges über den Motor. Du kannst dann auch nichts falsch machen weil der Motor ja der Übung dient und eh in den Schrott wandert. ;)

Gruß

Leboerski

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Ja das mit dem bloßen zerlegen wäre auch eine Möglichkeit, nur möchte ich nicht noch Geld in einen Motor stecken, der dann auf denn Schrott wandert, aber da ich jetzt mein Auto wieder täglich brauche, kann ich mir auch bis ins Frühjahr mit der suche Zeit lassen und wenn mir dann ein passender Motor übern weg läuft zuschlagen. Ihr könnt mir aber auch schreiben, wenn ihr einen M42 mit allen Anbauteilen wisst und dieser in Bayern steht, könnt ihr mich gerne Anschreiben.

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Dazu gibt es HIER die möglichkeit eine Suchanzeige aufzugeben.

 

Alternativ natürlich mal die Angebote HIER und bei E30.de prüfen.

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so kurzer Zwischen Stand, nach einem Motor hab ich noch nicht weiter gesucht, dafür habe ich jetzt ein Sommerfahrzeug, und könnte somit sobald die Cabrio Saison anfängt meinen M40 rauswerfen.

 

LG Norrison

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Hallo, melde mich jetzt mal wieder zurück, bin gerade wieder am Schwanken obs wirklich ein ein M42 Umbau werden soll, bin jetzt nach 500km etwas enttäuscht vom 318is, hab wahrscheinlich durch die ganzen guten Meinungen mehr erwartet. Also ich muss sagen untenrum ist er sehr träge, bist 3000 kein Unterschied zu meine M40, obenrum geht er natürlich besser. Da ich ihn ja als Alltagsauto verwenden, und finde ich ihn nicht so optimal, die ersten 5km schalte ich immer bei 3000-3500 touren, und wenn er dann einmal warm ist dann bin ich auf der Bundesstraße und dann läuft er einfach mit 100 dahin bis ich bei der Arbeit bin. Bin jetzt noch auf denn Verbrauch gespannt, wenn der natürlich bei 8 Liter liegen würde wäre ich schon zufrieden.

Finde den M42 schön zum fahren, wenn man auf der Landstraße etwas heizen kann.

Also welchen Motor würdet ihr mir raten wenn man einen alltagstauglichen e30 will, muss jetzt auch nicht ein originaler e30 Motor sein, denn bis zum H-Kennzeichen liegen noch mind. 100tkm. Mir wäre ein Kraftvoller Motor, der unten raus schon viel Drehmoment hat lieber als eine Drehzahlmotor wie der M42. Nur mir wäre wichtig, dass ich ihn im Alltag unter 10 Liter fahren kann. Und jetzt bitte keine Ratschläge wie kauf dir doch einen Polo tdi für denn Alltag, ich möchte einen e30 fahren und das ist mir das mehr Geld auch Wert, jedoch wird es mit ab über 10 Liter einfach zu teuer.

Bin schon gespannt auf euere Vorschläge, bitte nur ernstgemeine Antworten, alles andere bringt niemanden was.

 

Btw wie kann ich denn Thread umbennen?

 

LG Norrison

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Golf tdi.....

Strassenbahn

 

und wenn es ein E30 sein soll.......M40...passt wunderbar zu deinem Fahrprofil.

 

Gebe noch

 

M30

M20

M10

S50

M52

M50

S62

S2000 Honda

oder wieso nicht gleich einen Lanz Bulldog Diesel...der braucht fast nix, und Drehmoment satt.

 

 

Wähl mal einen aus.....ich schau dann ein paar Tage später nochmal rein, und wenn dann noch das gleiche Konzept geplant ist.......warte ich nochmals 2-3 Tage :-)

 

 

Echt.....selten solch einen Sinnfreien Tread gelesen, und er will und will nicht fertig werden......der Wahnsinn ....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Falls es noch jemanden interessiert:

 

S-Motoren kommen nicht in frage, zu teuer

M10 ist ja eher ein Rückschritt

M20, hätte ich gerne, aber anscheinend ist nur der M20B25 zu gebrauchen, und dieser ist schon selten.

M30, ist/soll ein Eisenschwein sein (sind das die e32 Motoren?)

M50/M52, lese nur gutes darüber, nur wenn schon dann der M52, weil ich da nur gutes lese, dieser wird ja oft auch als perfekt im e30 bezeichnet.

 

Was haltet ihr vom M41, bin ich mal ein Jahr lang mitgefahren (Fahrgemeinschaft) und muss sagen, hab denn auf M42-Leistungsniveau in Erinnerung, verbrauch war trotz flotter Fahrweise bei 7 Liter und Laufleistung mit 350tkm wurde durch denn Rost begrenzt.

 

Versuche mal den M20, M41 und M50/M52 zu fahren, denn vom M42 hab ich auch viel gelesen und hab dann viel anders wahrgenommen.

 

LG Norrison

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Golf tdi..... Strassenbahn

 

Norrisson,

meinst du nicht selbst dass du dich langsam lächerlich machst?

Kauf dir einen verdammten E36 328i. Oder nen Skoda Oktivia TDI.

Dann hast du Drehmoment von unten und Leistung soviel du willst bei nem nicht vorhandenen Budget.

UND du kannst aufhören dich hier im Forum zum Horst zu machen.


Bearbeitet: von Beemer

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Hallo Beemer, ich denke du meinst es nur gut, und willst das Forum von diesem, wie viele Meinen Sinnfreien, Thread erlösen, aber ich werde hier solange weiter schreiben, wie noch sinnvolle Antworten durch kommen wie,

Unten raus viel Drehmoment und Max. 10l Verbrauch? Dann kommt wohl nur der eta in Frage.

 

Ob ich mich nun damit lächerlich mache oder nicht ist mir eigentlich egal, natürlich möchte ich nicht dass keiner meine Fragen beantwortet oder meine Antworten akzeptiert.

 

Und ich werde sicher beim e30 bleiben, schließlich habe ich mich jetzt schon so viel darüber gelernt, geschraubt und für mich ist er immer noch eins der schönsten Autos.

Vielleicht kommt ja noch mal ein e36 wenn ich mal was moderneres möchte.

 

Und was heißt nicht vorhandenes Budget, nur weil ich auf mein Geld schaue, soll ich kein Budget haben?

 

Also ich würde mich über neue ernst gemeinte Antworten freuen, ich melde mich wieder wenn ich meine Motor Favoriten Probegefahren habe.

 

LG Norrison

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OK.

 

Fakt 1: Du bist (noch) nicht in der Lage soetwas selber durchzuführen.

Das ergibt sich aus den Fragen die du hier stellst bzw. NICHT stellst.

Fakt 2: Du hast NOCH IMMER kein Bild davon, was es für einen Aufwand bedeutet einen anderen Motor in den e30 zu pflanzen. Dabei ist die TECHNISCHE Seite das geringste Problem. Das Ganze muss ja noch durch den TÜV.

Fakt 3: Du hast kein Ziel, ausser "einen anderen Motor" in deinen 316i einbauen.

Fakt 4: Du sparst bei Ersatzteilen wie Unterdruckschläuchen für ein paar Euro und willst eine gerissene Verteilerkappe wieder einbauen. Wenn du sowas beim Motortausch versuchst, wird es bitter.

 

Für einen Motortausch benötigst du:

 

- jede Menge Dokumentation für den TÜV, damit der nachvollziehen kann, was geändert wurde und dass dafür eine Betriebserlaubnis / Emmissionsgutachten besteht.

- Einen TÜV Prüfer der dein Projekt begleitet, bzw der dir abnimmt, dass du kompetent genug bist, diese Arbeiten ordnungsgemäß durchzuführen.

- einen g u t e n Rumpfmotor, der JÜNGER ist als dein Auto (was eta ausschließen dürfte).

- ein Teilekit zum Überholen des Motors.

- ggf. musst du Auftragsarbeiten vergeben (Zylinderkopf planen, Laufbahnen hohnen)

- viel Zeit bei der durchsicht und Instandsetzung des Motors investieren

- du wirst das Fahrwerk anpassen müssen. Das ist aber nur der Anfang,

ein M20 in den Vierzylinder zu verbauen benötigt m e h r als nur eine Bremse.

Getriebe, Kardenwelle, Differential, Bordelektrik, Abgasanlage.... alles muss FEHLERFREI geändert werden.

- du wirst eine vorschriftsmäßige Abgsanlage (ein-)bauen müssen.

 

Wenn irgendwo bei diesem ganzen Durcheinander ein Fehler passiert, fängst du von vorn an.

 

Der Motor kostet ein paar hundert Euro,

ein Getriebe ggf auch

dann noch ein Differential

und möglicherweise Antriebswellen.

Nicht zu vergessen ein neuer Auspuff.

Die nötigen (Spezial-)Werkzeuge für die ganzen Arbeiten kosten nochmal genausoviel.

Ein Kit mit Dichtungen und Lagern kostet schnell einige Hundert Euro.

Wenn du schon dabei bist wird auch eine Erneuerung der Fahrwerksteile nciht schaden.

Fremdarbeiten kommen schnell auf ein paar hundert Euro (Kopf planen, strahlen, etc.).

Jeder Fehler zerstört möglicherweise das Teil, was du gerade bearbeitet hast und Fehler passieren einfach immer.

Dafür musst duch auch einige hundert Euro zurücklegen, falls du beispielsweise den Kopf zerspanst.

Die Abnahme kostet ggf. einige hundert Euro (deshalb stehen soviele M50 Projektleichen zum Verkauf).

 

Fazit:

Wenn ich das alles zusammen betrachte, und dem gegenüber sehe was ein E30 in gutem Zustand kostet,

dann kann ich nur sagen, mach deinen M40 fit, fahr damit, und kauf dir in 1-2 Jahren einen mit größerem Motor und guter Ausstattung, Check Control etc. Wenn es dann immer noch nicht reicht, kannst du anfangen den Wagen zu tunen und das Potential des Motors auszureizen.

 

Alles andere ist eine Verschwendung von Zeit und Geld.

Aus einem 316 wird kein Auto mit dem Anzug eines 3.0TDI.

Es sei denn du bist in der Lage ein neues AUto zu bauen!

 

So und das war nun das Letzte was du von mir zu deinen Themen lesen wirst.


Bearbeitet: von Beemer

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Hallo Beemer,

 

zu Fakt 1: Sicher hab ich noch nicht die Ahnung wie man einen Motor umbaut, aber ich habe mich auch bis vor einem Jahr überhaupt nicht mit e30igs befasst (oder generell Autos), und habe mir jetzt auf diese Zeit viel selbst beigebracht (Natürlich hilft meine technische Ausbildung, meine gute und Große Werkstatt und das Forum mit dazu, ohne das alles wäre es ja nicht möglich).

Ich habe jetzt auch schon:

-Getriebe gewechselt (Auch wenn es 2 Tage gedauert hat, jetzt weiß wenigstens was ich beim Kupplungswechsel machen muss :D)

- komplette Hinterachse ausgebaut und alles Sandgestrahlt, neu gestrichen und neue Tonnenlager verpresst

- Vorderachse ausgebaut, muss sie jetzt nurnoch Sandstrahlen, streichen und einbauen ;)

Ich denke an denn e30 kann man fast alles selbst machen solange man sich nur genug Mühe gibt, was bis jetzt auch immer reichte.

 

zu Fakt 2: Ja ich hab wirklich keine Ahnung was für ein Aufwand das ist, ich würde ja auch gerne jemanden dabei helfen wenn er seinen Motorumbaut, nur leider kenne ich niemanden :(

Ja und die Absprache mit dem Tüv ist schon klar, bevor ich was kaufen, spreche ich es mal mit dem Tüv durch, nur ich kann ja nicht zum Prüfer gehen und nicht genau wissen was ich will.

 

zu Fakt 3: Ich möchte nicht nur einen anderen Motor einbauen, ich möchte auch etwas über die Motoren lernen, mein Auto kennenlernen und solange es noch sinnvoll ist mein Auto fahren.

 

zu Fakt 4: Glaube das weiß schon jeder das ich geizig bin, aber wenn man nicht auf die Preise schaut, dann verliert man denn überblick, z.B. hab jetzt schon das dreifache meines Kaufpreises investiert, und das finde ich schon beachtlich. Also das mit der Verteiler Kappe hast du falsch verstanden, hab sie nur noch als Staubschutz verwendet, damit kein Dreck reinkommt wenn ich weiter am Auto schraube, werde diese natürlich in nächster Zeit ersetzen.

 

zum Rest, ich werde versuche einen Schlachter zu organisieren, denn ich noch Probefahren kann und ich dann alle Anbauteile übernehmen kann. (denke dann verliert man auch nicht so schnell den Kostenüberblick) Und denn Rest könnte ich dann ja noch schlachten und selbst verwenden oder verkaufen.

Zu denn spezialwerkzeugen, da mache ich mir keine sorgen, hab mir schon einige gemacht (Pressvorrichtung für Äußeres Traggelenk, Pressvorrichtung für die Tonnenlager) und habe jederzeit zugriff auf eine Dreh und Fräsmaschine.

 

Vielen dank für deine Antwort Beemer

 

LG Norrison

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Nimm Dir doch einfach mal Zettel und Stift, mache eine Liste mit benötigten Teilen/Arbeiten/Posten und schreibe ein paar Zahlen daneben.

Dann wirst Du schnell merken, dass Du ALLE baureihenfremden Motoren mit Deinem Budget vergessen kannst.

Selbst brauchbare, handgeschaltete E36 325i/328i als Schlachter bekommt man nicht für einen Apfel und ein Ei und Erlöse aus der Resteschlachtung brauchst Du gar nicht erst einplanen, da E36-Teile nahezu wertlos sind - Antrieb und einige besonderen Teile ausgenommen.

Ein Blick auf Mobile hätte schon gereicht, um Deine 1000€-Blase mit dem ersten Stich platzen zu lassen - da geht es nämlich erst los mit den M52.

 

Außerdem ist selbst ein komletter Schlachter noch nicht mal die halbe Miete, daher gilt es VORHER darüber nachzudenken, was noch oben drauf kommt.

Das bekommt man natürlich auf dem bequemen Weg hin, indem man tausend mal die gleiche Frage stellt und andere die Arbeit machen lässt. Der bessere Weg (das betrifft Lerneffekt und Höflichkeit anderen Mitgliedern gegenüber) ist es, sich selbst auf den Hosenboden zu setzen und die besagte Liste aufzusetzen.

Die kannst Du dann natürlich gerne hier posten und hast ungleich größere Chancen, dass die Leute hier bei der Vervollständigung helfen, als bei der Frage "Was brauche ich alles und was kostet das?"

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Meiner Meinung wird hier Grad zu viel Müll geschrieben ... sollte mal jemand beenden ;)

 

Alles über anderen Motor einbauen usw steht auf e30.de oder hier zu finden über suche Funktion und Kosten kann mann nicht pauschal sagen da mann auch durchaus günstig an teile kommen kann und manchmal eben nicht ... viel Erfolg den TE :beer:

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Also für mich war der Thread nicht Sinnfrei, hab doch noch einiges Gelernt, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es das was ich suche es nicht gibt.

Denn am besten orginal, viel Leistung, geringer Verbrauch und alles für 1000, deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich es jetzt erstmals bei meinen M40 bleibe und abwarte wie sich die Nockenwelle verhält.

Und wenn ich dann mal Umbaue, dann nur als Spaßfahrzeug ohne Alltags nutzen.

 

LG Norrison

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