Bruchpilot Geschrieben: 17. September 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2013 Hab zwar keinen zweiten Satz, aber ich hab mir die Mühe gemacht die Teile vor dem Einbau gründlich zu vermessen Hab dir ne PN geschickt. Wieviel HRC bzw HB der Härtegrad ist, hab ich nicht gemessen. Ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist dass nicht jeder Stahl gleich gut zum Härten gedacht ist Viel Erfolg und berichte über den Fortschritt!! Hab in meinem Cabrio auch den M40 belassen, die Rollennocke kann ich bestens empfehlen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 17. September 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2013 Is der Ingo jetzt eigentlich noch im Geschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 18. September 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 "Genie und Wahnsinn..." oder wie der Spruch geht. Schade eigentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guzzischorsch Geschrieben: 18. September 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 Hab zwar keinen zweiten Satz, aber ich hab mir die Mühe gemacht die Teile vor dem Einbau gründlich zu vermessen Hab dir ne PN geschickt. Wieviel HRC bzw HB der Härtegrad ist, hab ich nicht gemessen. Ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist dass nicht jeder Stahl gleich gut zum Härten gedacht ist Viel Erfolg und berichte über den Fortschritt!! Hab in meinem Cabrio auch den M40 belassen, die Rollennocke kann ich bestens empfehlen Gruß Super! Dir auch hier nochmal vielen Dank!!!!!! Das war das letzte Teilchen dass für den Umbau noch fehlte! Das mit dem Härtegrad ist klar, ich stelle mich nicht selbst an die Drehbank. Werde wohl einige davon machen lassen müssen, wegen 8 Stück spannt keine Firma den Stahl ein. Eines muß ich noch loswerden! Ich bin ja noch nicht lange aktiv hier im Forum unterwegs, aber Respekt, hier werden Sie geholfen!!!! Klasse Forum Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 18. September 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 (bearbeitet) @guzzischorschWerde wohl einige davon machen lassen müssen, wegen 8 Stück spannt keine Firma den Stahl ein. Wenn Du dann welche über hast und verkaufen möchtest, dann gebe bitte Bescheid. PS: Weiß hier jemand, wer die Rollenschlepphebel vom M43 "erleichtern" kann? Danke G.W. PS: Ich muss sagen, dass sich der Umbau auf Ingo's Nockenwelle meines Erachtens gelohnt hat. Jetzt merkt man zwar, das er nur auf drei Zylindern läuft aber: er hat trotzdem mehr Leistung als vorher und er klappert nicht mehr (erstmals seit 160000km die ich mit Ihm gefahren bin). Bearbeitet: 18. September 2013 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. September 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 (bearbeitet) Hab dir ne Pn geschickt ;) Bearbeitet: 18. September 2013 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 18. September 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2013 Weiß hier jemand, wer die Rollenschlepphebel vom M43 "erleichtern" kann? Hmm, jemanden weiß ich leider nicht... aber das Thema beschäftigt mich ebenfalls. Allerdings wollt ich mich damit mal auf elementarer Ebene beschäftigen. Weil einfach nur "leichter" machen bringt nicht unbedingt etwas. Geht ja darum das Trägheitsmoment zu reduzieren. Da der Schlepphebel um den Auflagepunkt am Hydro eine Rotationsbewegung macht, muß also an der richtigen Stelle erleichtert werden. Im Gegensatz zur translatorischen Bewegung, wo sich alle Punkte identisch bewegen (z.B. Ventil oder Tassenströßel) ist es egal "wo" die Gewichtsersparnis her kommt.Wenn man also am Schlepphebel an der Seite der Hydros Material abträgt, wird das kaum einen Einfluss haben. Die Frage wieviel man an den entscheidenden Stellen weg nehmen kann, wurde bisher glaub ich nicht wirklich beantwortet... da macht halt jeder wie er denkt und hofft dass es hält. Meist wird gesagt "um so und so viel Gramm leichter machen"... Wenn ich mal zu viel Zeit hab, würd ich da gerne mal eine aussagekräftigere Antwort treffen können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 19. September 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 @guzzischorsch:Mir ist noch etwas eingefallen. Du kannst alternativ die Ventile incl Teller und Federn vom M43 Kopf verwenden. Dann solltest du die Adapter nicht benötigen. Beim M43 liegt der Hebel direkt auf dem Ventil. Bitte korrigiert mich wenn ich mich da irre! Aber das wär eine denkbare Alternative.Du bräuchtest keine Adapter, das sollte theoretisch auch einen leiseren Ventiltrieb hervorrufen und ich vermute dass das diese Lösung weniger Trägheit besitzt als die mit den Adaptern. Also, dass das M43 Ventil leichter ist als das M40 Ventil + Adapter. Vorausgesetzt, die Ventilteller sind gleich schwer.... Edit sagt: das macht natürlich nur Sinn, wenn du auch vor hast den M40 zu zerlegen. Rückblickend kann ich das eigentlich nur empfehlen gleich ganze Sache zu machen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 19. September 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Ich fahre ja die erleichterten Schlepphebel. Die Feilarbeiten hat Ingo am Vortag des Einbaus selber vorgenommen,da der Betrieb,der dies normalerweise für ihn erledigte zu dem Zeitpunkt keine Kapazitäten frei hatte.Leider hab ich damals keine Fotos von den Hebeln gemacht,aber wenn ich mir Fotos von den unbearbeiteten Hebeln anschaue würde ich aus der Erinnerung sagen,dass überall Fleisch weggenommen wurde,auch in der Mitte.Zu viel würde ich mir von dem Erleichtern aber nicht versprechen. Die 6 PS Zugewinn von denen Ingo auf seiner Webseite sprach erreicht man nie und nimmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guzzischorsch Geschrieben: 19. September 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 @guzzischorsch:Mir ist noch etwas eingefallen. Du kannst alternativ die Ventile incl Teller und Federn vom M43 Kopf verwenden. Dann solltest du die Adapter nicht benötigen. Beim M43 liegt der Hebel direkt auf dem Ventil. Bitte korrigiert mich wenn ich mich da irre! Aber das wär eine denkbare Alternative.Du bräuchtest keine Adapter, das sollte theoretisch auch einen leiseren Ventiltrieb hervorrufen und ich vermute dass das diese Lösung weniger Trägheit besitzt als die mit den Adaptern. Also, dass das M43 Ventil leichter ist als das M40 Ventil + Adapter. Vorausgesetzt, die Ventilteller sind gleich schwer.... Edit sagt: das macht natürlich nur Sinn, wenn du auch vor hast den M40 zu zerlegen. Rückblickend kann ich das eigentlich nur empfehlen gleich ganze Sache zu machen Gruß Ja, es ist schon geplant, den Cabriomotor komplett aufzubauen.Ich bin noch am überlegen, ob ich die Kolben vom M43 verwende.Zumindest in diesem Motor. Ich habe 3 von den M40 Modellen. Wenn ich mit der Nockenwelle zufrieden bin, werde ich mir für die anderen Motoren auch Wellen machen lassen und umbauen. Mir geht es im Moment nur darum, die Nockenwelle zu testen.Das wollte ich erst mal ohne großen Aufwand im Touring machen. Ich habe mir auch erst mal gute Gebrauchte Schlepphebel besorgt.Feinarbeiten mache ich erst, wenn ich mit dem Umbau grundsätzlich zufrieden bin. Grundsätzlich geht es mir darum den originalen M40 zu optimieren.Dazu ist hier im Forum ja einiges zu finden! Ich habe das schon so bei meinen Motorrädern (MotoGuzzi V7) gehalten.Von denen will ich mich jetzt aber nach 30-jährigem Bikerdasein trennen. Hab aber Ersatz in den E30 gefunden Ich bin zwar nur ein mittelmäßig begabter Selbstschrauber, habe aber einige gute Freunde im Oldtimerbereich, die sich immer wieder freuen, wenn ich mit einer neuen tollen Idee komme:motz: Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. November 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 (bearbeitet) hab mal einen Umbauversuch der M43 Rollennocke auf M40 Stand versucht, um die Problemstellen dabei zu erkunden also machbar ist es, der nächste 2-Liter M40 bekommt die rein Bearbeitet: 16. November 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 16. November 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 Hallo Gert, ist die vordere Aufnahme fuer das Nockenwellenrad, nach der Bearbeitung wieder gehærtet? Gruss Joti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. November 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 Hallo Gert, ist die vordere Aufnahme fuer das Nockenwellenrad, nach der Bearbeitung wieder gehærtet? Gruss Joti Härte braucht man eigentlich nur im Bereich vom Dichtring, für Passung am NW-Rad ist das unnötig und hier ist die Stelle wo der Dichtring läuft noch nicht wieder gehärtet, ich habs nur erstmal so hingepfuscht um die Machbarkeit zu testen, wegen vorderem Lagersitz, NW-Rad Gewinde, Ölversorgung usw. am Ende wird eine (gehärtete) Hülse vorne draufgeschrumpft, die den Dichtringbereich abdeckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 17. November 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2013 Topp:daumen: Danke für die Antwort. GrußJoti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JW-TC2 Geschrieben: 18. Mai 2014 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Habe mittlerweile auch auf Rollenschlepphebeltechnik umgebaut und bin bisher voll und ganz zufrieden!Den Satz habe ich gebraucht aus einem Schlachterfahrzeug übernommen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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