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M40 Rollenschlepphebel


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Hab zwar keinen zweiten Satz, aber ich hab mir die Mühe gemacht die Teile vor dem Einbau gründlich zu vermessen :-D

 

Hab dir ne PN geschickt.

 

Wieviel HRC bzw HB der Härtegrad ist, hab ich nicht gemessen. Ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist dass nicht jeder Stahl gleich gut zum Härten gedacht ist ;-)

 

Viel Erfolg und berichte über den Fortschritt!! Hab in meinem Cabrio auch den M40 belassen, die Rollennocke kann ich bestens empfehlen :daumen:

 

Gruß

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Hab zwar keinen zweiten Satz, aber ich hab mir die Mühe gemacht die Teile vor dem Einbau gründlich zu vermessen :-D

 

Hab dir ne PN geschickt.

 

Wieviel HRC bzw HB der Härtegrad ist, hab ich nicht gemessen. Ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist dass nicht jeder Stahl gleich gut zum Härten gedacht ist ;-)

 

Viel Erfolg und berichte über den Fortschritt!! Hab in meinem Cabrio auch den M40 belassen, die Rollennocke kann ich bestens empfehlen :daumen:

 

Gruß

 

 

Super!

 

Dir auch hier nochmal vielen Dank!!!!!! :-R

 

Das war das letzte Teilchen dass für den Umbau noch fehlte!

 

Das mit dem Härtegrad ist klar, ich stelle mich nicht selbst an die Drehbank.

 

Werde wohl einige davon machen lassen müssen, wegen 8 Stück spannt keine Firma den Stahl ein.

 

 

Eines muß ich noch loswerden!

 

Ich bin ja noch nicht lange aktiv hier im Forum unterwegs, aber Respekt, hier werden Sie geholfen!!!!

 

Klasse Forum :applaus:

 

Gruß

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@guzzischorsch

Werde wohl einige davon machen lassen müssen, wegen 8 Stück spannt keine Firma den Stahl ein.

 

 

Wenn Du dann welche über hast und verkaufen möchtest, dann gebe bitte Bescheid.

 

PS: Weiß hier jemand, wer die Rollenschlepphebel vom M43 "erleichtern" kann?

 

Danke G.W.

 

PS: Ich muss sagen, dass sich der Umbau auf Ingo's Nockenwelle meines Erachtens gelohnt hat. Jetzt merkt man zwar, das er nur auf drei Zylindern läuft aber: er hat trotzdem mehr Leistung als vorher und er klappert nicht mehr (erstmals seit 160000km die ich mit Ihm gefahren bin).


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Weiß hier jemand, wer die Rollenschlepphebel vom M43 "erleichtern" kann?

 

Hmm, jemanden weiß ich leider nicht... aber das Thema beschäftigt mich ebenfalls. Allerdings wollt ich mich damit mal auf elementarer Ebene beschäftigen. Weil einfach nur "leichter" machen bringt nicht unbedingt etwas. Geht ja darum das Trägheitsmoment zu reduzieren. Da der Schlepphebel um den Auflagepunkt am Hydro eine Rotationsbewegung macht, muß also an der richtigen Stelle erleichtert werden. Im Gegensatz zur translatorischen Bewegung, wo sich alle Punkte identisch bewegen (z.B. Ventil oder Tassenströßel) ist es egal "wo" die Gewichtsersparnis her kommt.

Wenn man also am Schlepphebel an der Seite der Hydros Material abträgt, wird das kaum einen Einfluss haben. Die Frage wieviel man an den entscheidenden Stellen weg nehmen kann, wurde bisher glaub ich nicht wirklich beantwortet... da macht halt jeder wie er denkt und hofft dass es hält. Meist wird gesagt "um so und so viel Gramm leichter machen"...

 

Wenn ich mal zu viel Zeit hab, würd ich da gerne mal eine aussagekräftigere Antwort treffen können. :freak:

 

Gruß

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@guzzischorsch:

Mir ist noch etwas eingefallen. Du kannst alternativ die Ventile incl Teller und Federn vom M43 Kopf verwenden. Dann solltest du die Adapter nicht benötigen. Beim M43 liegt der Hebel direkt auf dem Ventil. Bitte korrigiert mich wenn ich mich da irre! Aber das wär eine denkbare Alternative.

Du bräuchtest keine Adapter, das sollte theoretisch auch einen leiseren Ventiltrieb hervorrufen und ich vermute dass das diese Lösung weniger Trägheit besitzt als die mit den Adaptern. Also, dass das M43 Ventil leichter ist als das M40 Ventil + Adapter. Vorausgesetzt, die Ventilteller sind gleich schwer....

 

Edit sagt: das macht natürlich nur Sinn, wenn du auch vor hast den M40 zu zerlegen. Rückblickend kann ich das eigentlich nur empfehlen gleich ganze Sache zu machen ;-)

 

Gruß

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Ich fahre ja die erleichterten Schlepphebel. Die Feilarbeiten hat Ingo am Vortag des Einbaus selber vorgenommen,da der Betrieb,der dies normalerweise für ihn erledigte zu dem Zeitpunkt keine Kapazitäten frei hatte.

Leider hab ich damals keine Fotos von den Hebeln gemacht,aber wenn ich mir Fotos von den unbearbeiteten Hebeln anschaue würde ich aus der Erinnerung sagen,dass überall Fleisch weggenommen wurde,auch in der Mitte.

ImageUploadedByTapatalk1379593329.457051.jpg

ImageUploadedByTapatalk1379593344.331300.jpg

Zu viel würde ich mir von dem Erleichtern aber nicht versprechen. Die 6 PS Zugewinn von denen Ingo auf seiner Webseite sprach erreicht man nie und nimmer.

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@guzzischorsch:

Mir ist noch etwas eingefallen. Du kannst alternativ die Ventile incl Teller und Federn vom M43 Kopf verwenden. Dann solltest du die Adapter nicht benötigen. Beim M43 liegt der Hebel direkt auf dem Ventil. Bitte korrigiert mich wenn ich mich da irre! Aber das wär eine denkbare Alternative.

Du bräuchtest keine Adapter, das sollte theoretisch auch einen leiseren Ventiltrieb hervorrufen und ich vermute dass das diese Lösung weniger Trägheit besitzt als die mit den Adaptern. Also, dass das M43 Ventil leichter ist als das M40 Ventil + Adapter. Vorausgesetzt, die Ventilteller sind gleich schwer....

 

Edit sagt: das macht natürlich nur Sinn, wenn du auch vor hast den M40 zu zerlegen. Rückblickend kann ich das eigentlich nur empfehlen gleich ganze Sache zu machen ;-)

 

Gruß

 

Ja, es ist schon geplant, den Cabriomotor komplett aufzubauen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich die Kolben vom M43 verwende.

Zumindest in diesem Motor.

 

Ich habe 3 von den M40 Modellen. Wenn ich mit der Nockenwelle zufrieden bin, werde ich mir für die anderen Motoren auch Wellen machen lassen und umbauen.

 

Mir geht es im Moment nur darum, die Nockenwelle zu testen.

Das wollte ich erst mal ohne großen Aufwand im Touring machen.

 

Ich habe mir auch erst mal gute Gebrauchte Schlepphebel besorgt.

Feinarbeiten mache ich erst, wenn ich mit dem Umbau grundsätzlich zufrieden bin.

 

Grundsätzlich geht es mir darum den originalen M40 zu optimieren.

Dazu ist hier im Forum ja einiges zu finden!

 

Ich habe das schon so bei meinen Motorrädern (MotoGuzzi V7) gehalten.

Von denen will ich mich jetzt aber nach 30-jährigem Bikerdasein trennen.

 

Hab aber Ersatz in den E30 gefunden :beemwe:

 

Ich bin zwar nur ein mittelmäßig begabter Selbstschrauber, habe aber einige gute Freunde im Oldtimerbereich, die sich immer wieder freuen, wenn ich mit einer neuen tollen Idee komme:motz:

 

Gruß

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  • 1 Monat später...

hab mal einen Umbauversuch der M43 Rollennocke auf M40 Stand versucht, um die Problemstellen dabei zu erkunden

 

also machbar ist es, der nächste 2-Liter M40 bekommt die rein

 

6245-albums1421-picture11644.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo Gert,

 

ist die vordere Aufnahme fuer das Nockenwellenrad, nach der Bearbeitung wieder gehærtet?

 

Gruss Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

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Hallo Gert,

 

ist die vordere Aufnahme fuer das Nockenwellenrad, nach der Bearbeitung wieder gehærtet?

 

Gruss Joti

 

Härte braucht man eigentlich nur im Bereich vom Dichtring, für Passung am NW-Rad ist das unnötig

 

und hier ist die Stelle wo der Dichtring läuft noch nicht wieder gehärtet, ich habs nur erstmal so hingepfuscht um die Machbarkeit zu testen, wegen vorderem Lagersitz, NW-Rad Gewinde, Ölversorgung usw.

 

am Ende wird eine (gehärtete) Hülse vorne draufgeschrumpft, die den Dichtringbereich abdeckt

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  • 6 Monate später...

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