Zum Inhalt springen

2 ungewöhnliche Karosserie Fragen.


2.0LiterM42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach auch, ich habe ein Problem, mein Wagen ist ja hin also habe ich mir eine Karosserie besorgt. Diese mit Brief etc baue ich jetzt neu auf, nur war die Karosse ohne Tacho und ich habe keinerlei Unterlagen über die Laufleistung. Der Motor der rein kommt ist ein komplett neu aufgebauter Motor. Der seinerseits auch keine Laufleistung zu verzeichnen hat. Was mache ich denn dann für einen Kilometerstand auf den Tacho? Bzw kann man einfach einen neuen Kaufen? Ist das legal? Wie würdet ihr vorgehen? Ich will mir hier keinen E30 aufbauen wo dann steht 0 km aber die Laufleistung tatsächlich unbekannt ist.

 

Zweite Frage, da mein alter E30 andem mein Ganzes Herzblut gehangen hat drauf gegangen ist, und er verschrottet werden soll, dachte ich mir ich könnte mir als kleinen Gag eine der eingeschlagenen Fahrgestellnummern austrennen und irgendwo an meinem neuen mit dem Spruch :"In memory of ...fahrgestellnummer" Als kleines Andenken anbringen. Ist das Legal? Kann ich da stress kriegen? Wo hat der E30 eig überall Die VIN?

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin ja ein eingefleischter Gegner derjenigen, die wegen Motortausch, Teilrestaurierung oder Ganzpolitur ihren Tacho auf 0 stellen. Ich bin stolz auf jeden km, die meine Schätzchen schaffen, aber in Deinem Fall? Tja, was willst Du machen? Tacho auf 0 und später keinen Mißbrauch damit treiben, sprich im Falle eines Falles darauf hinweisen, was und warum die gemacht hast, würde ich sagen.

Die Fin kannst Du sicher irgendwo im Fahrzeug "aufbewahren", solange Du die nicht einschweißt!

Es gäbe auch die Möglichkeit ganz offiziell Dein altes Schätzchen mit einer gebrauchten Karosse wieder aufzubauen. In dem Fall würde die Nr. der Karosse duchge-x-t und Deine alte eingeschlagen. Eigentlich nur interessant, wenn wertvolle Eintragungen vorhanden oder halt aus Sentimentalität. Solltest Du das vorhaben, setze Dich mit einem TÜVer in Verbindung und besprich das mit ihm! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Karosserie würde ich so ne andere Fahrgestellnummer lieber nicht anbringen, das kann bei einer Kontrolle ziemlich unangenehme Folgen haben.

 

Mit dem Tachostand würde ich mir bzgl. der Legalität keine Sorgen machen - du müsstest mWn nur bei einem potentiellen Verkauf darauf aufmerksam machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir auch keine Gedanken machen, solange du keinen Schindluder betreibst, ist es sowieso nicht verboten den Tachostand zu verändern. Zu meiner Bundeswehrzeit hat ein 7to bei uns in 6 Monaten 4! neue Tachos gekriegt, mit wechselnden Kilometerständen (zw 5000 und 187000) sah lustig aus auf den Fahrtennachweisblättern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho auf 0 ist doch irgendwie doof. Mach die typischen 171tkm und gut.:freak:

 

Nicht eher die genauso typischen 117tk ?

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Quark; erst die halbe Mille macht den Motor samt Karosse wieder interessant :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der FIN wird immer völlig falsch dargestellt

 

man trennt doch nicht das Stück Windlauf aus der einen Karosse heraus und schweisst es in die andere ein, das ist nicht erlaubt und so macht man das ja auch nicht

 

:-[

 

es ist doch vielmehr so, dass man bei einer Totalrestauration sämtliche angegriffenen Bleche der Karosse um die FIN herum raustrennt und ersetzt, was völlig legal ist

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide die VIN raus, kann man immer mal gebrauchen :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbe mille?

Also 500km?

 

*klugscheiß aus*

also gut; halbe Mio.:daumen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der FIN wird immer völlig falsch dargestellt

 

man trennt doch nicht das Stück Windlauf aus der einen Karosse heraus und schweisst es in die andere ein, das ist nicht erlaubt und so macht man das ja auch nicht

 

:-[

 

es ist doch vielmehr so, dass man bei einer Totalrestauration sämtliche angegriffenen Bleche der Karosse um die FIN herum raustrennt und ersetzt, was völlig legal ist

 

;-)

 

Genial... Alles eine Frage der Auslegung!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist nur die Frage ob er beim tüv/dekra/gtü war... und WO er war, der wagen stand bei zwei Leuten als teileträger und war seit bestimmt 4 jahren nicht mehr im Verkehr! Würde mich wundern wenn ich da noch was herausfinde.

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...