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Stabi HA


Bautzi
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Mal wieder eine kurze dumme Frage.

 

Vorhin auf der Hebebühne mal eine Liste der Dinge gemacht, die gemacht werden müssen.

kann es sein, dass es einen e30 gibt OHNE Hinterachsstabi? :watch:

Das gibt es doch eigentlich garnicht.

 

 

Gruß

 

 

Edit:

Nachhaltige suche via Google, brachte ein Ergebnis.

Die kleinen 4Pötter haben zum Teil wirklich kein HA Stabi.

 

Sachen gibt's


Bearbeitet: von Bautzi
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Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

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Bei den normalen 4 Zylindern war ein HA Stabi nicht zwingend dabei.

Die Nachrüstung kann ich aber wärmstens empfehlen!

Meinen M40 habe ich seinerzeit mit Gasdruckdämpfern und einem Stabi ausgerüstet.

Allerdings nur mit dem Dünnen.

Das Fahrverhalten war danach einfach mal klasse. Da konnte ich mir eine Tieferlegung glatt sparen!


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Mein 316 ohne i hatte auch keinen. Im Zuge des M52 Umbaus habe ich ihm einen 14mm Stabi verpasst :) Macht schon Sinn!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Okay super, hatte ich sowieso vor.

Mal sehen muss ja noch eine Liste fürn Schrotti schreiben.

 

Danke :e30talk:

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Sinn macht das nur wenn du ihn nicht 80/80 Tieferlegst.

Der Stabi mindert die Roll- oder Wankneigung des Aufbaus in der Kurve.

Je härter und tiefer das auto ist, desto weniger wirkt sich der Stabilisator aus.

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Meiner hatte als 320 auch keinen Stabi an der Ha. Ist alsi nicht nur bei den 4 Endern so.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Jo war mir auch neu, aber ein Blick in den ETK brauchte gewissheit. Ab Werk kein Stabi verbaut.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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hinten ist der Stabi nicht soooo wichtig, manche fahren sich sogar ohne Stabi sehr gut, besonders wenn kein Sperrdiff verbaut ist, gibts ohne Stabi hinten mehr Traktion in Kurven

 

vorne ist es wesentlich wichtiger, einen gut wirkenden Stabi zu haben, optimal ist dabei der Umbau auf Anlenkung am Federbein, damit kann man sich die teuren Zubehörstabikits sparen und hat mindestens den gleichen Effekt

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Nunja ich mache eh Alles neu, also was solls.

Dann gleich richtig.

Und ich nehme die vom Vorbesitzer eingebaute 35/35 Tieferlegung raus und gehe wieder auf Serie.

Was bringt mir mein Alltagswagen wenn ich gewisse Wege nicht fahren kann.

Aber genug mit dem abschweifen!

 

Hatte auch im ETk nachgeschaut, aber ich hatte es irgendwie ignoriert und gestern auf der Bühne ist mir das mal so aufgefallen.

 

Da wir schon beim Fahrwerk und Stabi und Fahrzeughöhe sind, ist es sinnvoll Bilstein B4 Dämpfer mit Serienfedern zu fahren? Alternativ würde ich mir sonst einfach Sachs bestellen.

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Mit 35/35 solltest du überall gut durchkommen.

Die Frage ist wie gut das ganze abgestimmmt ist.

Oder schrammt der kleine dauernd übern Boden?

Dann solltest du vielleicht über einen Uterfahrschutz nachdenken.

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Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Vorbesitzer auch nur irgendetwas abgestimmt hat.

Kann mich auch echt nicht entscheiden, zuerst wollte ich auf Serie bauen.

Dann wieder auch nicht, dann habe ich gesehen dass die die Weitec Federn anfangen zu rosten und dass die Dinger verdammt weich sind.

 

Also habe ich wieder überlegt auf Serie zu bauen, mein Schrauber meinte: "bau dir doch 'nen Gewinde ein"

 

Aber mein Argument ist dann wieder, dass das ein 1,8er ist, also ein Alltagswagen - kein Sportwagen.

 

Also wird's wohl bei Serie + HA Stabi bleiben.

 

 

Ach ich weiß auch nicht... 8-/

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Ein E30 fährt auch mit neuen Serienteilen eins A

Die Wei(ch)tec Federn sind wirklich nicht grade berauschend. Für eine Leichte Tieferlegung könntest du auch ins BMW Regal greifen. Gebrauchte Mtechnik Federn gibt es günstig.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ich hab meinem 318 seinerzeit bei Serienfahrwerk ein paar (billige) Gasdruckdämpfer eingebaut,

und einen Stabi an der HA verbaut.

Dazu ein paar neue Markenreifen (ich fahre 195er Fulda auf 14" Kreuzis).

Das gab ein Fahrverhalten das vielfach gelobt wurde, nur unter Beladung haben die Dämpfer hinten nicht mehr mitgemacht.

 

Bei den Dämpfern solltest du nicht sparen,

derzeit fahre ich Sachs Advantage (OEM), die erscheinen mir ein bischen zu pudding-mäßig.

Aber sie sind neu und sie machen ihre Arbeit, der iS läuft damit sehr stabil!

 

Am Stmmtisch sind mir stattdessen Bilstein B4 oder Kayaba empfohlen worden.

Die Autos mit diesen Dämpfern liegen satt auf der Straße ohne aufdringlich zu sein.

 

Neue Serienfedern kosten das Stück um die 60€. Egal ob normal oder Mtechnik.

 

Ein Stabi tuts auch gebraucht, die kleinen gibt es recht günstig in der Bucht.

 

Wenn du schon dabei bist, denk daran neue Domlager (vorn) und neue Stützlager (hinten) zu verbauen.

 

Denk auch daran neue Staubschutzrohre passend zu den neuen Dämpfern zu bestellen.

Bei meinem sahen die zwar gut aus, sind aber beim Zerlegen auseinandergebröselt.

Ergebnis: Federbeine 2x zerlegen und das wegen kleinteilen für ein paar Euro :(

 

Wenn du dann schon dabei bist: Das wabbelige Fahrverhalten kann auch an den Querlenkerlagern liegen.

Die solltest du für ein optimiertes Fahrverhalten auch gleich tauschen.

Wenn du es lieber etwas straffer und direkter möchtest: Vollgummilager.

Wenn nicht, dann reichen originale.

 

Außerdem: dein 316 hat hinten keinen Stabi, vorn schon.

Wenn der Stabi vorn im Dutt ist, (Gummis ausgelutscht) dann wabbelt der 3er auch.

 

Einkaufszettel:

Querlenkerlager

Domlager

Stützlager

Gasdruck-Stoßdämpfer

Stabi hinten

Pendelstützen für Stabi vorn und hinten.

 

Es macht Sinn das alles auf einmal zu machen, wenn du schon dabei bist.

Danach liegt auch ein Serienfahrwerk wieder satt auf der Straße,

der Bremsweg verkürzt sich, beschleunigen klappt auhc besser, weil die Hinterachse nicht hüpft.

 

Viel Erfolg!


Bearbeitet: von Beemer

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Waaas Gert, keinen Stabi hinten? :eek:

Ich hab bei meinem T hinten den 14,5er gegen den H&R Stabi mit 18mm getauscht. Danach lag der Bock endlich neutral. Dann vorne die Anlenkung verlegt mit dem ori 20mm Stabi und schon war das Untersteuern wieder da.

Kann das sein, dass Deine These nur für bockharte ultratiefe Fahrwerke gilt und auf etwas komfortorientiertere Fahrwerke in der 30/30 Region aufgrund des hohen Federweges nicht zutrifft?

 

 

Kayaba ist billiger Müll, egal für welches Fzg., die waren nach spätestens 2 Jahren tot. Am Stammtisch bekommt man ziemlich oft das empfohlen, was derjenige selbst gerade eingebaut, das sagt nichts darüber aus, wie lange das hält. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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nunja die Liste wird bedeutend länger!

 

Ich überhole das komplette Fahrwerk! d.h. neue Querlenker, neue Längslenkerlager, Tonnenlager und das komplette Programm.

 

Was ich hier so im Forum gelesen habe, werden es wohl Meyle QL und die e36 3.2er QL-Lager werden und die roten (80shore) Strongflex Tonnenlager.

B4 Dämpfer mit 35/35 Federn.

 

Stabi Hinten mal sehen was es an Durchmessern beim Schrotti gibt.

 

Neue Reifen sind auch mit an der Reihe.

 

Ich freue mich ja jetzt schon auf den freundlichen BMW-Händler :-D

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hinten ist der Stabi nicht soooo wichtig, manche fahren sich sogar ohne Stabi sehr gut, besonders wenn kein Sperrdiff verbaut ist, gibts ohne Stabi hinten mehr Traktion in Kurven

 

 

:watch:

 

Wenn das so ist, dann spare ich mir auch die Stabi-Nachrüstung an der HA, da ich kein Sperrdiff habe.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Naja, der Stabi mindert die Rollneigung = Drehung des Wagens um die Längsachse.

Er wirkt als Drehstabfeder und dei Feder benötigt einen Federweg um gespannt zu werden.

Wenn das Fahrwerk aufgrund harter Federn und Dämpfer sowie maximaler Tieferlegung eh keine Rollneigung hat,

gibt es keinen Hebelweg und deshalb macht sich ein Stabi nicht (oder fast nicht) mehr bemerkbar.

 

Beim Serienfahrwerk ist der Unterschied mit/ohne Stabi schon sehr deutlich zu spüren.

Der Wagen taucht in der Kurve weniger ein, lenkt also direkter.

Dafür wird das Fahrverhalten von Untersteuern zu Neutral oder von Neutral zum Übersteuern verschoben.

 

Es gilt:

Je stärker die Stabiliserung vorn, desto mehr Untersteuern.

Je stärker die Stabilisatoren hinten, desto mehr Übersteuern.

 

Je mehr Stabilisatoren insgesamt: desto später beginnt der Grenzbereich.

Warnung: das obere Ende des Grenzbereiches verändert sich nicht wesentlich.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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  • 3 Wochen später...

Habe bei meinen 1.8i jetzt auch auf vorne 20mm und hinten 14.5mm Stabi umgebaut und er lässt sich welten besser fahren also hinten ohne Stabi. Wenn man sich mal über die Fahrwerksgeometrie informiert wird man merken das ein Stabi hinten doch Sinnvoll ist!!! Natürlich nicht wenn er Bockhart ist das nix mehr Federt ;)

 

mfg

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ich würd sagen bei "normalen" Fahrwerken ist er durchaus sinnvoll....

 

und wirklich hart bekommt man den mit der Tonnenfeder ja eh nicht wirklich....

je nach Dämpfer mehr oder weniger aber meist federt er ja doch weit ein bei voll Belastung....

 

eigentlich benötigt man ja schon ein gutes Gewindefahrwerk.... damit hat man dann auch hinten das typische geringe einfedern.... das da ein Stabi dann keinen großen Sinn mehr macht.... is verständlich.....

 

oder... ;-)... man fährt eh voll auf den Begrenzern.... hehe...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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