Zum Inhalt springen

Verbessern, nicht verbasteln - mein Sterlingsilberling.


mirabella
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Welch Worte aus den VFL-Mündern! :eek: :daumen:

Da freut sich mein guter Plaste-E30 bestimmt. :D

 

Hier noch schnell ein Schnappschuss (leider nur mit dem Handy aufgenommen) aus der Tiefgarage an unserer Uni.

20130806_201424_6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah,

 

netten E30 hast du da (trotz Plastik und Nähmaschine). Zu dem, was du bisher daran gemacht hast kann ich auch noch TOP sagen. Weiter so!

Das mit der andersfarbigen Tür ist zwar ärgerlich, aber gibt wirklich schlimmeres. Kommt Zeit, kommt Geld (und Lack). Die Bilder sind echt top! Schöne Gegend habt ihr. Gefällt mir jedes Mal wieder, wenn ich auf der A7 vorbeikomme.

 

Bis demnächst.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nachdem jetzt schon wieder einige Monate vergangen sind, seitdem ich hier das letzte Mal etwas verlauten lassen habe,
bringe ich meinen Thread mal auf den aktuellsten Stand.

Ein Hinweis vorweg: wer jetzt irgendwelche aufwendigen Motor- und Karosseriearbeiten auf Experten-Niveau
oder sonstige bahnbrechende Veränderungen erwartet, dem sei geraten, gleich das Lesen aufzuhören. :-)


Wie ich im Juli erwähnt hatte, stand der Zahnriemenwechsel am Silberling ganz oben auf der To-Do-Liste.
Da ich zwar weder zwei linke Hände noch fehlendes Interesse habe, aber bisher verhältnismäßig wenig Expertenwisen
und Erfahrung im Schrauben am E30 aufweisen kann, blickte ich dem Vorhaben gespannt entgegen,
da bei Arbeiten am Motor bzw. im Antriebsbereich immer sorgfältig gearbeitet werden sollte.

Treu an meiner Seite standen mir jedoch mein liebster Fabi und die Anleitung von e30.de.
Da kann also nix schiefgehen, dachte ich mir. :D

Um es kurz zu machen und ein paar Bilder sprechen zu lassen:
Das Vorhaben gelang bis auf die üblichen zickigen und rund gelutschten Schrauben einwandfrei und ich habe wieder einiges an Wissen und Erfahrung dazugewonnen.

Im selben Zug wurde dem guten M40 noch ein Ölwechsel (für die Öl-Diskussions-Fetischisten: 10W40 von Motul) samt Ölfilter sowie ein neues Ölrohr samt Hohlschraube spendiert.
Als Arretierdorn für die Schwungscheibe diente uns ein Bohrer und auf eine Absteckbrücke für die Nockenwelle verzichteten wir guten Gewissens. :-)

20130928_180817.jpg   20130929_190433.jpg   20130929_140510.jpg   20130929_140524.jpg

Die Nockenwelle zeigte schon deutliche Einlaufspuren, da die Beschleunigung jedoch noch zu meiner Zufriedenheit gegeben ist,
sowie Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h laut Tacho erreicht werden, ließ mich das eher kalt.
Ich mag die kleinen Vierzylinder-Motörchen zwar ziemlich gerne, aber vielleicht ist dieser ja sowieso nicht für eine ewige Verweildauer im Silberling bestimmt. :D :devil: ...

20131001_120340.jpg    20131001_120412.jpg    20131001_120338.jpg

Der gute, karosserietechnische Zustand und persönliche Wert des Silberlings brachten mich dazu, ihm eine Saison-Zulassung (05-10) samt neuem KFZ-Kennzeichen zu gönnen.
Außerdem drängte ich meine Familie mit vielen Überredungskünsten dazu, die Garage, welche nur als Gerümpel- und Abstellkammer missbraucht wurde,
freizuräumen, damit mein E30 eine Überwinterungsmöglichkeit hat. :D :daumen:
Nach einer gründlichen Handwäsche und einer sorgfältig aufgetragenen Wachsschicht schlummert er also nun schön glänzend in seinem Winterquartier.

09.jpg   20131029_162637.jpg   20131029_170719.jpg20131029_173124.jpg   Screenshot_2014-01-12-20-19-52.png

Bisher wollte ich in meinen 23 Lebensjahren kein anderes Auto als den E30 besitzen und fahren,
deswegen musste auch für den Winter doch wieder eine Heckschleuder mit Niere und Doppelscheinwerfern her. :D
Ein Preis unter 1000€ und ein Touring (da praktisch und schön zugleich) sollte es sein.
Geworden ist es also ein Design Edition Touring mit M40B16, 2 Jahren TÜV (... :roll:) und 212.000 km in daytona-violett metallic,
wie ich schon mal einen besessen habe.
Ausstattung: viele hübsche Dellen, Rost und 'ne sogar funktionierende Sitzheizung.

 

P1010837_5.png    P1010820.JPG   20131214_132843.jpg   P1010875_3.jpg   1.jpg   2.jpg    P1010855_2.jpg

Nunja, einen Schönheitswettbewerb sollte er nicht gewinnen, aber: "Fährt, bremst und lenkt."

- denkste! Die Rakete schaffte Geschwindigkeiten von rasanten 120 km/h (jaaaa, die Nockenwelle!),
dann war Schluss, die Bremswirkung glich der von eingeschlafenen Füßen.
Wieso kauft sie sich so eine Möhre? - werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen.
Das überzeugende Kauf-Argument war "2 Jahre TÜV" - ich weiß, darauf braucht man gar nichts geben -
aber glücklicherweise besitze ich genug Freude sowohl am Fahren als auch am Schrauben.

Desweiteren gibt es in Würzburg sehr hilfsbereite E30-Freunde -
an dieser Stelle schon mal ein dickes fettes Danke an Arno und Peter!! :daumen: :daumen:

Der gute M40 bekam aus Arnos Teilelager also eine quasi neue Nockenwelle ohne Einlaufspuren samt Schlepphebeln,
gute Bremsbeläge und Handbremsbeläge (deren "Haltestifte" auf einer Seite um 90° gebogen waren, was sporadisch ein hässliches Schleifen verursachte).
Ich stand meistens einfach nur mit vielen Fragen auf Lager daneben und tätigte Strafarbeiten bzw. Fleißarbeiten wie Schrauben lösen und wieder anziehen. :-D
Hier also noch einmal: DANKE an Arno, einen wirklich kompetenten Schrauber und Lehrmeister! :daumen:

Der Wintertouring erreicht nun wieder Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h und hat auch wieder eine akzeptable Bremsleistung. :-R
Zwischendurch lief er mal nur auf 3 Zylindern, was jedoch nur auf einen gebrochenen Zündkerzenstecker zurückzuführen war.

 

20131110_115531.jpg


Da der touring ein touring ist, musste er seiner Bestimmung als Lastesel folgen und einen M40 Motor sowie 4 Sportsitze transportieren, mit welchen ich meine 2 bereits vorhandenen, fast sehr guten in Schuss bringen wollte.

20131214_132931.jpg    20131222_131216.jpg


An den Sportsitzen (Danke an e30touringandi!), welche als Aufwertung für den Silberling bereit stehen,
war die bekannte linke Wange an der Einstiegsseite sowie das Rückenteil aufgescheuert.
Also habe ich fix die Teilespender-Sitze auseinander genommen und die verschlissenen Bezüge gegen gute getauscht.
Demnächst werden sie noch ordentlich gereinigt, dann sehen sie wieder ziemlich vernünftig aus.
Falls ich lustig bin, bekommen sie auch noch die noch bei BMW bestellbaren Schaumstoffpolster.

20140106_205152.jpg    20140106_204725.jpg    20140109_184157.jpg    20140109_210015.jpg

Da die Rückbank wegen der Edition (Executive) Stoffmuster nun nicht mehr dazu passte,
organisierte ich mir noch eine Rückbank mit MAL und Kopfstützen im 4-Zylindermuster. (Danke an Tommy aka minichamps-sg!)

 

IMG-20131028-WA0019.jpg

Als zweite Aufwertung für den Silberling und lange gehegtem Wunsch gönnte ich mir als persönliches Weihnachtsgeschenk an mich
eine komplette Scheinwerferreinigungsanlage! :D :sonne: :yeah:
Diese wird in der Winterzeit ebenso etwas aufgebessert und im Frühling verbaut.

20131230_162052.jpg


Nun bin ich auch schon am Ende angelangt und bin am überlegen, was es als nächstes zu tun geben wird.

Da ich mittlerweile schon im 5. Semester bin, erwartet allerdings auch das Studium etwas Aufmerksamkeit von mir,
weswegen es wohl in gewohnt langsamen Schritten vorangehen wird. ;-)

Grüße,
Sarah :winken:


Bearbeitet: von mirabella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Der Silberling ist schick. Aber ich Würde dem mal ne Motorspülung mit Motor Clean verpassen um den schwarzen sud da oben rauszubekommen. So schaut kein Gepflegter Motor aus von innen.!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut kein Gepflegter Motor aus von innen.!!

 

Da hast du Recht - allerdings ist das ja auch (noch) kein gepflegter Motor. :freak:

 

Falls es sich nach ein paar regelmäßigen Ölwechseln noch nicht gebessert hat, kann man sich über eine Motorspülung evtl. mal Gedanken machen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir den Siff bekommst du nur mit ner Motorspülung raus.

 

Ich Habe gerade nen Motor der Nach Zylinderkopfschaden 1/2jahr so abgestellt stand und dann 2mal gereinigt wurde (öl und Kühlkreislauf) sowie mittlerweile 20.000km laufleistung nach zusammenbau die Ölwanne abgenommen. Der wagen hat nach zusammenbau bereits 3 Ölwechsel mit Motorcleanbehandlung vorneweg bekommen und Trotzdem war in der Ölwanne nach dem abbauen noch ca.1-3mm ölschlammkruste mit Rostkrümeln die sich gelöst haben in den kanälen zu finden!! Der Zylinderkopf ist Blitzblank sauber und der Motor läuft Ruhig und sauber. Laufleistung beträgt momentan 210.000km. Diese ölkruste hast du überall in deinem Motor und da löst sich immermal was von und kann dir ne ölbohrung verstopfen. Lass ihn im stand Warmlaufen oder Halt Warmfahren, dann Motorclean reinkippen und ca.10-20min im leerlauf laufenlassen und dann Ölwechsel machen. Gerade wenn die Hydros Klackern hilft das wunder!! Nach der Spülung hast du ruhe!!

 

Und entgegen aller Gerüchte hatte ich noch keinen Motor der Danach undicht war!! Und es waren schon mehr als 50 Fahrzeuge aller Klassen die ich mit Motorclean behandelt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau geht ihren Weg, so muß das sein ;-):daumen:.

 

Kann Dir die genannte Spülung auch nur wärmstens

empfehlen, der Antrieb sieht im Inneren wirklich nicht

prickelnd aus. Ganz subjektiv empfunden kamen mir

die Motoren nach Anwendung immer so wundersam

befreit und sauberer laufend vor!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier um einen Edition geht, verfolge ich diesen Thread immer ganz gern ;) Ich hab ne

Schwäche für die Dinger. :-) Was den Motor angeht schließ ich mich den anderen an. Habs selbst

schon einige Male ausprobiert. Wobei da eine Spülung meiner Meinung nach nicht ausreichen wird.

Bei mir sah es damals ähnlich aus. Notwendig waren bei mir damals ganze drei Spülungen, soweit ich mich

erinnern kann. Und was den Zahnriemen angeht. Gut, dass du ihn gemacht hast. Ich selbst werde den Intervall

niemalw mehr überziehen. Kurz vor Silvester hatte ich einen Zahnriemenschaden. So um die 20 Zähne hats abrasiert :-/

Das kuriose ist, dass er nach nem Riemenwechsel wieder ohne Probleme lief :-o. Ich denke das lag wohl einfach daran, dass im Leerlauf gewesen bin, als es passierte. ;-)

Ich freu mich schon auf Bilder mit der montierten swra. ;)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich freu mich schon auf Bilder mit der montierten swra. ;)

Und ich erst! ;-)

 

nett zu lesen :daumen: Sarah Lernen für dein Studium kannste ja dann am SoS wieder :D

 

Das war doch Verena. :D

Ich hab mein Uni-Zeug gleich in weiser Voraussicht zu Hause gelassen. :-D

 

 

 

Die Sache mit der Motorspülung werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und mich weng drüber schlau machen,

jetzt muss er eh erst mal in Winterstarre ausharren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treu an meiner Seite standen mir jedoch mein liebster Fabi und die Anleitung von e30.de.

 

Irgendwas mache ich falsch - ich muss immernoch selber schrauben :-D

 

Und gelernt hat nur einer:

 

154435d1373913374-edersee-2013-ohne-edersee-img_20130713_134454_928.jpg

 

:-D

 

Ich finde Deinen Silberling echt schick. Die Detailbilder lassen mich immer wieder ein schlechtes Gewissen bekommen, Hut ab vor der Hingabe beim putzen :daumen:

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir richtig gut dein Silberling. Ebenso dein Touring. Habe mir ebenfalls im Dezember für den Winter einen Editions Touring in Daytonaviolett geholt, damit mein Beigeling vollends schick gemacht werden kann. Nur weiter so und bin auf die SWR gespannt die finde ich auch wirklich Schick. Würde meinem sicher auch gut stehen *gg*

 

Weiter SO!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Level Up! - denn nun besitze ich nach vier M40s meinen ersten Reihensechszylinder. :-R

Wie ich im letzten Update habe verlauten lassen, musste ein Winterauto her, welches ein daytona-violetter M40B16 Design Editions Touring wurde.
Diesen fuhr ich also von November bis Februar - bis ich der Versuchung vom M20 nicht mehr widerstehen konnte. :D

Durch ein paar witzige Gegebenheiten stieß ich also auf Arnos Inserat, in dem er den diamantschwarzen Touring mit M20B20 Motor (jeder fängt mal klein an :freak:) zum Verkauf anbot.
Da dieser direkt in Würzburg stand, wurde nach einer Probefahrt schnell klar, dass mich der M20-Sound um den Finger gewickelt hatte - gekauft! :D

P1060197_2.jpg   P1060205.jpg   P1060191_2.jpg   P1060188_2.jpg   P1060199.jpg

Nun besaß ich also wieder einmal drei E30 auf einmal - als Studentin... :freak:

 

20140104_145240_2.jpg


Zufälligerweise hatte mein Stiefbruder vor kurzem seinen Führerschein bestanden und brauchte nun ein Auto für den Anfang.
Also bot ich ihm meinen lilanen Touring an, um den Rest-TÜV (Juli 2015) herunterfahren zu können und etwas Fahrerfahrung sammeln zu können.
Schnell und stressfrei wurde ich meinen Ex-Wintertouring also wieder los. :daumen:


Der Diamantschwarze besaß ab Werk ein manuelles Schiebedach, ABS, Nebelscheinwerfer, keine Servo und eine nachgerüstete ZV.
Ein Vorbesitzer hat außerdem den ominösen "P-Auspuff" druntergehängt.

Als allererstes flog die schwarze Niere raus und die fehlende Frontlippe wurde (mit neuen alten Klipsen) montiert.

Die silberne Innenausstattung mit normalen Sitzen tauschte ich gegen eine Innenausstattung im 6-Zylinder-Muster mit Sportsitzen und Sitzheizung.
 

20140226_160059.jpg   20140227_140952.jpg   20140227_160121_2.jpg   20140227_164636.jpg

Das Standard-Lenkrad ersetzte ich durch das Sportlederlenkrad, welches ich von meiner Editions-Limo noch übrig hatte.

Außerdem flog die Analog-Uhr raus und wurde durch eine komplett funktionstüchtige ATA ersetzt - meine erste Arbeit mit Elektrik-Kabel-Zeugs hatte ich somit erfolgreich absolviert. :D

20140308_165825_2.jpg

Eine zu beseitigende Öl-Inkontinenz (bis bald, Peter! :D), Radlager sowie diverse Roststellen stehen nun u.a. noch auf der To-Do Liste.


------------------------------------------------------------------------------


Während viele von euch wahrscheinlich schon seit dem 01.04. mit dem Sommer-E30 unterwegs sind, darf ich meinen Silberling erst mal nur im Kalender bewundern :-D :angeber: , bevor er im Mai auch wieder auf die Straße darf.

P1060218.jpg

Die SWRA-Aufbereitung habe ich etwas schleifen lassen, dafür erwarb ich bei divo (Danke!) silberne Ausstattungsteile, wie sie bei einigen Editions (Executive) Modellen ab Werk verbaut waren.
"Leider" besitzt die Mittelkonsole Aussparungen für elektr. Fensterheber vorne, weswegen ich selbige wohl oder übel noch nachrüsten muss. :-D

P1060219.jpg

In Sachen Felgen wird sich auch etwas tun, mehr sage ich dazu an dieser Stelle aber noch nicht. :devil:

Grüße an alle Leser :D :winken:
Sarah


Bearbeitet: von mirabella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick der neue Transporter! Und nebenbei gleich noch den Stiefbruder e30-infiziert, nicht schlecht :D

 

Auf einem Bild hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen, ich habe mir erlaubt das mal eben zu korrigieren :-D

 

LG, Phil

P1060197_2_2.jpg

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick der neue Transporter! Und nebenbei gleich noch den Stiefbruder e30-infiziert, nicht schlecht :D

 

Auf einem Bild hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen, ich habe mir erlaubt das mal eben zu korrigieren :-D

 

LG, Phil

 

:-D :-D :-D

 

Wunderschön! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die (Öl-)Inkontinenz des Tourings habe ich durch das schlichte Wechseln der (eingerissenen) Ventildeckeldichtung beseitigt,

manchmal kann es ja so einfach sein. :D

Die vorsorglich gekauften zwei Simmerringe für's Getriebe dürfen also noch etwas im Karton ruhen.

 

Aufgrund einer immer stärker werdenden Vibration beim Beschleunigen ging es an die Fehlersuche und -beseitigung.

Der arme Touring hat also einen Wechsel der Radlager an der Hinterachse über sich ergehen lassen müssen,

das verlief dank Peters Bühne und Arnos Ausziehwerkzeug, ääähh, relativ gut... :-D

 

Leider hat das die Vibrationen nicht beseitigt, also wird die "was-kann-alles-solche-Vibrationen-verursachen"-Liste weiter abgearbeitet.

(Die Vibrationen machen sich mittlerweile am stärksten über das Schaltgestänge bzw. am Schaltknauf bemerkbar.)

Domlager für hinten liegen ebenfalls bereit und das Difflager hat wohl auch schon bessere Tage gesehen.

 

Da nun endlich Mai ist, hat die Limo mit dem Touring Platz getauscht:

 

http://666kb.com/i/co3l7u03rte4b38uc.jpg

 

Ich hab nach dem Winter-M20B20 den durchzugsstarken, spritzigen M40B18 (das ist mein Ernst!)

und das vergleichsweise wirklich straffe Fahrwerk schon vermisst. :D :sonne:

 

In der Limo habe ich sogleich die silbernen Innenausstattungsteile verbaut,

mir gefällt das Ergebnis ziemlich gut. Weitere Bilder befinden sich im Anhang. :-)

 

http://666kb.com/i/co3l9kj2b9evqri4k.jpg

 

 

Nächste Woche werde ich den Guten noch mit Sportsitzen und passender Rückbank bestücken,

sowie die neuen Felgen mit nagelneuen Sommerreifen montieren.

 

Die Verkabelung der elektrischen Fensterheber schiebe ich noch etwas vor mir her,

aber die Alibi-Schalter machen sich auch so schon ganz gut. :-D

 

Ebenso muss ich die SWRA endlich mal aus dem Keller holen und etwas aufarbeiten, sowie endlich montieren.

 

Ein bisschen Rostbeseitigung und diverser Kleinkram (z.B. besserer Schaltknauf, Party-Stimmung der ATA, ... ) stehen außerdem noch auf dem Plan.

 

Grüße,

Sarah :winken:

Edition_silber_1.jpg

Edition_silber_2.jpg

Edition_silber_3.jpg

Edition_silber_4.jpg

Edition_silber_5.jpg

Edition_silber_6.jpg

Edition_silber_7.jpg

Edition_silber_8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt aber noch der Handbremshebelgriff in Leder...! 8-/

 

 

Den bekommst Du aber aus jeden anderen BMW, sei es ein Plastik-3er, o.ä. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...