Zum Inhalt springen

BMW MTB übersicht???


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab mir ein BMW MTB angesehen und will es vielleicht kaufen.

Nur leider finde ich keine Daten zum Fahrrad.

Ich denke es ist das Top Tech.

 

Nur sieht die Schaltung am Hinterrad bei mir etwas anders aus. Ich hab leider keine Fotos gemacht...

Hier mal ein Bild aus dem Netz.

 

http://bild0.qimage.de/highend-mtb-bmw-foto-bild-65209000.jpg

 

Vom Zustand konnte ich nur sehen, daß auf jeden Fall Kette und Kettenblätter vorn neu müssen.

Bremsbeläge könnten auch mal neu. Felgen sehen noch gut aus.

Schaltet leicht und läuft soweit rund.

Schutzbleche sind nicht dabei.

 

Wer kennt sich mit den Dingern aus und kann dazu was sagen?

Welche grobe Richtung sollte man beim Preis einschlagen?

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, denke aber dass es nur Sinn macht, wenn der "Kopf" unbedingt ein BMW-Rad will, oder man es wirklich günstig abgreifen kann.

 

Ich habe mir letztes Jahr die Finger nach einem BMW-Rennrad geleckt, sah sehr schick aus und dem Namen nach ein echtes M-Modell :sabber:.

Nach besserer Recherche musste ich feststellen, dass das BMW-Rennrad im Vergleich mit der namhaften Konkurrenz deutlich überteuert war.

Ich habe mich dann für ein Modell von Cannondale entschieden. War auch gebraucht (nicht älter), war günstiger, und sehr wahrscheinlich hochwertiger.

 

Ich denke die Fahrräder der Automobilisten sind eher als Prestigeobjekte anzusehen, dabei zahlt man das "Prestige" natürlich mit.

 

Gruß

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, zum fahren kauft man sich sowas nicht. wie schon gesagt, die deutlich höheren preise sind alleine auf dem markennamen begründet. ich habe damals niemanden gesehen, der auf nem bmw eine transalp gemacht hat oder im cc-worldcup gefahren ist. :-D

 

wenn du wirklich fahren willst, nimm einen namhaften hersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Ehrlich jetzt? Sieht für mich aus wie V-Brake.

Scheibenbremsen sind schon besser (alleine wegen dem Verschleiß)

 

sind die alten magura hs33. sehr gute und wartungsarme bremsen, aber nur wegen denen kauft man sich kein ganzes fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsen sind Hydraulisch. Nix V-Brake.

 

Hä? Ehrlich jetzt? Sieht für mich aus wie V-Brake.

Scheibenbremsen sind schon besser (alleine wegen dem Verschleiß)

 

Für 450€ ist es aber wohl zu verkraften.

Wenn es dir gefällt: Dann auf und hols dir ;)

 

Und besser ausgestattete Bikes gibts zu hauf.

(Aber das macht ja nichts. Ich komme auch mit V Brakes Shimano usw aus.)

 

Das ist aber keine hydraulische Scheibe falls du das jetzt denkst. Das ist eine hydraulische Magura Felgenbremse.

 

Sieht sehr schwer aus der Bock. Aus welchem Jahr ist das? Sehr old school.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn ich die Kette und die vorderen Kettenräder neu habe steht es eigentlich wieder ganz gut da.

Vom fahren her kann ich auch nix negatives sagen.

Ich bin ja auch nur gelegenheitsfahrer. Werde damit nicht durch ganze Land eiern.

 

Die werde da ja nicht die billigsten Teile verbaut haben, oder?

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsleistungsmässig ja. die hs33 sind mit guten felgenbremsen vergleichbar, bei der zuverlässigkeit mit einer scheibenbremse.

die ideale bremse für vielfahrer, die kein leistungsstarkes bremssystem brauchen.

 

trotzdem würde ich auch als wenigfahrer lieber eine gatorbrake haben wollen... :-D

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/9/4/0/6/_/large/IMG_5135.JPG?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn ich die Kette und die vorderen Kettenräder neu habe steht es eigentlich wieder ganz gut da.

Vom fahren her kann ich auch nix negatives sagen.

Ich bin ja auch nur gelegenheitsfahrer. Werde damit nicht durch ganze Land eiern.

 

Die werde da ja nicht die billigsten Teile verbaut haben, oder?

 

sagen wir so, billigere teile, als bei einem gewöhnlichen hersteller in der gleichen preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das sind wohl die Technischen Daten.

 

Rahmen: Höhe 50 cm, original BMW Aluminiumrahmen, seidenmatt lackiert, Hinterradschwinge poliert, farblos pulverbeschichtet Gabel: Telelever mit Öl-Hydraulik-Dämpfer und Stahlfeder Federweg: Vorne 100 mm, hinten 70 mm Felgen: Mavic 217 Ceramic 32 Loch Reifen/Schlauch: Conti Navigator/Traction Pro 26 x 2 schwarz VR- und HR-Nabe: Shimano XTR HB-M 950 Schnellspanner Umwerfer: Shimano XTR FD-M 950 Top Swing Schaltwerk:Schimano XTR RD-M 951 SGS Schalthebel: XTR Rapid Fire Zahnkranz: Shimano XTR RD-M 950, 12 - 32 Zähne Vorbau: T-Typ 70 - 130 mm verstellbar Kettenradgarnitur: Shimano XTR FC-950, 25, 34, 46 Zähne Sattelstützen: Poligon PM 347 silber 300 bzw. 350 mm mit Scala VR- und HR-Bremse: Hydraulik-Magura Silver Gewicht: 12,8 kg

 

Dämpfer und Bremsen sind einstelbar mittel Stellrad am Dämpfer bzw. am Bremshebel.

Es ist Klappbar.

Reifen sind noch gut.

Das Rad braucht ne neue Kette und die vorderen Kettenräder sollten auch getauscht werden.

Ansonsten konnte ich nix sehen.

Preis ca. 450-500€.

 

Ist das zuviel?

Gibt es in der Preisklasse was vergleichbares?

Was wäre das?

 

Scheibenbremsen müssen nicht sein. So extrem bin ich nicht mit dem Rad unterwegs.

 

Gruß Thomas

 

 

PS.: Da steht auch noch n Down-Hill Bike und einige andere Räder rum. Wenn jemand sowas sucht kann ich ja mal nachhaken.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn der Hobel?

Ich persönlich würde es weder für den Preis, noch für 200€ weniger in Betracht ziehen - schon allein, weil ich's optisch arg gewöhnungsbedürftig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn der Hobel?

Ich persönlich würde es weder für den Preis, noch für 200€ weniger in Betracht ziehen - schon allein, weil ich's optisch arg gewöhnungsbedürftig finde.

 

 

Optisch ist es sicher besonders. Aber was soll man Dir denn für 200€ alles hinstellen?????

 

Da ist komplett XTR dran, es ist voll gefedert, das Gewicht ist ok, die Bremsen sind ok, die Felgen sind ok.

Neu kostet so etwas ohne BMW Aufschlag >1500€.

 

sind die alten magura hs33. sehr gute und wartungsarme bremsen, aber nur wegen denen kauft man sich kein ganzes fahrrad.

 

Schande über mein Haupt :D

Aber dennoch steht das System doch wohl "hinter" einem guten Scheibenbremssystem?

 

Ich würde jederzeit, außer man ist ein Uphill Spezialist oder fährt die ganze Zeit duch 10cm hohen Schlamm, eine gute V-Brake, egal ob Seilzug oder Hydraulisch, einer Scheibenbremse vorziehen.

Fürs Eisdielen-vorfahren ist Scheibe natürlich Pflicht.

 

Die Bremsen sind wirklich gut, an dem Radl.

 

Cool ist der Vorderbau, das ist ja ein Telelever :-o

 

Denke das Geld ist das Radl auf jeden Fall Wert, mit dem Vorderbau ist es schon was besonders.

Wenns Dir passt. Denn das ist das Wichtigste!

Ob ein Radl 10 oder 15kg wiegt, ist eigentlich völlig unwichtig.

Wobei für ein Fully sind 12,8kg nicht wirklich schlecht. Bremsen und Schaltung sind (sehr) gut.

 

Würde ich für 450€ jederzeit kaufen, eben wenns passt, es gut fährt und Du Dich drauf wohlfühlst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Radl 10 oder 15kg wiegt, ist eigentlich völlig unwichtig.

 

Ich hab nen Fully mit 12kg und eins mit 18kg, habe also den direkten Vergleich. Finde die Aussage daher schon "bedenklich". :watch:

 

12,8kg für dieses "Ding" finde ich allerdings ziemlich gut!

 

 

 

Neu kostet so etwas ohne BMW Aufschlag >1500€.

 

Wobei man auch sagen sollte, dass es eine XTR Baugruppe von 1996 nur noch schwer neu gibt ! Was nicht heisst dass das Zeug schlecht ist.

 

Ich würd's wohl nicht kaufen, aber nicht weil es unbedingt schlecht ist, sondern weil ich mir z.B. auch kein Fiat Multipla kaufen würde :freak:

 

Aber ansonsten, von den Anbauteilen her durchaus Oberklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Fully mit 12kg und eins mit 18kg, habe also den direkten Vergleich. Finde die Aussage daher schon "bedenklich". :watch:

 

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das der Grimmjar damit keine Rennen bestreiten will.

Die meisten Trackingräder, Tourenradl, Hollandradl, Citybikes und und und haben zwischen 16-20kg.

Und man mag es kaum glauben, aber es soll tatsächlich Leute geben, die fahren damit rum :eek:

Manche sogar mit Gepäck, oder einem Rucksack.

Einige sollen sogar noch Radfahren ohne Trikot, Radlschuhe und Helm. Aber das ist heute zugegebenermaßen nur eine Minderheit.

 

 

Wichtiger wäre das Radgewicht, und das dürfte bei dem BMW Radl nicht unangemessen sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man mag es kaum glauben, aber es soll tatsächlich Leute geben, die fahren damit rum

 

Fahren kann man auch mit nem 99€ Fahrrad aus nem Baumarkt.

 

Wollte nur deine Aussage nicht "einfach so" stehen lassen ;-)

 

Gerade an Bergen merkt man das auch als "Normalfahrer"; Dass die üblichen Holland und Cityräder sackschwer sind, weiß ich. Kommt eben sehr auf die Umgebung an - am Niederrhein und Richtung Holland mag das noch gut sein, aber schon hier bei uns im Ruhrpott würde ich so ein Ding wirklich NIEMANDEM guten Gewissens empfehlen. Nicht umsonst boomen die E-Bikes so...da muss man eben bei einer Steigung nicht gleich absteigen.

 

Vor allem nicht, wenn ich sehe, welche Größen den Leuten teilweise von "Fachhändlern" empfohlen werden....da stemmt sich die 1,54m Hausfrau auf ihr 28" Hollandbike mit einer völlig Hahnebüchen Rahmengröße. Wenn die mal in einer Notsituation absteigen müssen, haben die direkt den Lenker im Gesicht, wenn sie "im Fahrrad stehen". Wenn sie es denn schaffen abzusteigen, und nicht aus der Höhe ungebremst mit dem Kopf im Asphalt einschlagen....

 

Aber das ist OT. Ich würde jedem empfehlen, lieber in ein auf Renn/oder MTB spezialisierten Laden zu gehen, als zu Fahhrad Müller Co.&KG um die Ecke, wo einem vom "Fachmann" im grauen Kittel Reflektoren und Gepäcktaschen verkauft werden, statt beraten zu werden.

 

 

Wie gesagt, zum Thema: so richtig falsch machst du mit dem "Ding" nichts, wenn es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 450 Euro ist das Ding doch okay? Wenn man sich die Ausstattung ansieht dann wird doch klar das dieses Rad noch weitere 10 Jahre ohne Probleme lebt.

 

KLar ist es schon ein wenig oldscool. Aber ein 0815 Radler wird da nicht große Unterschiede merken.

Wenn ich so vollgefederte Räder sehe, vorallem mit solchen Reifen frag ich mich eben ob man das wirklcih braucht? Für Schotterwege und Asphalt sind die Dinger reine Energieverschwendung.

 

 

Zum Thema BMW Rad. Es liegt auf der Hand das man unnütz "BMW Aufschlag" zahlen muß.

Ich wollte mir das ///M Crossbike kaufen. Neupreis um die 1700. Hab mir dann doch das Bulls crossmover3 geholt für 1tsd Euro gradaus das genauso gut ausgestattet ist.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding steht nun da. Morgen erstmal putzen und ne neue Kette bestellen.

An der Ganganzeige fehlen zwei M3 Schrauben.

Hier und da sind auch noch Carbonteile verbaut.

Vorderrad hat nen leichten Seitenschlag aber mein Fahrradschrauber meint er bekommt das gerichtet.

Reifen sind schon ganz schön gealtert. Wenn die durch sind werde ich andere bestellen.

 

Kann jemand nen guten Allzweckreifen empfehlen?

Ich sage mal 60 bis 70% Straße.

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts natürlich Massenweise. Momentan fahre ich den Smart Sam von Schwalbe. Der läuft auf Straße noch relativ ruhig, ist Winterfähig, kann auch mal bissl Gelände ab. Nervig ist nur, das er sch auf feuchtem Terrain festsaugt. Und Schräglage auf Teer ist bissl begrenzt.

 

Mit Profilen, die sehr Strassenorientiert sind, wäre ich vorsichtig. Habe ich schlechte Erfahrung, ständig Platten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...