Fleischi.325 Geschrieben: 16. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Servus,bin vor kurzem zu meinem Freund gefahren als mein E30 325i Katlos Baujahr 1986 auf einmal ausging.Besser gesagt zuerst brach er zusammen ging dann auf 1500 1/min hoch dann brach er wieder zusammen und ging fast aus und ist nochmal auf 2000 1/min hochgeschossen und ging schließlich ganz aus und lies sich nicht mehr starten.Auf raten eines Arbeitskollegen, arbeite selbst in einer BMW Werkstatt, hätte ich den Bayonettstecker anschauen sollen, habe ich jedoch nicht dort sind nur 2 Flachstecker vebaut.Sprit kommt an, die Zündkerzen sind nass also hatte ich die Zündanlage in verdacht.Spannung an der Spule geprüft i.O. Dann Zündspule durchgemessen und keine Verbindung von 4 auf 15.Hatte zuvor eine neue in der Arbeit geprüft da waren es 1,8 kOhm.Hab dann Finger mit Kappe und Zündkabel da alles nicht mehr so gut aussah und die Zündkabel nicht ganz passten getauscht sowie die Zündspule. Jedoch hab ich anscheinend immernoch keinen Funken. Werde morgen noch probieren ob oben bei der Spule ein Funke raus kommt ich denke jedoch nicht.Zündkerzen wurden vor ca 1000 km erneuert. Meine letzte Vermutung ist entweder der OT Geber, aber den find ich im ETK nicht. Dieser sitzt unten an der KW vorne am Motor oder das Steuergerät. Im ETK wird der Impulsgeber am Zündkabel des 6. Zylinders angezeigt jedoch hab ich dort keinen OT Geber verbaut.Ich hab mich mal im ebay umgesehen und Motorsteuergeräte kosten ca 300 Euro.Eines jedoch ist gebraucht und kostet 79 Euro jedoch weiß ich nicht genau obs passt hatte im Google mit ein paar passenden Teilenummern ausm ETK gesucht und bin dann auf das hier gestoßen:http://www.ebay.de/itm/261234512344?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649Das ist laut ETK wohl ein AT Steuergerät für Katlos. Bei mir ist eines mit folgender Bosch Teilenummer verbaut: 0 261 200 081Anschlussstecker etc sehen gleich aus.Ich hoffe ihr könnt mir evtl weiterhelfen was noch sein könnte. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 (bearbeitet) Du arbeitest in einer BMW Werkstatt und fragst in einem Forum nach, wenn Du keinen Zündfunken hast ? gib doch mal die Firma durch, damit hier alle wissen, wo sie den e30 NICHT hinbringen sollten, wenn er mal nicht läuft aber nun zum Thema : im ETK musst Du schon einen katlosen 325i auswählen, sonst findest Du die beiden Geber in der Kupplungsglocke nicht, die beiden "Flachstecker" im hinteren Bereich beim Anlasser unter der Ansaugbrücke sind übrigens für diese Geber auf dem 6. Zündkabel gibt es nur bei den Kat-Modellen einen Geber zur Zylindererkennung, aber der ist nicht wichtig für den Zündfunken, sondern nur für die teilsequenzielle Einspritzung, so ein Motor läuft auch ohne diesen Geber der Geber vorne an der Riemenscheibe ist bei Deinem Modell auch NICHT für die Zündung verantwortlich, der ist nur für den Diagnosestecker ich finde es ein bisschen traurig, dass man das einem Mitarbeiter einer BMW Werkstatt erst erklären muss Bearbeitet: 16. Juli 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 16. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Du arbeitest in einer BMW Werkstatt und fragst in einem Forum nach, wenn Du keinen Zündfunken hast ? gib doch mal die Firma durch, damit hier alle wissen, wo sie den e30 NICHT hinbringen sollten, wenn er mal nicht läuft aber nun zum Thema : im ETK musst Du schon einen katlosen 325i auswählen, sonst findest Du die beiden Geber in der Kupplungsglocke nicht auf dem 6. Zündkabel gibt es nur bei den Kat-Modellen einen Geber zur Zylindererkennung, aber der ist nicht wichtig für den Zündfunken, sondern nur für die teilsequetielle Einspritzung, so ein Motor läuft auch ohne diesen Geber der Geber vorne an der Riemenscheibe ist bei Deinem Modell auch NICHT für die Zündung verantwortlich, der ist nur für den Diagnosestecker ich finde es ein bisschen traurig, dass man das einem Mitarbeiter einer BMW Werkstatt erst erklären muss Woher soll er das denn wissen? Heutige Lehrlinge kennen sich beim e36 schon nicht mehr aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fleischi.325 Geschrieben: 17. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Ja dann möcht ich mich entschuldigen, dass ich hier um Hilfe gefragt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 17. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Kein Grund, sich zu entschuldigen. Du hast schon recht, dafür ist das Forum u.a. da. Allerdings darf man was den Umgangston anlangt nicht all zu empfindlich sein. Und der Gert nennt sich ja selbst ein "Distinguished Asshole" Also Kopf hoch, und weiter fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Ja dann möcht ich mich entschuldigen, dass ich hier um Hilfe gefragt habe.vom menschlichen Alter ist der E30 nur eine Generation älterim Motorbau aber 5-6 Generationensomit entschuldbar.Ist halt immer wieder lustig, dass gerade KFZ-ler in Ausbildung mit den alten Motoren so ihre Probleme haben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 17. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 (bearbeitet) @Fleischi: Tip :)Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen. Die sind sehr gut heist es. EDIT: Vergiss den Tip. Das funzt nicht. Siehe Post unter meinem Bearbeitet: 17. Juli 2013 von VictorB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 @Fleischi: Tip :)Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen. Die sind sehr gut heist es. wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist und Dein Tip ist leider für die Katz das 320 Steuergerät vom katlosen ist eine L- bzw. LE Jetronic, das ist nur eine Einspritzanlage ohne Zündteil, die Zündung ist beim katlosen 320 separat, das passt überhaupt nicht zum Motorkabelbaum der Motronic vom katlosen 325i wo die Zündung mit integiert ist das 320 Steuergerät der Kat-Variante ist eine Generation moderner als das vom katlosen 325i, das passt noch nichtmal vom Stecker her an den Motorkabelbaum, da hilft dann auch ein "Conny Chip" nicht, wenn schon der Stecker nicht passt Fazit : es gibt kein 320 Steuerteil, was man als Austausch für den katlosen 325i hernehmen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 17. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 @Fleischi: Tip :)Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen. Die sind sehr gut heist es. wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist und Dein Tip ist leider für die Katz das 320 Steuergerät vom katlosen ist eine L- bzw. LE Jetronic, das ist nur eine Einspritzanlage ohne Zündteil, die Zündung ist beim katlosen 320 separat, das passt überhaupt nicht zum Motorkabelbaum der Motronic vom katlosen 325i wo die Zündung mit integiert ist das 320 Steuergerät der Kat-Variante ist eine Generation moderner als das vom katlosen 325i, das passt noch nichtmal vom Stecker her an den Motorkabelbaum, da hilft dann auch ein "Conny Chip" nicht, wenn schon der Stecker nicht passt Fazit : es gibt kein 320 Steuerteil, was man als Austausch für den katlosen 325i hernehmen kann Ups :o Ich wollte nur helfen ! ps: Mann kann sich auch freundlicher ausdrücken, der Ton macht die Musik ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 17. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 Helfen wollen oder helfen können Ich fand in diesem Fall den Ton absolut ok. Es ist doch allen geholfen, wenn die Leute mit schwer Ahnung da bleiben. Was nützen 400 Postings a la "so ähnlich war es bei mir auch mal" wenn keiner weiß, wie es geht. Und glaube mir, hier haben schon viel zu viele gute Leute die Biege gemacht, vorzugsweise in den Sommerferien... Also: cool bleiben, gerade im Sommer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 ein Beitrag zu dem Thema aus der Versenkung geholt, das hat schon etlichen katlos Fahrern geholfen http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b25-o-kat-steuergeraet-impulsgeber-31681.html wenn das nichts bringt, ein katlos Steuergerät 081 kann ich noch abgeben, das in der Auktion scheint nicht das richtige zu sein, jedenfalls habe ich bei katlosen bisher nur immer das 081 gesehen. Hat der Wagen einen NAchrüstkat? da kann natürlich auch eine Störquelle eingebaut sein wenn das verbaute Zusatzsteuergerät den Geist aufgegeben hat. im Marktplatz bietet ein Kollege aus A ein passendes an http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=11879 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2013 [QUOTE=VictorB;1351608]Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen. Die sind sehr gut heist es. wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist und Dein Tip ist leider für die Katz das 320 Steuergerät vom katlosen ist eine L- bzw. LE Jetronic, das ist nur eine Einspritzanlage ohne Zündteil, die Zündung ist beim katlosen 320 separat, das passt überhaupt nicht zum Motorkabelbaum der Motronic vom katlosen 325i wo die Zündung mit integiert ist das 320 Steuergerät der Kat-Variante ist eine Generation moderner als das vom katlosen 325i, das passt noch nichtmal vom Stecker her an den Motorkabelbaum, da hilft dann auch ein "Conny Chip" nicht, wenn schon der Stecker nicht passt Fazit : es gibt kein 320 Steuerteil, was man als Austausch für den katlosen 325i hernehmen kann Ups :o Ich wollte nur helfen ! ps: Mann kann sich auch freundlicher ausdrücken, der Ton macht die Musik ! und wo bitte habe ich mich "unfreundlich" ausgedrückt ? hätte ich schreiben sollen : Dein Tip ist gut aber leider eben doch nicht ganz so gut, genaugenommen eigentlich garnicht gut ? soll ich mir selbst in einem Satz widersprechen nur damit es "freundlicher" klingt ? irgendwie muss ich den Kern der Sache treffen und in dem Fall hast Du einen völlig unbrauchbaren Tip gegeben immerhin hast Du versucht, dem TE zu sagen er soll Geld ausgeben, leider eben für etwas völlig unbrauchbares in seinem Fall, sowas kann ich nicht ohne Kommentar stehen lassen am Ende hört er noch auf Dich und schwupps sind 30 EUR weg, Lehrgeld für nichts und Du bist schuld, gibst Du es ihm dann zurück, weil er Deinen Supertip befolgt hat ? ich glaube kaum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fleischi.325 Geschrieben: 19. Juli 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Hab jetz das Steuergerät erneuert und er sprang sofort an. MfG Kimmt vo untawegs mit'm IPhone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 19. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 [QUOTE=VictorB;1351608]Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen. Die sind sehr gut heist es. wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist und Dein Tip ist leider für die Katz das 320 Steuergerät vom katlosen ist eine L- bzw. LE Jetronic, das ist nur eine Einspritzanlage ohne Zündteil, die Zündung ist beim katlosen 320 separat, das passt überhaupt nicht zum Motorkabelbaum der Motronic vom katlosen 325i wo die Zündung mit integiert ist das 320 Steuergerät der Kat-Variante ist eine Generation moderner als das vom katlosen 325i, das passt noch nichtmal vom Stecker her an den Motorkabelbaum, da hilft dann auch ein "Conny Chip" nicht, wenn schon der Stecker nicht passt Fazit : es gibt kein 320 Steuerteil, was man als Austausch für den katlosen 325i hernehmen kann Ups :o Ich wollte nur helfen ! ps: Mann kann sich auch freundlicher ausdrücken, der Ton macht die Musik ! und wo bitte habe ich mich "unfreundlich" ausgedrückt ? hätte ich schreiben sollen : Dein Tip ist gut aber leider eben doch nicht ganz so gut, genaugenommen eigentlich garnicht gut ? soll ich mir selbst in einem Satz widersprechen nur damit es "freundlicher" klingt ? irgendwie muss ich den Kern der Sache treffen und in dem Fall hast Du einen völlig unbrauchbaren Tip gegeben immerhin hast Du versucht, dem TE zu sagen er soll Geld ausgeben, leider eben für etwas völlig unbrauchbares in seinem Fall, sowas kann ich nicht ohne Kommentar stehen lassen am Ende hört er noch auf Dich und schwupps sind 30 EUR weg, Lehrgeld für nichts und Du bist schuld, gibst Du es ihm dann zurück, weil er Deinen Supertip befolgt hat ? ich glaube kaum 1. und Dein Tip ist leider für die KatzEs geht auch anders ! z.B "gut gemeinter Ratschlag, aber das geht so nicht !" mit folgender Erklärung warum hätte gereicht ! wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist Anscheinend und wie ich schon öfter betont habe, bin ich nicht grade ne Leuchte wenn es um Autos geht. Aber mann muss nicht auch noch drauf rumreiten ! Wie gesagt ein einfaches "das geht so nicht weil" hätte gereicht. Ich habs nämmlich nur gut gemeint, und wollte helfen ! Und weil mir das jetzt zu sehr in's Offtopic geht, und ich besseres zu tun hab, als hier mit dir im Thread über das rumzudiskutieren, kannste weiter mit mir über PN rumdiskutieren, oder es lassen. Und mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen, jeder weitere Post von dir, zu diesem Offtopic gelaber wird von mir eh nicht gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 19. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2013 Das war ein einfaches "das geht so nicht, weil..." Bis du dich beschwert hast, zumindest. By the way, auch du hättest dich anders verhalten können, es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Auch dafür, sich angegriffen zu fühlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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