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Motor springt nicht mehr an


Fleischi.325
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Servus,

bin vor kurzem zu meinem Freund gefahren als mein E30 325i Katlos Baujahr 1986 auf einmal ausging.

Besser gesagt zuerst brach er zusammen ging dann auf 1500 1/min hoch dann brach er wieder zusammen und ging fast aus und ist nochmal auf 2000 1/min hochgeschossen und ging schließlich ganz aus und lies sich nicht mehr starten.

Auf raten eines Arbeitskollegen, arbeite selbst in einer BMW Werkstatt, hätte ich den Bayonettstecker anschauen sollen, habe ich jedoch nicht dort sind nur 2 Flachstecker vebaut.

Sprit kommt an, die Zündkerzen sind nass also hatte ich die Zündanlage in verdacht.

Spannung an der Spule geprüft i.O. Dann Zündspule durchgemessen und keine Verbindung von 4 auf 15.

Hatte zuvor eine neue in der Arbeit geprüft da waren es 1,8 kOhm.

Hab dann Finger mit Kappe und Zündkabel da alles nicht mehr so gut aussah und die Zündkabel nicht ganz passten getauscht sowie die Zündspule. Jedoch hab ich anscheinend immernoch keinen Funken. Werde morgen noch probieren ob oben bei der Spule ein Funke raus kommt ich denke jedoch nicht.

Zündkerzen wurden vor ca 1000 km erneuert.

Meine letzte Vermutung ist entweder der OT Geber, aber den find ich im ETK nicht. Dieser sitzt unten an der KW vorne am Motor oder das Steuergerät.

Im ETK wird der Impulsgeber am Zündkabel des 6. Zylinders angezeigt jedoch hab ich dort keinen OT Geber verbaut.

Ich hab mich mal im ebay umgesehen und Motorsteuergeräte kosten ca 300 Euro.

Eines jedoch ist gebraucht und kostet 79 Euro jedoch weiß ich nicht genau obs passt hatte im Google mit ein paar passenden Teilenummern ausm ETK gesucht und bin dann auf das hier gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/261234512344?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Das ist laut ETK wohl ein AT Steuergerät für Katlos.

 

Bei mir ist eines mit folgender Bosch Teilenummer verbaut: 0 261 200 081

Anschlussstecker etc sehen gleich aus.

Ich hoffe ihr könnt mir evtl weiterhelfen was noch sein könnte.

 

MfG

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Du arbeitest in einer BMW Werkstatt und fragst in einem Forum nach, wenn Du keinen Zündfunken hast ? gib doch mal die Firma durch, damit hier alle wissen, wo sie den e30 NICHT hinbringen sollten, wenn er mal nicht läuft :-D

 

aber nun zum Thema :

 

im ETK musst Du schon einen katlosen 325i auswählen, sonst findest Du die beiden Geber in der Kupplungsglocke nicht, die beiden "Flachstecker" im hinteren Bereich beim Anlasser unter der Ansaugbrücke sind übrigens für diese Geber

 

auf dem 6. Zündkabel gibt es nur bei den Kat-Modellen einen Geber zur Zylindererkennung, aber der ist nicht wichtig für den Zündfunken, sondern nur für die teilsequenzielle Einspritzung, so ein Motor läuft auch ohne diesen Geber

 

der Geber vorne an der Riemenscheibe ist bei Deinem Modell auch NICHT für die Zündung verantwortlich, der ist nur für den Diagnosestecker

 

ich finde es ein bisschen traurig, dass man das einem Mitarbeiter einer BMW Werkstatt erst erklären muss


Bearbeitet: von vokuhila
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Du arbeitest in einer BMW Werkstatt und fragst in einem Forum nach, wenn Du keinen Zündfunken hast ? gib doch mal die Firma durch, damit hier alle wissen, wo sie den e30 NICHT hinbringen sollten, wenn er mal nicht läuft :-D

 

aber nun zum Thema :

 

im ETK musst Du schon einen katlosen 325i auswählen, sonst findest Du die beiden Geber in der Kupplungsglocke nicht

 

auf dem 6. Zündkabel gibt es nur bei den Kat-Modellen einen Geber zur Zylindererkennung, aber der ist nicht wichtig für den Zündfunken, sondern nur für die teilsequetielle Einspritzung, so ein Motor läuft auch ohne diesen Geber

 

der Geber vorne an der Riemenscheibe ist bei Deinem Modell auch NICHT für die Zündung verantwortlich, der ist nur für den Diagnosestecker

 

ich finde es ein bisschen traurig, dass man das einem Mitarbeiter einer BMW Werkstatt erst erklären muss

 

Woher soll er das denn wissen? Heutige Lehrlinge kennen sich beim e36 schon nicht mehr aus...

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Kein Grund, sich zu entschuldigen. Du hast schon recht, dafür ist das Forum u.a. da. Allerdings darf man was den Umgangston anlangt nicht all zu empfindlich sein. Und der Gert nennt sich ja selbst ein "Distinguished Asshole" :-D

 

Also Kopf hoch, und weiter fragen...

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Ja dann möcht ich mich entschuldigen, dass ich hier um Hilfe gefragt habe.

vom menschlichen Alter ist der E30 nur eine Generation älter

im Motorbau aber 5-6 Generationen

somit entschuldbar.

Ist halt immer wieder lustig, dass gerade KFZ-ler in Ausbildung mit den alten Motoren so ihre Probleme haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@Fleischi: Tip :)

Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen.

 

Die sind sehr gut heist es.

 

EDIT: Vergiss den Tip. Das funzt nicht. Siehe Post unter meinem


Bearbeitet: von VictorB
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@Fleischi: Tip :)

Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen.

 

Die sind sehr gut heist es.

 

wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist

 

und Dein Tip ist leider für die Katz

 

das 320 Steuergerät vom katlosen ist eine L- bzw. LE Jetronic, das ist nur eine Einspritzanlage ohne Zündteil, die Zündung ist beim katlosen 320 separat, das passt überhaupt nicht zum Motorkabelbaum der Motronic vom katlosen 325i wo die Zündung mit integiert ist

 

das 320 Steuergerät der Kat-Variante ist eine Generation moderner als das vom katlosen 325i, das passt noch nichtmal vom Stecker her an den Motorkabelbaum, da hilft dann auch ein "Conny Chip" nicht, wenn schon der Stecker nicht passt

 

Fazit : es gibt kein 320 Steuerteil, was man als Austausch für den katlosen 325i hernehmen kann

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@Fleischi: Tip :)

Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen.

 

Die sind sehr gut heist es.

 

wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist

 

und Dein Tip ist leider für die Katz

 

das 320 Steuergerät vom katlosen ist eine L- bzw. LE Jetronic, das ist nur eine Einspritzanlage ohne Zündteil, die Zündung ist beim katlosen 320 separat, das passt überhaupt nicht zum Motorkabelbaum der Motronic vom katlosen 325i wo die Zündung mit integiert ist

 

das 320 Steuergerät der Kat-Variante ist eine Generation moderner als das vom katlosen 325i, das passt noch nichtmal vom Stecker her an den Motorkabelbaum, da hilft dann auch ein "Conny Chip" nicht, wenn schon der Stecker nicht passt

 

Fazit : es gibt kein 320 Steuerteil, was man als Austausch für den katlosen 325i hernehmen kann

 

Ups :o

 

Ich wollte nur helfen !

 

ps: Mann kann sich auch freundlicher ausdrücken, der Ton macht die Musik !

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Helfen wollen oder helfen können ;-)

 

Ich fand in diesem Fall den Ton absolut ok. Es ist doch allen geholfen, wenn die Leute mit schwer Ahnung da bleiben. Was nützen 400 Postings a la "so ähnlich war es bei mir auch mal" wenn keiner weiß, wie es geht. Und glaube mir, hier haben schon viel zu viele gute Leute die Biege gemacht, vorzugsweise in den Sommerferien... Also: cool bleiben, gerade im Sommer!

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ein Beitrag zu dem Thema aus der Versenkung geholt, das hat schon etlichen katlos Fahrern geholfen

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b25-o-kat-steuergeraet-impulsgeber-31681.html

 

 

wenn das nichts bringt, ein katlos Steuergerät 081 kann ich noch abgeben, das in der Auktion scheint nicht das richtige zu sein, jedenfalls habe ich bei katlosen bisher nur immer das 081 gesehen.

 

Hat der Wagen einen NAchrüstkat? da kann natürlich auch eine Störquelle eingebaut sein wenn das verbaute Zusatzsteuergerät den Geist aufgegeben hat.

 

im Marktplatz bietet ein Kollege aus A ein passendes an

 

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=11879

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[QUOTE=VictorB;1351608]

Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen.

 

Die sind sehr gut heist es.

 

wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist

 

und Dein Tip ist leider für die Katz

 

das 320 Steuergerät vom katlosen ist eine L- bzw. LE Jetronic, das ist nur eine Einspritzanlage ohne Zündteil, die Zündung ist beim katlosen 320 separat, das passt überhaupt nicht zum Motorkabelbaum der Motronic vom katlosen 325i wo die Zündung mit integiert ist

 

das 320 Steuergerät der Kat-Variante ist eine Generation moderner als das vom katlosen 325i, das passt noch nichtmal vom Stecker her an den Motorkabelbaum, da hilft dann auch ein "Conny Chip" nicht, wenn schon der Stecker nicht passt

 

Fazit : es gibt kein 320 Steuerteil, was man als Austausch für den katlosen 325i hernehmen kann

 

Ups :o

 

Ich wollte nur helfen !

 

ps: Mann kann sich auch freundlicher ausdrücken, der Ton macht die Musik !

 

 

und wo bitte habe ich mich "unfreundlich" ausgedrückt ?

 

hätte ich schreiben sollen : Dein Tip ist gut aber leider eben doch nicht ganz so gut, genaugenommen eigentlich garnicht gut ? soll ich mir selbst in einem Satz widersprechen nur damit es "freundlicher" klingt ?

 

irgendwie muss ich den Kern der Sache treffen und in dem Fall hast Du einen völlig unbrauchbaren Tip gegeben

 

immerhin hast Du versucht, dem TE zu sagen er soll Geld ausgeben, leider eben für etwas völlig unbrauchbares in seinem Fall, sowas kann ich nicht ohne Kommentar stehen lassen

 

am Ende hört er noch auf Dich und schwupps sind 30 EUR weg, Lehrgeld für nichts und Du bist schuld, gibst Du es ihm dann zurück, weil er Deinen Supertip befolgt hat ? ich glaube kaum

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[QUOTE=VictorB;1351608]

Bevor dir ein teures VFL 325 Stg kaufst, könntest ein Stg vom 320 nehmen (die werden für 20-35€ hinterhergeschmissen) und dann vom Conny noch nenn Chip für nenn 325 VFL (k.a was die Kosten, aber gewiss keine 300€) von ihm dazu nehmen.

 

Die sind sehr gut heist es.

 

wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist

 

und Dein Tip ist leider für die Katz

 

das 320 Steuergerät vom katlosen ist eine L- bzw. LE Jetronic, das ist nur eine Einspritzanlage ohne Zündteil, die Zündung ist beim katlosen 320 separat, das passt überhaupt nicht zum Motorkabelbaum der Motronic vom katlosen 325i wo die Zündung mit integiert ist

 

das 320 Steuergerät der Kat-Variante ist eine Generation moderner als das vom katlosen 325i, das passt noch nichtmal vom Stecker her an den Motorkabelbaum, da hilft dann auch ein "Conny Chip" nicht, wenn schon der Stecker nicht passt

 

Fazit : es gibt kein 320 Steuerteil, was man als Austausch für den katlosen 325i hernehmen kann

 

Ups :o

 

Ich wollte nur helfen !

 

ps: Mann kann sich auch freundlicher ausdrücken, der Ton macht die Musik !

 

 

und wo bitte habe ich mich "unfreundlich" ausgedrückt ?

 

hätte ich schreiben sollen : Dein Tip ist gut aber leider eben doch nicht ganz so gut, genaugenommen eigentlich garnicht gut ? soll ich mir selbst in einem Satz widersprechen nur damit es "freundlicher" klingt ?

 

irgendwie muss ich den Kern der Sache treffen und in dem Fall hast Du einen völlig unbrauchbaren Tip gegeben

 

immerhin hast Du versucht, dem TE zu sagen er soll Geld ausgeben, leider eben für etwas völlig unbrauchbares in seinem Fall, sowas kann ich nicht ohne Kommentar stehen lassen

 

am Ende hört er noch auf Dich und schwupps sind 30 EUR weg, Lehrgeld für nichts und Du bist schuld, gibst Du es ihm dann zurück, weil er Deinen Supertip befolgt hat ? ich glaube kaum

 

 

1.

und Dein Tip ist leider für die Katz

Es geht auch anders ! z.B "gut gemeinter Ratschlag, aber das geht so nicht !" mit folgender Erklärung warum hätte gereicht !

 

wenn man Tip`s gibt, sollte man wissen was Sache ist

 

Anscheinend und wie ich schon öfter betont habe, bin ich nicht grade ne Leuchte wenn es um Autos geht.

 

Aber mann muss nicht auch noch drauf rumreiten !

 

Wie gesagt ein einfaches "das geht so nicht weil" hätte gereicht.

 

Ich habs nämmlich nur gut gemeint, und wollte helfen !

 

Und weil mir das jetzt zu sehr in's Offtopic geht, und ich besseres zu tun hab, als hier mit dir im Thread über das rumzudiskutieren, kannste weiter mit mir über PN rumdiskutieren, oder es lassen.

 

Und mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen, jeder weitere Post von dir, zu diesem Offtopic gelaber wird von mir eh nicht gelesen.

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Das war ein einfaches "das geht so nicht, weil..."

 

Bis du dich beschwert hast, zumindest.

 

By the way, auch du hättest dich anders verhalten können, es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

 

Auch dafür, sich angegriffen zu fühlen...

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