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M20B25 o. Kat - Steuergerät / Impulsgeber


850222
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Mein Cabbi hat mich gestern leider im Stich gelassen.

Der Motor ging beim Anhalten einfach aus. Nach ein paar Versuchen ist er nochmal angesprungen aber nur um dann nach ein paar Metern wieder aus zu gehen. Dann ging nichts mehr.

Weit weg von meiner Garage und brauchbarem Werkzeug musste ich deshalb einem ADAC Mann den Samstag Abend verderben...

 

Erste Diagnose:

Benzinpumpe iO.

Kein Zündfunke.

Zündspule auch iO.

 

Bleiben also eigentlich nur Impulsgeber oder Steuergerät.

Und dazu hätte ich dann auch ein paar Fragen, mit der Suche konnte ich nichts wirklich passendes finden.

 

 

Also M20B25, BJ86 ohne Werkskat

 

Impusgeber:

Laut Schaltplan (wenn es denn der richtige ist) hat der Motor drei Impulgeber.

Einen vorne an der Riemenscheibe. Der scheint lt. Plan aber nur bis zum Diagnosestecker verbunden zu sein. Stimmt das?

Dieser Geber hat sich bei mir am Blech der LiMa aufgescheuert.

Dann soll es noch zwei andere geben (Drehzahl u. Bezugsmarkengeber) Wo sind die beiden?

 

Steuergerät:

Ich habe das 0261200081. Bei den Kat Steuergeräten scheint man ja mehr oder weniger freie Auswahl zu haben wenn man das Eprom tauscht. Für das Steuergerät ohne Kat sieht es da anscheinend anders aus. Gibt es für das 0261200081 auch ein kompatibles?

 

 

Danke und Gruß

Michael

Der Fuhrpark

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Hallo,

 

von der Elektronik bzgl. Stecker usw habe ich keine Ahnung. Ich brauchte aber auch letzte Tage ein neues Steuergerät, allerdings meine ich, das dies ein anderes war.

 

Falls Du ein neues brauchst hier mal eine Telefonnummer. Habe für meins 65 Euro bei Abholung in Gelsenkirchen bezahlt. Er verschickt aber auch. Einfach mal anrufen:

 

E30 Gebrauchtteile

Marcel Sobczak

Braukämperstr. 135

45899 Gelsenkirchen

Tel. 0209-9719833

Mobil. 0152-02431183

 

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

 

Grüsse

 

Possi:daumen:

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wie clemens schon geschrieben hat --> check ersmal verteilerkappe und finger... es kann zwar nen zündfunken geben, der aber ned ausreicht

 

ansonsten würd ich mal die zündkrezen rausmachen und angucken.

 

dass die spritpumpe geht bedeutet noch lange ned, dass se auch genug förtert!!! ich hatte den fall mal --> meine war defekt und ich hab 300km von daheim an nem samstag nachmittag zufällig ne neue bekommen. die machte krach und wurde gegen eine andere ersetzt --> das ding hat ned genug geförtert... sowas ist nen echt toller fehler, den kein mensch auf anhieb findet!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Naja, alles nach der Zündspule kann ich eigentlich ausschliesen. Eine Zündkerze direkt an der Spule angesteckt funkt auch schon nicht. Es gibt nur einen Zündfunken wenn man die Spule von Hand auslöst.

Es kommt also anscheinend keine Ansteuerung vom Steuergerät.

 

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

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Könnte schon sein, daß es der Drehzahl oder Bezugsmarkengeber ist. Die befinden sich an der Getriebeglocke auf der linken Seite. Vorrausgesetzt dein Auto hat die alte zweigeber Motronic.

Was mich wundert ist der Induktionsgeber von dem du sprichst vorne an der Riemenscheibe. Den haben nur die Kat-Modelle. Die beiden Geber an der Getriebegocke wurden bei denen nicht mehr verbaut.

 

Welche Motronicversion hast du? Bzw. welches Bj. ist dein Auto.

 

Gruß Jonas

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Könnte schon sein, daß es der Drehzahl oder Bezugsmarkengeber ist. Die befinden sich an der Getriebeglocke auf der linken Seite. Vorrausgesetzt dein Auto hat die alte zweigeber Motronic.

Was mich wundert ist der Induktionsgeber von dem du sprichst vorne an der Riemenscheibe. Den haben nur die Kat-Modelle. Die beiden Geber an der Getriebegocke wurden bei denen nicht mehr verbaut.

 

Welche Motronicversion hast du? Bzw. welches Bj. ist dein Auto.

 

Gruß Jonas

 

Also M20B25, BJ86 ohne Werkskat

:angeber:

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Der Geber vorne scheint bei mir nur zum Diagnosestecker zu gehen, von dort nicht mehr weiter wenn ich das richtig sehe.

Einen Werkskat hat meiner definitiv nicht, nur einen nachgerüsteten GAT Kat.

BJ ist 9/86, welche Motronic Version das ist würde ich selber gerne genauer wissen, habe nur die Teile Nr vom Steuergerät. Nach allem was ich bisher gelesen habe müsste es eine 1.1 sein. Das würde auch zum Schaltplan passen.

 

Ich werde mich mal auf die Suche nach den beiden Gebern am Getriebe machen, war jetzt am Wochenende sowieso ziemlich sinnlos, wenn man nicht an Ersatzteile kommt.

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

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Hatte ich ganz überlesen.

 

Dann kannst du vorne an der Riemenscheiben eigentlich keinen Geber haben. Kann mir auch grad nicht vorstellen was das bei dir da sein soll.

 

Gruß Jonas

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So mein cabbi steht jetzt bei :smbmw:

 

Die Diagnose ist immer noch die gleiche: Impusgeber und/oder Steuergerät.

 

Der Meister versucht ein Steuergerät und Impulsgeber aufzutreiben. Seine Quelle hat aber die katlosen Steuergeräte erst vor kurzem alle entsorgt :klatsch: Dabei kosten die Dinger bei Ebay richtig Geld (wenn man überhaupt eines findet)

 

 

Und damit hätte ich auch die Antworten auf die Fragen.

 

Das Steuergerät ohne Kat kann nicht gegen ein anderes getauscht werden.

 

Die Sache mit den drei Impulsgebern ist auch richtig. Es gibt einen vorne an der Riemenscheibe der nur mit dem Diagnosestecker verbunden ist, der ist natürlich auch nur für Diagnosezwecke gedacht.

Dann gibt es noch den Drehzahl und den Bezugsmarkengeber am Getriebe, was Jonas ja schon geschrieben hatte.

 

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

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Hi, dann versteh ich nicht wieso mein Cabrio läuft. Bei mir wurde ein kat nachgerüstet und es ist ein Steuergerät von einem 325ix drinn wenn man der aufschrift mit edding glauben kann.

Ich bekam hald gesagt das das Steuergerät getauscht werden mußte weil das original steuergerät nicht kat tauglich war.

Mfg Frank

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War das ein BMW Kat?

Ich habe einen GAT Kat mit einem zusätzlichen Steuergerät.

 

Evtl kann man ja das Kat Steuergerät verwenden wenn man den Kabelbaum (oder Teile davon) austauscht.

 

Das wäre dann Plan B. Dazu wäre ein Schalplan vom Motor mit Kat interessant, muss ich mal danach suchen.

 

 

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

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der Umbau auf Katversion der Motronic ist richtig aufwendig, da der ganze Motorkabelbaum mitgetauscht werden muß, da SG katlos mit Endnummer 081 zweireihig ist und die Katversionen dreireihig. Katlose SG habe ich bereits gehortet für den Fall der Fälle. Bei Bedarf kann ich eines senden.

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Katlose SG habe ich bereits gehortet für den Fall der Fälle. Bei Bedarf kann ich eines senden.

 

Wenn der BMW Meister keines auftreiben kann komme ich evtl. darauf zurück, Danke.

 

Wenn er wieder läuft und es war wirklich das Steuergerät schuld werfe ich mal einen Blick in das defekte. Bin Radio und Fernsehtechniker, in so einem Steuergerät der ersten Generationen kann ja nicht viel drin sein das kaputt gehen kann :-)

 

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

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Dann muß ich mir mein steuergerät doch mal genauer anschauen, so ein zusatzsteuergerät hab ich bei mir auch gefunden das ist mit der Lambdasonde verbunden. Hab ja im moment eh alles zerlegt.

PS: Bei mir ist kein Bmw kat drinn sondern auch ein nachgerüsteter!

Mfg Frank

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  • 2 Wochen später...

So mein Cabbi läuft jetzt seit ein paar Tagen wieder einwandfrei.

Es waren einige Lötstellen im Steuergerät schlecht.

Ich habe mittlerweile noch ein zweites Steuergerät und auch bei dem waren die Lötstellen nicht mehr wirklich gut, es lief aber noch.

 

Falls jemand mal ein defektes 081er Steuergerät hat könnte es evtl. auch helfen erst mal nach den Lötstellen zu sehen, nach über 20 Jahren können die sich schon mal leicht auflösen.

 

Richtig schlecht waren diese hier:

(Das dürfte der Steuertransistor für die Zündspule sein)

http://www.mergstwos.de/bmw/misc/strg2.jpg

 

Und zur Sicherheit dann auch noch die nachlöten:

 

http://www.mergstwos.de/bmw/misc/strg1.jpg

 

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

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  • 9 Monate später...

Ich klink mich mal hier ein, um nicht ein neues Thema mit ähnlichem Problem aufzumachen.

 

Folgende Situation, Motor 325 ohne Kat 126 kW Steuergerät ..081.

 

Vor zwei Tagen: Fzg sprang nicht an, kein Zündfunken, aber Sprit da. Zündspule getauscht, Motor läuft.

 

2 Tage gefahren, heute morgen, Motor springt nicht an. Kein Zündfunke, Sprit da.

Zündspule getauscht, hilft aber nichts.

 

 

 

Ich würde jetzt weiter auf Steuergerät oder OT Geber tippen. Welche Signale braucht der Motor noch, um zu starten? Wie prüfe ich die, hat jemand einen Schaltplan dazu, der mir helfen könnte.

Bin aber gerne um bessere Tipps verlegen

 

1. Hat jemand noch ein Steuergerät?

 

2. Das Auto hat zwei Geber am Getriebe. Welcher ist der passende und ist als OT Geber gemeint?

 

 

Danke und Gruß

Stefan

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Mach das Steuergerät einfach mal auf und schau nach den markierten Lötstellen. Bei meinen beiden Steuergeräten zeigten die schon ziemliche Auflösungserscheinungen. Wenn das bei dir auch der Fall ist: Nachlöten und gut is.

 

Zu den Gebern kann ich leider nichts sagen.

 

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

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Bezugsmarkengeber besitzt Markierungsring (Kabelbinder) und sitzt in dem mit B bezeichnetem Bohrloch am Getriebegehäuse

 

Drehzahlgeber (ohne Ring) sitzt in der Öffnung mit "D" bezeichnet

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  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen. Morgen bei Tageslicht werde ich mich erneut an die Arbeit machen und dann wieder berichten.

Gute Nacht

René

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