Zum Inhalt springen

Mein bmw


Marvundseinbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin Marvin aus kassel und stelle euch heute mein bmw vor es handelt sich um ein 316i 188tsd gelaufen 1.8l bj87.Habe ihn vor 3 monaten gegen mein bmw e36 compact getauscht da ich schon immer ein e30 haben wollte.Leider ist die zeit nicht ganz an ihm vorbei gegangen und er hat auch ein bisschen rost ich muss die kotflügel erneuern und denn radkasten auch ein paar arbeiten am unterboden aber naja dafür ist er ja auch schon 26jahre alt der gute.

Diese woche werde ich alle arbeiten was rost angeht in angriff nehmen und beseitigen,wenn das passiert ist werde ich ihn wieder in zinnoberrot lackieren wie er mal war und die stoßstangen und plastik teile alle in schwarz lacken.Ein paar bilder sind auch dabei aber bedenkt er muss noch fertig gestellt werden:)

 

In planung:

Fahrwerk 60/40

Schwarze hella

Alufelgen

Is lippe

Nsw

Sportsitze (is)

2012-09-22_08-50-58_375.jpg

2012-09-22_08-51-08_0.jpg

2012-09-22_08-51-15_70.jpg

2012-09-22_08-51-28_664.jpg

2012-09-22_09-50-58-374.jpg

2013-04-16 14.55.52.jpg

2013-04-16 14.56.12.jpg

2013-04-16 14.56.57.jpg

2013-04-16 14.59.54.jpg

lo.jpg


Bearbeitet: von Marvundseinbmw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das lohnt in meinen Augen nicht, es sei denn du kannst selbst schweißen und ggf. lackieren.

 

So wirst du ganz locker 2-4000€ investieren und hast am Ende einen mehrfach lackierten 316i NFL, der eigentlich das unbeliebteste Modell von allen ist. (Nur das es ein Zweitürer ist... aber auch sonst keinerlei gute Ausstattung...)

 

 

Klingt hart... aber fahre den Wagen so, lese dich etwas in die Matarie ein, verhöker ihn für etwas Geld... pack 2-3000€ drauf und kauf dir nen schön gepflegtes Exemplar.

 

MFG

 

 

Christian

 

Ps.: Nur so als Anhaltspunkt: Wie es aussieht sind die Endspitzen durch, vermutlich fast bis zur B- Säule. Die Radläufe sind hinten sicher durch und... vermutlich sitzt der Gammel zwischen Seitenteil hinten und Radlauf. Da müsste man, wenn man konsequent ist alles neu machen. Auch die Kotflügel müssten beide neu, nur dafür bist du auch bei Zubehörteilen oder guten Gebrauchten schnell bei 2-300€. Die Tür auch noch, der Heckdeckel sollte auch neu, es sei denn du willst Neulack an soein Teil verschwenden. Nur an Blechteilen erreichst du hier ganz schnell die 1000€

 

Eine gute Lackierung kostet immer um die 2000€, auch mit Eigenarbeitsanteil. Alleine diese Summe genügt um deutlich bessere Fahrzeuge zu finden.

 

Auch das Fahrwerk, wird komplett neu müssen, Federn und Dämpfer mit 60/40 kosten vielleicht nur 3-600´€... dazu müssen dann aber Domlager Querlenkerlager, Hinterachslager usw. auch neu.

 

Ergo um dieses Auto auf einen Zustand 3 zu bringen wirst du nur an Teilen viel Geld ausgeben. Eine Arbeitsstunde selbst in einer freien Werkstatt liegt mittlerweile bei über 50€... . Für Hinterachslager, Federn usw. empfiehlt sich passendes Werkzeug, was ein absoluter Laie nicht hat.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal alle:beemwe: freunde. punkt 1.nein er ist nur an kotflügeln und radkasten hinten durch 2.lacken tut mein bruder der ist lackierer und schweißen habe ich ein guten bekannten der mir das macht,eine hand wäscht die andere.3.habe nur die kosten für die farbe und die blechteile und halt kleinzeug was so anfällt (verschleißteile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt soweit nach ner guten Voraussetzung, gewöhn dich aber daran dass da mehr im Argen ist, kann Enttäuschungen vorbeugen.

 

Hast du ihm den bösen Blick, die Rückleuchten, Spiegel und Blinker verpasst?

Von der Technik her, wie sah denn dein E36 vorher aus?

 

Will jetzt nichts sagen aber ich hoffe du hast dir das gut überlegt.

Ne neue Tür ist auch fällig. Und der Lack beschönigt vieles, wer weiß was da drunter steckt.

 

Also alles in allem sag ich mal jetzt kein Weltuntergang aber bei der Arbeit die du da vor dir hast wäre zumindest ein Motorumbau in Erwägung zu ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal alle:beemwe: freunde. punkt 1.nein er ist nur an kotflügeln und radkasten hinten durch 2.lacken tut mein bruder der ist lackierer und schweißen habe ich ein guten bekannten der mir das macht,eine hand wäscht die andere.3.habe nur die kosten für die farbe und die blechteile und halt kleinzeug was so anfällt (verschleißteile).

 

 

Selbst damit kannst du das Projekt vergessen. Ernsthaft. Und so wie die Kotflügel aussehen wette ich drum das man die Hand in den Fußraum stecken kann.

 

Und ich habe... schon ein paar Freundschaftslackierngen gesehen ... keine davon war gut, 5-600€ Lackkosten hast du dennoch... wozu, es gibt Autos, wo du nicht lackieren musst.

 

Und wie gesagt, auch wenn du nur die Teile zahlst... das lohnt definitiv nicht.

 

Rechne es selbst durch:

Lack: 500€

Kotflügel 2x? 300€

Tür+ Heckdeckel 200€

Fahrwerk: Sandtler Kit+ Lager usw. ca. 1000€

Sportsitze: 250€

Nebelscheinwerfer: 80€

IS Lippe: 80€

Felgen: 200€ + 4x Reifen insgesammt 500€ (205er Kreuzspeichen... mal angenommen.)

 

ganz grob 2500€. Dazu kommen dann Kleinteile... die Fahrerrei... wochenlang kein Auto haben, außerdem musst du deine Helfer die wohl insgesamt mehrer Tage an dem Auto arbeiten auch irgendwie... .

 

Und dann hast du soeine Wanderdühne von 316i mit ohne alles... hinten Trommelbremse usw. . Nicht faölsch verstehen, ich halte auch sonen 316i für nen gutes Auto... aber wenn ich ganz viel Arbeit und einiges an Geld investieren will... dann nicht in einen E30 wie diesen. Und den KM Stand würde ich ggf. auch anzweifeln.

 

Verhöker das Teil, bekomm vielleicht 3-500€ und suche dir im Bereich für die Kohle nen Auto was von der Substanz her besser ist. Und der Grund wieso du lange keine 1000€ für das Teil bekommst ist auch klar... er ist es nicht wert.

 

Also entschuldige die harten Worte, aber das sind die Fakten. Man kann natütrlich dennoch soein Auto retten... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal die typischen E30 Schwachstellen genau an, dann mal von unten genau anschauen und bei jeder verdächtigen Stelle mal stochern. Aus leidiger Erfahrung kann ich dir sagen, dass du da noch was finden wirst.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh,

das Auto ist meiner Meinung nach zu fertig um damit noch irgend etwas zu reißen.

Je nach Tüv ein günstiges Fortbewegungsmittel in das es sich nicht lohnt viel Geld zu versenken.

Ohne dich Beleidigen zu wollen ist so etwas für mich ein Winterauto:meinung:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe ihn heute vom tüv checken lassen von oben bis unten es sind keine anderen löcher vorhanden bis auf die kotflügel und hinten radkasten rechts das sind 2 sachen kotflügel habe ich liegen 2 stück haben mich 100€ gekostet neu und die lackarbeiten mache ich soweit auch selber das schleifen und füllern lacken tut mein bruder farbe kostet mich 200€+100€ die lackierhalle und 100euro das schweißen und 100€ die 2 türen so dann habe ich 600€ für alles bezahlt.Vielleicht baue ich in auf original zurück und habe in 4jahren ein oldtimer,ich brauche keine rennsau ich finde die form vom e30 einfach schön.Michel.A nein der böseblick war schon vorhanden die spiegel war ich kommen aber wieder ab gefallen mir nicht blinker und rückleuchten war ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe ihn heute vom tüv checken lassen von oben bis unten es sind keine anderen löcher vorhanden bis auf die kotflügel und hinten radkasten rechts das sind 2 sachen

 

Bau erstmal die Kotflügel ab und dann wirst du schon die anderen Löcher sehen. Zu 100% kannst du rechts und links deine Hand in den Fußraum stecken. D.h. Dein Teppich muss raus und du musst ne menge schweißen. Und du kannst dir sicher sein, der Tüv Mensch kann auch einiges übersehen. Insbesondere verdecke Stellen wie diese.

 

Genau ansehen kannst du dir auch mal die Aufnahme der Feder hinten Beifahrerseite. Oft ist kaum was zu sehen und ich habe auch Autos gesehen die an dieser Stelle durch waren, mit Tüv.

 

 

dann habe ich 600€ für alles bezahlt

 

600€ die Neulack + einige Karosseriearbeiten... ich glaube hier gibt es hunderte User, die Lackierer, Karosseriebauer usw. kennen. Für 600€ das komplett zu machen ist einfach mehr als unrealistisch.

 

Aber ich würde mich freuen, wenn du den Wagen mal etwas zerlegst und eine Fotostory postest. Dort kann dir dann gff. weiter mit Tips und Tricks geholfen werden.

Und du solltest dir schonmal ne Menge Rostwandler, Grundierung, usw. kaufen. (Alleine das wird dich um die 100€ kosten... )

 

Wie gesagt, schrottigen E30 kaufen und für kleines Geld restaurieren... schau dir die Fotostorys an. Schlechte Autos die restauriert werden sind 325i, 325i Cabrios oder M3. Und du kannst ja gerne mal User anschreiben, welche Kosten sie ungefähr hatten. Und da sind einige dabei die schrauben seit mehr als 10 Jahren E30...

 

Wenn das so funktionieren würde, würden hier eine Menge Leute derartige 316i kaufen, für 600€ restaurieren, oder auch für 1000 und diese dann als top top youngtimer für 3000€ verhökern. Klappt aber nicht. Deutlich bessere Autos als deine werden geschlachtet.

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör bloss auf, da denk ich gleich an diesen Traum 318is, der neulich getötet wurde (wurde er doch?)

 

Für mich hört sich das auch nach schönrechnen oder nach späterem Kompromiss an (sieht man nicht, ist o.k.)

Schätze, wenn ein Kenner sich das anschaut, kommt was anderes raus, als der Tüv Mann.

 

Ich kenn solche Überraschungen (zum Glück nicht von meinem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße nach Kassel von aus der nähe von Kassel :D

 

Dann wünsch ich Dir gutes gelingen mit deinem Auto und alles andere hat E30_André über mir ja schon gesagt.

Hab dein Auto schon mal bei Ebay oder Mobile gesehen gehabt, war glaube ich auch schon etwas länger drin?

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...