Beemer Geschrieben: 31. August 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 (bearbeitet) Liste abarbeiten: 1- Zahnriemensatz: Muss (ZR reisst ab=Motortod, schlagartig, sofort, ende.) 2- Verteiler: sollte gewechselt werden, WENN es wirklich am Verteiler liegt. 3- Pleullager: Wieviel Millionen Km hat dein kleiner b16 jetzt runter?= nur wenn du den b16 drinlässt und ewig weiterfahren willst. Was ist denn aus der Sache mit den Schläuchen geworden? Hast du die schon getauscht?! Bearbeitet: 31. August 2013 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 31. August 2013 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 Hallo Beemer, super gleich eine Antwort von dir ja Verteiler muss neu, wollte kurz vor Arbeitsschluss noch die Kappe drauf schrauben und etwas blöd gelaufen, jetzt ist ein kleiner Sprung drin :( Würde jetzt eine billig Verteilerkappe nehmen, kosten ca 50€, gibt da bedenken?Und es ist mir klar, dass wenn der ZR reist der Motor tot ist, nur weiß ich nicht ob er in denn letzten 60tkm gewechselt worden ist da ja seit dem 4 Hände drauf waren. Kann man anhand des Zustandes abwägen wie lange der ZR noch halten würde, oder steht auf dem ZR das Produktionsdatum drauf? Also der M40 hat 220tkm drauf, also würdest du die PL nicht wechseln? Glaub hab mich etwas durch DIY Pleuellagerwechsel verrückt gemacht. :) LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. August 2013 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 der M40B16 rennt wahrscheinlich länger als du glaubst, wenn ZR neu und Ölwechsel gemacht werden.An den Verteiler glaube ich nicht so ganz; die Kontakte und den Finger kann man auch mal reinigen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 31. August 2013 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 Also ich habe bis jetzt nur die Unterdruckschläuche gewechselt, da ja die alten nur ein paar Monate gehalten haben, hab ich auf anraten welche aus einem Schlachtfahrzeugs geholt, die noch gut aussahen. Die anderen beiden Schläuche sind noch die alten, nur ich hab sie jetzt mit schlauchschellen befestigt weil sie ja an den Enden eingerissen waren und nicht mehr so gut gehalten haben. Wenn ich noch gute bei Schrotti sehe nehme sich sie mit, hab nach etwas inet suche kein vertrauen mehr auf die neuen Gummischläuche. (hab wohl vorhin deine Frage Übersehen :/ ) Also obs jetzt der Verteiler ist würd mich jetzt auch brennend interessieren, glaub ich werds morgen mal anschleifen und mit Kontaktspray testen. LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 31. August 2013 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 Als erstes schaust du morgen nach, wann der letzte Zahnriemenwechsel gemacht wurde.beim M40 ist das Wechselintervall 40000km! 40 nicht 60! D.h. ggf hast du schon verdammt viel Glück gehabt! Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 31. August 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 Hallo, nur keine Panik wegen dem Zahnriemen. Also ich meinen E30 gekauft hatte war der auch 10 Jahre und 60´km drin und sah noch aus wie neu.Wann versuchst Du es endlich mit einer anderen Benzinpumpe? Wie schon erwähnt hatte ich letztes Jahr exakt die gleichen Probleme, und es lag nur an der Pumpe. Oder mach vorne am Motor ein Druckmessung der Vorlaufleitung.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 1. September 2013 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 So, hab jetzt mal die Verteilerkappe angeschliffen und gereinigt, und siehe da er sprang gleich gut an, bin jetzt echt froh, dass sich noch alles zum Guten gewendet hat. Also der ZR ist seit max. 60tkm drin, im Scheckheft seht 02.12.2005 ZR wechsel bei 159.279 km, und jetzt sehe ich kurz vor der 220tkm Grenze, nur in diesen 8 Jahren waren ja vier Hände drauf, also könnte es schon sein dass jemand mal einen ZR gemacht hat, deshalb ja die Frage ob da ein Fertigungsdatum drauf ist. Hab jetzt mal in netz geschaut und ich glaub der contitech wird es für ca 80 €, oder habt ihr einen Markentipp für mich, und muss ich die Wasserpumpe mitmachen? Hallo bpfi, wie schon gesagt, ich könnte mir nicht vorstellen wieso meine B-Pumpe defekt sein soll, denn sie bringt ja genug Sprint wenn er mal Läuft, und das Rückschlagventil arbeitet auch noch gut, nichts für Ungut, ich weiß ja dass du es nur gut meinst. LG Norriosn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. September 2013 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 Conti ist schon mal eine gute Wahl; hab ich auch drinnen.Schau mal im Motorraum, ob du irgendwo einen Aufkleber findest, der einen ZR-Wechsel dokumentiert. Die liegen dem Riemen bei. Evtl. klebt er auch auf dem Sicherungskasten.Wasserpumpe ist m.E. nicht nötig zu wechseln, wenn sie keine Probleme macht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 23. November 2013 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Hallo, leider springt mein M40 noch immer schlecht an, gemacht hab ich jetzt,-neue Beru Verteilerkappe (jetzt kommt es mir so vor wie wenn er wieder etwas besser anspringen würde, könnte mir das aber auch Einbilden)-Alle defekten Schläuche, bis auf denn einen unter der Drosselklappe der zum Faltenbalg geht, erneuert-Hab jetzt mal meine Batterie aus dem cabi reingehängt, bringt aber auch nix (hat 66A/h)-ÖLwechsel (10w40), Ölfilter, Benzinfilter und noch das Conti Zahnriemen kit verbaut, hat aber nix mit dem Starten zu tun. Also jetzt das seltsame, wenn ich ihn morgens um ca 6Uhr starte springt er sofort an, aber wenn ich ihn Abends um 16-17Uhr starte springt er wieder so schlecht an, mir kommt es schon so vor wie wenn es was mit der Kälte zu tun hätte, wird jetzt täglich besser. Hab jetzt die Vermutung das es was mit der Elektrik zu tun hat, wenn es kalt ist geringer Widerstand, wenn es wärmer ist höherer Widerstand (kann es daran liegen, kenn mich mit der Elektrik nicht so aus)Ich Zweifel jetzt auch schon an der Benzinpumpe, kann ich einfach eine Pumpe vom Cabi verbauen, soeine hätte ich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. November 2013 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Hallo, und wenn ich dich weiter nerve, schau nach der Benzinpumpe. Je wärmer es wurde, um so schlechter sprang meiner an. Mit anderer Pumpe alles gut.Hast Du keine, soll ich Dir eine getestete schicken gegen Pfand?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 24. November 2013 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Ich könnte die vom cabi ausbauen, passt diese rein? Lg Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. November 2013 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 wenn das Cabbi auch nur die eine Innentankpumpe hat, sollte die passen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 24. November 2013 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Leider passt sie doch nicht, hab gerade nachgeschaut, und die Pumpe hat nur einen Anschluss, wahrscheinlich ist der Rücklauf irgendwo einfach in den Tank hinein :/Bin jetzt trotzdem auf der suche nach einer testpumpe, auch wenn ich noch nicht dran glaube das die B-Pumpe schuld ist.Sollte ich mal ein anderes Steuergerät reinhängen, oder hat das damit nichts zu tun? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 27. November 2013 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2013 Weiß keiner ob mein Problem auch mit dem Steuergerät zusammen hängen kann? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 4. Dezember 2013 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Kleines Update, hab jetzt mal eine neue 90Ah Batterie reingehängt, leider nur geringe bis fast keine Unterschiede, immernoch wenn der Motor kalt ist (ca um die 0 Grad) springt er gut an, so wie es sein soll.Jedoch wenn der Motor 30min-5h steht springt er schlecht an, also nur wenn er warm ist.Könnte mir das nur so erklären, das der Widerstand durch die wärme zu nimmt, aber wie soll man sowas messen, oder was könnte man tun um den Widerstand in allen für den Start nötigen Leitungen zu senken? LG der ratlose Norrison :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Dezember 2013 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Hast du eine Standheizung???Ein Motor, der bei 0°C nach 1-5 Std. noch warm ist, ist ein kleines Phänomen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 4. Dezember 2013 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2013 Nein ich hab keine Standheizung, und was heißt warm, wenn ich nach nach 25km fahrt, und nach 5h die Motorhaube öffne und auf den Motor lange spüre ich einen deutlichen unterschied zur Karosse, würde mal sagen das der Motor dann noch mind. 10 Grad hat, und anscheinend mach das schon so viel aus. wenn ich jetzt nach einer 25km fahr den Motor ausmache und innerhalb von 2-3min wieder anwerfe, springt er auch ohne Probleme an. Und danke Jochen für deine Unterstützung LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 7. Dezember 2013 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 Wieder kleines Update, hab heute wieder einiges Ausprobiert - Hab alle Zündkabel an und abgesteckt, auf Oxidation geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht- Hab denn Leerlaufregler mit Bremsenreiniger geflutet (Läuft jetzt wieder mit ruhigem Leerlauf )- Hab mir mal alle Zündkerzen angesehen, sind jetzt nach 3tkm schon einiges dunkler geworden, auffällig auf der einen Seite noch Rehbraun, aber auf der anderen schon stark verrußt (Die Kerzen sind von Beru)- Hab alle Stecker im Motorraum auf Oxidation geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht Ergebnis, sprang jedes mal gut an, habs mehrmals getestet immer so nach einer Stunde.Hab dann und 17Uhr noch eine Runde gedreht, und jetzt um 19Uhr nochmal gestartet, jedoch musste ich wieder orgeln :/ Ist irgendwie enttäuschen wenn man meint man hat denn Fehler gefunden und dann muss man wieder orgeln LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jörn Geschrieben: 7. Dezember 2013 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2013 An einem Zündkabel ,ich glaube 1. Zylinder , hängt ein Impulsgeber . Diesen würde ich tauschen . Vielleicht Steckverbindung Impulsgeber , oder Relais Motorraum . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 8. Dezember 2013 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Ist dieser Impulsgeber dieser Ring auf dem Zündkabel kurz vor der Verteilerkappe? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jörn Geschrieben: 8. Dezember 2013 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 Ja den meinte ich . Du könntes den Motor laufen lassen , und mit einer isolierten Zange das Kabel bewegen . Verändert sich dann der Motorlauf hast du den Fehler . Mit einem Heißluftfön könnte man ihnvorsichtig erwärmen . Ansonsten eine kalte Lötstelle im Relais Kraftstoffpumpe oder Relais Motorsteuerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Dezember 2013 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 ich tippe aus meiner Unerfahrenheit heraus auf nachtropfende Einspritzventile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 8. Dezember 2013 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2013 @Jörn, was soll das bewegen des Impulsgebers bringen, kann dir da jetzt nicht ganz Folgen @Vokuhila, ja die ESV, hatte ich auch schon mal gedacht (glaub wurde schon mal in diesen Thread genannt), aber dann würde ja der Motor beim Starten zu Fett laufen, und somit müsste er doch aus dem Auspuff schwarz rauchen, was er nicht tut.Aber wenn du einen Tipp hast wie ich sie testen kann oder mir sagen kann was man gegen das nachtropfen machen kann, dann nur her damit LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 9. Dezember 2013 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 Ich hab bei meinem 318er auch die ESVs getauscht und damit wurde das Startverhalten schon deutlich verbessert (die alten sahen aber auch zugesifft aus), richtig gut wurde es aber erst mit nem neuen Benzindruckregler. Der soll zwar nur in Ausnahmenfällen mal kaputt gehen, an meinem war er's aber. Festgestellt hatte ich das über Benzin in der Drosselklappe und der Suche nach dem Warum. Dieser kleine (Unterdruck-) Schlauch der vom Benzindruckregler an der ESV-Leiste zur Drosselklappe geht tropfte bei mir - Membran gerissen oder so. Ist nur als Tipp für die weitere Suche gedacht, falls sich die Probs nicht vorher beheben lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 9. Dezember 2013 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 @Laschpuffer, was haben bei dir die neuen ESVs gekostet, also den Benzindruckregler hab ich schon mal getauscht, aber ohne Erfolg ;( LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.