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Mal wieder M40B16 Startprobleme


Norrison
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Also ich habe leider auch Startprobleme, und zwar muss ich 5-10sec orgeln lassen damit er anspringt und auch dann nur sehr bescheiden lauft, nach einer Minute läuft er dann wieder ganz normal. Wenn ich ihn dann aus mache und gleich wieder Starte springt er wieder gut an, je länger ich warte desto schlechter wird es (wenn er in der Sonne steht springt er am schlechtesten an)

Deshalb mein verdacht, es muss jedes mal auf neue Benzin vom Tank zum Motor gefördert werden, weil sie die Kraftstoff belüften. Kann es daran liegen dass die Rückschlagventile der Kraftstoffleitungen kaputt sind?

 

PS: Zündkerzen sind fast neu und Rehbraun, Unterdruckschläuche auch und konnte auch nicht feststellen dass er Falschluft zieht

 

LG Norrison

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da war doch ein Fred mit dem äußerst schlechten Start bei Sonne.

Weiß jetzt nur nicht, ob das Problem gelöst wurde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Der TE von dem anderen Thread hat sich mit dem Zündschloss glaube ich behelfen können. Ich bin leider noch nicht zum schrauben gekommen. Hab aber, Dank der Tipps hier, auch das Rückschlagventil der Pumpe im Verdacht.

Der Tipp den ich noch ausprobieren muss: Förderleitung (Pumpe-Motor) von der Pumpe ab (gegen auslaufenden Sprit sicher, Klemme drum oder Schraube rein) anderes kurzes Schlauchstück drauf und reinpusten. Wenn das Rückschlagventil funktioniert, kann man da nicht viel reinpusten oder eher nichts. Kannst Du den Tank, durch die Pumpe durch, aufblasen ist es hin. *g*

 

Das hier ist der angepsrochene Thread:

http://e30-talk.com/antrieb/t-e30-318i-cabrio-unter-der-sonne-springt-er-nicht-114551.html

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BDR (benzindruckregler) wäre auch noch ne idee, hatte das auch mal das ich länger orgeln musste, er danach aber lief wief wie immer. Und nachm ausmachen und sofortigem neustarten er ansprang wie immer...

 

 

Gruss ronny

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Danke schon mal, mit den bisherigen Antworten habt ihr mir schon geholten.

Wo finde ich den das Rückschlagventil? Denke das sitz auf der Benzinpumpe, bin ich da richtig?

Reicht es die Sitzbank auszubauen oder muss die Pumpe raus?

Und zum Benzindruckregler, wo ist der verbaut und wie kann man ihn Testen?

 

LG Norrison

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Habe grad den Link-Thread überflogen, und das schein mir was anderes zu sein als bei mir, bei mir ist es so, wenn ich den ganzen Tag in der Sonne stehe braucht er ca 10sec zum Starten und wenn ich in der Tiefgarage stehe braucht er nur ca5sec (sind jetzt grobe Schätzungen von mir)

Glaube schon fast das durch die Wärmere Umgebung der Benzin nicht so zäh fließt und somit mehr durch das nicht mehr ganz schließende Rückschlagventil fließen kann.

 

LG Norrison

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Der bdr sitzt vorne unter der ansaugbrücke is so ein etwas runderes schwarzes teil...kriegt man auch nur raus wenn der obere teil der ansaugbrücke ab ist..soweit ich mich erinnern kann ...ich habs jedenfalls so gemacht..und dabei gleich den blauen tempfühler und die 2 kleinen benzinschläuche mit getauscht die manchmal undicht werden...das rückschlagventil weiss ich nicht genau aber müsste auch vorne im motorraum drinne sein...vielleicht schreibt da jemand anders was dazu...

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@Laschpuffer, stimmt deinem Post nach müsste das Rückschlagventil in die Pumpe miteingebaut sein, nur blöd wenn ich nur wegen dem Ventil die Pumpe raushauen muss:(

 

Kann mir bitte jemand sagen wo das Ventil sitzt.

 

@Baustellenhaber, weißt du noch was dir der Tausch des bdr; Tempfühler und Benzinleitungen gekostet haben, gemacht wirst du es ja selbst gemacht haben

 

LG Norrison

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Wem sagst Du das, bei den Lastern (Touring) darf man nett Teppich ausbauen bevor man an die Klappe zur Pumpe kommt. Aber der Tipp scheint mir seriös. Ich geh davon aus, dass es in/an der Pumpe ist.

 

Hier mal meine Probs mit dem M40, falls bei Dir noch was an Fragen dazu kommt.

http://e30-talk.com/antrieb/t-m40b18-laeuft-nach-115534.html

Und hier gab es den Tipp zur Pumpe/Rückschlagventil:

http://e30-talk.com/elektrik/t-zuendkabelersatz-114855.html

 

 

Gruß

Stefan


Bearbeitet: von Laschpuffer
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Bdr hab ich gebraucht bei ebay gekauft 20eu glaub ick bl. Tempfühler glaub 5-7eu bei stahlgruber +die ansaugespinnen dichtungen..benzinschläuche und schellen auch ein paar euro...also nich viel....

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/f00943.htm

 

Hab mich so in etwa an die anleitung gehalten und auch alles was da steht gekauft eben nur den bdr und den bl. Tempfühler mitgemacht...aufm bild 2 sieht man den auch gut...

Und dran denken auf den bdr kommt ein dichtring der beim rausmachen in der esvleiste stecken bleiben könnte rausfummeln und auf den neuen draufmachen oder gleich neu machen..is der gleiche wie der der esvs...7,53mm...

 

Und stimmt das vorne im motorraum is nur das entlüftungsventil...muss aber ehrlich gestehen das ich noch nix von gehört hab das in der pumpe ein rückschlagventil is...könnte aber sein....hatte da eben noch keine probs mit...bin bei mir davon ausggangen das der bdr auch den druck hält, (deswegen ja der name) und nach dem austausch läuft meiner wieder wie ein bienchen...


Bearbeitet: von Baustellenhaber
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Also ich hab jetzt mal schnell die Rücksitzbank ausgebaut und die Kraftstoffleitungen von der Pumpe abgemacht und dann einen anderen Schlauch drauf, und reingeblasen.

Beim Rechtem Anschluss konnte ich nicht in denn Tank blasen und beim Linken schon. Aber warum hat die Pumpe eigentlich 2 Anschlüsse ist der linke ein Rückfluss? Aber warum braucht man einen Rückfluss in die Pumpe?

Neben denn beiden Leitungen die zur Pumpe gehen waren noch zwei Leitungen und die sahen auch nach Benzinleitungen aus, kann mir jemand sogen wofür die sind?

 

LG Norrison

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die linke ist der Rückfluss und dort darf natürlich kein Ventil drinnen sein zurück zum Tank.

Rückfluss ist nötig, damit der unverbrauchte Sprit keinen Stau verursacht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ok dann gehe ich mal auf den Bdr ein, möchte natürlich günstig wegkommen, da noch viele andere Sachen anstehen, deswegen möchte ich nur was neues kaufen wenn ich auch weiß dass es dran liegt, also wie kann man einen kaputten Bdr feststellen.

Und wenn ich mir doch einen kaufen muss, hab schon mal in ebay geschaut und da gibt es von 30 bis 100€ welche oder soll ich mir einen aus einem Schlachtfahrzeug ausbauen? Was würdet ihr tun?

Zum Wechsel, kann ich da einfach Plug and Play machen oder muss da auf was geachtet werden?

 

LG Norrison

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Lass doch mal vorher die Spritpumpe laufen, dann müßter er druck aufbauen. Kann man prima am Sicherungskasten machen. Ich habe mir Probeweise mal eine Brücke von der Inenbeleuchtung zur Pumpe gelegt, mit einer Sicherung dazwischen.

Ich hab jetzt aber nicht mehr im Kopf welche Nummern das waren.

 

Also Pumpe brücken, vielleicht 20 Sekunden laufen lassen, dann alles wieder auf original stecken und starten.

Wenn er dann gut anspringt ist der BDR ein super Kandidat.

 

Mach das nur wenn Du weißt was Du tust.

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Warum wartest Du nicht einfach eine längere Zeit, ziehst dann den Rückaufschlauch ab und startest? Finde die Vorgehensweise bis auf die Sache mit dem Relais brücken ein wenig umständlich. Wenn aus dem Rücklaufschlauch sofort Benzin kommt, weißt du doch Bescheid. Hast

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Temperatursensoren

- Möglich, aber ich hatte noch nie ein defektes KSV

- Ventil vom Aktivkohlefilter (Kaltstartventil, Anreicherung solange der Motor kalt ist)

- Denke ich eher nicht, dass dieses Ventil diese Aufgabe hat.......

- Verteilerkappe

- Warum?

 

Wie wärs denn z. B. mit nachtropfenden Einspritzventilen?

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@ Thomas320

 

Ich will hier nicht rumhacken, aber schau mal z.B:

http://www.e21-board.de/wbb/archiv/archiv/p13292-kaltstartventil/#post13292

 

Die Verteilerkappe prüfen sind 3 Schrauben zu lösen. Und die Verteilt nunmal den Zündfunken. Schlechter Zündfunke -> schlechte Zündung.

 

Und der TE schreibt je länger ich warte desto schlechter springt er an.


Bearbeitet: von HansHans520
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Also ich habe jetzt beschlossen morgen mal zum Schrotti zu fahren und einen BDR auszubauen und dann bei mir einbauen.

 

Also das mit denn nachtropfenden Einspritzventilen finde ich auch intressant, wie kann man das beheben/ kann man das richten oder braucht man ein neuteil?

Kann man das dann auch als Absaufen bezeichnen? Denn es ist ja zu viel Kraftstoff im Brennraum, aber müsste er dann wenn er länger Steht(über mehrere Tage) sich nicht wieder besser Starten lassen?

 

Und im Kalten zustand braucht er auch seine 4-5 orgelsekunden :(

 

LG Norrison

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Hallo,

 

soll ich Dir was sagen? Genau wie bei Dir war das letztes Jahr bei mir. Je wärmer, um so mehr orgeln. Nach 15 Min. Standzeit hab ich immer mit Halbgas gestartet. Bei mir war das das Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Aber Du hast Deins ja schon geprüft. Vielleicht hatte es auch nur einen guten Tag. Wenn Du eh zum Schrotti fährst, nimm doch dort auch gleich noch eine Benzinpumpe mit. Ich hab jetzt immer eine im Kofferraum dabei.

Tschüß,

 

Bernd

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Also ich wollte heute ja zum Schrotti, mir kam aber leider das Traglager dazwischen, und als ich fertig war, war beim Schrotti keiner mehr da :D

Denke dass ich mal unter der Woche hinfahre, kann euch dann ja berichten ob der BDR die Fehlerquelle war.

 

LG Norrison

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