Zum Inhalt springen

Kurzzeitkennzeichen Neuregelung eigene Zulassungstelle


Düti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich weiß nicht ob das hier schon diskutiert wurde, in der Suche habe ich nichts gefunden.

 

Es gab ja eine Änderung bei Kurzzeitkennzeichen:

 

"Seit dem 1. November 2012 können Kurzzeitkennzeichen nur noch bei der Zulassungsstelle des Wohnortes des Halters beantragt werden." (aus Wikipedia)

 

Also ist es eigtl. nicht möglich von (Beispiel, das ich hatte) Bamberg nach Darmstadt zu fahren, ein Auto anzuschauen und erst bei Kauf KZK in Darmstadt erstellen zu lassen.

Anscheinend haben die Leute, die sich darum kümmern gemerkt, wie ungünstig diese Regelung ist. Auf jeden Fall habe ich mit meiner Zulassungsstelle telefoniert und die haben mir gesagt: Darmstadt ruft in Bamberg an, ob irgendwas gegen mich vorliegt bzw. gegen das Ausstellen eines KZK spricht und für den (normalen) Fall, dass alles passt bekomme ich als Bamberger auch in Darmstadt mein KZK (natürlich Versicherung usw. vorrausgesetzt).

 

Vll. hilft das dem ein oder anderen hier. Rumgesprochen hat sich das noch gar nicht, mein Kiesplatzhändler hat 100 € verloren, weil er unbedingt wetten wollte, ich bekäme kein KZK bei seiner Zulassungsstelle :-D.

 

Wichtig: vorher bei den entsprechenden Zulassungsstellen anrufen und abklären. Ich weiß nicht ob das im gleichen Bundesland oder so auch geht.

 

Schönen Gruß,

 

Düti


Bearbeitet: von Düti
Zeichensetzung weiter verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War letzte Woche mein neues Auto anmelden und da war ein Schild wo drauf stand, das es dort nur noch Kurzkennzeichen gibt, für Leute mit Hauptwohnsitz in Nienburg !

Irgendwann müssen die Regeln ja mal strenger werden, einige der LKW´s hier aus der gegend, die hinten Ladekran und ein großes "A" am LKW haben, fahren seit JAHREN mit Kurzzeitkennzeichen rum, mal mit Kennzeichen aus Hannover usw usw. Ich denke mal das dauert nicht mehr so lange, dann gibt es die auch nur noch ausgestellt für 1-2 Tage. Und da sich die Leute auf dem Strassenverkehrsamt zum Teil ihre Unlust an der Arbeit anmerken lassen, ist das alles nicht verwunderlich :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das Theater nicht verstehen.

Es ist doch egal ob ich das Kennzeichen in meinem Landkreis hole, oder in einem anderen.

Ich brauch doch eh eine gültige Versicherungsbestätigung.

Und mit dem prägen der Kennzeichen bin ich immer 50€ los, also 10 € je Tag.

Und da soll es billiger sein mit Kurzzeitkennzeichen rumzufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend; hier fuhr auch viel Schrott mit KZK aus vorwiegend HD rum.

Seit einigen Monaten ist das aber passe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Wenn man Kurzzeitkennzeichen benötigt, kann man seit etwa Oktober/November letzten Jahres ausschließlich nur noch die Kennzeichen in dem Landkreis holen, in dem man auch wohnt. Es geht also nicht, daß man dann Kurzzeitkennzeichen aus einem anderen Landkreis holt.

 

 

Ich wollte letztens in Höxter/NRW nach Feierabend eben mal Kurzzeitkennzeichen holen, da das Straßenverkehrsamt in Hameln/Niedersachsen nicht so lange geöffnet hat, wie das Straßenverkehrsamt in Höxter. Fehlanzeige: Ich mußte nach Hameln zur Zulassungsstelle, da mein Erstwohnsitz sich im Kreis Hameln befand.

 

Ich glaube, ich lasse mich von einem Arbeitskollegen mit Erstwohnsitz in Höxter adoptieren... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend; hier fuhr auch viel Schrott mit KZK aus vorwiegend HD rum.

Seit einigen Monaten ist das aber passe.

Gruß Jochen

 

Gibt noch 1-2 Läden, die noch die Heidelberger Nummern vertreiben ;)

Wenn man will, kommt man in NBG immer kurzfristig an gelbe Nummer ran.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, keiner hat gelesen was ich geschrieben habe, deswegen noch einmal der entscheidende Teil in rot:

 

Anscheinend haben die Leute, die sich darum kümmern gemerkt, wie ungünstig diese Regelung ist. Auf jeden Fall habe ich mit meiner Zulassungsstelle telefoniert und die haben mir gesagt: Darmstadt ruft in Bamberg an, ob irgendwas gegen mich vorliegt bzw. gegen das Ausstellen eines KZK spricht und für den (normalen) Fall, dass alles passt bekomme ich als Bamberger auch in Darmstadt mein KZK (natürlich Versicherung usw. vorrausgesetzt).

 

Also anrufen und nachfragen, wenn es soweit ist.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend; hier fuhr auch viel Schrott mit KZK aus vorwiegend HD rum.

Seit einigen Monaten ist das aber passe.

Gruß Jochen

 

Gibt noch 1-2 Läden, die noch die Heidelberger Nummern vertreiben ;)

Wenn man will, kommt man in NBG immer kurzfristig an gelbe Nummer ran.

Gruß Thomas

 

Restpostenabsatz?

Würde mich schon mal interessieren, was an dem Vertrieb aus HD so lukrativ ist 8-/

Legal kann das ja nicht sein, wenn man 1 Monat lang 4 verschiedene KZK fährt, nur um damit den TÜV umgehen zu können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine zeitlang auch ein paar Autos mit Heidelberger nummer geholt. Der "Kennzeichenmensch" hatte die immer mit Siegel etc bei sich liegen und hat entsprechend meinen Ausweis kopiert, nach HD geschickt und ca 10Minuten später kam die Bestätigung woraufhin er den kleinen Fahrzeugschein zu den Kennzeichen mit den Daten bedruckt hat.

War ne Sache von 20min um an die KZK zu kommen.

 

Ich habs jedoch nur gemacht weil die Zulassungsstelle immer schon zu hatte wenn ich Feierabend habe. Waren auch etwas teurer die HD KZK. Der letzte mir bekannte Kurs war 90€ all incl.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die Nürnberger Zulassungsstelle hat sich quer gestellt, in BW gab es anscheinend noch keine Probleme. Es gibt einen Großverteiler, der die HD Kennzeichen in halb Süddeutschland verteilt hat.

Früher war der Kurs bei den Schilderhändlern 60Euro, inzwischen sind es auf Grund des erhöhten Aufwands 75Euro. Und wenn du abends mal kurzfristig ein Kennzeichen brauchst, bleibt dir nicht viel anderes übrig...

Und dabei geht nichts an die Zulassungstelle, kurze Kopie des Ausweises und die Sache ist erledigt.

Das war nur mal eine kurze Erscheinung mit der Rückmeldung von der Zulassungsstelle.

Werde die Adressen jetzt nicht breit treten, wenn du aber mal ne gelbe Nummer brauchst, schreib mir ne PN, ist weiterhin aktuell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Sollte ich mal was brauchen, melde ich mich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bielefeld muss wieder alles toppen!

Hier muss man sogar die vin des fahrzeuges angeben.

Und ein kzk fuer ein außerhalb der saison ruhendes fahrzeug ist sogar strafbar.

Paragraph xy "doppelzulassung"....

 

Macht kein spaß mehr. Musste sogar den grund fuer das kzk angebeb und dafuer unterschreiben...

Wenn man dann angehalten wird und unnoetig unterwegs ist gibts einen wegen steuerhinterzug auf den deckel...

 

 

:kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bielefeld muss wieder alles toppen!

Hier muss man sogar die vin des fahrzeuges angeben.

Und ein kzk fuer ein außerhalb der saison ruhendes fahrzeug ist sogar strafbar.

Paragraph xy "doppelzulassung"....

 

Macht kein spaß mehr. Musste sogar den grund fuer das kzk angebeb und dafuer unterschreiben...

Wenn man dann angehalten wird und unnoetig unterwegs ist gibts einen wegen steuerhinterzug auf den deckel...

 

 

:kotz:

 

Wasn Quatsch,viele holen sich das Kennzeichen doch auch um nur mal fünf Tage mit einem lange nicht bewegten Auto fahren zu können,zum Spaß haben eben.Für was man das hernimmt geht die doch nix an,Stichwort Datenschutz.Die Heidelberger Kennzeichen gabs immer wenn man welche im Netz bestellt hat,kahmen dann per Post.

Die rosa Karte ausfüllen ok,aber der Rest?

Und wenn ich jetzt n Auto besichtigte,muss ich ein Kennzeichen bei mir daheim holen,ohne zu wissen ob ich die Karre überhaupt nehme und gebe sinnlos Geld aus,oder was!?

 

:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bielefeld muss wieder alles toppen!

...

Und ein kzk fuer ein außerhalb der saison ruhendes fahrzeug ist sogar strafbar.

Paragraph xy "doppelzulassung"....

Das war schon IMMER strafbar.

Ein Kzk ist nur für ein stillgelegtes Fahrzeug und eines mit Saisonkennzeichen gilt auch im Wiunter nicht als stillgelegt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wenn ich jetzt n Auto besichtigte,muss ich ein Kennzeichen bei mir daheim holen,ohne zu wissen ob ich die Karre überhaupt nehme und gebe sinnlos Geld aus,oder was!?

 

:wall:

 

sagt mal, Zat irgendeiner von euch gelesen, was ich geschrieben habe ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bielefeld muss wieder alles toppen!

...

Und ein kzk fuer ein außerhalb der saison ruhendes fahrzeug ist sogar strafbar.

Paragraph xy "doppelzulassung"....

Das war schon IMMER strafbar.

Ein Kzk ist nur für ein stillgelegtes Fahrzeug und eines mit Saisonkennzeichen gilt auch im Wiunter nicht als stillgelegt.

 

Georg

 

 

...Und wie soll / darf / kann man dann korrekt vorgehen, wenn man ein Saisonfahrzeug während der Ruhephase (z.B. über den Winter) doch mal bewegen muß ?

Ein Grund wäre z.B. eine Fahrt zum Tuner zwecks Umbauten oder zum Tüv zwecks Eintragungen.

 

Mich betrifft es zwar nicht, da Saison nicht mit meiner bevorzugten Kennzeichengröße 320x110 kombinierbar und mir schlicht zu hässlich ist, trotzdem würde mich das mal interessieren...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hänger

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bielefeld muss wieder alles toppen!

...

Und ein kzk fuer ein außerhalb der saison ruhendes fahrzeug ist sogar strafbar.

Paragraph xy "doppelzulassung"....

Das war schon IMMER strafbar.

Ein Kzk ist nur für ein stillgelegtes Fahrzeug und eines mit Saisonkennzeichen gilt auch im Wiunter nicht als stillgelegt.

 

Georg

Hm, aber mit genau der wahrheitsgemäßen Begründung (ich habe ein Saison 04-10 zugelassenes Fahrzeug, musste aber Ende März zum TÜV zwecks Eintragungen) habe ich sowohl von der Versicherung, wo der Wagen auch regulär angemeldet ist, eine Deckungskarte, als auch bei der Zulassungsbehörde die Kurzzeitkennzeichen erhalten .... Landkreis Calw.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wenn ich jetzt n Auto besichtigte,muss ich ein Kennzeichen bei mir daheim holen,ohne zu wissen ob ich die Karre überhaupt nehme und gebe sinnlos Geld aus,oder was!?

 

:wall:

 

sagt mal, Zat irgendeiner von euch gelesen, was ich geschrieben habe ????

 

Lass stecken :-D

 

Aber im allgemeinen verstehe ich die Aufregung schon, dass die Zulassungsstellen miteinander telefonieren wird wohl nicht überall klappen. Aber freut mich, dass es bei dir lief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wenn ich jetzt n Auto besichtigte,muss ich ein Kennzeichen bei mir daheim holen,ohne zu wissen ob ich die Karre überhaupt nehme und gebe sinnlos Geld aus,oder was!?

 

:wall:

 

sagt mal, Zat irgendeiner von euch gelesen, was ich geschrieben habe ????

 

Lass stecken :-D

 

Aber im allgemeinen verstehe ich die Aufregung schon, dass die Zulassungsstellen miteinander telefonieren wird wohl nicht überall klappen. Aber freut mich, dass es bei dir lief!

 

Ich habe das schon gerallt und gelesen,aber wie ich die meisten Zulassungsstellen kenne werden die sich über den Mehraufwand beklagen und sagen gibts nicht.

 

Da wird wohl seltenst telefoniert werden,denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kzk ist nur für ein stillgelegtes Fahrzeug und eines mit Saisonkennzeichen gilt auch im Winter nicht als stillgelegt.

 

Georg

Hm, aber mit genau der wahrheitsgemäßen Begründung (ich habe ein Saison 04-10 zugelassenes Fahrzeug, musste aber Ende März zum TÜV zwecks Eintragungen) habe ich sowohl von der Versicherung, wo der Wagen auch regulär angemeldet ist, eine Deckungskarte, als auch bei der Zulassungsbehörde die Kurzzeitkennzeichen erhalten .... Landkreis Calw.

Von der Versicherung kriegst Du alles, was ihnen Geld bringt - ausserdem muss der Versicherungsfuzzi das nicht wissen - und von der Zulassungsstelle hättest Du eigentlich die korrekte Auskunft bekommen müssen:

Du musst nicht im März zum TÜV - selbst wenn die HU da fällig wäre, sondern kannst problemlos im April hinfahren.

Selbst zu Zeiten der Rückdatierung war das die einzige Möglichkeit dass nicht rückdatiert wurde.

Mit einem Fahrzeug das früher ganzjährig gelaufen ist und dann auf Saison umgemeldet wurde und während der Ruhephase die HU gehabt hätte kann und konnte man den ganzen ersten Monat problemlos und ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen zur HU fahren und bekam dann auch die Plakette für 2 Jahre - die HU wurde dann verschoben und liegt damit in Zukunft in der Saison.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste sehr wohl im März, nicht wegen der Plakette, sondern aus diversen anderen Gründen.

 

Die ganze Sache mit der TÜV/AU Verschiebung wegen Saisonkennzeichen ist mir bekannt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...