Zum Inhalt springen

3te Bremsleuchte am Cabrio

e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

laut meinem Kumpel (Karosseriemeister mit eigenem Betrieb) ist eine 3te Bremsleuchte das Nachrüstteil, was er dringend empfiehlt auch für Vorkriegs - Oldies. Es gibt schon zuviele (jüngere) Fahrer, die aus ihrer Fahrpraxis nur Autos mit 3 Bremsleuchten kennen.

Aber wo kann ich am Cab sowas montieren? Es bleibt ja nur der Kofferraumdeckel und dort möchte ich nix verschrauben oder gar Löcher für die Kabel bohren.

Hat jemand andere Ideen oder schon sowas umgesetzt?

Beste Grüße aus dem heißen Süden

Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Hey, ich wollte dir jetzt mal helfen und hab's mal über Google gesucht.

Ich kenne das nämlich aus einem Opel-Forum, da haben sie die 3. Bremsleuchte in der Heckklappe eingelassen.

Finde ich nicht schlecht, ist nicht Original, das BMW Emblem verschwindet zwangsweise auch dadurch, aber irgendein Kompromiss muss es ja immer geben! 8-)

http://e30-talk.com/allgemeines/t-3-bremsleuchte-heckklappe-einlassen-schon-mal-gesehen-gemacht-69057.html

Besten Gruß aus dem nicht so Heißen Norden

Marcel

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Was soll das bedeuten die meisten jungen Leute lernen nur Autos mit 3. Bremsleuchte kennen?

Erhoffst du dir dadurch ein größeres Aufmerksamkeitspotenzial der anderen Vekehrsteilschleicher?;)

Rein technisch sehe ich wenig Potenzial, da du Bohren kategorisch ausgeschlossen hast.

Also diese Us-Version ist ja schrecklich.

Das einsetzen in der Klappe finde ich allerdings okay.

Und ich bin ja auch noch ein recht junger Fahrer und muss auch mal sagen, dass eine 3. Bremsleuchte nicht schlecht ist, es ist sofort eindeutig wenn der Vordermann bremst!

Es ist mir auch schon vorgekommen, dass mein Vordermann bremste und ich das erst beim 2. Gedankengang realisiert hatte.

Aber mir persönlich wäre das zu viel Arbeit, nur um unaufmerksame Fahrer einen Gefallen zu tun.

Tja ohne Bohren, fällt so ziemlich Alles flach. Vielleicht einen dezenten Heckspoiler mit Bremsleuchte? Aber der muss ja auch wieder gebohrt werden.

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

3. Bremsleuchte mit Funksignal vom Bremsschalter; die könnte man dann kleben.

Aber ob es dazu einen Hersteller gibt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich versteh den Sinn einer 3. Bremsleuchte ohnehin nicht. Ein abgelenkter Fahrer der Generation Facebook wird sich auch von nem weiteren Blinkelichtchen nicht davon abbringen lassen, seinem Smartphone mehr Aufmerksamkeit zu schenken als dem Verkehr vor ihm.

Wenn, dann würde ich mir tatsächlich nen US-Heckdeckel besorgen, aber eigentlich sehen die alle scheiße aus. Bei ner Limo wär's anders, ne US-Hutablage könnt ich mir für meinen auch vorstellen, aber nur "weil Gimmick", nicht "weil Sicherheit".

Ja diese eingelassenen Leuchten in der Klappe naja die bringen echt nicht viel.

Was ist wohl der Sinn einer dritten Bremsleuchte, he? Wie wärs z.B. damit, dass man im Stau sieht wenn der Vorderman-(frau) bremst und man die anderen Bremsleuchten nicht mehr sieht, weil bereits ausser Sicht.

Hier in "Staugart" (Platz 8 der weltweiten Stauhäufigkeit) braucht man das.:devil:

Wie wärs mit ner Leuchte auf dem Verdeckdeckel? Muss natürlich einen Fuß haben, dass sie höher kommt.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Was ist wohl der Sinn einer dritten Bremsleuchte, he? Wie wärs z.B. damit, dass man im Stau sieht wenn der Vorderman-(frau) bremst und man die anderen Bremsleuchten nicht mehr sieht, weil bereits ausser Sicht.

Hier in "Staugart" (Platz 8 der weltweiten Stauhäufigkeit) braucht man das.:devil:

Wie wärs mit ner Leuchte auf dem Verdeckdeckel? Muss natürlich einen Fuß haben, dass sie höher kommt.

Jo, aber gerade beim E30 Cabrio ist die 3. Bremsleuchte (wenn im Kofferraumdeckel integriert) ja gerade mal etwa 10 cm höher als die Serien-Bremsleuchten. Und da unsere Autos ja eh verglichen mit heutigen Kleinwagen ne niedrige Gürtellinie haben, reicht schon ein neuer Corsa oder Fiesta mit ihren Heckfenster-Spähluken dazwischen und der 3. Fahrer in der Reihe sieht schon gor nüscht mehr von deinem LED-Lämpchen.

Aber gut, lass dich nicht abhalten...

Jo, aber gerade beim E30 Cabrio ist die 3. Bremsleuchte (wenn im Kofferraumdeckel integriert) ja gerade mal etwa 10 cm höher als die Serien-Bremsleuchten.

Und da unsere Autos ja eh verglichen mit heutigen Kleinwagen ne niedrige Gürtellinie haben, reicht schon ein neuer Corsa oder Fiesta mit ihren Heckfenster-Spähluken dazwischen und der 3. Fahrer in der Reihe sieht schon gor nüscht mehr von deinem LED-Lämpchen.

Aber gut, lass dich nicht abhalten...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :klug:

Sorry, aber wer im Stau (um mal dein Bsp. zu nehmen) einem hinten drauffährt weil dieser keine 3te leuchte hat, sollte mal über a) seinen Abstand nachdenken und b) über seine Wahrnehmung nachdenken. ICH bremse dann, wenn sich mein Abstand zum Vordermann so verringert, das ein Bremsen notwendig ist und nicht wenn irgendwelche Lämpchen angehen. :meinung:

Deinem Bsp. weiter folgend, müsste ja jeder 2te LKW einen Heckschaden haben ....weil dort ist eine 3te Bremsleuchte ja eher selten :D

Schraub Dir eine AHK an dein Auto, denn die hat a) einen praktischen Nutzwert und b) erhöht auch deine passive Sicherheit :D

gruß

Oder du gehst zum Baumarkt und holst dir für weniger als 10€ Klebeband :freak: ! Funktioniert normalerweise bestens ! Nur einmal hat mich 'ne alte Oma nicht gesehen ! Allerdings hab ich da Verständnis , bei ihr waren ja die Lenkradspeichen im Sichtfeld :-D :klatsch: !

b595021228294.jpg

Nach Flex kommt Ab!!

Also ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde, dass man die Autos so lassen soll, wie sie sind. Und so eine olle Bremsleuchte nimmt ja wohl jeden Funken vom Stil dieses Autos.

Und ganz ehrlich, wenn die jemand auf's Auto knallt, dann fährt er zu dicht auf und muss bezahlen.

Und wenn man so ein Bremslicht auf dem Kofferraumdeckel haben will, ohne bohren zu müssen, würd ich alles mit Silikon und nem angeklebten Kabelkanal auf den Kofferraumdeckel backen (oder überspachteln xD) und die Kabel in den Kofferraum legen, schön das Dichtgummi kaputtschneiden und (davon hab ich leider nicht so viel Ahnung) mit an die Bremsleuchten anschließen. ^^

Und weil das alles irgendwie schwachsinnig ist, finde ich kann man auch gleich bohren, wenn man sowas am Auto haben woll.

Sorry :heilig: ! Aber mal im Ernst , wenn du für die dritte Bremsleuchte 'ne vernünftige Höhe haben willst , dann kannst du nur basteln ! Die Rieger Genesis Frittentheke wirst du dir mit Sicherheit NICHT draufmachen wollen !

Variante 1 : Du setzt die Bremsleuchte auf den Verdeckdeckel so hoch , daß du am unteren Ende der Scheibe bist ! Und ich würde die dann nicht verschrauben sondern am Verdeckdeckel irgendwie klemmen (jederzeit entfernbar ) !

Variante 2 : Du baust dir eine Halterung , daß du sie am Verdeckgestell befestigen kannst ! Das sie quasi mit dem Verdeck verbunden ist ! Allerdings weiß ich jetzt nicht , ob bei einem zusammengefalteten Verdeck der Platz im Verdeckkasten ist und wie man die Kabel dann am besten bruchfrei verlegt !

Nach Flex kommt Ab!!

Du möchtest also lieber eine Antwort nach deinem Geschmack.....na gut :-)

Google-Bilder : 3te Bremsleuchte Cabrio ...da findest Du sehr viele Beispiele wie man es machen könnte.

Kannst Dir natürlich auch einen Heckspoiler anschrauben und dort eine 3te einlassen ...gibt's eventl sogar fertig zu kaufen.

Gruß

konstruktiv war doch einiges dabei!

Die Realität sieht halt im Fahrverhalten völlig anders aus und das ist ja in einem Forum erlaubt, darauf hinzuweisen.

BTW: hatte heute auf einer 2-spurigen Straße eine taffe Lady neben mir, die mit ihrem Mini Cooper bei 50kmh ca. 2m zum Vordermann/frau gelassen hatte.

Halber Tacho hatte sie wohl mit halbem Fahrzeug verwechselt!?! 8-/

Da nützt dir dann das 3.Bremslicht im Cabbiheckfenster auch nix mehr, wenn du in die Eisen steigen musst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich müßte lachen und kotzen gleichzeitig wenn so ein neunmalkluger Pfuschbastler an ein Vorkriegs Fahrzeug eine 3.Bremsleuchte dran murkst. Die gab es damals nicht PUNKT Ich mein damals hatten Motorräder gar kein Bremslicht. Wozu auch, die Bremsen waren auch nicht der Brüller um es mal so zu sagen. Wer einem Vorkriegsfahrzeug drauf fährt weil die 3. Bremsleichte fehlt, der wäre ziemlich sicher auch drauf gefahren wenn die Kiste einfach nur vom Gas gegangen wäre.

Die Nachrüstung eines Bremslichts kann man noch verstehen, da heutzutage fast jeder davon aus geht das ein Bremslicht vorhanden ist. Das ganze ist aber auch nur akzeptabel wenn man das Bremslicht nicht sieht, also nicht irgendwelche anderen Rücklichter oder zusätzliche Bremsleuchten drangemurkst werden. Ein simple 2 Fadenbirne im Rücklicht oder ein paar LEDs reichen vollkommen.

Versteht aber halt die Bastler-Fraktion nicht, die der Meinung ist das man jede Verschlimmbesserung auf 50m Entfernung sofort erkennen können muss.

Wem dazu das Verständnis fehlt, der sollte sich vieleicht kein so altes Fahrzeug kaufen, nur weil es gerade "cool" und "in" ist.

Soweit zum Thema Vorkrieg und 3.Bremsleuchte.

ich habe meine innen im Dach am Gestänge verschraubt

(musst nur aufpassen bei der Länge der Schrauben )

und Fahr jetzt immer geschlossen .....:saufen:

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

...Versteht aber halt die Bastler-Fraktion nicht, die der Meinung ist das man jede Verschlimmbesserung auf 50m Entfernung sofort erkennen können muss.

Wem dazu das Verständnis fehlt, der sollte sich vieleicht kein so altes Fahrzeug kaufen, nur weil es gerade "cool" und "in" ist.

Soweit zum Thema Vorkrieg und 3.Bremsleuchte.

Meine Worte Woife.

Ich glaub ich würde dem jenigen sogar noch eine aufs Dach geben wenn er sowas dem e30 antut.

Gibt schon genug e30 die verschandelt wurden.

1. War das erst seit 98 bei Neuwägen pflicht

2. siehts scheisse aus

3. wenn was passiert ist der Hintermann/frau schuld.

4. siehts scheisse aus

5. siehe Punkt 2

6.:kotz:

7. wie sieht diese Aufbauleuchte dann bitte bei offenem Verdeck auf deinem Verdeckkastendeckel aus???

8. siehe Punkt 2, 4 und 6

9. :popo:

10. Wenn du davor angst hast, und eh immer im Stau stehst. Nimm die Bahn oder das Fahrrad.

Bearbeitet: von M3_Reini
:frage: :eek: :klatsch: :popo:

vielen Dank für die vielen konstruktiven Tipps. :kotz:

"Volllastschalter" für die Bremse... Selbsthalteschaltung für die Warnblinkanlage basteln die beim vollständigen durchdrücken des Bremspedales ausgelöst wird.. und mitm Öffner Taster öffnest diese Selbsthalteschaltung wieder und drehst die Warnblinkanlage ab.

Notbremsassistent für Arme, für Stauenden reichts.

So, da es mich jetzt wirklich interessiert hat und ich die Argumente deines Kumpels nicht folgen kann, habe ich mich mit dem Statistischem Bundesamt in Wbn in Verbindung gesetzt. Diese waren sehr freundlich und haben mir ein paar Listen über Auffahrunfälle im Längsverkehr zugemailt. :

Auffahrunfälle gesamt innerhalb & Außerhalb Geschlossener Ortschaften : 1997 : 89057 ; 2012 : 90725 . Ich habe dann noch nach Zulassungszahlen gegoogelt ( von 97 leider nicht gefunden ) 2000 : 45 Mio Fahrzeuge gesamt . 2012 : 51Mio .

Hier kann man sehen, das die Auffahrunfälle zwar Prozentual deutlich zurückgegangen sind, aber nicht ersichtlich ist die technische Weiterentwicklung der Fahrzeuge auch was die Bremstechnik betrifft zb Bremsassistent. ( Neben meinem Cabrio fahre ich einen der sowas hat, funktioniert echt gut, auch im Stau ;-) ) .

Dein Kumpel sagt : Nachrüsten auch an Vorkriegsfahrzeugen .

Ich glaube, wenn ein Vorkriegsfahrzeug mit Seilzug und Trommelbremse ohne Bremskraftverstärkung und Fahrradbreitreifen voll in die Bremsen steigt und ihm ein modernes Fahrzeug hinten auffährt, hat der auffahrende einfach nur gepennt ;-)

Nix für ungut, ich hoffe du findest für dich eine optisch & praktisch akzeptable Umsetzung deines Vorhabens .

Gruß

Montiert euch doch einfach so ein Teil vom US 964 hinten drauf... :-D

http://i445.photobucket.com/albums/qq174/irishlad11/1990%20Porsche%20C4%20Cabriolet/DSC08897.jpg

http://i445.photobucket.com/albums/qq174/irishlad11/1990%20Porsche%20C4%20Cabriolet/DSC08900.jpg

http://i445.photobucket.com/albums/qq174/irishlad11/1990%20Porsche%20C4%20Cabriolet/DSC08903.jpg

Ich mache an meinen E30 oder E28 auf jedenfall keine 3. Bremsleuchte, das versaut die ganze Optik des Hecks und egal wie man es macht, es sieht IMMER nachgerüstet aus, da es den so nie gab aus das genannte US Modell eben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...