Zum Inhalt springen

Kosten für Garagenanbau


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal eine kleine frage bezüglich eines Garagenanbaus.

 

Also die bestehende Garage ist 17m lang und 3,25m breit.

 

Im vorderen Teil sollen 6m abgetrennt werden und als seperate garage verwendet werden. Der hintere Teil wäre dann 11mx3,25m. Diese Fläche soll dann zur seitehin um 5m in der Breite erweitert werden. sodas später eine Fläche von 8,25x11m entsteht.

 

Der reine Anbau an sich wäre mit viel eigenleistung verbunden. Also Mauern und Dach würden wir in Eigenleistung bauen. Lediglich die Bodenplatte und die Statik müsste ich mir vom Fachmann machen bzw errechnen lassen. Müsste ja mit Sichereheit abgestützt werden.

 

Nun zur Frage. Da ja einige hier gebaut haen bzw dabei sind. Die Bodenfläche soll so ausgelegt sein das später eine Hebebühne einzug halten kann. Was muss man für das Gießen einer solchen Bodenplatte im Stück rechnen bzw auf was ist zu achten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würd die bühne auf den jetzt schon vorhandenen bereich stellen.

 

weil ich bezweifel das der anbau ohne säulen zu bewerkstelligen ist ohne massive und damit teure träger zu verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neu gebaute Halle ist 9x6m.

Ist ohne Säulen.

Für den Dachstuhl hab ich Konstruktionsholz benutzt.

 

Herbert seine neu gebaute Halle ist noch ein bisschen größer als meine, der hat auch keine Säule drin.

 

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm gelesen was der te vorhat?

 

ich steh grad in ner halle mitm lkw die ist 30meter breit und über 100meter lang. und? keine säule. aber die halle ist sicher nicht ne umgebaute garage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich gelesen was der TE vor hat.

Er will seine Garage abtrennen und erweitern.

Das was er machen will ist bestimmt ohne Säule möglich, aber er muss wahrscheinlich den

Dachstuhl komplett neu machen von der hälfte wo er die Fläche erweitern will.

 

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dach in diesem Fall ist ein Flachdach mit Stahlstreben. Ein oder zwei Säulen im Bereich der alten Wand würden nicht sonderlich stören. Da die alte Fläche dann eher Stellplatz für die Werkbank etc dienen soll.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die alte Fläche dann eher Stellplatz für die Werkbank etc dienen soll.

 

ich habs geahnt. :-D

 

 

warum machste die werkbank nich auf die anbauseite?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Garage 7x7 m und 3m höhe mit freitragendem Satteldach kostet bisher 6500 euro. Bestehend aus Streifenfundament, 22cm Betonplatte, doppelter Matten im Boden, 17,5 Planziegel, Ringanker, Leimholzbinder samt dem ganzen anderen Holz für den Dachstuhl und der kompletten Dacheindeckung. Also0 kompletter Rohbau. Inkl der Statikerrechnung.

 

jetzt kannst du dir das ausrechnen sind etwas über 100 Euro pro m²

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die alte Fläche dann eher Stellplatz für die Werkbank etc dienen soll.

 

ich habs geahnt. :-D

 

 

warum machste die werkbank nich auf die anbauseite?

 

weil das Tor in die Anbauseite muss. und ich sonst erst in der Halle rumrangieren muss bevor ich auf die Bühne komme. So fahre ich quasi direkt darauf zu

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ich dachte du fährst durch die garage auf die bühne....

 

 

das doofe bei sowas ist das die angegossne bodenplatte in den seltensten fällen da bleibt wo sie soll. mal driftet sie wech. mal drückt sie sich hoch oder sackt ab. wenn da dann noch ne bühne draufsoll.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster Gedanke bei dem Fred war auch die Beschaffenheit des Untergrundes unter der Bodenplatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was einem aber egal sein kann. Wir haben bei allen 4-Säulenbühnen 4 eigens gegossene und bewährte Fundamente erstellt. Dazu reichen bei einer 4-Säulenbühne Fundamente in der Größe 80x80cm. Dazu 16/32 er Beton anmischen und mit 10er Stahl bewehren. Unter der Bodenplatte RCL auf 100% verdichten, 10er Stahlmatten rein und den Betonmischer mit 16er Beton kommen lassen. Fertig.

 

Ich würde dir noch folgenden Tipp geben: im Bereich der vorderen Bühne, dort wo der Motorraum von unten zu sehen ist, an einer geeigneten (wo kein Auto drüber fährt) Stelle im Boden eine 230V Dose vorsehen, ebenfalls eine kleine Aussparung mit Gitter, wo evtl. Auslaufendes Öl und Wasser aufgefangen und ausgekippt werden kann.

Dazu vorher betonfestes Panzerrohr mit in die Bodeplatte legen, betonfeste Einbaudose ebefalls. Kosten vielleicht 30,00 EUR. Sehr komfortabel beim Arbeiten unter dem Auto. Den Schacht kannst du mit einer einfachen Schalung bauen, Gitterrot bekommst im Baumarkt. Evtl. bekommst du eine passende, flache Kunststoffwanne dort ebenfalls.

 

Die Bodenplatte würde ich 20cm dick machen, darauf dann 6cm Estrich und einen Anstrich mit 2K Lack. Dann hast du was vernünftiges!

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was einem aber egal sein kann. Wir haben bei allen 4-Säulenbühnen 4 eigens gegossene und bewährte Fundamente erstellt. Dazu reichen bei einer 4-Säulenbühne Fundamente in der Größe 80x80cm. Dazu 16/32 er Beton anmischen und mit 10er Stahl bewehren. Unter der Bodenplatte RCL auf 100% verdichten, 10er Stahlmatten rein und den Betonmischer mit 16er Beton kommen lassen. Fertig.

 

 

klingt zwar gut aber es klingt nur so. die verbindung von alten und neuen beton ist das problem. klar gibt es dort verbindungen die man per polyesterharz einbringen kann. lieder hab ich noch keine verbinder gesehn die das wirklich lange aushalten. und das nur bei terassen die eigentlich nur daliegen müssen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bodenplatte würde ich 20cm dick machen, darauf dann 6cm Estrich und einen Anstrich mit 2K Lack. Dann hast du was vernünftiges!

 

Gruß

 

Würde ich nich tachen. Die Anstriche mit so Lacken sind relativ empfindlich. Bekannter von mir hat das auch so gemacht. NAch 5 Jahren sieht der Boden mies aus. Durch rumrollen von schweren Rangierwagenhebern, fallen lassen von schwereren Teilen ist der Boden überall abgeplatzt.

 

Ich würde betonieren, dann "flippern". Danach ist der Boden so sauber das man eine Harzbeschichtung auftragen kann. Auch wenn du den Boden nicht Flipperst, naja dann machst eben mehr Beschichtung drauf, der niveliert einiges weg. Ist alles relativ simpel und kannst selber machen.

 

Den Boden würde ich ganz leicht abschüssig machen... also zb 2-3cm. zum Tor. So weiß das Wasser schonmal wo es hin muß wenn du zb den Boden ausschwemmen willst.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...